1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Nur ein beheizter Spiegel???

Nur ein beheizter Spiegel???

Opel
Themenstarteram 23. September 2022 um 18:08

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Corsa E. Nach den ersten kalten Nächten nun, kam jetzt zum ersten Mal die Spiegelheizung zum Einsatz. Dachte ich zumindest. Ich war nämlich der Meinung, dass elektr. verstellbare Spiegel= beheizte Spiegel. Nun lese ich hier im Forum, dass das wohl nicht zwingend so ist, wobei mir schon dafür das Verständnis fehlt.

Ich hab das bei meinem Auto jetzt mal genauer gecheckt und dabei festgestellt, dass nur der rechte Spiegel eine Heizung besitzt. Links ist sowohl ein normales Glas verbaut und es sind auch keine losen Kabel, die irgendwo rumliegen oder so.

Nun meine Frage: Gibt es hier noch mehr Besitzer, bei denen das so ist?

Mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn dieser Konstruktion

VG

Ähnliche Themen
19 Antworten

... beheizbare Aussenspiegel sind, glaube ich, durch alle Ausstattungslinien Serie. Und wenn, dann bei de oder keiner.

Neuwagen? Gebrauchtwagen?

... Du hast auch den HEckscheibentaster gedrückt umd die Spiegelheizung zu aktivieren? (Automatik gibt es bei Opel noch nicht).

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:24

Ja, hatte vorher nen C, da war's ja genauso mit der Heckscheibenheizung. Beifahrerseite funzt ja auch, nur die FS eben nicht, weil Elektrik nicht vorhanden. Selbst wenn ein Vorbesitzer nen neuen Spiegel verbaut hat und meinte sich das teurere Glas zu „sparen", müssten ja doch wenigstens die Kabel da sein

Das Kabel sitzt am Spiegel und geht bis hinter die Türpappe

Wenn der Vorbesitzer den Spiegel hat austauschen lassen, und ein günstigeres Teil gekauft hat (ohne Heizung), wären da keine Kabel für die Heizung

Themenstarteram 23. September 2022 um 20:20

Darum geht's hier doch. Fahrerseite ist unbeheizt und ohne Kabel, Beifahrerseite ist beheizt und ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt. Und ich möchte wissen, ob es noch mehr gibt mit dieser Konstruktion

Die Fahrerseite ist prädestiniert dafür entsprechende Rempler vom Gegenverkehr oder Parken an der Straßenseite abzubekommen. :mad::eek:

Da wollte vielleicht jemand beim Ersatz einfach Geld sparen :D

Na wenn beim Händler gekauft hast die Gewährleistung, wenn von privat mal freundlich drauf ansprechen, warum da ein Teil dran ist, was nicht hingehört.

Zitat:

@sirtaki75 schrieb am 23. September 2022 um 22:20:34 Uhr:

Darum geht's hier doch. Fahrerseite ist unbeheizt und ohne Kabel, Beifahrerseite ist beheizt und ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt.

Der Sinn liegt darain das dies kein Neuwagen ist sondern ein grbaucht der ein "gewisses Unfallereignis" in siener Historie hat ... da sollte man gleich mehr hinterfragen (wenn schon verschwiegen). Da hat also im Vorfeld jemand die Reparaturbilligvariante gewählt.

Themenstarteram 24. September 2022 um 12:19

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Nachfragen bezüglich Historie macht wenig Sinn, da ich das Auto privat gekauft habe. Diese Privatperson kommt aus meinem Bekanntenkreis und ich habe vollstes Vertrauen was die Unfallfreiheit in deren Besitz angeht. Dieser Vorbesitzer wiederum hat es vor fünf Jahren bei einem Händler gekauft, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

Ich werde, wenn ein bisschen Zeit ist, den Spiegel einfach mal ein wenig weiter auseinandernehmen, um zu gucken, ob die fehlenden Kabel vielleicht doch noch irgendwo zu finden sind.

Ist auch das einzig sinnvolle worauf Du Dich einschießen kannst. ... u.U. mußt die Türverkleidung ab um da evtl. brachliegende Strippen zu finden.

Zitat:

@sirtaki75 schrieb am 23. September 2022 um 22:20:34 Uhr:

Darum geht's hier doch. Fahrerseite ist unbeheizt und ohne Kabel, Beifahrerseite ist beheizt und ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt. Und ich möchte wissen, ob es noch mehr gibt mit dieser Konstruktion

@sirtaki75

Also entweder haben beide Seite oder gar keine Seite beheizte Aussenpsiegel.

Nur eine Seite gibt es nicht.

Gut möglich das dem Vorbesitzer der Aussenspiegel abgefahren wurde und er das Kabel abgeschnitten hat, weil es abgerissen wurde.

Und so war es auch schon beim Corsa C der Fall.

Die blöden Drähtchen können sich aber auch ab und zu mal direkt am Spiegelglas lösen, dann macht man einfach ein neues rein und alles ist wieder schick mit der Spiegelheizung.

Wenn Du den Außenspiegel zerlegst, kannst Du ja messen ob überhaupt Spannung an den entsprechenden Drähtchen zum Spiegelglas ankommt.

Schlechten Kontakt wegen Korrosion der Anschlüsse hatte ich auch schon mal.

Themenstarteram 28. September 2022 um 13:26

So, heute den Spiegel begutachtet und dabei keine weiteren Kabel ausfindig gemacht. Also weiter und die Türverkleidung runter und dabei das auf dem Foto entdeckt. Frage jetzt: Ist es normal, dass da Kabel auf diese Weise zusammen geklöppelt werden?

An der Tür wurde auf jeden Fall mal etwas gemacht, weil das Produktionsdatum des FH zwei Monate nach der EZ des Autos liegt.

@sirtaki75

Dann jage doch mal deine FG. Nr. bei VIN hier durch und schaue mal, welche Ausstattung dein Wagen haben müsste.

https://opel.7zap.com/de/car/

Ist es eigentlich ein 3- oder 5-Türer? Die 3-Türer wurden in Eisenach produziert, die 5-Türer kamen aus Saragossa/Spanien. Da haben auch etliche Wagen von spanischen Leasingfirmen und Werksangehörigen nach Deutschland gefunden. Durch das extrem kalte Klima auf der Iberischen Halbinsel waren diese selten mit heizbaren Spiegeln ausgerüstet.

Wenn jetzt eine Unfallersatztür von so einem Fahrzeug stammte, fehlte natürlich auch der wintertaugliche Spiegel für unsere Gefilde.

Deine Antwort