OBD Erfahrungen
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit OBD-Geräten u. kann mir evtl. diverse Fragen beantworten bzw. Empfehlungen zur Anschaffung/Handhabung geben? Bevorzugt OBD-Stecker über Android zu verwenden. MB, B 200, W 247, Jan. 2020, 163 PS.
Gruß Didi
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es kommt darauf an was du mit der Diagnose machen willst. Allumfassend ist nur die Star-Diagnose beim Freundlichen.
Einen Rat habe ich: Kaufe keinen billigen ELM-327-China-Adapternachbau. Die taugen nichts.
Moin,
da bin ich etwas anderer Meinung.
Ich habe hier so einen blauen, und der funktioniert mit den gängigen Apps, die
so im Store angeboten werden.
Für manche Apps sind aber OBD Geräte der APP anbieter nötig.
Handhabung:
Stecker kaufen
Stecker in den OBD Port stecken
Zündung an
App auf handy staeten, und natürlich BT aktivieren
Handy und OBD koppeln
Das ist dann wohl kein "ELM-327-China-Adapternachbau"
Zitat:
@amdwolle schrieb am 16. April 2023 um 15:24:17 Uhr:
Das ist dann wohl kein "ELM-327-China-Adapternachbau"
Na ja vor ca. gut 2 Jahren aus dem Amazonas für ca. 15€
wird sicher kein Original OBD Stecker sein...
Bei OBD kommt es immer drauf an, was man damit machen will!
Also nur Informieren holen oder per OBD versuchen etwas am Fahrzeug einzustellen.
Ersteres geht fast mit allen OBD Geräten, im Rahmen dessen was der Fahrzeughersteller aös öffentlich freigegeben hat, Einstellen hingegen nur mit speziellen Geräten.
Denn Einstellen, da braucht man ein OBD Gerät, welches Zugriff auf die Steuergeräte und deren Firmware haben und zwar Schreibend.
Und eben diese Geräte sind dann rech teuer!
Denn da steckt dann u.a. auch Mercedes dahinter, was die Freigaben der Steuergeräte etc. angeht.
Freie Werkstätten z.B. die kein Star Diagnose benutzen, sondern andere prof. OBD Geräte, die zahlen da Lizenzgebühren.
Und was OBD Infos mit den "Günstigen" OBD Dingern angeht, so kann man da nur Auslesen, was u.a. Mercedes als "Freie Daten" freigegeben hat.
Und wenn wirlkich Tief ins System rein will, kommt man um Start Diagnose und die Werkstatt nicht drumrum!
PS. So einen OBD Stecker für Android oder das NB per BT, habe ich auch noch seit Jahren rumliegen.
Beim W169er und beim W246er hat der noch funktioniert.
Bei den W247ern habe ich ihn noch nicht ausprobiert, da müsste ich erstmal nach einer passenden Software suchen.
Thomas,
genau so sieht es aus.
Schon allein beim anschauen von Daten hätte ich kein Vertrauen in so
einen Dongel.
Und auch wenn es funktionieren würde, würde ich mit so einem Teil
nicht im Steuergerät rum pfuschen...
Man muss ja nicht im Steuergerät "rumpfuschen", es ist doch schon hilfreich, einen Fehler auszulesen. Dann kann man entscheiden, ob man weiterfahren kann oder nicht, kann den Fehler auch löschen.
Stimmt,
deshalb hatte ich mir auch mal so einen Dongel gekauft...
Die Frage ist, welche Fehler zeigt welche App an?
Hatte bisher nur die ohne Bezahlung ausprobiert...
Wie geschrieben traue ich weder Apps noch Dongel.
Ich nutze meinen OBD Anschluss wenn überhaupt
zum Anschluss einer Dashcam.
OBD heißt eigentlich richtigerweise EOBD (European On Board Diagnosis) und es ist europaweit standardisiert, welche Parameter und Fehlercodes angezeigt werden müssen. Das können alle Apps und auch die Chinesen-Stecker. Darauf kannst Du dich verlassen, der Standard ist frei zugänglich. Die " hersteller-spezifischen" Codes sind eine Stufe höher und dort wird es schwieriger, weil jeder Hersteller sich nicht in die Karten gucken lassen will und versucht, sein Händlernetz zu schützen.
Moin,
vielen Dank., wieder was dazu gelernt...
So wird es wohl sein, deswegen braucht man für einige Bezahl -Apps im Store dann auch einen
bestimmten Dongel vom App anbieter. Da sind dann sicher ein paar Parameter mehr freigeschaltet...
didi4307, hat aber anscheinend die Lust auf OBD Dongel schon wieder verloren...?