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Octavia 1.8TSI - DSG ohne Funktion

Skoda
Themenstarteram 29. September 2011 um 6:42

Hallo,

vor ein paar Tagen erzählte mit mein Vater, dass sein Octavia PRobleme mit dem DSG hatte.

Er schilderte es wie folgt: Das Auto fing nach kurzer Fahrt an zu 'heulen'. Als er anhielt war das Geräusch weg. Er wollte wieder losfahren, aber das DSG hatte keinen Gang drin. Sonst sieht man ja z.B. 'D1' im Display. Jedoch blinkte nur ein 'D' ohne Zahl im Display. Nach einem Neustart des Autos schaltete das DSG wieder wie vorher. In der Skoda-Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es stand was von 'sporadischer Fehler - zu niedrige Spannung' oder so ähnlich drin...

Der Mechaniker hat die Spannungsversorgung erhöht und empfahl 'weiterfahren und beobachten'.

Was kann das sein?

Beim Anfahren in Stufe D kommt es manchmal zu so einem rubbeln, als wenn die Kupplung rutscht...schwer zu beschreiben. Auf Stufe S ist dies nicht. Kennt das jemand? Außerdem merkt man kurz nach einem Kaltstart für ca. 1min son Ruckeln im Leerlauf, als wenn der Motor ganz kurze Aussetzer hat...mir wurde mal gesagt, dass sei die KAT-Vorwärmung. Stimmt das?

Das Auto ist 2 Jahre und 3Monate alt (leider Garantie weg :( ) und hat ca. 35tkm runter.

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12 Antworten
am 29. September 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von UltraStar

Der Mechaniker hat die Spannungsversorgung erhöht und empfahl 'weiterfahren und beobachten'.

Kannst du mir die Firma und vor allem den Mechaniker nennen?... ^^ Das wäre geil.... Wenn der einfach so Parameter in den Steuergeräten ändern kann ohne Skoda... ;) Hammer...

Also ehrlich: Das geht nicht! Entweder er hatn Software-update gemacht via Intranet von Skoda oder er hat nichts gemacht.

Zitat:

Beim Anfahren in Stufe D kommt es manchmal zu so einem rubbeln, als wenn die Kupplung rutscht...schwer zu beschreiben. Auf Stufe S ist dies nicht. Kennt das jemand?

Ist es ein 6-Gang DSG oder ein 7-Gang DSG?... Beim 6-Gang könnte es durchaus an der Mechatronik liegen --> Einmessfahrt versuchen und beobachten ggf. tauschen

Bei 7-Gang könnte es in der Tat das Kupplungspaket sein oder aber ebenfalls die Mechatronik... ---> Händler informieren und Fehlersuche einleiten lassen...

Zitat:

Außerdem merkt man kurz nach einem Kaltstart für ca. 1min son Ruckeln im Leerlauf, als wenn der Motor ganz kurze Aussetzer hat...mir wurde mal gesagt, dass sei die KAT-Vorwärmung. Stimmt das?

Ja, das stimmt! In der Zeit wird natürlich das Gemisch angereichert um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen. Dies soll dann den Kat vorwärmen damit dann deine (oder die deines Vaters) Abgasnorm erreicht wird!

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:11

Hi, erstmal danke für Deine Antwort.

Hab grad nochmal mit meinem Vaddi gesprochen. Also der Mechaniker/Méister bei Skoda hat das Auto an diesen Fehler-Test-Computer angeschlossen. Der Anschluss müßte in der Mittelkonsole sein, oder? Dort hat er den Fehler ausgelesen und anschließend sinngemäß gemeint :'ich geb ihm mal mehr Spannung drauf.' Bahnt sich da nen Getriebeschaden an? Da ja auch dieses rubbeln auftritt. Es ist übrigens ein 7-Gang-DSG. Dieses Rubbeln ist besonders zu spüren, wenn man das Auto beladen oder mit Anhänger fährt. Letztes Wochenende haben wir nen kleinen Sportkatamaran auf nem Trailer gezogen und da hab ich das immer beim anfahren gehabt, sodass ich später immer mit S-Stufe angefahren bin.

Zitat:

Bei 7-Gang könnte es in der Tat das Kupplungspaket sein oder aber ebenfalls die Mechatronik... ---> Händler informieren und Fehlersuche einleiten lassen...

Wenn ich das lese, bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen....zumal die Garantie ja vor ca. 3Monaten abgelaufen ist.

am 30. September 2011 um 8:38

Der Diagnose-Anschluss muss sich 60 cm in näherem Umfeld des Lenkrads befinden...

Bei VW und Skoda aber meistens unten links direkt am Hebel für die Motorhaube...

Mit mehr Spannung könnte er aber höchstens ein Batterieladegerät meinen, was er zur Unterstützung an das Fahrzeug hängt. Der Mechaniker selbst ist so gut wie machtlos um irgendwas technisches oder ähnliches zu ändern am Fahrzeug. Das ist ganz allein Skoda überlassen... ;)

Joar und so ein Kupplungspaket ist schon recht teuer... (800-900€, wenn ichs noch richtig im Kopf habe) Wenn es das überhaupt ist...

Aber damit müsste sich eine Werkstatt erstmal richtig auseinander setzen und ggf. mit Skoda/VW kooperieren. Sonst geht da nichts...

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:13

Vielleicht hat der Typ wirklich nix gemacht. Ich habe beim suchen folgenden Link gefunden http://www.auto-motor-und-sport.de/news/volkswagen-rueckruf-dsg-probleme-bei-vw-audi-skoda-und-seat-1462494.html

Dort geht es zwar um das 6-Gang-DSG aber das mit der blinkenden Schaltanzeige ist schonmal identisch.

am 30. September 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von UltraStar

Vielleicht hat der Typ wirklich nix gemacht. Ich habe beim suchen folgenden Link gefunden http://www.auto-motor-und-sport.de/news/volkswagen-rueckruf-dsg-probleme-bei-vw-audi-skoda-und-seat-1462494.html

Dort geht es zwar um das 6-Gang-DSG aber das mit der blinkenden Schaltanzeige ist schonmal identisch.

Aber die Getriebe und die Steuerung, die komplette Elektronik ist eine andere... ;) Die Fehlerlämpchen sind zwar gleich, aber viel mehr als Symbol zu einem Fehler kann man nicht machen... Versetz dich mal in die Lage des Herstellers und sage mir, was für andere Möglichkeiten du siehst einen Fehler zu symbolisieren, der mit dem DSGetriebe zu tun hat? ;)

Da bleibt nur n blinkendes D oder P übrig... Oder ne Stimme ausm Navi... xD aber wer will sowas schon...

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 6:09

Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen mit nem befreundeten Meister von VW über das Problem unterhalten. Der meinte auch zu mir, dass man dort keine Spannung erhöhen kann und das es SW-Updates geben würde. Leider konnte er keinen Fehler auslesen, da dieser gelöscht wurde. Somit konnte er keine direkte Hilfe geben. Das heißt also, dass wir weiterfahren müssen bis das Problem wieder auftritt oder auf blauen Dunst die SW updaten!?

In weiteren Foren habe ich ja einige Schauergeschichten gelesen. Dort ist es jemanden passiert, dass das DSG auf der Autobahn einfach mal so in den Leerlauf schaltet und er dann mit Müh und Not von der Linken Spur auf den Standstreifen ausrollte.

Viele Probleme gibt es wohl auch mit defekten Temperatursensoren im Getriebe. Diese sollen dem Steuergerät falsche Werte geben, so dass dieses denkt das DSG sei überhitzt und es dann 'schonen' will. Einer hatte auch nen verölten Stecker im DSG, welcher diese Probleme auslöste... auf jeden Fall dürfen wir beim Freundlichen nicht locker lassen, solange noch die Chance auf relative hohe Kulanz besteht.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:00

Heute morgen war es mal wieder soweit. Ich bin mit meinem Auto hinter dem Skoda meines Vaters gefahren. Nachdem beide Autos aus der Garage waren sind wir ca. 600m gefahren. Dann ging das DSG in den Leerlauf und im Display blinkte 'D'. Das Auto war noch komplett kalt. Als wir ca. 20km gefahren waren, geschah dies wieder. Wir sind dann zum Händler gefahren, um das Problem erneut zu schildern.

Der Meister meinte, er hat sich vorher bei Skoda wegen diesem Problem erkundigt und es sei so, dass in dem Auto noch eine fehlerhafte Mechatronik verbaut wurde. Der Fehler hatte irgendwas mit nem Steuerventil zu tun. Demnach muss die Mechatronik ersetzt werden. Die Software ist wohl schon die neueste drauf. Eine Kulanzanfrage brachte folgendes zu Tage: 100% auf das Material außer Flüssigkeiten und 70% auf die Arbeitskosten. Zusätzlich muss auch noch eine Befestigung bei der Steuerkette/Zahnriehmen erneuert werden. Dies ist kostenlos, da das sone Art versteckter Rückruf ist. Dies wird bei allen erneuert sobald diese in die Werkstatt zum Service kommen. Bin ja mal gespannt wie lange die neue Mechatronik hält.

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:28

So, die Mechatronik ist neu. Irgendwas an der Kupplung musste ebenfalls erneuert werde, deshalb hat die Reparatur länger gedauert. Das Auto fährt wieder richtig schön geschmeidig an und rubbelt nicht mehr. Kein Schalten in den Leerlauf...wunderbar.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Anschreiben an Skoda zwecks Kulanz? Sie haben zwar 70% gewährt aber es ist trotzdem doof...drei Monate nach der Garantie und ca.35tkm...:(

am 17. November 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von UltraStar

So, die Mechatronik ist neu.

Glückwunsch... ;) Ist ja ne erfreuliche Nachricht für dich ;)

Zitat:

Irgendwas an der Kupplung musste ebenfalls erneuert werde...

Nannte sich das ganze zufällig Kupplungspaket?... Dann haste ja ne komplett neue Kupplung bekommen, wäre nichts neues bei dem Getriebe ;) Ich frage mich, warum die so schnell verschleißt :confused: Aber naja...

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Anschreiben an Skoda zwecks Kulanz? Sie haben zwar 70% gewährt aber es ist trotzdem doof...drei Monate nach der Garantie und ca.35tkm...:(

Mhh... Ist was freiwilliges vom Hersteller... Blöd ists natürlich trotzdem für dich. Du kannst selbstverständlich nen Antrag auf Sonderkulanz oder wie das heißt, stellen. Das geht bei VW, dann bearbeiten die das und schauen, ob das so vertretbar ist. Aber drauf hoffen würde ich nicht. Hast du generell 70 % bekommen? (Also Material und Arbeit?) Oder ist die 70% jetzt nur Material? Da müssten dir irgendwann mal 2 Zahlen an den Kopf geworfen worden sein!

Themenstarteram 18. November 2011 um 6:31

Ja genau, das Kupplungspaket. Da hat wohl irgendwas nicht geschaltet wie es soll...erst als die dort nachgeholfen haben, hat sich was bewegt...ungefähr so haben sie das bildlich erklärt. Die Kulanz ist 70% Material und 100% auf Arbeit. Die Rechnung wird aber erst zugeschickt, deshalb kann ich noch nix genaues zur Höhe sagen.

am 18. November 2011 um 9:32

Na dann kannste schonmal round a bout 600 Euro bereit legen... Mechatronik und Kupplungspaket erneuert... ist zwar ne tolle Arbeit, aber die Teile kosten ein Haufen Kohle... ich glaub das Kupplungspaket kostet so um die 800€ und die Mechatronik um die 1000€... und davon dann 70 %.. (natürlich aufgerundet mit Kleinteilen auf 2000€ Teile) aber warte erstmal auf die Rechnung... ;)

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:32

oha...na es kann wohl bis zu 6 wochen dauern meinten die:confused:

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