- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Von tiptronig auf voll automatig
Von tiptronig auf voll automatig
Hallo kann man durch tauschen vom schalt Gehäuse den smart auf voll automatig umrüsten wenn ja wie muss ich das machen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die SE Drive Unit, das ist die Schaltbox, muss nicht mal zwingend getauscht werden!
Unter dem Schaltknauf im Schalthebel ist ein Mikroschalter, der durch den Taster betätigt wird.
Von diesem Schalter führen zwei Drähte zu der Platine im Sockel der Einheit und sind dort angelötet.
Man kann auch einen Taster mit einem Schließkontakt irgendwo platzieren, z.B. im Einbauplatz des Nebelscheinwerferschalters, wenn ein solcher nicht vorhanden wäre, und von dort zwei Drähte in den Sockel der SE Drive führen und dort anlöten. Dann bildet dieser Taster den im Schalthebel nach.
Das Ganze wäre z.B. auf dieser Seite bebildert erklärt, man kann natürlich auch eine SE Drive Unit mit Softouch Knöpfchen einbauen, wenn man eine hat.
Man braucht aber auf jeden Fall einen speziellen 30er Fünf-Zack-Torx mit Mittelpin, um die Schrauben der SE Drive Unit lösen zu können, ein normaler Torx funktioniert da nicht.
Gibt es aber im gut sortierten Werkzeughandel.
Was außerdem noch benötigt wird, das ist eine Freischaltung im Steuergerät, um den Automatikmodus nutzen zu können.
Diese Freischaltung muß nicht zwingend von Smart durchgeführt werden, es gibt in der Zwischenzeit auch einige Privatanwender mit Diagnosesystemen, die dazu in der Lage sind.
Die Freischaltung auf Softouch braucht man auf jeden Fall, vollkommen unabhängig davon, ob man irgendwo einen Taster verbaut oder eine SE Drive Unit mit dem Mikroschalter einbaut, das macht keinen Unterschied!
Kann das jede Werkstatt freischalten und was muss ich dort sagen.
Das kann natürlich nicht jede Werkstatt freischalten, weil dafür explizit die MB StarDiagnose erforderlich ist, die nicht jede Werkstatt besitzt.
Und eine MB Werkstatt macht das entweder gar nicht, dafür fallen denen immer alle möglichen Ausreden ein, oder sie verlangen einen Horrorpreis dafür, um es für den Kunde unattraktiv zu machen.
In Deinem anderen Beitrag habe ich Dir einen Link zu einer Liste bei der anderen Fakultät geschrieben, wo Privatleute mit einer StarDiagnose ihre Hilfe anbieten.
Schau doch mal in der Liste nach, ob dort einer aus Deiner Gegend ist, notfalls kann man ja auch ein Stückchen fahren!
In der Liste sind allerdings auch Leute enthalten, die nur das Delphi besitzen, Du brauchst auf jeden Fall jemand mit einer StarDiagnose, mit der man Freischaltungen vornehmen kann!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 8. November 2024 um 08:57:49 Uhr:
Für die Freischaltung des Automatikmodus, Deine Frage aus Deinem anderen Beitrag, benötigst Du überdies ohnehin eine StarDiagnose, anders geht das nicht.
Das heisst aber nicht unbedingt, daß Du deswegen zu MB musst.
Wie ich schon in dem Beitrag geschrieben habe, gibt es in der Zwischenzeit ein paar Privatleute, die dies ebenfalls mit ihren Diagnosesystemen durchführen können.
In diesem Beitrag bei der anderen Fakultät zum Thema Smart bieten Privatleute ihre Hilfe an, die Liste ist nach Postleitzahl aufsteigend sortiert.
Du könntest ja mal schauen, ob einer dieser Engel in Deinem Bereich ansässig ist.
Hier mal noch der Text aus dem anderen Beitrag von Dir, falls Du ihn nicht mehr finden solltest!
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
Danke ich komme aus 01640 Coswig bei Dresden. Was kostet so eine Freischaltung.
Zitat:
@Andre197603 schrieb am 8. November 2024 um 10:05:59 Uhr:
Was kostet so eine Freischaltung.
Das ist von MB Werkstatt zu MB Werkstatt unterschiedlich.
Früher musste dafür von der Smart Zentrale ein Freischaltcode angefordert werden, der allein schon mit ca. 170.- Euro zu Buche schlug, mittlerweilen ist meines Wissens kein Code mehr erforderlich.
Trotzdem haben die verschiedenen Werkstätten eine durchaus unterschiedliche Preisgestaltung, was Freischaltungen anbetrifft. Deshalb ist hier keine allgemein gültige Aussage möglich, sondern es muss im Einzelfall bei der MB Werkstatt erfragt werden.
Du könntest auch eine freie Werkstatt aufsuchen, die Smart-Partner ist.
Die arbeiten auch mit der Mercedes Software und sind normalerweise etwas günstiger.
Ich hab da für spezielle Dinge eine Werkstatt in Wien.
Kostet dort viel weniger als bei Mercedes direkt und die können auch alle Teile beziehen, weil manches bekommt meine aktuelle Werkstatt ja zb. nicht.
Zitat:
@Gokart schrieb am 8. November 2024 um 11:17:10 Uhr:
Du könntest auch eine freie Werkstatt aufsuchen, die Smart-Partner ist.
Die arbeiten auch mit der Mercedes Software und sind normalerweise etwas günstiger.
Da sieht es leider in seiner Ecke auch nicht sonderlich gut aus!
Habe heute Termin bei Mercedes gemacht für neue Software kostet 86 Euro. Finde ich ok.