ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. NTG-2.5 falsche Position und Uhrzeit einstellen geht nicht

NTG-2.5 falsche Position und Uhrzeit einstellen geht nicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. April 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

 

mein Comand spinnt total, ich habe zwei Probleme gleichzeitig.

 

1. Navi, falsche Position (ca. 40-50 km) Satelliten findet der Navi, sobald ich losfahre läuft der Cursor mit aber die Map passt nicht.

 

2. Ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen. Vor einpaar Tagen ging’s, als dann Navi die falsche Position angezeigt hat habe ich die Batterie abgeklemmt, seitdem kann ich die Uhrzeit auch nicht einstellen.

Siehe Bild „Uhrzeit einstellen“ ist grau hinterlegt.

 

Kann mir einer weiter helfen?

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

@Avon35

Eine Shark-Antenne muss ja für guten Radioempfang über einen integrierten Antennenverstärker verfügen, also eine Aktiv-Antenne sein. Dazu benötigt man einen zusätzlichen 12V (plus) Stromanschluss. Wenn ich mich nicht irre, dann ist im Dach beim W245 aber kein 12V plus, oder?

Daher haben die W245 ja auch diese langen passiven Radioantennen. Die original Dachantenne dürften eigentlich nur die Fakra-Antennenstecker für GPS (Navi), GSM (Tel.) und FM/UKW (Radio) haben, aber nicht den roten 12V-Anschluss.

Dein Satz: Ist außerdem offensichtlich eine PASSIV-ANTENNE (Stromanschluß fehlt!), also falsch - hat mich daher etwas irritiert. Ich dachte gerade passiv wäre richtig bei der B-Klasse?

Und was Matti174 wohl meint ist, dass an seiner neuen Antenne die Fakra-Stecker keine Farbkodierungen und keine Nasenkodierungen haben. Da passt jeder Fakra von der neuen Antenne in jede Hülse vom Kabel im Wagen.

Die sind zwar alle gekennzeichnet, also welcher Stecker für welches Empfangsteil ist, aber er möchte nun wissen, welche MB-Farbcodierung an den Kabelenden im Fahrzeug (gelb, braun, magenta) jetzt an welches Empfangsteil geht (GPS, GSM, FM/UKW).

Da ich die Dachantenne bei unserem Wagen noch nicht ab hatte, kann ich da leider nicht weiterhelfen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 1. April 2018 um 19:07:59 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Comand spinnt total, ich habe zwei Probleme gleichzeitig.

1. Navi, falsche Position (ca. 40-50 km) Satelliten findet der Navi, sobald ich losfahre läuft der Cursor mit aber die Map passt nicht.

2. Ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen. Vor einpaar Tagen ging’s, als dann Navi die falsche Position angezeigt hat habe ich die Batterie abgeklemmt, seitdem kann ich die Uhrzeit auch nicht einstellen.

Siehe Bild „Uhrzeit einstellen“ ist grau hinterlegt.

Kann mir einer weiter helfen?

Frohe Ostern allen bei MotorTalk und im besonderen dem User BMWpower55

Dann mal zu meiner Denke

Ich hätte nicht gleich den ganzen Wagen vom Strom genommen, sondern Sicherung(en) gezogen, somit Reset verursachend. Dabei ruhig mal paar Minuten stromlos lassen.

Bei "komplett stromlos" gehen durch Batterie abklemmen leider auch einige Daten flüchtig.

Egal, hätte eh nicht geholfen vermutlich.

Wir überlegen mal logisch

Von wo erhält das Comand seine Daten/Satelliten ? (na, machts klick ? :))

Kann im Grunde nur die Antenne sein.

Der Fehler mit der Uhrzeit ist ein Folgefehler des mangelnden GPS-Empfangs !

Ist tatsächlich so, KEIN APRILSCHERZ, den sogar ich mir hier heute geschenkt habe.

Liegt wohl am Osterfeste :D

Somit Antenne ausbauen, Fuß kontrollieren, Kontakte auf der Platine im Fuß "gammeln" (Grünspan durch Feuchtigkeit) gern und machen Antenne dahin.

Thema über Ausbau der Antenne hatten wir hier damals (gefühlt 3-4 Jahre) vom User Tinker123 mit "Dachantenne abgerissen".

Aber auch andere User haben schon danach gefragt/davon berichtet und die Treffer zu obigem Suchbegriff sollten Erkenntnis und sogar Bilder liefern.

Ich darf fürs Forum mit Feedback deinerseits rechnen ?

Gern, DANKE ...

und nun wieder ... ein frohes Osterfest :)

 

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:35

Hallo ottocar2013,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

 

Aber, wenn wirklich die Antenne defekt wäre, dann würde doch der Cursor im Navi sich nicht bewegen, korrigiere mich wenn ich einen Denkfehler habe?

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 1. April 2018 um 20:35:56 Uhr:

Hallo ottocar2013,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Aber, wenn wirklich die Antenne defekt wäre, dann würde doch der Cursor im Navi sich nicht bewegen, korrigiere mich wenn ich einen Denkfehler habe?

Das mit der Antenne ist keine Garantie, nur ne starke Vermutung.

Hols Comand raus, machs stromlos (oder zieh die Sicherungen für Comand 2-3 Minuten), schau die Kontakte oder Verbindungen an.

Kann einiges sein.

Aber trotzdem solltest du, um Erkenntnis zu erlangen, nacheinander die Möglichkeiten abarbeiten.

Du meinst mit "Cursor" sicherlich das Standort-Fahrzeugsymbol, richtig ?

(das ist kein Cursor wie im PC, klingt mir zu mißverständlich für weitere helfende User ;))

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:21

Ja richtig.

Cursor = Standort-Fahrzeugsymbol

 

Hier noch ein Bild von der Antenne.

.jpg

Ich tippe auf einen Defekt der GPS-Antenne, hatte ich auch schon. Das Navi "denkt" es sei da wo es den Cursor anzeigt, weil es die weiteren Sensoren des Fahrzeugs auswertet. Daher bewegt sich das Fahrzeug auch ohne GPS-Empfang. Wieviele Satelliten zeigt Dir denn Dein Navi unter Kompass an ?

An der Antenne hängt doch auch das Radio. Was sagt das denn, hast du Empfangsprobleme?

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 1. April 2018 um 21:21:14 Uhr:

Ja richtig.

Cursor = Standort-Fahrzeugsymbol

Hier noch ein Bild von der Antenne.

Okay,

Teilenr. der Antenne kennen wir jetzt !

Aber was sagt das Innenleben der Antenne ?

Hierfür auch mal die Schrauben im Sockel öffnen bitte (Torx) !

Siehe auch Kommentar von User @cactus-online, welcher meinen Anfangsverdacht bestätigt !

 

Themenstarteram 1. April 2018 um 22:22

Zitat:

@Avon35 schrieb am 1. April 2018 um 23:12:17 Uhr:

An der Antenne hängt doch auch das Radio. Was sagt das denn, hast du Empfangsprobleme?

Radio, keine Probleme.

Empfange alle Sender.

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 2. April 2018 um 00:22:57 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 1. April 2018 um 23:12:17 Uhr:

An der Antenne hängt doch auch das Radio. Was sagt das denn, hast du Empfangsprobleme?

Radio, keine Probleme.

Empfange alle Sender.

Wie genau ist dieses Problem aufgetreten, gab's da eine Vorgeschichte, die uns weiterbringen könnte?

Leider werden immer nur die Symptome angezeigt, wichtiger wären aber Vorkommnisse, die Rückschlüsse auf Ursachen ermöglichen.

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 2. April 2018 um 00:22:57 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 1. April 2018 um 23:12:17 Uhr:

An der Antenne hängt doch auch das Radio. Was sagt das denn, hast du Empfangsprobleme?

Radio, keine Probleme.

Empfange alle Sender.

Die Antenne hat mehrere Anschlüsse !

Und bevor es da jetzt in mehrere nachfragende Richtungen geht ... (Radio-Nachfrage ... bereits geschehen) gehen wir den wahren Weg weiter.

Überprüfe DAS was angemerkt wurde ... gib gern Feedback ... "und sie werden geholfen" !

(Anführungszeichen einfassend = alte Werbung aus TV :D)

"Good Night" ... Boys ... ;)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. April 2018 um 01:35:58 Uhr:

Zitat:

@BMWpower55 schrieb am 2. April 2018 um 00:22:57 Uhr:

 

Radio, keine Probleme.

Empfange alle Sender.

Die Antenne hat mehrere Anschlüsse !

Und bevor es da jetzt in mehrere nachfragende Richtungen geht ... (Radio-Nachfrage ... bereits geschehen) gehen wir den wahren Weg weiter.

Überprüfe DAS was angemerkt wurde ... gib gern Feedback ... "und sie werden geholfen" !

(Anführungszeichen einfassend = alte Werbung aus TV :D)

"Good Night" ... Boys ... ;)

Da das Radio offenbar einwandfrei geht, kann der Fehler nur dann an der Antenne liegen, wenn das Kabel von der Steckverbindung (Dachhimmel hinten) bis zur Elektronik sitzt.

Erscheint mir eher unwahrscheinlich aufgrund des fehlerfreien Radioempfangs. Eher vermute ich einen Fehler zwischen Steckverbindung und Gerät selbst, wenn nicht gar im Empfänger.

am 2. April 2018 um 4:41

Moin

Der Fehler ist bekannt und betrifft nicht nur die B Klasse! Wie schon geschrieben werden die Satelliten nicht empfangen. Dass das Comand trotzdem die Fahrzeug Bewegung auf der (falschen) Karte anzeigt liegt daran das es ja neben den Satelliten noch die Radbewegung des Fahrzeugs als Eingangs Info hat. So weis das Comand jetzt zwar nicht wo auf dem Planeten der Wagen ist aber ob er steht oder sich bewegt kann es noch erfassen!

In 99% der Fälle ist die Empfangseinheit defekt! In der Werkstatt können sie den Fehler auslesen! Neuteil ist nicht so teuer und der Wechsel ist auch kein gosses Problem. Der Radio Empfang hat mit dem GPS Empfang nicht zu tun (getrennte Systeme).

Tschüss

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:56

Alle Stecker sind dran.

Siehe Bild.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. NTG-2.5 falsche Position und Uhrzeit einstellen geht nicht