Nur Bremsbacken tauschen???
Hallo zusammen,
beim Reifenwechsel letzte Woche wurde mir gesagt das die Bremsbacken vorne noch 4 mm haben.
Der Kuga hat nun 82000KM runter, fahre viel Motor Bremse und 80KM am Tag.
Die Scheiben sind ca. 1-2 mm eingelaufen. Ist es wirklich nötig die Scheiben auch zu tauschen?
Finde das irgendwie unnötig im Sinne von Geld- und Materialverschwendung.
Liebe Grüße
Kajo
Ähnliche Themen
39 Antworten
Es gibt eine Mindestdicke, die ich aber nicht weiß.
Bei 80tkm würde ich die Scheiben auch machen lassen. Bremsen sind nicht ganz unwichtig.
Es ist besser auch die Scheiben zu tauschen weil, selbst wenn sie noch die Mindestdicke haben, später mit den neuen Bremsklötzern diese unterschritten werden kann und die innenbelüfteten Scheiben durchbrechen können.
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann einmal Alles. :-) schönen Abend euch noch
Zitat:
@benello schrieb am 22. Mai 2023 um 21:57:36 Uhr:
Es gibt eine Mindestdicke, die ich aber nicht weiß.
Dazu habe ich kürzlich bei ATE angefragt und diese Skizze (Bild) erhalten. Die Belagsmasse vorne an unserem beträgt neu 17,4 mm – 5,5 mm = 11,9 mm. Als Verschleissgrenze wurde mir 2 bis 3 mm genannt.
Ich war vor kurzem in der Werkstatt und habe das auf der Bühne prüfen lassen, da nur so auch die inneren Beläge geprüft werden können. Rechts auf der Innenseite liegen wir jetzt in etwa bei diesen 2 bis 3 mm, nach knapp 113 TKM.
Daher werde ich in den nächsten Wochen die Beläge samt Scheiben wechseln lassen.
Ich habe die Scheiben gemeint.
Bremsbeläge macht man "nach Auge". Wenn man nur einmal pro Jahr in die Werkstatt kommt und die stellen dann 3mm Restbelagdicke fest, sollten sie es ansprechen. Dann nach einem weiteren Jahr ist man uU auf Metall.
Zitat:
@benello schrieb am 23. Mai 2023 um 07:01:21 Uhr:
Ich habe die Scheiben gemeint.
Ah, o.k...
Dann machen wir "die Sache doch rund". Das habe ich eben gleich auch noch bei ATE angefragt.
Sobald ich Antwort habe, gebe ich hier Bescheid...
Hast Du schonmal neue Scheiben bekommen bei 113tkm?
Nein, Scheiben und Beläge sind immer noch die ersten.
Übrigens, Antwort von ATE: Unsere Scheiben sind neu 25,0 mm dick und die Verschleißgrenze liegt bei 23,0 mm.
Naja , da würde ich die Scheiben gleich mit machen lassen. Teile aber nicht bei Ford kaufen, weil doppelt so teuer.
Ja klar, die Scheiben werden gleich mit getauscht, weil es völlig utopisch ist, dass die noch einen Belagssatz durchhalten. Ich lass das hier Vorort in einer freien Werkstatt erledigen. Hab ein Angebot für komplett ATE-Scheiben und Beläge samt Einbau für 500 Euro. Da kosten bei Ford schon die hinteren Bremsen ein ganzes Stück mehr...
Ringsum 500 mit Material ist ok.
Kannst du aber auch selbst wechseln komplett. Und nimm am besten gleich Ceramic Beläge.
Zitat:
@Cougi schrieb am 24. Mai 2023 um 11:45:17 Uhr:
Kannst du aber auch selbst wechseln komplett. Und nimm am besten gleich Ceramic Beläge.
Meinst Du dass das jeder mal eben so kann und auch dafür ausgerüstet ist?
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 23. Mai 2023 um 09:14:15 Uhr:
Ja klar, die Scheiben werden gleich mit getauscht, weil es völlig utopisch ist, dass die noch einen Belagssatz durchhalten. Ich lass das hier Vorort in einer freien Werkstatt erledigen. Hab ein Angebot für komplett ATE-Scheiben und Beläge samt Einbau für 500 Euro. Da kosten bei Ford schon die hinteren Bremsen ein ganzes Stück mehr...
Bei Ford habe ich 190 Eur für die hinteren Bremsen bezahlt...