- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- Mercedes CLE
- Nur Super-Plus bei 300er-Motor?
Nur Super-Plus bei 300er-Motor?
Laut Hersteller-Konfigurator braucht der 300er-Motor des CLE zwingend Super-Plus-Benzin.
Stimmt das?
Mein erstes E-Klasse-Coupé (300er von 2018) sollte auch nur Super-Plus tanken, das selbe Modell 4 Jahre später durfte ich dann mit normalen Super betanken.
Preislich ist das ja schon ein deutlicher Unterschied.
8 Antworten
Ist vermutlich das gleiche wie beim 450er:
https://www.motor-talk.de/.../das-cle-cabrio-t7594524.html?...
Interessant ist, dass bei den Bestandsfahrzeugen die angegebene Benzinsorte mal Super und mal SuperPlus ist. Schau mal in den Screenshot. Bestandsfahrzeug kaufen spart offensichtlich Benzinkosten. :)
Unser C300 im Firmen Fuhrpark wurde mit "Super" ausgeliefert, spätere mit "SuperPlus". Wiederum etwas später ging wieder Super....
Ich gönne meinem 450er auch Super Plus (V-Power Racing), obwohl normales Super ausreichen würde.
Wenn du zwingend SuperPlus benötigst, kannst du z.B. bei Shell mit dem V-Power-Smart-Deal das gute V-Power-Racing zum Preis von Super E5 beziehen. 1800l pro Jahr, Kosten € 120,00 p.a. (meist im Angebot für € 100,00).
Vielleicht bieten die Mitbewerber einen ähnlichen Deal an.
@Gerry71
Dein 450er M276 braucht S+ weil es sich um einen E43 Motor mit OPF handelt, mit V-Power läuft er noch besser. Im W213 Forum wurde es mal aufgedröselt.
Hi Swissbob,
mein Tankdeckel ist da anderer Ansicht: "RON/ROZ 95" + "E5" + "E10". :D
Unter Super Plus hat er aber bisher nichts bekommen.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 10. Mai 2024 um 17:03:52 Uhr:
Hi Swissbob,
mein Tankdeckel ist da anderer Ansicht: "RON/ROZ 95" + "E5" + "E10". :D
Unter Super Plus hat er aber bisher nichts bekommen.
Dann sieht es genauso aus wie bei meinem 400er, und auch bei mir gibt es immer mindestens S+(meistens jedoch V-Power).
Da freut sich Shell, mindestens 6% Bio für gute Marge verkauft zu haben.
...dafür sind die restlichen 94% top inkl. reinigenden Additiven.
Nicht wirklich, der 6% Anteil ist maßgeblich für die Aufwertung des Benzins von Super zu SuperPlus/V-Power. Zudem dieser Anteil sauberer verbrennt.