1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Nutzung Volkswagen App nach Handywechsel

Nutzung Volkswagen App nach Handywechsel

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 15:49

Hallo Zusammen,

heute ein neues Handy eingerichtet (identische Mobilnummer) und mich dann auf dem neuen Handy ganz normal mit meiner hinterlegten Mailadresse in der App eingeloggt, die Fahrzeug-ID eingetragen und gedacht, dass ich die App wieder wie vorher nutzen kann.

Jetzt sagt die App aber, dass es schon einen Hauptnutzer gibt und ich entweder das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll oder mich als Gastnutzer registrieren muss. Gastnutzer schränkt mich ja vermutlich bei irgendwas im Rahmen der Fahrzeugnutzung ein und macht keinen Sinn und Werkseinstellungen macht auch Arbeit wieder alles einzurichten. Gibt es da keinen einfacheren Weg? Und falls nicht, wie kann ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Dieser Menüpunkt ist mir bei aktuell grau und kann nicht ausgewählt werden?!

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hast du dich denn im Fahrzeug neu verbunden oder hast du bei dem Handywechsel einen Datenübertrag gemacht.

Ich habe letztens mein IPhone gewechselt und konnte die App relativ entspannt nutzen - musste nur das Handy einmal neu im Auto anmelden…vermutlich, weil die IMEI ja anders ist…

also ich habe das letztes WE beim wechsel von S24 ultra aufs s25 ultra auch durch und ich habe dabei alles 1:1 von alt zu neu überspielt - keinerlei deratige Probleme. Die VW App macht die App ja nicht, im Gegensatz zu Banking Apps, auch vom Handy abhängig. Bei Banking Apps kann schon mal sein, man muss das handy erst autorizieren ( lassen ), bei VW App definitiv nicht.

Ich würde im Handy in den Apps...den Chache der VW App löschen, dann die Daten löschen, die App deinstallieren, Handy neu starten und die App komplett neu installieren.

Zitat:

@Guschi65 schrieb am 12. Feb. 2025 um 17:32:08 Uhr:

musste nur das Handy einmal neu im Auto anmelden…vermutlich, weil die IMEI ja anders ist…

Da geht's dann eigentlich nur um die Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und neuem Gerät, Freischaltung Zugriff auf Kontakte, Android Auto / Apple car Play. Mit der Volkswagen App sollte das nichts zu tun haben.

@crazydriver83

App installieren, anmelden, fertig.

Hast du (versehentlich) mehrere VW Accounts auf unterschiedlichen Mailadressen und bist nun im falschen gelandet?

Deine Antwort