ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Nur Super-Plus bei 300er-Motor?

Nur Super-Plus bei 300er-Motor?

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:01

Laut Hersteller-Konfigurator braucht der 300er-Motor des CLE zwingend Super-Plus-Benzin.

Stimmt das?

Mein erstes E-Klasse-Coupé (300er von 2018) sollte auch nur Super-Plus tanken, das selbe Modell 4 Jahre später durfte ich dann mit normalen Super betanken.

Preislich ist das ja schon ein deutlicher Unterschied.

8 Antworten

Ist vermutlich das gleiche wie beim 450er:

https://www.motor-talk.de/.../das-cle-cabrio-t7594524.html?...

Interessant ist, dass bei den Bestandsfahrzeugen die angegebene Benzinsorte mal Super und mal SuperPlus ist. Schau mal in den Screenshot. Bestandsfahrzeug kaufen spart offensichtlich Benzinkosten. :)

Unser C300 im Firmen Fuhrpark wurde mit "Super" ausgeliefert, spätere mit "SuperPlus". Wiederum etwas später ging wieder Super....

450er

Ich gönne meinem 450er auch Super Plus (V-Power Racing), obwohl normales Super ausreichen würde.

Wenn du zwingend SuperPlus benötigst, kannst du z.B. bei Shell mit dem V-Power-Smart-Deal das gute V-Power-Racing zum Preis von Super E5 beziehen. 1800l pro Jahr, Kosten € 120,00 p.a. (meist im Angebot für € 100,00).

Vielleicht bieten die Mitbewerber einen ähnlichen Deal an.

@Gerry71

Dein 450er M276 braucht S+ weil es sich um einen E43 Motor mit OPF handelt, mit V-Power läuft er noch besser. Im W213 Forum wurde es mal aufgedröselt.

Hi Swissbob,

mein Tankdeckel ist da anderer Ansicht: "RON/ROZ 95" + "E5" + "E10". :D

Unter Super Plus hat er aber bisher nichts bekommen.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 10. Mai 2024 um 17:03:52 Uhr:

Hi Swissbob,

mein Tankdeckel ist da anderer Ansicht: "RON/ROZ 95" + "E5" + "E10". :D

Unter Super Plus hat er aber bisher nichts bekommen.

Dann sieht es genauso aus wie bei meinem 400er, und auch bei mir gibt es immer mindestens S+(meistens jedoch V-Power).

Da freut sich Shell, mindestens 6% Bio für gute Marge verkauft zu haben.

...dafür sind die restlichen 94% top inkl. reinigenden Additiven.

Nicht wirklich, der 6% Anteil ist maßgeblich für die Aufwertung des Benzins von Super zu SuperPlus/V-Power. Zudem dieser Anteil sauberer verbrennt.

Deine Antwort