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Nur Ventil-Tausch bei RDKS Sensor möglich?

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen,

Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, sufu hat mich nicht weitergebracht.

An meinem Ford Kuga Ecoboost 1.5 (2018) stehen nun zum ersten Mal Reifenwechsel an.

An einem Ventil entweicht Luft, den würde ich gerne gleich austauschen lassen.

Ist es möglich, an dem RDKS Sensor (PA6-G35?) nur das Ventil zu tauschen?

Generell scheint es möglich zu sein, aber auch bei diesem Typ? Hat das schon mal jemand getauscht?

Wenn ja, muss ich dabei was beachten?

Alternative wäre den Sensor komplett zu tauschen, kann ich dann nur eins tauschen, oder muss ich dann alle 4 tauschen lassen?

Danke schon mal

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12 Antworten

Ich denke der Kuga Mk2 hat dasselbe System wie im Focus Mk3.

In dem Falle ist der Sensor an das Ventil geschraubt ,kleine Torxschraube ist das.

Also Ventil tauschen und Sensor kann wieder ans neue ran,egal ob Gummi oder Metallventil.

Meiner ist auch aus 2018, habe alle 4 tauschen lassen. Mein Reifenhändler sagt dass die Batterien 7-8 Jahre halten. Der Vorteil ist solange die Batterien noch funzen können die Ventile geklont werden und man brauch Sie nicht anlernen lassen. Kosten auch nicht die Welt 4 Stk ab 80€ . Wenn man die von Autel nimmt mussen die Programmiert werden bevor Luft drauf ist.

Zitat:

@530iA160 schrieb am 24. November 2024 um 11:49:13 Uhr:

Meiner ist auch aus 2018, habe alle 4 tauschen lassen. Mein Reifenhändler sagt dass die Batterien 7-8 Jahre halten. Der Vorteil ist solange die Batterien noch funzen können die Ventile geklont werden und man brauch Sie nicht anlernen lassen. Kosten auch nicht die Welt 4 Stk ab 80€ . Wenn man die von Autel nimmt mussen die Programmiert werden bevor Luft drauf ist.

Also wenn ich jetzt 4 neue (nicht originale) kaufe, kann ich dir alten einfach austauschen ohne irgendwas zu machen (also anlernen etc.)

Mein Reifendealer hat die alten mit ein Handheld-Gerät ausgelesen und anschließend die neuen mit den Daten aufgespielt, dauert pro Ventil keine 20 sek. Am Auto selber wurde nichts gemacht.

Nennt sich "klonen".

So hat das meiner auch gemacht, eine Neue ID erstellt… Paar Sekunden war alles erledigt..,

Hallo, wenn der Sensor noch in Ordnung ist, dann können NUR die Ventile mit dazugehörigen, Muttern, Schrauben getauscht werden. Das sind Sensor-RDKS-Kits, welche für jeden Sensor am Markt vorhanden sind. Es muss NICHT ein neuer Sensor eingebaut werden!

 

Sensor-Kits gibt es im folgenden Online-Shop https://shop.auto-ersatzteile-schmidt.de

Wenn du einen RDKS-Sensor von Schrader mit der Nummer 3021 hast dann ist es folgendes RDKS.-Kit mit GUMMI-Ventil bis 210 kmh:

https://shop.auto-ersatzteile-schmidt.de/RDKS-Sensor-Kit-SKA957

Wenn du ein Metallventil brauchst dann:

https://...auto-ersatzteile-schmidt.de/...r-Kit-silver-Shrader-Faraday

 

Wenn du einen anderen Sensor hast, einfach anfragen, haben alle auf Lager.

Nur die Ventile tauschen oder gleich den gesamten Sensor, ist vielleicht auch eine Frage der jährlichen KM-Leistung und Lebensdauer des Sensors ansich.

Optimal ist natürlich wenn die Ventile ungefähr etwas mehr als die doppelte Lebensdauer der Reifen haben.

Keiner kann vorab sagen ob die Batterien in den Sensoren nun 7/8 oder gar 10 Jahre durchhalten. Vielleicht schaffen sie ja sogar 12 Jahre, hängt sicher auch etwas vom Fahrprofil und den presönlich Gegebenheiten ab???

Es wär nur blöd nach 2-3 Jahren die Reifen wieder runter reißen zu müssen, nur weil dann die Sensoren hinüber sind. So eine De-/Remontage ist für einen Reifen auch nicht gerade ideal und kostet in Summe fast soviel wie ein neuer Sensor, wenn ihn gleich ersetzt hätte. Sprich das, was ich mir jetzt spare, zahle ich später eh, von der Zeit die ich aufwenden muss mal ganz abgesehen.

Dann doch nach 6-7 Jahren doch lieber gleich neue Sensoren, wenn ich schon neue Reifen bekomme. Weil den Satz halten sie bis zum nächsten Wechsel wahrscheinlich nicht durch. IMHO

P.S. müssen ja keine Original-Sensoren sein, könne ja auch Markensensoren von Schrader oder Ruf sein, da halten sich die Kosten auch in Grenzen. Von den billigen China-Nachbauten würde ich die Finger lassen. Macht Spaß bei Reklamationen :D

So habe ich das auch gehandhabt…

Das war für mich auch der Grund wie JoergFB schreibt:

 

Es wär nur blöd nach 2-3 Jahren die Reifen wieder runter reißen zu müssen, nur weil dann die Sensoren hinüber sind. So eine De-/Remontage ist für einen Reifen auch nicht gerade ideal und kostet in Summe fast soviel wie ein neuer Sensor, wenn ihn gleich ersetzt hätte. Sprich das, was ich mir jetzt spare, zahle ich später eh, von der Zeit die ich aufwenden muss mal ganz abgesehen.

 

( Neue Sensoren ) haben ist besser wie brauchen

Genau ! Und meine konnten nicht geklont werden weil die nicht mehr zur Hand waren und ich das auch nicht gewusst habe. Wie gesagt die Neue ID hat Sekunden gedauert und 12.50 Euro beim Reifendienst gekostet… ( die Felgen habe ich privat aufarbeiten lassen und auch Privat neuer Reifen drauf machen lassen. Nur das „ Anlernen, ID, Klonen konnte er nicht..:

Ich habe bei 2 Kugas vor ein paar Wochen neue Winterreifen mit neuen Sensoren original von Ford bekommen. Bei einem Kuga, der gleich eine lange Strecke von 50 km gefahren ist, haben sich die Sensoren angelernt, ohne sich zu melden. Beim anderen hat sich die Anzeige ein paarmal gemeldet und sich dann aber von selbst angelernt. Also man kann sagen, dass sich Original-Sensoren von Ford ohne Eingriff durch die Werkstatt von selbst anlernen, wenn man 40 bis 50 km fährt.

Ich würde nur Orginalsensoren kaufen u.montieren,gehen immer problemlos.

Hab übrigens 2 Sätze Räder die ich noch betreibe,die Sensoren sind 10 Jahre und funzen tadellos noch.

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