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OBD 2 Diagnosegerät
Suche eine OBD Diagnosegerät ( runder Stecker) für meinen Mercedes Clk200 w208 ( Bj 1998 )
Wo bekomme ich so ein Gerät?
Was kann ich damit alles auslesen?
Sage schon mal Danke vorab
Grüße Gerhard
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17 Antworten
Hi Gerhard
Suche mal nach Diagnosegerät…
beiliegend ein Foto aus den Beiträgen
Grüße waltgey
Icarsoft MB V2
http://www.icarsoft-shop.de/index.php/product/view/10/23
http://www.icarsoft-shop.de/index.php/product/view/10/28
https://www.youtube.com/watch?v=6XtYyhx6dTs
unterstützte Fahrzeuge:
Zugriff auf alle Steuergeräte bei folgenden Mercedes Benz, Sprinter und Smart Fahrzeugmodellen:
A Klasse (W168, W169, W176)
B Klasse (245, 246)
C Klasse (203, 204, 205)
CL Klasse (215, 216)
CLK Klasse (208, 209)
CLS Klasse (218, 219)
E Klasse (207, 210, 211, 212, 213)
G Klasse (461, 463)
GL Klasse (X164, X168, X166)
GLK Klasse (X204)
M Klasse (W163, W164, W166)
R Klasse (251)
S Klasse (217, 220, 221, 222)
SL Klasse (230, 231)
SLK Klasse (R170, R171, R172)
SLS (C197)
SLR (Baureihe 199)
Sprinter (901 bis 906, 960)
Vaneo
Vito
V Klasse
Smart fortwo (A/C 450 und C/A 451)
Smart Roadster (R/C 452)
Smart forfour (W454)
Gibt es dort den Punkt Urinitialisierung?
Es gibt ja schon V3… lohnt sich das Upgrade ?
Da ich ausschließlich SD verwende, kann Frage 1
möglicherweise ein anderer Kollege beantworten...
Öffnet man den 2. link meines Beitrags, erhält man die folgende Info... (Bild)
Hi colamix
Interessiert mich jetzt schon….
Was willst du an einem Clk 208 Urinitialisieren…
Nenn doch mal ein Beispiel
Grüße waltgey
Nach Erneuerung der Drosselklappe ( Aus einem m113 ), Luftmassenmesser, Einspritzdüsen…
Aber das klappt auch mit meinem Autel 808ts und nem. 9 Euro Adapter von 38 auf obd2
Aber außer in das Motorsteuergerät komm ich nirgends rein.
Hab heute mit Autel telefoniert. Es gibt wohl einen passenden Adapter mit integriertem multiplexer. Bekomme heute noch eine Rückmeldung.
Also der Adapter von Icarsoft funktioniert auf jeden Fall. Den verwende ich selbst. Irgendwelche Billigadapter für 5€ funktionieren nicht. Da kommt man nur an das Motorsteuergerät. Da ist kein Multiplexer enthalten.
Allerdings sollte man nicht auf auf neuere Softwareversionen wechseln. Warum auch. Am W208 wird sich wohl nichts mehr bzgl. der Fehlerliste ändern. Bei einer neueren Version komme ich nicht mehr an das Dachsteuergerät meines SLK R170. Bei einem Update bleiben allerdings die vorherigen Versionen erhalten und man kann sie beim Start anwählen. Ein Urinitialisieren gibt es nicht. Nach dem erneuern der Drosselklappe oder dem LMM bei Zündung an einmal das Gaspedal langsam durchtreten. Zu Anfang kann sich das Auto noch ein bischen zickig verhalten. Das legt sich aber
Grüße Ulf
Erstmal danke...will einfach nur Fehler auslesen und mal sehen was ich sonst noch sehe.
Hi colamix
da bin ich auf die Meinung der Spezialisten hier gespannt… beim LMM weiß ich genau… da gibt es nichts zu initialisieren…. wird zwar behauptet vor allem auch von Mercedes selbst … stimmt aber nicht
Grüße waltgey
Hallo,
in einem anderen thread wurde dieserer multiplexer empfohlen
https://www.my-obd.de/.../...ool-v7.4-fuer-mercedes-benz-fahrzeuge?...
Finde die Alternative Interessant.
Selber kann ich nichts dazu sagen, da ich über sd auslese.
LG
Aus dem Angebot:
Diagnose Multiplexer-Tool V7.4 für Mercedes Benz Fahrzeuge
Multiplexer - Interface für Mercedes Fahrzeuge bis BJ 03/2004
Auf dieses Interface haben viele die ihr Fahrzeug selber
reparieren möchten lange Zeit gewartet!
Mit diesem Interface ist es möglich die komplette Fahrzeugelektronik
bei MB Fahrzeugen auszulesen und Fehler zu löschen.
Sie haben vollen Zugriff auf alle Steuerteile und
einzelne Elektrokomponenten am Fahrzeug.
Voll automatischer Scanndurchlauf.
Das Interface läuft über einen Seriellen (COM) Port
Es wird ein Standard PC oder Laptop benötigt mit einer freien
seriellen Schnittstelle oder über eine spezielle PCMCIA oder
PCI Express Karte ( z.B. Exsys EX - 1350 )
Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen und kann unter
Windows 98 / 2000 oder XP eingesetzt werden.
.............................................................................................................................................
OK,
hier ein link der Kollegen aus dem db-Forum:
https://www.db-forum.de/.../#post-278150
Es reicht,
nur die (3) Beiträge der User "SkyCar" & "Vincent Remax" zu lesen...
Das soll jedoch Niemanden davon abhalten, sich den gesamten Beitrag anzusehen...
mike.
Zitat:
@ColaMix schrieb am 13. Juli 2021 um 23:55:15 Uhr:
Gibt es dort den Punkt Urinitialisierung?
Es gibt ja schon V3… lohnt sich das Upgrade ?
Für unsere 208er wohl nicht:
"Added more powerful functions like Auto VIN identity, TPMS programming ,Actuation Test / Bi-directory Test, Fuel Pump activation, Air Filter Self-learning, BCM(Body stability), ECM (Engine), TCM (Tans adaption), Seat calibration, Air Suspension Reset, ACS (Air Conditioner) Adaptation reset, Head Lamp calibration."
Ist wohl eher für neuere Fahrzeuge interessant.
@Gewa07 für deine Anforderungen sollte das iCarsoft sicher passen. Cooles Gerät für einen fairen Preis. Auf jeden Fall den Adapter mit Multiplexer (wie oben abgebildet) ordern, sonst geht es nur in die Motorsteuerung. Hab das Teil immer im Auto liegen.
Von ICarsift gibts verschiedene Geräte
iCarsoft MB V2.0 II Tiefendiagnosegerät...gibt es im eBay für 137 Euro... passt das?
Danke vorab
Zitat:
@Gewa07 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:24:07 Uhr:
Von ICarsift gibts verschiedene Geräte
iCarsoft MB V2.0 II Tiefendiagnosegerät...gibt es im eBay für 137 Euro... passt das?
Danke vorab
Sry, dachte du hast hier alles schon gelesen, Mike hatte eigentlich alles verlinkt. Ja es ist auch das MB V2.0 von dem ich spreche. Du wirst aber auch noch den 38 Pin Adapter benötigen, ca. 50-60€.