1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Nur 19 Zoll Fahrbar bei meinem Q5 55TFSIe??

Nur 19 Zoll Fahrbar bei meinem Q5 55TFSIe??

Audi SQ5
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 8:21

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich fahre seit einiger Zeit einen Q5 55TFSIe 2020 mit Luftfahrwerk. Aktuell sind 19 Zoll mit 235/55 Bereifung drauf.

Da ich am überlege bin größere Felgen zu holen (20 oder 21 Zoll).

Allerdings habe ich gesehen, dass in meinem Schein und CoC nur die "235/55 R19" drin stehen, die ich fahren darf.

Ich habe bereits schon mehrere Inserate gesehen, wo genau das selbe Fahrzeug wie ich, mit 20 oder 21 Zoll angeboten wurde.

Darf ich jetzt nur die Reifen/Felgenkombination wie im Schein angegeben fahren?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar!

Mfg Andi

IMG_20241225_092554.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Andi,

da steht doch nur, was für Felgen / Reifen momentan auf dem Fahrzeug sind, oder liege ich da falsch?

Im Fahrzeugbrief stehen glaube ich die zulässigen Größenkombinationen.

Korrigiert mich gerne falls ich Mist erzähle. ??

Gruß Alex

Man darf nur fahren, was auch im CoC festgeschrieben wurde. Die dortige Eintragung orientiert sich daran, mit welcher Größe der Audi ausgeliefert wurde. Diese Größen werden aber nicht alle auch in der ZB1 erfasst, weshalb man das CoC wenigstens in Kopie im Fahrzeug mitführen sollte. Wenn eine andere Größe als eingetragen gewünscht wird, geht das nur unter Beteiligung der bekannten Prüforganisationen. Das bezieht sich auch auf originale, aber größere, Felgen von Audi für den Q5.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 8:49

Zitat:

@Alexander04 schrieb am 25. Dezember 2024 um 09:32:42 Uhr:

Hallo Andi,

da steht doch nur, was für Felgen / Reifen momentan auf dem Fahrzeug sind, oder liege ich da falsch?

Im Fahrzeugbrief stehen glaube ich die zulässigen Größenkombinationen.

Korrigiert mich gerne falls ich Mist erzähle. ??

Gruß Alex

Stimmt hast Recht....habs jetzt auch gesehen.

Unter den "Punkt 52. Anmerkung" im COC stehen die weiteren Kombinationen drin...hatte ich irgendwie übersehen.

Vielen Dank :)

Der Q5 FY 55 war ja auch ab Werk mit bis zu 21“ bestellbar (bekomme meinen Dritten FY in 2 Wochen), daher sollte es kein Problem sein wenn Lochkranz und ET passen

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 12:38

21 Zoll ist laut Papieren nicht mit angegeben

IMG_20241225_101326.jpg

… bei 21“ benötigt man die Flaps an den Radläufen…

VG, MSC17

19 Zoll sind für nen Elektrohobel doch mehr als ausreichend. Mit größeren Rädern meckert ihr dann nur wieder über die geringe Reichweite und den hohen Verbrauch rum.

Ironie aus# duckundweg

Zitat:

@mr.kart schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:17:14 Uhr:

Der Q5 FY 55 war ja auch ab Werk mit bis zu 21“ bestellbar (bekomme meinen Dritten FY in 2 Wochen), daher sollte es kein Problem sein wenn Lochkranz und ET passen

Grundsätzlich kein Problem, legal wird es aber nur unter Einbeziehung einer Prüforganisation.

So hatte ich meinen Q5 55 TFSIe damals gekauft. Die Flaps waren auch montiert. Sollte also funktionieren.

Gruß Steini

Img
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 18:21

Vielen Dank für die Info. Aber ich denke 20 Zoll mit Luftfahrwerk reicht.

Klaro reicht das. Und das Fahrwerk bügelt auch alles bei kleinem Querschnitt weg!

Mach einfach spurplatten drauf und fertig bei 20zoll

Servus mitnand und ein gesundes Neues.

Du kannst auch 21er fahren in der Kombi 255/35, die fahr ich in Verbindung mit Luftfahrwerk und habe nur minimale Komforteinbußen zu den 19er. Allerdings muss man auch bedenken, dass sich Reichweite u. Verbrauch ändert, falls das jemand stört.

Vorgeschrieben sind dann auch die Spritzschutzleisten ab 20“

https://www.motor-talk.de/.../...adkasten-des-q5-sq5-t6172159.html?...

Viele Grüße :)

Deine Antwort