ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nur Notstart möglich - Keyless Access ohne Funktion

Nur Notstart möglich - Keyless Access ohne Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:59

Typ Variant 1,5HLBM 110TSI M6F

Aus 10m Entfernung konnte ich das Auto noch öffnen, danach kam im Innenraum die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Mit Ersatzschlüssel das Gleiche. Das Auto lässt sich auch nicht mehr abschließen (nur Notfunktion).

Beide Batterien in den Schlüsseln haben 3,02Volt.

Motorstart nur über "Notstart" möglich. Klima und Spiegelverstellung funktionieren. Einige Sicherheitsfunktionen sind nicht aktivierbar.

MfG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Eifel-Paule,

Nach meiner erfahrung soll man nur Energizer Lithium-Batterien verwenden. Die fungiert OK in viele Jahren.

Sorge auch dafür, dass alle Batteriekontakte ein Bisschen gebogen werden, so das gute Kontakte mit den Batterie erreicht werden. Ein Kontaktspray kann auch gut verwendet werden, so dass alle Kontakte (Batterie und Kontakte) gereinigt werden.

 

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Die „Open Circuit” Spannung von 3,02 V sagt nichts über die für den Schlüssel verfügbare Spannung bei Betrieb mit Stromfluss. Wegen des Innenwiderstandes kann diese im Lastfall deutlich unter 3V liegen. Zwei Dinge sind jetzt zu tun:

1. Knopfzelle CR2025 ersetzen gegen neues Markenprodukt. Die Empfehlung von HansHansen ist gut - mit dieser Zelle bin ich immer gut (und lange) gefahren.

2. Synchronisation des Schlüssels mit dem Fahrzeug, da er wahrscheinlich häufiger ohne erfolgreichen Datenaustausch betätigt wurde:

„Schlüsselbart des Fahrzeugschlüssels herausklappen. Abdeckkappe vom Türgriff der Fahrertür entfernen. Taste Öffnen des Fahrzeugschlüssels drücken. Dabei unmittelbar am Fahrzeug stehen. Fahrzeug innerhalb einer Minute mit dem Schlüsselbart aufschließen. Die Synchronisation ist abgeschlossen. Abdeckkappe am Türgriff der Fahrertür montieren.”

Zitat:

Einige Sicherheitsfunktionen sind nicht aktivierbar.

Welche? Das deutet ja eher darauf hin, dass es nicht am Schlüssel bzw. dessen Batterie liegt.

Trotzdem als ganz einfache erste Kontrolle der Schlüsselbatterie: Wenn Du eine der Tasten am Schlüssel drückst, blinkt dann kurz die rote LED am Schlüssel?

Patrick

Batterielebensdauer war bei mir zwischen 10 Monaten und einem reichlichen Jahr. Meistens wurde das Ableben im Kombiinstrument angezeigt. 1 Mal allerdings konnte ich das Auto gerade so noch öffnen. Starten war nur noch mit Schlüssel an Lenksäule halten möglich. Deswegen empfehle ich den Batterietausch. Das ist der preiswerteste Versuch.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nur Notstart möglich - Keyless Access ohne Funktion