- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Nur 13,6 v Ladespannung
Nur 13,6 v Ladespannung
hi leute
habe in letzter zeit probleme das der golf schlecht anspringt also habe ich mal batterie geladen und da ging alles super paar tage später das selbe wieder also habe ich mal ladestrom gemessen und siehe da nur 13,6 volt!!:-( lima ist noch nicht alt hat der vorbesitzer neu gemacht iventuell die falsche??wüsste nicht an was es sonst liegen sollte!!???
Beste Antwort im Thema
@golfzwo
"bei 13,9-14,1 volt fühlt sich das besser an"
was fühlt sich denn bei dir besser an wenn du höhre spannung hast^^?
falls du meinst, dass es dann leichter zu starten ist solltest du daran denken, dass die lima erst strom generiert wenn der motor läuft
das einfachste ist, du schaust dir mal diese anleitung an!
"
Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist.
Ladespannung messen.
- rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie
- schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie
- Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten
- Motor starten und Gas geben
- Messwert ablesen
- Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V
Ladespannung zu niedrig
Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen
- rotes Prüfkabel an B+
- schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima
Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden.
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.
Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)
Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen.
Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.
Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten).
Spannungsabfall plusseitig messen
- rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten
- schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten
- Licht und Gebläse einschalten
- Wert ablesen
- Sollwert: < 0,5V
Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern.
Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern.
Spannungsabfall minusseitig messen
- rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie
- schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima
- Licht und Gebläse einschalten
- Wert ablesen
- Sollwert: < 0,25V
Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern.
Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel.
"Ladestrom" messen
Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt.
Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen.
Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein.
Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden.
Häufige Fehler
Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht:
Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt.
Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab.
Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht
Meist sind dann die Kohlen zu kurz.
Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten.
Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt. "
Für dich ist vor allem der Punkt "Ladespannung zu niedrig" interessant.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Also Ladestrom und Generatorspannung sind zwei unterschiedliche physikalische Größen. Aber nicht so schlimm.
13,6V ist jetzt garnicht sooooooo schlecht, was hattest du denn erwartet? Üblicherweise sind im KFZ 14,4V, also bist du nur 0,8V schlechter. Hier von defektem Regler zu sprechen wäre durchaus übertrieben.
Wo hast du denn die 13,6V gemessen? Direkt am Generator oder an der Batterie? Welche Verbraucher waren eingeschaltet?
Wie alt ist denn die Batterie? Wie hoch ist die Ruhespannung? Je älter eine Blei-Batterie wird, umso mehr löst sich das Blei aus den Platten. Irgendwann ist so viel Blei auf den Boden der Batterie gesunken, dass zwei Zellen kurzgeschlossen sind. Dann hat die Batterie nur noch 10V und nen paar gequetschte.
Wenn du die dann frisch vom Ladegerät nimmst, kann es sein, dass das noch ausreicht um das Auto zu starten nach ner Standzeit/Betrieb aber nicht mehr.
Also ich würde mal messen und noch nachsehen, was für ein Generator verbaut ist.
die batterie ist neu ca 2 monate alt!!die batterie hat 12,4 volt sowas darum im satnd!!hab bei laufendem motor an der batterie gemessen und da liegen nur13,6 volt an!!er springt schlecht an sobald die batterie voller ist ohne probleme!!glaube nicht das er daran liegt das ich jetzt nen 2l block habe usw!!??
13,6V an der Batterie ist nicht unüblich. Mit den Jahren korrodieren die Kontakte und die Kabel sind auch nicht mehr die besten.
Wie hoch ist denn die Spannung direkt am Generator?
Wie viel Ah hat denn deine Batterie? Vielleicht ist sie einfach "zu klein". Kann durchaus sein, dass dein Anlasser zum Starten einen relativ hohen Strom benötigt. Je höher der Strom und je leerer die Batterie, umso gravierender wirkt sich der Innenwiderstand der Batterie aus. Führt dazu, dass die Spannung durch den zu hohen Anlasserstrom zusammenbricht und nichts mehr geht.
12,4V ist auch nicht allzu schlecht für einen 12V Akku.
die batterie hat 63 ampere ist völlig ausreichend und hat sogar beim start die 30% mehr leistung!!am generator hab ich noch net gemessen!!
was erwartest du an spannung? also solange es über 12,5 volt ist ist doch alles in ordnung. mein 2er macht seit jahren nur 13,4 volt
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
was erwartest du an spannung? also solange es über 12,5 volt ist ist doch alles in ordnung. mein 2er macht seit jahren nur 13,4 volt
ja er springt scheisse an!!muss paar mal orgeln geht sogar soweit das der anlasser hängen bleibt ab und zu!!
Wenn der Anlasser hängen bleibt, könnte auch die Zündung verstellt sein....
hm mit der zündung könnte sein sie ist noch net zu 100% eingestellt !!
Dann stell die erstmal ein......
ok werde ich machen muss nur erst mal ne blitzlampe besorgen!!
Zitat:
Original geschrieben von zagni-1986
ja er springt scheisse an!!muss paar mal orgeln geht sogar soweit das der anlasser hängen bleibt ab und zu!!
Aber wenn er dann läuft hat er gut Leistung?
Und der Anlasser dreht und bleibt dann stehen und du must nochmal starten.
Dann ist der ZZP viel zu früh, ist typisch dafür!
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Zitat:
Aber wenn er dann läuft hat er gut Leistung?
Und der Anlasser dreht und bleibt dann stehen und du must nochmal starten.
Dann ist der ZZP viel zu früh, ist typisch dafür!
ja genau so ist es er bleibt richtig hängen!!werde die züdung mal richtig einstellen die tage!!ja leistung hat er aber solange die zündung net zu 100% stimmt trete ich den net richtig!!
13,6 Volt sind ein völlig normaler Wert, nichtmal ansatzweise schwach. Über die Höhe der Spannung reguliert der Regler ja den Ladestrom, der in die Batterie fließt. Wenn die Lima dauernd auf 14,4V arbeiten würde, dann würde die Batterie permanent kochen.
Das Problem mit dem steckenbleibenden Anlasser habe ich auch manchmal, ohne bisher eine Ursache gefunden zu haben.
Ich hatte das schon vor dem Motorumbau letztes Jahr und jetzt mit neuem Motor, Getriebe, Kupplung, Anlasser, Batterie, Batteriekabeln, Motorkabelbaum immernoch. Zündung war vorher wie nachher vorschriftsmäßig...
Da das aber auch nur sporadisch auftritt, ist eine Fehlersuche schwierig.
Zitat:
die batterie hat 63 ampere
die hat 63 amperestunden
okay - in wirklichkeit wäre es ein akku - blablubb...
13,6 volt wären mir persönlich allerdings ebenfalls zu wenig
bei 13,9-14,1 volt fühlt sich das besser an
knall nen neuen regler rein und frieden is...
gruss !