ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 1.4 TSI Fragen zum Neukauf

Octavia 1.4 TSI Fragen zum Neukauf

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:32

Tag zusammen,

ich plane in Kürze einen Octavia 1.4 TSI Ambiente zu bestellen. Dazu habe ich einige Fragen. Würde mich freuen, wenn Ihr einige beantworten könntet!

1) Farbe ist mir piepegal. Welche Farbe ist am beliebtesten (hinsichtlich Wiederverkauf)?

2) Lohnt das Plus-Paket? Was ist ein Maxi-Dot-Display im Vgl. zur normalen Multifunktionsanzeige? Habe keine Infos im Prospekt gefunden.

3) Ich erhalte 15% Schwerbehindertenrabatt ab Werk. Gibt es Händler, die noch mehr gewähren?

4) Wie lange sind die aktuellen Lieferzeiten?

5) Könnt Ihr den durchschnittlichen Verbrauch von 6,3l bestätigen?

6) Lohnt sich ein Upgrade auf das Swing-Radio (120,-)? Ist der Klang besser?

Danke für Eure Antworten!

Pferd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zirkuspferd

Tag zusammen,

ich plane in Kürze einen Octavia 1.4 TSI Ambiente zu bestellen. Dazu habe ich einige Fragen. Würde mich freuen, wenn Ihr einige beantworten könntet!

1) Farbe ist mir piepegal. Welche Farbe ist am beliebtesten (hinsichtlich Wiederverkauf)?

2) Lohnt das Plus-Paket? Was ist ein Maxi-Dot-Display im Vgl. zur normalen Multifunktionsanzeige? Habe keine Infos im Prospekt gefunden.

3) Ich erhalte 15% Schwerbehindertenrabatt ab Werk. Gibt es Händler, die noch mehr gewähren?

4) Wie lange sind die aktuellen Lieferzeiten?

5) Könnt Ihr den durchschnittlichen Verbrauch von 6,3l bestätigen?

6) Lohnt sich ein Upgrade auf das Swing-Radio (120,-)? Ist der Klang besser?

Danke für Eure Antworten!

Pferd

hallo,

zu 1) bei wiederverkauf liegst du eigentlich mit schwarz und silber ganz gut.

zu 2) im maxi-dot-display kannst du diverse einstellung vornehmen, wie z.b. eine geschwindigkeitsbegrenzung also ein warnhinweis wenn du schneller fährst. du kannst darüber die coming home und lieving home zeit einstellen. ausserdem ist das display doppelt so groß, wie das der normalen multifunktionsanzeige und du siehst da ein auto abgebildet, wo du genau sehen kannst, welche tür du offen gelassen hast.

zu 3) mehr ist meines wissens nicht drin. vielleicht noch die fußmatten und der sanikasten

zu 4) unterschiedlich, je nach ausstattung. zirka 8 wochen bis 20 wochen...

zu 5) kann ich nicht sagen

zu 6) kann ich nicht sagen

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:07

Danke joergsVer, da wäre ja schon einiges geklärt!

am 5. April 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von zirkuspferd

1) Farbe ist mir piepegal. Welche Farbe ist am beliebtesten (hinsichtlich Wiederverkauf)?

Woher soll jemand wissen, was beim Wiederverkauf Deines Wagens einmal am beliebtesten sein wird? Bis vor wenigen Jahren war bspw. weiß völlig indiskutabel. Heute ist es hip. Ich sag mal so: nimm eine der kostenlosen Farben, dann sparst Du heute Geld. Beim Verkauf wird der Händler sicher genügend Dinge finden, die den Preis ohnehin drücken. Wenn Du dann kein Pink mit lila Punkten draufhast, spielt die Farbe eh keine Rolle.

Themenstarteram 6. April 2009 um 8:15

Zitat:

Woher soll jemand wissen, was beim Wiederverkauf Deines Wagens einmal am beliebtesten sein wird? Bis vor wenigen Jahren war bspw. weiß völlig indiskutabel. Heute ist es hip. Ich sag mal so: nimm eine der kostenlosen Farben, dann sparst Du heute Geld. Beim Verkauf wird der Händler sicher genügend Dinge finden, die den Preis ohnehin drücken. Wenn Du dann kein Pink mit lila Punkten draufhast, spielt die Farbe eh keine Rolle.

Bei der Farbe Weiß glaube ich, dass es eben so schnell wieder unhip sein wird. Daher nehme ich lieber eine "Allerweltsfarbe". Und schwarz und silber sieht man schon recht häufig.

Also Farbe würde ich auf schwarz, silber oder blau gehen, vielleicht auch noch rot, aber schwarz und silber sind die sichersten in meinen Augen. Bei weiss stimme ich zu, kann noch nen paar Jahre halten, aber wird bestimmt fix wieder out sein.

Beim Verbrauch kann ich jetzt nur vom Golf 6 mit DSG reden, da ich gestern mit gefahren bin. Motor und Getriebe find ich super, aber Verbrauch lag bei 7,5l, also schon etwas höher als im Prospekt. Hängt aber auch von vielem ab. Reifengrösse war 225/40 R18, also nicht die kleinsten kann man sagen.

Genug Kraft hat der Motor auch unter 2000U/min und obenraus haste halt länger Luft als beim Benziner. Wie er sich macht wenn du viel Anhänger fährst weiss ich aber auch nicht, denke da würde ich wieder einen Diesel vorziehen.

am 7. April 2009 um 9:23

Zum Verbrauch:

Ich fahre zwar den 1.4 TSI mit 122 PS im Golf V Variant, aber ich kann die Werksangaben nicht erreichen - liege im Winter bei bis zu 10 Liter (bei <5°C Außentemp. läuft leider immer die Standheizung mit :( )!

Guckst Du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/291459.html

 

Wieso läuft bei dir immer die Standheizung mit? Beim Golf 6 kann man die selber per MFD einstellen. Dann gibts da noch die Fernbedienung.

Achja meine Aussagen beziehen sich natürlich auf den Bordcomputer. Ich hab grade mal geschaut bei dem Link, da stehen beim Golf 6 ab 6l aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von zirkuspferd

Tag zusammen,

ich plane in Kürze einen Octavia 1.4 TSI Ambiente zu bestellen. Dazu habe ich einige Fragen. Würde mich freuen, wenn Ihr einige beantworten könntet!

1) Farbe ist mir piepegal. Welche Farbe ist am beliebtesten (hinsichtlich Wiederverkauf)?

2) Lohnt das Plus-Paket? Was ist ein Maxi-Dot-Display im Vgl. zur normalen Multifunktionsanzeige? Habe keine Infos im Prospekt gefunden.

3) Ich erhalte 15% Schwerbehindertenrabatt ab Werk. Gibt es Händler, die noch mehr gewähren?

4) Wie lange sind die aktuellen Lieferzeiten?

5) Könnt Ihr den durchschnittlichen Verbrauch von 6,3l bestätigen?

6) Lohnt sich ein Upgrade auf das Swing-Radio (120,-)? Ist der Klang besser?

Danke für Eure Antworten!

Pferd

Hi Leute,

ich bin neu hier heisse Oli und habe mir am 03.04 nen Octavia 1.4TSI bestellt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, ob der Motor nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat.

Des weiteren würde mich mal interressieren, ob er wenn ihn mein Händler zulässt (Liefertermin 07.2009) EURO5 oder nur EURO4 erfüllt.

Mein Händler konnte mir leider nix genaueres dazu sagen.

Würde mich über baldige Antworten freuen und wünsche allen ne gute Fahrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von OW86

Hi Leute,

ich bin neu hier heisse Oli und habe mir am 03.04 nen Octavia 1.4TSI bestellt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, ob der Motor nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat.

Des weiteren würde mich mal interressieren, ob er wenn ihn mein Händler zulässt (Liefertermin 07.2009) EURO5 oder nur EURO4 erfüllt.

Mein Händler konnte mir leider nix genaueres dazu sagen.

Würde mich über baldige Antworten freuen und wünsche allen ne gute Fahrt :-)

Also Ich habe mir auch einen Skoda Oktavia 1,4TSI gekauft.

Die Aussage von meinen Händler ist: Fahrzeug erfüllt EU 4 kann aber auch auf EU 5 umgetragen werden.

Glaube der hat einen Zahnriemen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sebbo28

Zitat:

Original geschrieben von OW86

Hi Leute,

ich bin neu hier heisse Oli und habe mir am 03.04 nen Octavia 1.4TSI bestellt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, ob der Motor nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat.

Des weiteren würde mich mal interressieren, ob er wenn ihn mein Händler zulässt (Liefertermin 07.2009) EURO5 oder nur EURO4 erfüllt.

Mein Händler konnte mir leider nix genaueres dazu sagen.

Würde mich über baldige Antworten freuen und wünsche allen ne gute Fahrt :-)

Also Ich habe mir auch einen Skoda Oktavia 1,4TSI gekauft.

Die Aussage von meinen Händler ist: Fahrzeug erfüllt EU 4 kann aber auch auf EU 5 umgetragen werden.

Glaube der hat einen Zahnriemen.

Gruß

Habe jetzt mal auf skoda.de gelesen und die haben ihre Seite jetzt tatsächlich mal aktualisiert und da steht jetzt EURO5. Aber ich hab noch Modelljahr 2009 bestellt. Und die neuen Preise für Modelljahr 2010 stehen jetzt auch da.

Aber wird ja auch mal Zeit.

Gruss Oli

am 21. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_de

Zum Verbrauch:

Ich fahre zwar den 1.4 TSI mit 122 PS im Golf V Variant, aber ich kann die Werksangaben nicht erreichen - liege im Winter bei bis zu 10 Liter (bei <5°C Außentemp. läuft leider immer die Standheizung mit :( )!

Guckst Du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/291459.html

Hallo,

die Standheizung ist bei Dir als Zusatzheizung eingestellt.

DU kannst das vom VAG-Autohaus umprogrammieren lassen.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-t1990670.html

Gruß

Weiss jemand zufälliger Weise den genauen CO2 Wert vom 1.4TSI.

In meinem Prospekt steht 154g/km und in mein Angebot vom Autohaus stehen 148g/km. Da ab Juli alle erstzugelassenen Fahrzeuge nach ihrem CO2 Ausstoss besteuert werden, würden die 6 Gramm jährlich 12€ unterschied ausmachen.

LG Oli

wow sind in zehn jahren volle 120€-da würd ich auf jeden Falle den Neuwagen vorziehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 1.4 TSI Fragen zum Neukauf