1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. OBD Probleme CLK Cabrio (A208)

OBD Probleme CLK Cabrio (A208)

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 15. November 2024 um 1:15

Hallo ihr lieben, ich habe mir vor kurzen einen CLK a208 gekauft, nun habe ich das Problem das Tüv ansteht und der OBD II Stecker welcher ja für die AU benötigt wird nicht Funktioniert. Habe Probiert ihn durch zu messen (Punkt4 und 16) leider liegt dort keine Spannung an. Nun meine frage, ich denke mal da der nicht Funktioniert muss ich nicht zum TÜV fahren..

Gibt es eine Sicherung für den OBD Stecker oder hat jemand einen Kabelplan damit ich zu Not schauen kann das ich alles erneuern ?

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem 38 Pin OBD, keine Spannung messbar...

Ich Danke euch schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Baujahr/Monat wäre hilfreich,

denn (möglicherweise) ist die OBD2 Dose

im Innenraum zwar vorhanden (ab 06.2001),

jedoch (noch) gar nicht in Betrieb... :rolleyes:

https://www.flexihub.com/de/oobd2-pinout/#mercedes_benz

Und,

...neben der Fahrzeugmasse (4) gibts auch die Signalmasse (5). Bild.

Zum 38poligen Anschluß im Motorraum

hilft womöglich dieser Link weiter...

https://clk.info/.../

viel Glück, mike. :)

1
Themenstarteram 15. November 2024 um 2:37

Baujahr ist 05.2003. So wie ich das verstanden habe ich der OBD II Stecker auch nur für die AU nicht fürs auslesen von Fehlern. Trotzdem müsste nach meinem Verständnis Spannung vorhanden sein, könnte mich aber auch irren.

"Trotzdem müsste nach meinem Verständnis Spannung vorhanden sein".

Bei OBD2 sollten zwischen pin 16 (Batterie +) und pin 4/5

(zumindest bei Zündung Stellung "2") auch 12 volt zu messen sein...

Wie & womit wurde denn gemessen ?

Themenstarteram 15. November 2024 um 4:23

Ich habe sowohl Zündung auf 2 als mit laufendem Motor gemessen kam nichts. Ich habe ein Fluke als Messgerät.

"Ich habe ein Fluke als Messgerät".

Das ist (hoffentlich) kein schlechtes Omen. :eek:

Denn,

Fluke bedeutet übersetzt ja: Zufall...

OK, gemeint ist damit dann wohl ein Multimeter ?

Fluke ist ein Multimeter ja :‘)

@Goofie ,

ich weiß ja nicht, wann du das letzte Msl beim TÜV warst.

Aber seit 2018 wird wieder hinten am Auspuff gemessen.

Kein TÜV-Mensch verwendet den runden Stecker im Clk208 für irgendwelche Prüfungen

Grüße waltgey

@waltgey das ist schon klar, wenn du mal richtig liest siehst du das es um den OBD II Stecker unter dem Lenkrad geht, der ist für die AU (Abgasuntersuchung) ;) Der Runde 38-Pin Stecker ist für die Diagnose das ist ein Separates Problem.

@Goofie

Wenn du es richtig liest, die Abgasuntersuchung wird bei jedem Auto am Auspuff gemacht. Egal ob runder oder eckiger Stecker und egal wie alt der Wagen ist.

Warum, weil Betrugsfälle vorlagen, und die Abgaswerte die die Steuerung angezeigt hat nicht den tatsächlichen Werten entsprach.

Das sollte aber zum Allgemeinwissen gehören.

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 16. November 2024 um 09:24:29 Uhr:

@Goofie

Wenn du es richtig liest, die Abgasuntersuchung wird bei jedem Auto am Auspuff gemacht. Egal ob runder oder eckiger Stecker und egal wie alt der Wagen ist.

Warum, weil Betrugsfälle vorlagen, und die Abgaswerte die die Steuerung angezeigt hat nicht den tatsächlichen Werten entsprach.

Das sollte aber zum Allgemeinwissen gehören.

Grüße waltgey

Auch wenn die Abgase am Auspuff gemessen werden, so muß dennoch nach Zulassungsdatum der Computer an die OBD-Dose angesteckt werden und daraus Drehzahl, Öltemperatur und Fehlercodes herausgelesen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es zulässig ist, bei Fahrzeugen ohne Ausnahmegenehmigung für OBD ersatzweise die Drehzahl anderweitig auf zu nehmen um eine AU nach alter Vorgabe zu machen oder ob für den 208er auch mit dieser späten Zulassung überhaupt eine OBD erforderlich ist für die AU.

Man müsste einfach mal mit den Schlüsselnummern und Motorkennung in den AU-Tester und nachlesen, welche AU gefordert wird, ob G-Kat mit OBD oder nur G-Kat. Bei zweiterem ist die Funktion der OBD-Dose egal da die Drehzahlaufnahme dann über Mikrofon oder Batterie erfolgen kann.

Und so ganz nebenbei.... ab einer bestimmten (aber deutlich späteren) Zulassung geht ohne die OBD nicht mal mehr die HU, da darüber alle relevanten Fehlerspeicher abgefragt werden und auch die Drücke im Bremssystem mit bei der Bremsenprüfung getestet werden. Anders gesagt, es wird dann sogar gemessen, ob das Verhältnis von Bremskraft vorne zu Bremskraft hinten in einem vorgegebenen, Fahrzeugspezifischem Fenster liegt.

Leichti

"Auch wenn die Abgase am Auspuff gemessen werden, so muß dennoch nach Zulassungsdatum der Computer an die OBD-Dose angesteckt werden und daraus Drehzahl, Öltemperatur und Fehlercodes herausgelesen werden".

Bei Meinem (Erstzulassung 01.2000) haben drei verschiedene

Prüfer die Motorhaube bei der jeweiligen HU nicht geöffnet,

OBD2 gibt es bei mir bekanntermaßen ja (noch) nicht... :cool:

Meine Erstzulassung ist 05.2003 ich habe die OBD Dose verbaut, allerdings ist diese ohne Funktion, es liegt keine Spannung an. Ich habe den 38 Pin unter der Motorhaube, ich weiß nicht ob die verbaut ist aber einfach nicht angeschlossen

"Ich habe den 38 Pin unter der Motorhaube, ich weiß nicht ob die verbaut ist aber nicht angeschlossen"

Über die 38 Pol Dose kann (mit SD) ALLES (wirklich alles) ausgelesen werden... :cool:

Wenn kein SD zur Verfügung steht, würde ich zum "Freundlichen"

fahren und beide Anschlüsse (38pin & OBD2) prüfen (lassen)...

ODB 2 Schnittstellenprüfung (Fehlerauslesen HU - Bestandteil) gilt erst für Fahrzeuge ab Baujahr 2008 und AU wird nicht mehr darüber geprüft.

Dein Fahrzeug wird ein Exotentauto sein, es gibt W208 Jüngeren Baujahrs wo die ODB Schnittstelle nicht aktiviert wurde (warum auch immer Mercedes da nix Einheitliches gemacht hat)

Deine Antwort