ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nur unfähige Werkstätte !?!

Nur unfähige Werkstätte !?!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 18:47

Langsam regt es mich wirklich auf! Als nicht-Kfz-Mechaniker habe ich anscheinend mehr Ahnung wie so manch gelernter Kfz-ler und Meister!

Beispiel 1:

Ausrücklager defekt. Hört man ja wenn man die Kupplung loslässt. Fahre zu ATU (sowieso unfähig). Der Meister macht die Karre an, hört, und stellt die Diagnose: "Lohnt sich nicht! Getriebe es ist eindeutig das Getriebe!" Hä!?!? Was ist mit Ausrücklager? "Nö, mit Sicherheit nicht. Reparatur kommt viiieel zu teuer, machen wir nicht" Danach erstmals Schock bekommen.

Dann dennoch neue Kupplung (inkl. Ausrücklager) reingemacht, und siehe da: meine erste Diagnose war Richtig! Keine Geräusche mehr!

Beispiel 2:

neue Reifen auf die Alus aufziehen lassen. Diesmal bei Euromasters. Die habens gemacht, obwohl ich die Reifen selber mitgebracht habe...dafür schon mal einen Pluspunkt. Aber dann: Wagen kaum auf die Hebebühne bekommen, weil zu tief, dann rumgeschrien und geflucht daß es Kracht. "Scheiß Tieferlegung" "Verf...Tuning" "so ein Scheiß gehört verboten..." Ich dachte ich bin im falschen Film. Hat nur noch gefehlt, daß der Typ gegen meinen Wagen getreten hätte. Am Ende bin ich mit frisch bezogenen Reifen rausgefahren, und nach einer Woche wieder vorbeigefahren. Der Depp hat die Reifen falsch ausgewuchtet!

Beispiel 3:

Mir fährt auf dem Parkplatz eine Frau in die Türe beim ausparken. Wagen ist anschließend 1,5 Wochen in einer Fachwerkstatt. Es wird eine neue Türe eingebaut - nicht ausgebeult! In 10 ganzen Tagen! Danach ging der el. Außenspiegel nicht mehr! Auf Anfrage wurde mir gesagt, daß das bei solchen Tuningteilen passieren kann daß die kaputt gehen, und daß die nur für Originalteile garantie geben können...Pech gehabt! Hab ich später dann selber repariert, Kabel war beim Ausbau beschädigt. Desweiteren musste ich feststellen, daß die befestigung für die elektrischen Fensterheber an der Türe nicht mehr geschraubt sind, sondern durch Nieten ersetzt wurden (Klar, ist einfacher und Spart Zeit). Eine Niete war nicht richtig reingemacht worden, sodaß das ganze immer klapperte. Hab ich dann auch selber behoben.

Zum Sevice kam noch die Autowäsche mit dem Ergebniss, daß mein Dachspoiler plötzlich mehr weiß/grau war wie schwarz! Hab ich mitlerweile auch selber behoben.

Beispiel 4:

Zentralverriegelung ging auf einmal nicht mehr richtig. War bei mehreren Werkstätten. Keiner wollte es machen. "Ist viel zu kompliziert" oder "Elektrik - das wird teuer, lassen Sie es lieber sein..." Hallo!?! Wollen die kein Geschäfft machen?

Der Abschuss kam mal wieder bei ATU: "Nää, ist zu kompliziert. Das arbeitet mit Unterdruck und so, daß machen wir nicht" nach der Frage, wie die denn dann damals meine Funkfernbedienung reingebaut haben kam nur noch "oh...ähhh...nun...." Mir hat's dann gereicht, bin gleich wieder abgedüst....nie wieder dort! hab meinen wagen wegen eines anderen Defektes in einer freien Werkstatt gehabt, der hat dort 7 Stunden rumgeschaut, und Stellmotoren getauscht (und mir berechnet) mit dem Ergebniss, daß es nach wie vor nich ging. Hab dann aber nur die Hälfte der Stunden zahlen müssen.

Eigentlich hätte ich die Zahlung verweigern sollen.

Hab den Fehler als ich mal Zeit hatte innerhalb einer halben Stunde gefunden. Ein Kabel war mittels Stecker zusammengesteckt. Dieser Stecker hat sich gelöst und ein Signal nicht übertragen. Stecker wieder zusammen - fertig! Funktioniert wieder tadellos!

Beispiel 5:

Fensterheber. Der auf der Fahrerseite ging zwar auf, aber nicht mehr zu! Am Stellmotor konnte es nicht liegen. Die sind erst 2 Jahre alt....Wieder freie Werkstatt. Die haben 3 Tage rumgesucht, keinen Fehler entdeckt. Hab's dann wieder so bekommen, mit der Aussage "da stimmt was nicht. Mit der ganzen Verkabelung stimmt was nicht. Das sollte man am besten lassen" Und warum ging es vorher? Habe gestern selber nachgeschaut. Habe alle Kabel vom FH zum Innenraum mal überbrückt. Bin dann auf ein Kabel gestoßen, bei dem der Durchfluss unterbrochen war. Analyse hat 20 Min. gedauert. Stelle überbrückt - und alles funktioniert wieder! 1 Stunde Arbeit!

Beispiel 6:

BMW Vertragswerkstatt. Ich frage nach E46 Innenleuchten, und Teilen anderer Typen, etc. Der will mir keine Auskunft erteilen mit der Begründung "Das kann man nicht bei einem E36 verwenden". Ist mir sch...egal dachte ich, ich kann!

Der war aber so pampig, daß ich zu einem anderen Händler gefahren bin...

Mir würden mit Sicherheit noch so ein paar Beispiel einfallen, aber das müsste erstmal reichen. Das ist doch der Oberhammer, oder! Unfähigkeit wohin man blickt! Oder geht das nur mir so?

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich schließe mich dir voll und ganz an,das einzigste was diese "mechaniker" noch können ist ein computer anschliessen der den fehler für die gewissen herren sucht.

kann der computer nichts finden,finden diese leute auch nichts.

deutschland braucht wieder vernünftige mechaniker!

am 5. Oktober 2004 um 19:11

Langsam Langsam Jungs,

Bin Kfz-Mechaniker und Computer dranhängen und warten was er sagt is schonmal ganz falsch, ausser es geht um ganz neue Karren wo der Motor von elekronischen Bauteilen nur so umzingelt ist.

Nen Tiefen Wagen auf die Bühne zu bekommen is auch davon abhängig was das für ne bühne ist, Marke Uralt könnte da probleme machen, aber auch durch Wagenheber oder Kotflügelanheben zu überwinden.

Was sagen die anderen Mechaniker denn dazu, oder bin ich hier der einzige der damit seine Brötchen verdient?

naja, komplimente bekommen wir auch keine wenn wir was gut machen. aber das ist ja leider heutzutage so. die leute regen sich nur noch über alles auf.

Hallo Leute,

wir fluchen auch jedes mal über irgendwelche überzogenen Tunigmaßnahmen. Kann man so ne Kiste eigentlich noch fahren? Ich hab ein original M-Fahrwerk drin und bin super zufrieden. Ich brauch meinen Touring nich um jedes Schlagloch hieven und tragen. Und was den anderen billigen Zubehörkram angeht, welcher teilweise verbaut wird, kann ich nur sagen: Original bleibt Original (z.Bsp. M-Spiegel).

Was mich auch so aufregt sind Leute, die zu irgendwelchen Wald- und Wiesenschraubern rennen, dort Stundenlang irgendwelche Fehler suchen lassen, die ein BMW´ler in der halben Zeit oder noch schneller findet, und sich dann aufregen das es zu viel kostet. Die Jungs kennen sich doch wohl etwas besser aus, oder? Ich weiß daß es auch Ausnahmen gibt, aber ich habe mit meinem Freundlichen nur positive Erfahrungen gemacht.

René

ich war mittlerweile bei 6 werkstätten weil sich mein motor so komisch schüttelt bei 1000 u/min alle haben sofort den stecker angeschlossen und den fehlerspeicher ausgelesen obwohls ein mechanischer fehler ist.

ergebnis: im fehlerspeicher stand nichts sie haben nichts gefunden,ich soll so weiterfahren bis es ganz kaputt ist,so die aussage von 3 werkstätten.

2 mal war ich auch bei den freundlichen bmw-vertragshändlern.

also ich habe bis heute alles auf jede bühne bekommen, selbst einen golf3 der eine zeitlang fast 100/80 tiefergelet war!!

bin aber kein gelernter kfzler :)

manche werkstättler haben eben leider keine ahnung oder keine lust für solche kleinen dinge die sonst wenig kosten würde.

naja mittlerweile arbeiten auch diese leute unter zeitdruck, wie wir alle oder?

wer ohne großartig zeitdruck arbeiten kann, den beneide ich ;)

und im eifer des gefechtes wird leider einiges übersehen. an meinen alten golf haben sich die meisten werkstätten nicht getraut, weil sich kein schwein mitm motor ausgekannt hatte oO

und auf die bühnen binsch auch net gekommen :D

am 5. Oktober 2004 um 20:17

also ehrlich wenn der geflucht hätte so nach dem motto scheiß karre hätte ich ihm gesagt,ok bitte "karre" wieder raus fahren ich fahr zu einer anderen werkstatt und ich möchte den chef sprechen. wir hatten in der werkstartt extra ne bühne für socleh autos mit extra langen rampen. und das die nen teil nicht ersetzen nur weil es nen tuningteil ist ist ne frechheit. war zum bsp bei pneuhage die haben mir die achse vermessen und dabei mirn spoilerschwert kaoutt gefahren,sofort zu mir gekommen und ein neues bestellt. und der rest,also ehrlich ich weiß wie bei uns in der werkstatt gefuscht wurde und ein glück hab ich das gelernt und muss nicht in eine werkstatt:)

am 5. Oktober 2004 um 20:56

da beamer du bist echt nen geiler typ richtig cool wieso fährst dann immer in die werkstatt wenn du alles selber kannst kann ich nicht ganz verstehen bin selbst kfz mechaniker und finde das du echt bischn viel müll laberst aber ist schon ok wenn ne zv nicht geht und ich nen schalt plan habe finde ich den fehler noch schneller sollstes dich selbständig machen ;-)

am 5. Oktober 2004 um 21:17

ich bin zwar kein mechaniker bei bmw, gehe aber auf eine mechaniker schule.Und wenn ich jetzt wieder so nen quatsch wie alle mechaniker sind deppen höre, geht mir echt der hut hoch.Es ist ned so einfach wie hier alle denken, nur weil ihr mal nen stecker findet oda sonstwas seid ihr noch lange ned besser als einer der das zeug gelernt hat.Man sollte schon etwas mehr verständnis haben.Und an neuen autos machst du gar nix mehr ohne pc weil die autoindustrie einfach immer mehr elektrik einbaut.Ich schlage euch einfach vor, schnuppert doch einfach mal in ner bmw niederlassung in den alltag rein.Dann wird euch klar was da eigentlich so richtig los ist.

Ich schließe ned aus das es natürlich viele schwarze schafe im gewerbe gibt aber mann sollte ned so veralgemeinern.

Re: Nur unfähige Werkstätte !?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Da Beamer

"Beispiel 5:

Fensterheber. Der auf der Fahrerseite ging zwar auf, aber nicht mehr zu! Am Stellmotor konnte es nicht liegen. Die sind erst 2 Jahre alt....Wieder freie Werkstatt. Die haben 3 Tage rumgesucht, keinen Fehler entdeckt. Hab's dann wieder so bekommen, mit der Aussage "da stimmt was nicht. Mit der ganzen Verkabelung stimmt was nicht. Das sollte man am besten lassen" Und warum ging es vorher? Habe gestern selber nachgeschaut. Habe alle Kabel vom FH zum Innenraum mal überbrückt. Bin dann auf ein Kabel gestoßen, bei dem der Durchfluss unterbrochen war. Analyse hat 20 Min. gedauert. Stelle überbrückt - und alles funktioniert wieder! 1 Stunde Arbeit!

Ein ähnliches Problem hatte ich bei BMW auch mit dem Effekt das die mir zwei neue Fensteheber eingebaut haben und die ***** nach 1 Monat wieder geklemmt hat :mad:

Als "Nicht" Kfzler bist Du da echt der gearschte :(

Re: Re: Nur unfähige Werkstätte !?!

 

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Ein ähnliches Problem hatte ich bei BMW auch mit dem Effekt das die mir zwei neue Fensteheber eingebaut haben und die ***** nach 1 Monat wieder geklemmt hat :mad:

Als "Nicht" Kfzler bist Du da echt der gearschte :(

ich meine du bist doch kein tanzlehrer :D

du wirst doch sicherlich noch etwas ausbauen und genau so umgekehrt einbauen können.

ich meine dabei deine stoßstangen ;) lieber björn *gg*

Also, wenn ich den Wagen mit einem Fehler zur Werkstatt bringe sage ich denen immer woran es liegen könnte und die möchten doch diese Teile als erstes überprüfen!

Ohne das man denen sagt was es sein könnte, finden die Heute nix mehr und das ist echt ein Trauerspiel. Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und habe meinen Meister gemacht + diverse Projektleiterschulungen, EDV etc. und obwohl ich den ganzen Tag mit Krawatte rumrenne lege ich mich lieber erst mal selber unter den Wagen und schaue nach. Wenn möglich, repariere ich es selber bevor ich in einer Werkstatt fahre weil jedes Mal Zündspullehn durchchecken und Fehlerspeicher auslesen und gesagt bekommen wir haben nix gefunden ist mir langsam zu albern!

Mir persönlich geht schon der Hut hoch wenn ich da die Kidis mit ihren Baseballkappen sehe die dort mit Tatoo rumlaufen wie Sträflinge die gerade frisch aus dem Bau kommen und sich dabei noch aufspielen als würden sie schon 30 Jahre rumschrauben und wüsten alles!

Das will ich aber auch nicht auf alle Beziehen gibt solche und solche nur ist mir das letzte Zeit aufgefallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nur unfähige Werkstätte !?!