1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Obligatorische Jahresprüfung Ecoblue-Single-Turbodiesel abgeschafft

Obligatorische Jahresprüfung Ecoblue-Single-Turbodiesel abgeschafft

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 25. November 2020 um 17:09

Guten Abend zusammen,

ursprünglich sollte mein SMax Facelift (Ecoblue-Diesel, Schalter, 150 PS), gebaut im November 2019, übernommen Anfang Januar 2020, nun diesen blöden Zwischenservice erhalten (Info = ETIS sowie das Ford-Dokument mit den Service-Intervallen). Bis dahin hätte der Wagen Corona-bedingt gerade mal 12,5 - 13 T Km runter.

Auch mein FFH hatte mir damals bei der Übergabe mitteigeilt, dass der Wagen leider bereits nach einem Jahr zur obligatorischen Jahresprüfung rein muss.

Eben informierte mich mein FFH via E-Mail, dass die Jahresprüfung entfällt. Ist anscheinend zwischenzeitlich für alle Ecoblue Singe-Turbo-Smax abgeschafft worden, also auch für die, die genau in die Bauphase (so wie meiner) reinfielen in der diese Jahresprüfung verbindlich vorgeschrieben war.

Das sind gute Nachrichten :cool:

Aber informiert Euch bitte auch bei Euren FFHs. Ich habe es nun zumindest "schriftlich" und werde mich darauf berufen wenn irgend etwas in der Garantie-Zeit bzw. Anschluss-Garantiezeit anfallen sollte.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo laserlock, das sind ja doch gute Nachrichten für das betroffende Baujahr. Hast Du einen ETIS Zugang und kannst das nachsehen?

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:24

ich will das garnicht nachsehen...ich habe nun eine Aussage vom Händler die für mich verbindlich ist. Von dem Händler bei dem ich gekauft habe und Garantieansprüche abwickeln würde...

Na gut, kann ich mir gut vorstellen. Meiner ist auf wohl noch fällig, ich frage aber mal bei Gelegenheit nach wie es bei meinem aussieht.

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:37

Ich habe ja auch pro aktiv sogar darauf hingewiesen per E-Mail und dann eben diese Antwort erhalten. Die haben wohl im System nachgeschaut...ich verlasse mich drauf. Wer wenn nicht der FFH kann mir eine verbindliche Aussage geben :D

Jep und zur Not auf die Mail festnageln... ich meine aber auch hier schon gelesen zu haben, das die jährliche bei bestimmten EZ wieder aufgehoben wurde...

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:54

Seit ca. BJ Jan 2020 wieder entfallen...also nur für BJ 2019 war / ist das ein Thema. Und für die 2018er Ecoblues war die Prüfung ebenfalls nie vorgesehen.

Für die von 2018 müssen jährlich zur Inspektion, was mir bis heute seitens Ford keiner erklären kann Warum!

Gleicher Motor, gleiches Getriebe etc. (Ecoblue 190Ps Automatik). Ab 21.01.19 dann nur alle 2 Jahre.

Beste Aussage von Köln war, die Smax ab 2019 müssen Adblue tanken und daher nur alle 2 Jahre. Auf die Nachfrage wofür dann der blaue Tankstutzen ist in meinem aus 2018 wusste man keine Antwort drauf.

Habe grade auf der Ford Homepage geschaut. Mit der Liste der Wartungsintervalle mit Stand Oktober 2020, steht deiner aber noch mit Zwischenprüfung drin.

Zeitraum 21.01.19-16.08.20 Einzelturbo 2,0 Liter Ecoblue.

Themenstarteram 27. November 2020 um 6:10

Tja, vielleicht ist die Liste noch nicht angepasst...mein Händler war bisher immer früh informiert. Auch als man im Oktober 2019 die Preisliste / Pakete des Facelift kurz nach Marktstart bereits angepasst hat, kannte mein Verkäufer Anfang September bereits die Details.

Themenstarteram 27. November 2020 um 6:18

Zitat:

@m87ldk schrieb am 27. November 2020 um 06:49:27 Uhr:

Für die von 2018 müssen jährlich zur Inspektion, was mir bis heute seitens Ford keiner erklären kann Warum!

Gleicher Motor, gleiches Getriebe etc. (Ecoblue 190Ps Automatik). Ab 21.01.19 dann nur alle 2 Jahre.

Ja stimmt - die Vor-Facelift-Ecoblue haben statt der obligatorischen Jahresprüfung die jährliche Inspektion.

Also ich verlass mich wie mitgeteilt auf die verbindliche Aussage meines Händlers. Rahme mir die ausgedruckt ein :D

am besten ist es :) kenne das von meinem. Das haben wir so nie gesagt

Auf die Aussage des Händlers würde ich da gar nichts geben, als ich meinen zur jährlichen Durchsicht anmelden wollte: ist nicht notwendig bei meinem Fahrzeug (nach angeblicher Prüfung der Fahrgestellnummer).

Als ich einen guten Monat später in die Werkstatt musste (derselbe Händler): Sie sind mit der Jahresprüfung überfällig .... hatten dann ne nette Diskussion darüber ob man sich mal intern einigen könnte ob nun oder nicht. Wirklich schlauer bin ich nun immer noch nicht, aber dann geht er halt kurz einmal im Jahr zur Durchsicht und gut.

Themenstarteram 27. November 2020 um 18:17

Ich habe es schriftlich. Insofern bin ich da entspannt. Wie gesagt, ich habe zuvor schriftlich angefragt ob diese obl. Jahresprüfung erforderlich ist. Aus der Nummer kommen die nicht nicht mehr raus. Da würden die sich mit dem falschen Beamten anlegen ;)

Natürlich könnte Ford Köln eine Garantie-Anfrage verweigern - in dem Fall wäre der FFH jedoch im Regress da er der Kaufmann ist und seine Aussage für den dummen Kunden sehr wohl von Belang ist. Dem Kunden kann und muss nicht zugemutet werden, selbstständig im Etis nachzuschauen oder sich in Köln abzusichern.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:21

In der FordpassPro App wird mir die obligatorische Jahresprüfung seit dem letzten App-Update auch nicht mehr angezeigt. Insofern ist das Thema wohl durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen