- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- obd Schnittstelle
obd Schnittstelle
Hat der smart 450 bj. 2000 schon eine obd Schnittstelle. Wenn ja wo.
Ähnliche Themen
3 Antworten
OBD2 gibt es meines Wissens erst ab 2001/2002, ist dann links neben dem Lenkrad im Ablagefach. Davor gab es glaube ich nur einen einfachen Diagnosestecker, bzw. kein vollwertiges OBD2 am/auf dem Sicherungskasten.
Genau so ist es, wie man auf dieser Seite sehen kann, befindet sich eine Diagnosebuchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum unterhalb des großen Steckers, auf jener Seite findet man dazu eine detaillierte Beschreibung.
Allerdings wird dort noch nicht das OBD2 Protokoll unterstützt und deshalb funktionieren dort auch konventionelle Auslesegeräte, die dieses Protokoll unterstützen, nur sehr eingeschränkt.
Deshalb funktioniert an dieser Diagnoseschnittstelle nur die StarDiagnose zuverlässig.
Andere Schätzeisen mögen etwas anzeigen, darauf verlassen kann man sich darauf allerdings nicht.
Für die Freischaltung des Automatikmodus, Deine Frage aus Deinem anderen Beitrag, benötigst Du überdies ohnehin eine StarDiagnose, anders geht das nicht.
Das heisst aber nicht unbedingt, daß Du deswegen zu MB musst.
Wie ich schon in dem Beitrag geschrieben habe, gibt es in der Zwischenzeit ein paar Privatleute, die dies ebenfalls mit ihren Diagnosesystemen durchführen können.
In diesem Beitrag bei der anderen Fakultät zum Thema Smart bieten Privatleute ihre Hilfe an, die Liste ist nach Postleitzahl aufsteigend sortiert.
Du könntest ja mal schauen, ob einer dieser Engel in Deinem Bereich ansässig ist.