ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nur aus reiner Neugier - habt Ihr viele gefährliche Situationen erlebt ?

Nur aus reiner Neugier - habt Ihr viele gefährliche Situationen erlebt ?

Kawasaki
Themenstarteram 4. März 2017 um 15:03

Habt Ihr viele gefährliche Situationen erlebt ? schon Unfälle gehabt ? waghalsige Situationen erlebt ?

bin nur ein bißchen neugierg, euch allen gute Fahrt und viele Schutzengel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2017 um 10:30

Zitat:

@lilaklavier schrieb am 11. März 2017 um 22:57:04 Uhr:

24 Jahre her... Nachts, strömender Regen, Landstraße. LKW nahm mir die Vorfahrt,

mit ca 70 kmh ungebremst reingeflogen. Drei Monate Krankenhaus

(Wirbelbruch, Hirnblutung etc).

Anschließend nochmals drei Monate zu Hause.

Heute seh ich bei mir schon irgendwo ein Mitverschulden. Ein paar kmh weniger wären

bei dem Siffwetter auch noch ok gewesenen. Dann meine "Ausrüstung", Jethelm mit Brille,

Jeans, BW-Parka. Ach ja, Handschuhe nein aber dafür Turnschuhe...

so schwere Verletzungen, Gott sei Dank, dass es Dir wieder gut geht. Im strömenden Regen zu fahren, ist dann auch schon schwer genug, bei den Sichtverhältnissen dann..Alles Liebe und allzeit gute Fahrt.

Ich finde es viel schlimmer, wenn die Motorradfahrer im Sommer, mit T-Shirt, kurzen Hosen und ohne Helm unterwegs sind...da fehlen mir die Worte. Selbst ein kleiner Fahrfehler ! und ...nun ja,

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. März 2017 um 15:56

Ich bin einmal wegen Sand in einer Rechtskurve auf die Gegenspur gekommen und ein Auto kam von vorne. Der Fahrer hat aber top reagiert und ist auf meine Spur ausgewichen. Ein anderes mal hat ein Kleintransporter einen Traktor überholt und ich bin auf dem letzten Millimeter Asphalt noch vorbei gekommen. Obwohl ich normal wirklich sportlich fahre, war ich in diesen 2 Situationen nicht zu schnell und das hat mir echt das Leben gerettet.

Also die letzte und auch erste Saison gab's nur 2 Zwischenfälle bei mir:

 

-langgezogene Rechtskurve irgendwie verpeilt das es innerorts schon war und dann standen aufeinmal Pkw's und konnte gerade noch so aufn Punkt genau bremsen

(Hatte nur 2 Möglichkeiten bremsen oder links vorbei, links vorbei wäre dann ein Lkw gekommen...also gute Wahl getroffen)

 

-schlechte Fahrbahn zu schnell beschleunigt > lenkradschlagen/flattern wie auch immer alles gut ausgegangen und danach lenkungsdämpfer eingebaut fürs gute gewissen

 

Dieses Jahr ist noch nix passiert, die ersten 180 km sind schon auf den neuen Reifen

Zitat:

@olefiesta schrieb am 4. März 2017 um 16:03:20 Uhr:

Habt Ihr viele gefährliche Situationen erlebt ? schon Unfälle gehabt ? waghalsige Situationen erlebt ?

bin nur ein bißchen neugierg, euch allen gute Fahrt und viele Schutzengel

Ja, ja und ja.

Vielen Dank und ebenfalls! :-)

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:00

Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 4. März 2017 um 16:56:18 Uhr:

Ich bin einmal wegen Sand in einer Rechtskurve auf die Gegenspur gekommen und ein Auto kam von vorne. Der Fahrer hat aber top reagiert und ist auf meine Spur ausgewichen. Ein anderes mal hat ein Kleintransporter einen Traktor überholt und ich bin auf dem letzten Millimeter Asphalt noch vorbei gekommen. Obwohl ich normal wirklich sportlich fahre, war ich in diesen 2 Situationen nicht zu schnell und das hat mir echt das Leben gerettet.

´heftig - Gott sei Dank.. - allzeit gute Fahrt !! und viele viele Schutzengel

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:02

Zitat:

@MkII86 schrieb am 4. März 2017 um 17:03:14 Uhr:

Also die letzte und auch erste Saison gab's nur 2 Zwischenfälle bei mir:

-langgezogene Rechtskurve irgendwie verpeilt das es innerorts schon war und dann standen aufeinmal Pkw's und konnte gerade noch so aufn Punkt genau bremsen

(Hatte nur 2 Möglichkeiten bremsen oder links vorbei, links vorbei wäre dann ein Lkw gekommen...also gute Wahl getroffen)

-schlechte Fahrbahn zu schnell beschleunigt > lenkradschlagen/flattern wie auch immer alles gut ausgegangen und danach lenkungsdämpfer eingebaut fürs gute gewissen

Dieses Jahr ist noch nix passiert, die ersten 180 km sind schon auf den neuen Reifen

ah ja...es sind schon viele unterwegs....- grins - auch Dir von Herzen allzeit gute Fahrt und viele Schutzengel..

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:05

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 4. März 2017 um 17:57:13 Uhr:

Zitat:

@olefiesta schrieb am 4. März 2017 um 16:03:20 Uhr:

Habt Ihr viele gefährliche Situationen erlebt ? schon Unfälle gehabt ? waghalsige Situationen erlebt ?

bin nur ein bißchen neugierg, euch allen gute Fahrt und viele Schutzengel

Ja, ja und ja.

Vielen Dank und ebenfalls! :-)

auch Dir alles Liebe und immer gute Fahrt.

Super Thema Schutzengel. Brauchen wir alle. Hab auch einen Aufkleber auf dem Mopped. Von meinem Verein (acm-bs).

am 5. März 2017 um 0:39

boahh ey, wo soll ich da anfangen und wo aufhören ;-)

eingentlich ist es "too much to list" aber mal ein paar davon die mir so spontan einfallen.

1. mit meiner Kreidler Florett ne Brückenmauer geküsst und das bei 2,8 Promille - Scheiß Liebeskummer.

2. mit meiner 650 SR nen Traktor überholt und während es Überholvorgangs will der plötzlich links abbiegen,

bin gerade noch vorbeigekommen- puhh

3. nach 15 Jahren Mopped-Abstinenz wieder angefangen mit Jap. Cruisern meistens Kawa, dann ne Harley

Springer Classic Softail zugelegt und dann in ner langgezogenen Rechtskurve zu schnell gewesen und dann

kurz vor der Leitplanke den Boden geküsst, mein Glück war, dass das entgegenkommende Auto noch ca. 500 m

weit weg war - nochmal puhh

na ja passiert ist mir dabei selbst nix, außer ein Dreckstriemen am Hals *g* und dem Schaden an der Harley

waren ja nur ca. 2000 €.

muß also feststellen das mien Bike-Guard recht zuverlässig war und ist.

  • Mit 'ner Z400J bei etwa Tempo 80 in ein abbiegendes Auto gerauscht - Totalschaden
  • Mit 'ner Güllepumpe mit etwa Tempo 40 gegen ein sich mir in den Weg gestelltes Auto gerauscht - annähernd Totalschaden
  • Mit der wieder aufgebauten Güllepumpe von einem Auto im Stand angefahren worden und gestürzt - ein Koffer kaputt
  • Ebenfalls mit der wieder reparierten Gülle bei etwa Tempo 20 die Vorfahrt genommen bekommen - geringe Schäden
  • Wieder die Gülle - ein Auto fuhr fast 3m über die Stopplinie bevor er anhielt - Vollbremsung und gestürzt, Schäden gering
  • Beim letzten Unfall mit der Gülle bin ich mit etwa Tempo 60 vom Pfosten der Mittelleitplanke einer Autobahn gestoppt worden - der einzige selbstverschuldete Unfall, Totalschaden
  • Mit 'ner Honda VFR750F von einem Auto mit etwa Tempo 30 angestupst worden und gestürzt - Totalschaden
  • Mit 'ner Honda CBR1000F etwa mit Tempo 20 in ein sich ebenfalls mir in den Weg gestelltes Auto gerauscht - annähernd Totalschaden

Die Beinahe-Unfälle habe ich mal bewusst weg gelassen.

Fast all diese Unfälle zogen Verletzungen nach sich, auf die ich lieber nicht näher eingehe, sonst verlierst Du, olefiesta, vielleicht noch die Lust am Moppedfahren.

Dazu noch haufenweise Rutscher und wirklich gefährliche Begegnungen, über die ich ein Buch schreiben könnte - wie z.B. der in Panik notbremsende LKW, der mir auf einer schmalen Straße mit vier blockierenden Rädern entgegen schlitterte und sich dabei quer stellte, oder der voll besetzte Reisebus, der mich mit Tempo 130 im strömenden Regen überholte und dann einfach wieder rechts einscherte, als ich noch neben ihm fuhr.

Alleine die Geschichte des Unfalls am Pfosten der Mittelleitplanke einer türkischen Autobahn und dessen Entstehung, der anschließenden zweitägigen Heimreise mit dem Zug, bei der alle Mitfahrer nachts unsanft geweckt wurden und den Zug verlassen mussten, von schwer bewaffneten Männern durch einen unbeleuchteten Tunnel geführt wurden und ich dachte mein letztes Stündlein hätte geschlagen, sowie der junge Rucksacktouri, der mir gegenüber saß und an der Grenze nicht weiter mitfahren durfte weil er kein Geld mehr für ein Visum hatte - das würde locker für einen Kurzroman reichen.

Und dennoch hat es niemand von diesen teils kriminellen Vollpfosten geschafft, mich vom Moppedfahren abzubringen. Nur nach dem ersten Unfall habe ich ein Jahr lang Pause eingelegt und mir in der Zeit überlegt, ob ich noch weiter Motorrad fahren möchte, und dann die für mich richtige Entscheidung getroffen.

Da ich inzwischen etwas ruhiger und in meiner Fahrweise defensiver geworden bin liegt mein letzter Unfall nun 13 Jahre zurück - Umfaller mal ausgenommen, die passieren mir manchmal immer noch.

Gumo.

 

1x in der Kurve auf einer Diesel Spur weg gerutscht. Linke Seite verschramt. Der 2te, da hat mir ne Katze die vorfahrt genommen. Dann der schwerste Unfall wurde mir die vorfahrt von ner Dose genommen. Total Schaden.

Dazu sei gesagt, dies waren alles Unfälle wo ich StVO konform unterwegs war. Soll aber nicht heißen das ich sonst Hirnlos fahre. In den letzten 5 Jahren Unfallfrei (3x Holz) gefahren. Und das trotz sportlicher Fahrweise. Aber eben noch voraus schauender als früher. Sonst hätte es wahrscheinlich noch das eine oder andere mal mehr geklappt. Ach und die Frau wurde letztes Jahr abgeräumt.

 

Mfg Mirko

Meine selbstverschuldeten Unfälle und Fahrfehler hatte ich in den ersten 1-5 Jahren, nachdem ich den Führerschein hatte.

Heutzutage passieren Fahrfehler fast nie und wenn dann nur, weil ich es wirklich übertrieben habe. Ganz wichtig an dieser Stelle ist

übrigens die Thematik "Richtige Blickführung". Sollte man echt nicht unterschätzen.

Jedenfalls geht heutzutage die gößte Gefahr für Motorradfahrer von Autos aus.

- Rücksichtsloses Spurwechsel auf mehrspurigen Straßen

- Kurvenschneiden (egal ob in gleicher Richtung oder entgegegenkommend.....wenn man in einer Linkskurve grad zum Überholen ansetzt und die Flachzange in der Blechdose zieht rüber weil er denkt er müsse a la Schumi Ideallinie fahren, hat man ein Problem. Ebenso wann man gerade eine Kurvenkombi durchfährt, in Schräglage liegt und plötzlich kommt einem ein Autofahrer auf der eigenen Spur entgegen.

- Plötzliches Abbiegen ohne Blinker (ganz toll, wenn man grad dahinter her fährt)

- Gesetztere Herren in PS-Monstern, die denken sie könnte sich (vielleicht animiert durch die blutjunge Schönheit auf dem Beifahrersitz) mit einem Motorrad anlegen. Das kann funktionieren. Muss aber nicht.

Letzteres hatte ich gestern auf meiner ersten 250km Runde dieses Jahr. Und die Kurvenschneiderein bestimmt auch 5x.

Manche Blechdosenfahrer haben über die vier Monate Winter wohl vergessen, daß sie nicht allein auf der Straße sind.

Deshalb: Aufpassen was die Sonntagsfahrer machen!

am 5. März 2017 um 10:04

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 5. März 2017 um 10:25:38 Uhr:

Meine selbstverschuldeten Unfälle und Fahrfehler hatte ich in den ersten 1-5 Jahren, nachdem ich den Führerschein hatte.

Heutzutage passieren Fahrfehler fast nie und wenn dann nur, weil ich es wirklich übertrieben habe. Ganz wichtig an dieser Stelle ist

übrigens die Thematik "Richtige Blickführung". Sollte man echt nicht unterschätzen.

Jedenfalls geht heutzutage die gößte Gefahr für Motorradfahrer von Autos aus.

- Rücksichtsloses Spurwechsel auf mehrspurigen Straßen

- Kurvenschneiden (egal ob in gleicher Richtung oder entgegegenkommend.....wenn man in einer Linkskurve grad zum Überholen ansetzt und die Flachzange in der Blechdose zieht rüber weil er denkt er müsse a la Schumi Ideallinie fahren, hat man ein Problem. Ebenso wann man gerade eine Kurvenkombi durchfährt, in Schräglage liegt und plötzlich kommt einem ein Autofahrer auf der eigenen Spur entgegen.

- Plötzliches Abbiegen ohne Blinker (ganz toll, wenn man grad dahinter her fährt)

- Gesetztere Herren in PS-Monstern, die denken sie könnte sich (vielleicht animiert durch die blutjunge Schönheit auf dem Beifahrersitz) mit einem Motorrad anlegen. Das kann funktionieren. Muss aber nicht.

Letzteres hatte ich gestern auf meiner ersten 250km Runde dieses Jahr. Und die Kurvenschneiderein bestimmt auch 5x.

Manche Blechdosenfahrer haben über die vier Monate Winter wohl vergessen, daß sie nicht allein auf der Straße sind.

Deshalb: Aufpassen was die Sonntagsfahrer machen!

In Kurven überholen.....

Fragt sich, wo die Flachzange wirklich sitzt...

Vielleicht solltest Du mal die eigene Fahrweise hinterfragen.

Nein, die Flachzange sitzt hier im Auto. Denn man hat in Deutschland äußerst Rechts zu fahren und nicht einfach rüber fahren um Ideallinie zu fahren. Nur zum Überholen darf man dieses rechtsfahrgebot mal kurz außer Kraft setzen.

Sofern Sentenced7 die Linkskurve gut einsehen konnte, spricht also überhaupt nichts gegen, dort auch zu überholen.

am 5. März 2017 um 10:23

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. März 2017 um 11:08:38 Uhr:

Nein, die Flachzange sitzt hier im Auto. Denn man hat in Deutschland äußerst Rechts zu fahren und nicht einfach rüber fahren um Ideallinie zu fahren. Nur zum Überholen darf man dieses rechtsfahrgebot mal kurz außer Kraft setzen.

Sofern Sentenced7 die Linkskurve gut einsehen konnte, spricht also überhaupt nichts gegen, dort auch zu überholen.

Das sehe ich auch so. Ich kenne genug Linkskurven in denen man ohne Probleme überholen kann (ich überhole in denen auch mit dem Auto). Wenn ich aber nicht überhole habe ich nix auf der Gegenspur verloren, so einfach ist das. Und wenn man trotzdem meint Formel 1 fahren zu müssen, dann sollte man wenigstens den Rück-/Seitenspiegel benutzen um sich abzusichern (den Seitenspiegel nutzen auch die von der Formel 1 ;) ). In Kurven die man nicht einsehen kann überholt man natürlich nicht, das gleiche gilt für mich bei Rechtskurven. Weil es zum Thema passt....als ich 15 war hat ein Motorradfahrer meine Mutter in einer Rechtskurve überholen gewollt, ich saß links hinten im Auto und habe gesehen wie er ca. 1,5m von mir entfernt in einen Kleintransporter geknallt ist. Dem konnte leider keiner mehr helfen....er hat auch sein Leben einfach total unsinnig weggeworfen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nur aus reiner Neugier - habt Ihr viele gefährliche Situationen erlebt ?