1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Oberschenkelauflage Sportsitz F33 LCI demontieren

Oberschenkelauflage Sportsitz F33 LCI demontieren

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 7:51

Bei meinem F33 aus 2018 war die Sitzheizungsmatte in der Oberschenkelauflage defekt. Zu merken daran, dass es einer Stelle zunehmend wärmer und nach einigen Wochen sogar fast glühend heiß wurde. Also war einer der Drähte wohl angebrochen. Zum Schluss habe ich dir gar nicht mehr eingeschaltet, um ein Durchbrennen zu vermeiden.

Also habe ich mir das Ersatzteil (Schaumstoffauflage mit Sitzheizungsmatte) bestellt und dachte, das wird eine schnelle und einfache Reparatur. Zumindest ließ mich die BMW Anleitung das hoffen.

Denkste! Die zur VIN gehörige Anleitung ist nämlich falsch bzw. gehört evtl. zum VFL. Da sucht man sich einen Wolf betr. des nur einen Endanschlages, der anzuheben sei.

Die Oberschenkelauflage meines F33 LCI Sportsitzes hat 2 Endabschläge, die Verstellmechanik ist eine ganz andere, als in der Anleitung.

Anbei stelle ich daher für die Community mal ein Bild der Oberschenkelauflage ein. Die beiden Endanschläge sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Tipp dazu: vor Anheben erwärmen, das Plastik bricht sonst evtl.

Viel Erfolg damit, solltet ihr auch mal die Oberschenkelauflage beim LCI Sportsitz demontieren müssen.

Meine Sitzheizung geht jetzt wieder. Was für eine Wohltat bei der momentanen Kälte... :)

20241201_191628.jpg