ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach div. Anfragen bei Werkstätten

nach div. Anfragen bei Werkstätten

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 8:40

HaLLO,

ich habe einmal diverse Preis Anfragen an Werkstätten hier in Berlin gemacht zwecks Verschleissteile wechsel inklusive Neuteile und Einbau.

Die Anfragen gingen von BMW spez. Werkstätten bis hinüber Premio u.a. , folgendes steht zu debatte :

BMW E36 316i modell 93

- Kupplung NEU inkl. Einbau und Neuteile

- Bremsbeläge VA

- ggf. Radlager ( werd ich noch einmal beschreiben das problem)

- öel 15W40 inkl Filter & NGK Zündkerzen dazu.

es ist unglaublich welche interessanten preisunterschiede als kostenvoranschlag vorgegeben wurden!! Die preise schwankten unglaublich von 750.-€ kpl. - bis hin zu ca. 1300.-€ kplPreis!!! wobei asngemerkt sei das der letztere preis von PremioBerlin gekommen ist, wobei man eine SachsMotorsportkupplung inkl. einbau Neu über 700.-€ berechnete alleine schon.. also Sachs motorsport ist schon eine schöne sache aber ich habe noch nie gehört das ein kupplungswechsel über 700€ kostet !? Was mein Ihr dazu?? Was sind Eure Erfahrungen denn so??

.. und was haltet ihr von Lucas Bremsbelägen??

Noch einen schönen wünsche ich und hoffe auf dicke Beiträge

MfG aus BärLin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: nach div. Anfragen bei Werkstätten

 

Zitat:

Original geschrieben von RuffryderRULEZ

BMW E36 316i modell 93

1. Kupplung NEU inkl. Einbau und Neuteile

2. Bremsbeläge VA

3. ggf. Radlager ( werd ich noch einmal beschreiben das problem)

4. öel 15W40 inkl Filter & NGK Zündkerzen dazu.

Zu 1. inkl. Material ~400€

Zu 2. inkl. Material ~90€

Zu 3. kommt drauf an...ob vorne oder hinten

Zu 4. 15W-40:eek:....nimm lieberein besseres Öl;)

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 8:55

hey "Path" ..

 

Danke für Dein feedback!!

also 15w$0 soll eigentlich empfohlenes OeL für M40 Motoren sein.. was wäre Deine Meinung welches das richtige Oel wäre??

und zum Radlager.. wäre HA. kann ja mal das problem beschreiben. Beim Fahren kommt ein brummen aus dem hinteren Bereich Differenzial kann es nicht sein weil wenn der motor aus ist und fahrzeug ist in bewegung beginnt das brummen aus dem hinteren bereich um so schneller um so lauter..

vielleicht hast Du oder einige andere noch einen tip dazu für mich wäre dankbar. Reifen und Felgen sind es nicht habe ich schon einmal mit vorn getauscht geräusch trotzdem vorhanden.

MfG aus BärLin

Zitat:

Original geschrieben von RuffryderRULEZ

hey "Path" ..

 

Danke für Dein feedback!!

1. also 15w$0 soll eigentlich empfohlenes OeL für M40 Motoren sein.. was wäre Deine Meinung welches das richtige Oel wäre??

2. und zum Radlager.. wäre HA. kann ja mal das problem beschreiben. Beim Fahren kommt ein brummen aus dem hinteren Bereich Differenzial kann es nicht sein weil wenn der motor aus ist und fahrzeug ist in bewegung beginnt das brummen aus dem hinteren bereich um so schneller um so lauter..

vielleicht hast Du oder einige andere noch einen tip dazu für mich wäre dankbar. Reifen und Felgen sind es nicht habe ich schon einmal mit vorn getauscht geräusch trotzdem vorhanden.

MfG aus BärLin

Zu 1. Liqui Moly 5W-40 Synthoil High Tech

Zu 2. Kann trotzdem das Differenzial sein...denn auch wenn der Motor aus ist...dreht es mit wenn der Wagen in Bewegung ist;)

m besten mal Wagen hochbocken...und per Hand drehen...da solltest herausfinden ob es das Radlager ist

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 9:08

Danke Dir für Dein feedback !!

ohhm an. Differentzial kann teuer werden ..oder?? hoffe mal das es nicht so grobes dolles ist. zu mal es ja null ölt und die kleine dichtung erst vor nem jahr erneuert wurde. na ja mal schaun . jedenfalls danke für Deine beiträge PATH. was hast Du denn so fürn gefährt??

Zitat:

Original geschrieben von RuffryderRULEZ

was hast Du denn so fürn gefährt??

siehe meine Signatur...;)

Was bringt Dir ein Kostenvoranschlag von 750 wenns nacher 200 mehr kostet? Da muss man immer vorsichtig sein.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 9:27

Würde mich auf noch mehr Beiträge und Meinungen freuen.

MfG ;O)

am 22. Januar 2005 um 9:48

ein mostenvoranschlag darf nicht teurer werden wissen vieleicht nicht viele aber ist so, wenn ihr schwarz auf weiß nen kostenvoralnschlag bekommt darf es nichjt teurer werden als dieses voranschlag.

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

ein mostenvoranschlag darf nicht teurer werden wissen vieleicht nicht viele aber ist so, wenn ihr schwarz auf weiß nen kostenvoralnschlag bekommt darf es nichjt teurer werden als dieses voranschlag.

genuau, ein Kostenvoranschlag ist verbindlich!

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

ein mostenvoranschlag darf nicht teurer werden wissen vieleicht nicht viele aber ist so, wenn ihr schwarz auf weiß nen kostenvoralnschlag bekommt darf es nichjt teurer werden als dieses voranschlag.

Zitat:

Der Kostenvoranschlag:

Ein Kostenvoranschlag gibt dem Auftraggeber eine gewisse Sicherheit, denn die dort genannten Kosten dürfen nicht beliebig überschritten werden. Nur eine "unwesentliche" Überschreitung, das sind zehn bis 20 Prozent, muss sich der Kunde gefallen lassen. Manchmal erkennen die Gerichte in Sonderfällen auch Überschreitungen von bis zu 25 Prozent als "unwesentlich" an. Entscheidend ist immer der jeweilige Einzelfall.

am 22. Januar 2005 um 10:38

Zitat:

Zitat: Der Kostenvoranschlag:

Ein Kostenvoranschlag gibt dem Auftraggeber eine gewisse Sicherheit, denn die dort genannten Kosten dürfen nicht beliebig überschritten werden. Nur eine "unwesentliche" Überschreitung, das sind zehn bis 20 Prozent, muss sich der Kunde gefallen lassen. Manchmal erkennen die Gerichte in Sonderfällen auch Überschreitungen von bis zu 25 Prozent als "unwesentlich" an. Entscheidend ist immer der jeweilige Einzelfall.

genau so sieht es aus! ist wieder so ein ammen Märchen das ein Kostenvoranschlag nicht überschritten werden darf!

Dann mußt Dir schon nen Festpreis verhandeln!;)

Gruß Jordy

Bei Arbeiten im Autohaus nach Inspektion gehts nach AW Vorgaben, logisch. Wenn ich aber mit ner 10 Jahre alten Schüssel komm wo man nicht weiss was alles auf einen zukommt, da lässt sich keine anständige Werkstatt festnageln. Wenn dann nach günstigem Kostenvoranschlag die Kiste erstmal auf der Bühne steht und der Chef anruft und sagt "wir haben Problem bei... muss man auch machen, außerdem gehts etwas länger weil... und das Fahrzeug kann erst morgen geholt werden..." dann will ich sehen was ihr dagegen tun wollt. Und dann läuft das eben genau so wie gehabt, dass aus 750 halt 950 werden. Wie Path geschrieben hat, kann so ein Kostenvoranshclag eben überschritten werden. Bei einem alten Wagen wird jeder Richter erkennen, dass es natürlich im Laufe der Reperatur zu Problemen oder dem Erkennen weiterer Schäden kommen kann. Da brauchen nur mal ein paar Schrauben net aufgehen, rund sein oder abgerissen werden etc. und schon ist ne halbe Stunde länger drin. Also Vorsicht bei allzu günstigen Voranschlägen. Muss natürlich nicht so sein, aber kann passieren.

Das bei ATU genau nach dem Spiel Kohle gemacht wird wissen wir ja alle. Da geht man hin zum Bremsklötze wechseln und kommt mit nem neuen Getriebe nach Hause.

am 22. Januar 2005 um 22:19

Re: nach div. Anfragen bei Werkstätten

 

Zitat:

Original geschrieben von RuffryderRULEZ

HaLLO,

ich habe einmal diverse Preis Anfragen an Werkstätten hier in Berlin gemacht zwecks Verschleissteile wechsel inklusive Neuteile und Einbau.

Die Anfragen gingen von BMW spez. Werkstätten bis hinüber Premio u.a. , folgendes steht zu debatte :

BMW E36 316i modell 93

- Kupplung NEU inkl. Einbau und Neuteile

- Bremsbeläge VA

- ggf. Radlager ( werd ich noch einmal beschreiben das problem)

- öel 15W40 inkl Filter & NGK Zündkerzen dazu.

es ist unglaublich welche interessanten preisunterschiede als kostenvoranschlag vorgegeben wurden!! Die preise schwankten unglaublich von 750.-€ kpl. - bis hin zu ca. 1300.-€ kplPreis!!! wobei asngemerkt sei das der letztere preis von PremioBerlin gekommen ist, wobei man eine SachsMotorsportkupplung inkl. einbau Neu über 700.-€ berechnete alleine schon.. also Sachs motorsport ist schon eine schöne sache aber ich habe noch nie gehört das ein kupplungswechsel über 700€ kostet !? Was mein Ihr dazu?? Was sind Eure Erfahrungen denn so??

.. und was haltet ihr von Lucas Bremsbelägen??

Noch einen schönen wünsche ich und hoffe auf dicke Beiträge

MfG aus BärLin

Suche dringend angebote.. bzw tips von erfahrungen über reparaturkosten bzw kostenlisten wenn es soetwas gibt.

Danke im vorraus.

MfG

Kupplung kostet bei Auto-Tip mit Gewerbekarte ~120€...normal also so um die 150-160€

Einbauzeit ~3-4 Stunden...je nachdem wie gut sich die Schrauben und der Auspuff lösen lassen

Stundenverrechnungssatz einer freien Werkstatt im Preis-Mittelfeld ~60€

Kleinkram der nebenbei gebraucht wird (Auspuffdichtung + Schrauben) max. 20€

Kupplung=~350-400€ in der Werkstatt ist ein akzeptabler Preis

Bremsbeläge vorne 40 bis 60€

Einbauzeit beide Seiten ~1 Stunde

Gesamtpreis ~100-120€

 

4 Liter Liqui Moly Synthoil High Tech ~35€

Filter ~8€

Ölwechsel ~30 Minuten

Gesamtkosten ~75€

Zündkerzen NGK BR6EQUP bei D&W ~8€ Stück (halten ~60-80 tkm)=>32€

Einbauzeit ~30 Minuten

Gesamtkosten ~60€

Kupplung ~400€

Bremsen ~120€

Ölwechsel ~75€

Zündkerzenwechsel ~30€

Gesamtpreis ~620€

Bei deinem HA-Problem muss man erst rausfinden was defekt ist ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach div. Anfragen bei Werkstätten