- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- OBD-Stecker BS4
OBD-Stecker BS4
Hallo liebe Mit-Gemeinde!
Hat Jemand Erfahrung mit dem Diagnosestecker am BS 4?
Wollte heute neuen Tüv draufmachen lassen.
HU war auch kein Thema, aber der nette Computer konnte für die AU leider nicht mit meinem Auto kommunizieren - ergo: keine Antwort vom Auto, keine AU und damit auch kein Tüv!!! (
Habe nächste Woche einen Termin in der Werke, mal schauen was bei rumkommt...
Allerdings war der Brilliance im Computer auch nicht gelistet. Ich musste dem Prüfer erst sagen was da für ein Motor drin ist! :/
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shinnoc
Hallo liebe Mit-Gemeinde!
Hat Jemand Erfahrung mit dem Diagnosestecker am BS 4?
Wollte heute neuen Tüv draufmachen lassen.
HU war auch kein Thema, aber der nette Computer konnte für die AU leider nicht mit meinem Auto kommunizieren - ergo: keine Antwort vom Auto, keine AU und damit auch kein Tüv!!! (
Habe nächste Woche einen Termin in der Werke, mal schauen was bei rumkommt...
Allerdings war der Brilliance im Computer auch nicht gelistet. Ich musste dem Prüfer erst sagen was da für ein Motor drin ist! :/
Als Alternative hätte der Prüfer doch eine klassische Abgasmessung machen können - es geht bei nicht gelisteten Fahrzeugen (Einzelabnahmen etc.) gar nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Byrus
Zitat:
Original geschrieben von Shinnoc
Hallo liebe Mit-Gemeinde!
Hat Jemand Erfahrung mit dem Diagnosestecker am BS 4?
Wollte heute neuen Tüv draufmachen lassen.
HU war auch kein Thema, aber der nette Computer konnte für die AU leider nicht mit meinem Auto kommunizieren - ergo: keine Antwort vom Auto, keine AU und damit auch kein Tüv!!! (
Habe nächste Woche einen Termin in der Werke, mal schauen was bei rumkommt...
Allerdings war der Brilliance im Computer auch nicht gelistet. Ich musste dem Prüfer erst sagen was da für ein Motor drin ist! :/
Als Alternative hätte der Prüfer doch eine klassische Abgasmessung machen können - es geht bei nicht gelisteten Fahrzeugen (Einzelabnahmen etc.) gar nicht anders.
Hab ihm auch vorgeschlagen, er meinte aber das seit 2010 oder so ein neues Gesetz draußen ist das besagt, wenn ein OBD Stecker drin ist, dann ist der auch für die AU zu benutzen. Heutzutage messen die Autos eh die ganze Zeit die Abgaswerte und hinterlegen die Daten im Fehlerspeicher. Du hast die AU bestanden wenn der Computer keine Fehler findet. Seit 2000 irgendwas müssen Benziner wohl diesen Stecker haben.
Naja, kann man so und so sehen.
Das ist alles richtig, aber in erster Linie ein Problem des Prüfers, wenn er die Daten nicht auslesen kann. Und das Gesetz läßt mit Sicherheit solche Ausnahmen zu.
Zitat:
Original geschrieben von Byrus
Das ist alles richtig, aber in erster Linie ein Problem des Prüfers, wenn er die Daten nicht auslesen kann. Und das Gesetz läßt mit Sicherheit solche Ausnahmen zu.
Nur was nützt dir diese erkenntnis wenn du erstmal da stehst wie klein doof und jetzt unnötige mehrwege und kosten hast. Gebe am mittwoch das auto in die werke und dann stehe ich ca. Zwei tage ohne auto da, ganz toll!
Für den nächsten tüv bin ich auf jeden fall schlauer.
Hilfreich für deine Fehler-/Problemsuche wäre evt. noch, ob am Auto offensichtlich ein Problem besteht oder ob das Problem schlicht und ergreifend am Laptop/ der technischen Ausrüstung des Prüfers bestand? Schließlich kann das Problem der fehlenden Kommunikation auch an der Laptop-Software liegen... wenn dem so sein sollte, dann würde ich einfach eine andere TÜV-Stelle aufsuchen.
Gruß
Leon
Das gleiche "Problem" hatte ich vor 2 Monaten auch. GTÜ konnte keine AU machen, 2 verschiedene Tüv-Stellen -wollten- keine AU machen (obwohl die sehr wohl eine ganz normale G-Kat-Prüfung/AU machen können/dürfen). Das Ende vom Lied war dann, dass ich nach Osterholz bei Bremen gefahren bin (Autofahrerfachmarkt Osterholz). Die haben ein wenig Ahnung von Brilliance (verkaufen ja auch Teile online) und stellen sich nicht quer. Als Prüfpartner haben die den FSP. Endlich mal freundliche Leute da und nicht die Sorte "Wir sind zwar selbst schuld, weil wir zu blöd sind das Ding auszulesen und nehmen keine Ratschläge von Ihnen an, aber wir sind einfach so dreist und tun so als ob Sie/das Auto schuld sind". War jetzt für mich auch nicht sooo schlimm, Osterholz ist von mir nicht allzuweit weg, das nächste mal fahr ich einfach direkt dahin und muss mich nicht mit dreisten TÜV-Heinis abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von 4g93
Das gleiche "Problem" hatte ich vor 2 Monaten auch. GTÜ konnte keine AU machen, 2 verschiedene Tüv-Stellen -wollten- keine AU machen (obwohl die sehr wohl eine ganz normale G-Kat-Prüfung/AU machen können/dürfen). Das Ende vom Lied war dann, dass ich nach Osterholz bei Bremen gefahren bin (Autofahrerfachmarkt Osterholz). Die haben ein wenig Ahnung von Brilliance (verkaufen ja auch Teile online) und stellen sich nicht quer. Als Prüfpartner haben die den FSP. Endlich mal freundliche Leute da und nicht die Sorte "Wir sind zwar selbst schuld, weil wir zu blöd sind das Ding auszulesen und nehmen keine Ratschläge von Ihnen an, aber wir sind einfach so dreist und tun so als ob Sie/das Auto schuld sind". War jetzt für mich auch nicht sooo schlimm, Osterholz ist von mir nicht allzuweit weg, das nächste mal fahr ich einfach direkt dahin und muss mich nicht mit dreisten TÜV-Heinis abgeben.
Habe den Termin beim Vertragspartner Brilliance in Neuss. Der sagte mir am Telefon das das auf jeden Fall machbar ist. Die haben da wohl ihre Tricks den Computer zur Kommunikation zu bewegen. Er vermutet auch das der Tüv-Computer (die Software) mit dem Auto nicht kompatibel ist. Die Tüver machen sich das ganze für meinen Geschmack auch etwas zu einfach. Ist ja auch nicht denen ihr Problem!
Hinterher weise man immer mehr. Aber immerhin war der von dem Chinesen doch positiv erstaunt.
So,
heute das Auto aus der Werke geholt und wie vermutet dreimal am Stecker gewackelt und siehe da:
Kommunikation ist alles! Hallo Auto hier spricht Stecker!
Jetzt alles gut, Plakette ist dran und zwei Jahre jetzt ruhe damit!
Sehr schoen! )
Hallo.
Kann mir bitte jemand sagen ob der BS 4 einen Diagnosestecker hat und wenn ja, WO!!!
Hab meinen vor kurzem auf links gedreht und nix gefunden also zumindest kein OBD2.
Danke.
Zieh von Mitte Lenkrad herunter (die Unterverkleidung lang) eine imaginäre senkrechte Linie, ca. 40cm weit. dann 20 cm nach rechts. da sollte sie sein. (einfach gesagt schräg rechts unterm Lenkrad irgendwo)
moin atu kann für 15 euro den wagen auslesen. ich fahr einen bs4 1,8.
guten morgen. da bin ich wieder. ich komme aus wilhelmshaven und atu kann nur den bs6 auslesen.
pitstop kann auch den bs4 auslesen. was ich nicht verstehe, wenn der diagnosestecker einen fehler erkennt kanner aber nicht sagen welchen.
mein airback leuchtet auf und der diagnosestecker kann mir nicht sagen was los ist. noch nicht einmal in
osterholz wo es auch sämtliche teile gibt. vielleicht hat jemand eine idee.