Octavia 1.8t Probleme beim anfahren.
Hallo liebe Leute.
Fahre seit knapp 2 Wochen einen octavia bj. 2003 1.8t AUM mit knapp 94000km auf der Uhr.
Habe seit dieser Woche das Problem, wenn es draußen sehr kalt ist (-8 Grad und mehr) der Bock nicht richtig anfahren will.
Er startet ganz normal hält seine Drehzahl, aber sobald ich los fahre, fällt die Drehzahl auf unter 500 Touren und er stockt rum und klingt wie ein Traktor.
Wenn ich ihn dann ausmache und neu starte läuft er tadellos.
Weiß einer von euch einen Rat?
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13 Antworten
Ich habe die gleiche Maschine und kann dir nur raten eine Werkstatt aufzusuchen um den internen Fehlerspeicher auszulesen.
Es gibt mehrere Temperaturfühler und Sensoren die sich gegenseitig beeinflussen.
Es kann der Ansauglufttemperatursensor defekt sein,aber ebenso der Kühlwasser Temperaturfühler, es kann an einem verschmutzten Luftmassenmesser liegen und ebenso am Druckregler der Kraftstoffanlage.
Gruß vom Skyliner
Okay. Danke schon mal vorab. Am Sonntag erfahre ich mehr da wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Hoffentlich ist es nicht all zu gravierend.
So war gerade beim VW Händler und habe mal auslesen lassen.
Der Fehler der angezeigt wurde war Nockenwelle 1 zu spät.
Kann damit nichts anfangen. Der Fehler wurde erstmal gelöscht. Mal sehen ob es heute abend wieder Auftritt.
Kann einer was mit dem Fehler anfangen?
Nockenwelle zu spät kann zweierlei bedeuten.
Entweder ist der Zahnriemen um 1 Zahn übergesprungen,was ich persönlich für sehr unwahrscheinlich halte,da das Problem sich nicht selbst beheben kann und längst einen Schaden an den Ventilen verursacht hätte.
Was aber aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich wäre,ist der Nockenwellen Sensor.
Da hätte die Werkstatt aber drauf reagieren und darauf hinweisen müssen,das der umgehend erneuert wird bevor Schäden eintreten.
Der Nockenwellen Sensor beeinflusst auch den Zündzeitpunkt und ebenso den Einspritzbeginn und Dauer.
Von daher ist es ratsam mit dem Austausch nicht lange zu zögern.
Das Teil kann man bequem selbst austauschen und kostet zwischen 13,46 € und 36,86 € von Valeo.
Gruß vom Skyliner
Ja ich muss dazu sagen mein Bruder arbeitet bei VW und hat den Fehler schnell nebenbei ausgelesen ohne weitere Auftragsannahme. Zahnriemen hatte er vor knapp 2 Wochen gewechselt wenn er dabei einen Fehler gemacht hätte, wäre das ja bereits kurz danach aufgetreten und nicht erst 10 Tage später.
Er sagte mir aber auch das die Batterie keinen guten Eindruck macht, kann das vielleicht auch damit zu tun haben.
Kann ja sein das nach dem Start zu wenig Spannung vorhanden ist und er deshalb so schlecht läuft.
Nein, die Batterie hat damit absolut nichts zu tun.
Elektronische Bauteile arbeiten mit einer Spannung von rund 5 Volt,die wären auch dann noch vorhanden wenn 2-3 Zellen komplett defekt wären.
In meinem vorherigen Beitrag habe ich noch etwas hinzugefügt, was so ein Teil für deinen Motor (AUM) kostet.
Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde,würde ich auf alle Fälle den Spanner und die Zahnriemenspannung nochmal prüfen
Gruß vom Skyliner
Oh okay. Jetzt erst gesehen. Dann werde ich mal rein vorsorglich das Teil wechseln bevor es doch noch in die Knie geht.
Bei dem Geld ist das mal machbar. Hatte ja auch den zahnriemen lieber wechseln lassen, obwohl der 180000 drauf bleiben kann. Aber bei 15 Jahren wäre mir das ne Nummer zu gefährlich.
Ist beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit erneuert worden?
Wenn nicht,kann ein leichtes Kippen der Welle schon dazu führen das die Zahnriemenspannung nicht mehr stimmt und die Nockenwelle schleppend mitgenommen wird.
Also nochmals alles überprüfen, es gibt ganz einfach bei den heutigen Motoren zu viele Fehlerquellen.
Gruß vom Skyliner
Wapu und Rollen wurde alles mit gemacht. Auch der flachriemen wurde gewechselt. Mein Bruder meinte er empfiehlt es mir alles zu machen weil VW das so vorgeben würde. Da höre ich lieber auf den.
Ja wenn aber die Nockenwelle falsch laufen sollte bzw. Zahnriemen übersprungen wäre, müsste doch die Motorkontrolllampe angehen weil ja der Zündzeitpunkt nicht stimmen würde. Oder liege ich da falsch?
Genau so ist es!
ES ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen,weil meisten alles nur Scheibchenweise vorgetragen wird was gemacht wurde.
Wie bereits erwähnt, nochmals zur Kontrolle alles überprüfen um wichtige Details ausschließen zu können und dann die Teile erneuern die mit der Diagnose in Übereinstimmung zu bringen sind.
Gruß vom Skyliner
Wo genau hattest du die Preise gefunden für den Sensor? Finde nur Preise ab ca 60€ aufwärts.
058 905 161 B ist das die richtige Teilenummer?
Autoteile direkt, da stand dann auch bei für welchen Motor Kennbuchstaben.
Kaufe nicht den billigsten, ich gehe immer durch die goldene Mitte und wenn's ein Bauteil von hoher Priorität ist,nur das Beste,.
Gruß vom Skyliner
Ja genau deswegen. Habe entweder nur die billigen gefunden für knapp 10 Euro oder halt Bosch ab 60.
Danke dir.