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NTG2 raus- Android Gerät rein

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 15. März 2014 um 21:39

Liebes Forum,

Dies ist mein erster Beitrag und ich werde Euch bei Gelingen meines Vorhabens mein NTG2 durch ein "Standard-Gerät" , in diesem Falle "Andriod aus China" zu ersetzen, auf dem Laufenden halten.

Mein Fahrzeug ist ein W209 Cabrio Bj 2007 nach MOPF.

Das Android Standard Gerät hat viele Vorteile gegenüber dem NTG2, aber mit den Problemen "Lenkradsteuerung, KI Anzeige und Antennen".

Ich kümmere mich erstmal nicht um die Lenkradfernbedienung und die KI Anzeige.

Das kommt vielleicht später. Viel wichtiger für mich ist die Funktion der Antennen:

Hierzu meine Fragen an die Experten:

1. ist die verbaute Original GPS Antenne eine aktive Antenne ?

- das wäre gut, da mein Android Gerät auf der Seele des Koaxkabels eine Versorgungsspannung liefert und ich die Original-GPS-Antenne verwenden möchte.

2. CLK Cabrio Radio-Antennensystem (Array)

Hierzu finde ich nur wenig im Internet. Das System besteht wohl aus mehreren Antennen -(Verstärkern), die über das ZF Signal (Fakra gelb/braun) gesteuert werden.

Ein optimales aber leider nicht kompatibles Mercedes-System!

Was ist an diesem Antennensystem (Fakra schwarz) überhaupt wirksam, wenn es nicht über die ZF angesteuert wird ?

Wie sieht die ZF Steuerung aus ? -analog HF oder digitale Impulse ?

Kann man das System in einen Default Stand versetzen ? Und wie ?

Kann man überhaupt was von diesem Antennenarray für ein nicht Mercedes Radio nutzen ?

Kann ich auf einzelne Antennen z.B. die Frontscheibenantenne zugreifen ? -und wie ?

Soll ich besser eine komplett neue Antenne im Cabrio verlegen ?

Wie funktioniert der Austausch bei Clarion, Kenwood und Konsorten, die auch keinen ZF Ausgang haben. (ZF einfach nicht anschließen ?)

Als letzte Alternativlösung schwebt mir vor:

1. der Einbau einer UKW Motorantenne im hinteren Kotflügel. (wirklich nicht schön)

2. Verlegen einer Inneraumantenne oder Fensterantenne (auch nicht schön)

3. der Einbau eines DAB Adapters, der kleinere Antennen benötigt.

(UKW ist dann nicht mehr so wichtig)

4. Internetradio über GSM Flatrate, auch wenn es nicht 100%ig funktioniert.

Wer kennt sich mit der Problematik aus ??

- hokal -

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2014 um 19:20

Hallo liebe Leute!

Ich bin wieder ein gutes Stück weiter mit meinem China Projekt.

Habe mir einen Adapter auf den Quadlock Stecker, sowie Fakra-Radio und Fakra-GPS Adapter gebastelt. Radio FM/AM funktioniert nun mit der Originalantenne bestens!! (Antennenspannung nicht vergessen!) Auch habe ich das Original Mercedes GPS Antennensystem angeschlossen, welches ebenfalls bestens funktioniert. (Mein China Radio liefert die GPS Versorgungsspannung direkt!)

DAB+ (kleiner externer Tuner im Handschuhfach) funktioniert leidlich mit einem kleinen Antennenstummel. Hier muß ich noch mit einer Zusatzantenne experimentieren. Ich habe allerdings nur bei DAB (externer Audioeingang meines China Radios) im Hintergrund dehzahlabhängige leise Jaul-Geräusche (Störungen) wenn der Motor läuft. Muß noch testen ob das über den Antennenstummel oder die Stromzuführung kommt. Wenn alles funktioniert stelle ich ein paar Fotos ins Netz.

An Pinto: Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal einen aktiven Antennensplitter (DAB/FM) testen.

 

An MitStern: Ich bin neu auf dem Gebiet "Internetforum" und habe den Beitrag irrtümlich ein weiteres Mal plaziert. Entschuldige das bitte. Zu China Geräten folgendes:

Ja auch ich habe / hatte meine Bedenken. Ich habe vor langer Zeit mal ein paar Jahre in China gewohnt und kenne mich mit den Chinesen und deren Mentalität gut aus. Aber, wenn man Ahnung hat sich gut informiert und selektiert kann man auch gute China Ware kaufen. Ich habe gut selektiert und mich für ein No-Name Android China DoppelDin Radio entschieden und bin überrascht was die mittlerweile auf die Beine bringen.

Es ist noch nicht perfekt aber "preiswert" und es funktioniert (bis auf die Lenkradsteuerung).

Diese China Lösung ist weitaus flexibler und besser als mein NTG2. Die Mercedes NTG2 Navigation ist katastrophal! - und KartenUpdates kosten jedes Jahr viel Geld.

Ich habe nun Internet (über WiFi und GSM), ein NaviProgramm welches perfekt arbeitet und keine Karten-Updatekosten, keine Festplatte oder DVD Laufwerk, aber einen Port für mini SD und einen weiteren USB Port, eine automatische Rückfahrkamera, I-Pod-Anschluss, Audio- Video-Ein- und Ausgänge, einen analogen TV-Tuner, den ich allerdings nicht nutze (DVBT Tuner kann auch!), sowie alle interessanten Android Apps, die ich mir vorstellen kann, nebst Internetradio und Internetvideo. Und das für rund 400 Euro mit einem perfekten 7-Zoll TouchScreen inklusive Kleinmaterial wie Halterungen Blenden etc. Übrigens hat das Radio ebenfalls Can-Bus. Ich bezweifel dass der funktioniert, werde dies aber testen sobald alles andere funktioniert.

Mit Stern: Was hat Deine Umsrüstung auf NTG2,5 gekostet und was kann das Gerät ?

Viele Grüße vom Niederrhein,

hokal

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 20. März 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von hokal

Liebes Forum,

Dies ist mein erster Beitrag und ich werde Euch bei Gelingen meines Vorhabens mein NTG2 durch ein "Standard-Gerät" , in diesem Falle "Andriod aus China" zu ersetzen, auf dem Laufenden halten.

Mein Fahrzeug ist ein W209 Cabrio Bj 2007 nach MOPF.

Das Android Standard Gerät hat viele Vorteile gegenüber dem NTG2, aber mit den Problemen "Lenkradsteuerung, KI Anzeige und Antennen".

Ich kümmere mich erstmal nicht um die Lenkradfernbedienung und die KI Anzeige.

Das kommt vielleicht später. Viel wichtiger für mich ist die Funktion der Antennen:

Hierzu meine Fragen an die Experten:

1. ist die verbaute Original GPS Antenne eine aktive Antenne ?

- das wäre gut, da mein Android Gerät auf der Seele des Koaxkabels eine Versorgungsspannung liefert und ich die Original-GPS-Antenne verwenden möchte.

2. CLK Cabrio Radio-Antennensystem (Array)

Hierzu finde ich nur wenig im Internet. Das System besteht wohl aus mehreren Antennen -(Verstärkern), die über das ZF Signal (Fakra gelb/braun) gesteuert werden.

Ein optimales aber leider nicht kompatibles Mercedes-System!

Was ist an diesem Antennensystem (Fakra schwarz) überhaupt wirksam, wenn es nicht über die ZF angesteuert wird ?

Wie sieht die ZF Steuerung aus ? -analog HF oder digitale Impulse ?

Kann man das System in einen Default Stand versetzen ? Und wie ?

Kann man überhaupt was von diesem Antennenarray für ein nicht Mercedes Radio nutzen ?

Kann ich auf einzelne Antennen z.B. die Frontscheibenantenne zugreifen ? -und wie ?

Soll ich besser eine komplett neue Antenne im Cabrio verlegen ?

Wie funktioniert der Austausch bei Clarion, Kenwood und Konsorten, die auch keinen ZF Ausgang haben. (ZF einfach nicht anschließen ?)

Als letzte Alternativlösung schwebt mir vor:

1. der Einbau einer UKW Motorantenne im hinteren Kotflügel. (wirklich nicht schön)

2. Verlegen einer Inneraumantenne oder Fensterantenne (auch nicht schön)

3. der Einbau eines DAB Adapters, der kleinere Antennen benötigt.

(UKW ist dann nicht mehr so wichtig)

4. Internetradio über GSM Flatrate, auch wenn es nicht 100%ig funktioniert.

Wer kennt sich mit der Problematik aus ??

- hokal -

Schade dass sich keiner dafür interessiert. Kennt jemand ein Forum an das ich mich wenden könnte ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Güsse hokal

Warum zitierst du deinen ganzen Beitrag noch einmal ?

Ich halte von den "China-Teilen" nicht allzu viel.

Ob du einen passenden Can Bus Adapter bekommt weist du auch nicht.

Deswegen habe ich von NTG 2 auf NTG 2.5 umbauen lassen.

Sigi

1.)Die GPS Antenne kannst du in das Innenspiegelgehäuse unsichtbar legen

2.)Ich habe mein NTG2 Schrott auch rausgeschmissen und auf ein 8 “ Alpine mit DAB+ Modul umgebaut.

Mit der Antenne stand ich vor der selben Frage wie du und habe alles durchprobiert.

Klebeantenne war nicht so toll und ein Loch in das Blech kann für mich nicht in frage.

Die beste Lösung für mich war ein DAB/DAB+/FM/AM Verstärker, aktiv, Anschluss Fakra (m).

z.B.

http://www.caraudio24.de/.../...er-aktiv-Anschluss-Fakra-m::25960.html

Ich konnte den schwarzen Fakra vom Fahrzeug anschließen und habe zwei Ausgänge erhalten.

(FM+DAB+)

Der Empfang ist so wie es mit dem NTG2 war.

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:20

Hallo liebe Leute!

Ich bin wieder ein gutes Stück weiter mit meinem China Projekt.

Habe mir einen Adapter auf den Quadlock Stecker, sowie Fakra-Radio und Fakra-GPS Adapter gebastelt. Radio FM/AM funktioniert nun mit der Originalantenne bestens!! (Antennenspannung nicht vergessen!) Auch habe ich das Original Mercedes GPS Antennensystem angeschlossen, welches ebenfalls bestens funktioniert. (Mein China Radio liefert die GPS Versorgungsspannung direkt!)

DAB+ (kleiner externer Tuner im Handschuhfach) funktioniert leidlich mit einem kleinen Antennenstummel. Hier muß ich noch mit einer Zusatzantenne experimentieren. Ich habe allerdings nur bei DAB (externer Audioeingang meines China Radios) im Hintergrund dehzahlabhängige leise Jaul-Geräusche (Störungen) wenn der Motor läuft. Muß noch testen ob das über den Antennenstummel oder die Stromzuführung kommt. Wenn alles funktioniert stelle ich ein paar Fotos ins Netz.

An Pinto: Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal einen aktiven Antennensplitter (DAB/FM) testen.

 

An MitStern: Ich bin neu auf dem Gebiet "Internetforum" und habe den Beitrag irrtümlich ein weiteres Mal plaziert. Entschuldige das bitte. Zu China Geräten folgendes:

Ja auch ich habe / hatte meine Bedenken. Ich habe vor langer Zeit mal ein paar Jahre in China gewohnt und kenne mich mit den Chinesen und deren Mentalität gut aus. Aber, wenn man Ahnung hat sich gut informiert und selektiert kann man auch gute China Ware kaufen. Ich habe gut selektiert und mich für ein No-Name Android China DoppelDin Radio entschieden und bin überrascht was die mittlerweile auf die Beine bringen.

Es ist noch nicht perfekt aber "preiswert" und es funktioniert (bis auf die Lenkradsteuerung).

Diese China Lösung ist weitaus flexibler und besser als mein NTG2. Die Mercedes NTG2 Navigation ist katastrophal! - und KartenUpdates kosten jedes Jahr viel Geld.

Ich habe nun Internet (über WiFi und GSM), ein NaviProgramm welches perfekt arbeitet und keine Karten-Updatekosten, keine Festplatte oder DVD Laufwerk, aber einen Port für mini SD und einen weiteren USB Port, eine automatische Rückfahrkamera, I-Pod-Anschluss, Audio- Video-Ein- und Ausgänge, einen analogen TV-Tuner, den ich allerdings nicht nutze (DVBT Tuner kann auch!), sowie alle interessanten Android Apps, die ich mir vorstellen kann, nebst Internetradio und Internetvideo. Und das für rund 400 Euro mit einem perfekten 7-Zoll TouchScreen inklusive Kleinmaterial wie Halterungen Blenden etc. Übrigens hat das Radio ebenfalls Can-Bus. Ich bezweifel dass der funktioniert, werde dies aber testen sobald alles andere funktioniert.

Mit Stern: Was hat Deine Umsrüstung auf NTG2,5 gekostet und was kann das Gerät ?

Viele Grüße vom Niederrhein,

hokal

Gekostet hat der "Spaß" 3.000 Euro

Und es kann eigentlich alles was man brauch.

Festplatten Navigation, 6 fach DVD Wechsler, SD Kartenslot,

Navi mit Fahrspurassistent, Bluetoohts mit FSE für mein iPone,

Anzeige der Navigation im KI, Anzeige der MP3 Titel im KI

Natürlich werden alle Funktionen am Lenkrad unterstützt.

Es ist eben Original :)

Sigi

Themenstarteram 24. März 2014 um 11:38

3000 Euro ist ne menge Geld und dafür muss es natürlich perfekt sein! NaJa bis auf KI und Lenkradtasten hab ich das inklusive DAB+ für 500 Euro geschafft. Diese Woche kommen die mechanischen Teile wie Blende etc.

Frage: Wo kann ich vorne (Schaltkulisse?) einen Rückfahrstatus (12V+) abgreifen ? Ich brauche die Statusspannung nach Möglichkeit vorne und nicht hinten am Rückfahrscheinwerfer.

Sollte am Wochenende dann alles fertig sein um es ins Netz zu stellen.

Gruss an die Gemeinde -hokal

kauf dir nen passenden Can-Bus Adapter...die geben Zündungsplus und Rückfahrsignal raus...und die Lenkrad Tasten funzen denn auch;)

MfG

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:20

Rückfahrsignal (Rückfahrscheinwerfer) und Zündung (Zigarettenanzünder) habe ich nun erledigt.

Heute Abend habe ich die Rückfahrkamera eingebaut. Das Videokabel vom Kofferraumdeckel in den Kofferraum war Spielerei. Aber vom Kofferraum nach vorne (Gefummel unter der Sitzbank) hat mich 3 Stunden gekostet.

Habe mir es etwas einfacher gemacht und das Kabel vom Schweller-Kabelkanal an der rechten Türe direkt unter der Bekleidung in den Schalthebelkasten und von da unter dem Aschenbecher zum Radio geführt. Dadurch habe ich mir den Umweg über das Armaturenbrett (hinter Handschuhkasten etc) gespart. Außerdem habe direkt ein zweites HF Antennenkabel in den Kofferraum mitverlegt. Man weiss ja nie, ob man doch noch eine extra Antenne für DAB oder GSM benötigt.

Gibt es eigentlich beim CLK Cabrio (W209 MOPF) eine extra GSM Antenne, und wo ist der Anschluß?

Der FM Empfang ist okay, aber natürlich nicht so gut wie bei der NTG Rückkopplung.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan zu den verbauten Diversity Antennen. Würde gerne wissen welche der Antennen eigentlich aktiv ist, wenn die Rückkopplung aus dem NTG2 nicht angeschlossen ist.

Vielleicht sind sie alle aktiv und eben nur nicht getunend (an die Frequenz angepasst) ?

Wenn jemand einen Link zu einer technischen Abhandulung des Systems hat (Antennensteuerung), würde ich den gerne bekommen.

Mein DAB Tuner pfeifft noch leise synchron zur Motordrehzahl. Muß zum Wochenende untersuchen, ob das durch Stromversorgung, NF oder HF (Antennenstummel) kommt.

Der Einbau des Autoradios war eine Fummelei und Bastelei. Bis auf die Blende passte nichts von dem erworbenen Einbausatz!

An die CAN BUS Adaption mache ich mich ran, wenn alles andere funktioniert.

MFG hokal

 

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:29

Zitat:

 

Die beste Lösung für mich war ein DAB/DAB+/FM/AM Verstärker, aktiv, Anschluss Fakra (m).

z.B.

http://www.caraudio24.de/.../...er-aktiv-Anschluss-Fakra-m::25960.html

Ich konnte den schwarzen Fakra vom Fahrzeug anschließen und habe zwei Ausgänge erhalten.

(FM+DAB+)

Der Empfang ist so wie es mit dem NTG2 war.

Frage an Pinto: Ist der Empfang mit der Dietz Antennenweiche tatsächlich gut bei FM und bei DAB ??

Dann hole ich mir das Teil ebenfalls. Aber ich bin noch skeptisch.

Die Mercedes verbauten Antennen sind ja schon 12V gespeist und man müsste eigentlich die 12V der Antennenweiche abschalten können !?

Nutzt Du die GSM Antenne in der Mittelkonsole (MK) ebenfalls ?

Ich habe den Handy Adapter in der MK ausgebaut und die Antenne an einen Huawei Surfstick gesteckt, der wiederum mit dem Autoradio verbunden ist. Jetzt habe ich ein größeres Fach für mein Handy.

Bin mir aber nicht sicher ob die GSM Antenne immer aktiv ist und man da noch was schalten muß.

grüsse hokal

Ich habe mehrerer Scheibenantennen und auch an verschiedenen Positionen versucht.

Im DAB Bereich kam es auf der Autobahn immer wieder zu Senderunterbrechung.

Mit dem Adapter ist es jetzt nahezu perfect, wobei ich es mit und ohne Fremdspeisung versucht habe.

Mit der Fremdspeisung ist es einen Tick besser.

Für mich war eine externe Antenne ein no Go.

Ich habe mir den Stress mit der GPS Antenne nicht angetan und habe eine neue in der Spiegelverkleidung eingebaut.

Dort ist der Empfang besser als über dem Tacho im Cockpitbereich wo Mercedes normalerweise nachrüstet.

Die GSM Antenne und alle Komponenten habe ich komplett ausgebaut und verbinde das Handy mit BT.

Das sind schon ein paar Kilo an Elektronik und Kabel.

Die Elektronik ist unter dem Blech im Kofferraumboden und rechts im Kotflügel verbaut.

Also wenn jemand das braucht um auf NTG umzubauen, kann er sich ruhig bei mir melden.

 

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:36

Das mit der GPS Spiegelantenne verstehe ich überhaupt nicht. Die Original GPS Antenne fürs NTG2 ist die einzige Antenne die mit meinem neuen Autoradio perfekt funktioniert. Die GSM Telefonantenne müsste eigentlich auch funktionieren und unabhängig von dem Radioantennensystem sein.

Zur Zeit habe ich im Innenraum in der Gegend die man früher als Hutablage bezeichnet eine DAB Magnetfußantenne, die ebenfalls gut funktioniert. Der FM Radioempfang ist weitaus schlechter als mit dem Original Mercedes Gerät (NTG2) und ich sehe keinen technischen Zusammenhang warum er mit der Antennenweiche (Dietz) besser werden sollte !?

Leider kann ich keinen Schaltplan zum Antennensystem im Netz finden, sodass ich Wohl oder Übel das System selbst mal untersuchen muss, um die beste Antenne auszusuchen und versuchen sie direkt anzusteuern.

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