1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. octavia 1.9 TDI tuning

octavia 1.9 TDI tuning

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:54

hallo,

ich fahre einen octavia 1U 1.9 TDI mit 300.000 km. Die 90 ps sind mir aber zu wenig, weshalb ich über eine kennfeldoptimierung nachdenke.

Ist es bei 300k km überhaupt noch empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von outro

nein aber ungefähr wäre super. zb so hält der motor ws noch 100k km, gechipt vl nur noch 50k km oder so in der art

Wenn du das hören willst gerne:

der Motor hält ohne Chiptuning möglicherweise noch 200k km, mit 10K Km.

Vielleicht aber mit und ohne Chiptuning nur 10K Km oder 100k Km.

oder ...... Suche es dir raus.

Bei einen Motor mit 300.000 Km ist das die reine Glaskugel, das kann dir keiner beantworten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2013 um 5:47

:D:D

Geniesse jeden Tag den Dir - der wohl beste Dieselmotor den VW jemals gebaut hat - noch schenkt.

Jeder weitere Gedanke ist meiner Ansicht nach völlig unsinnig.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:44

ja aber die 90 ps trüben den fahrspaß schon ziemlich^^ so 30-40 ps mehr wären schon super aber nur wenn das auto dann noch 1 jahr hält

am 19. Juni 2013 um 12:11

Ich vermute mal das der Wert eines professionellen Tunings, wenn überhaupt möglich, den Fahrzeugwert um ein vielfaches übersteigt.

Wirtschaftlich gesehen ist es sinnvoller diesen Betrag in die Anschaffung eines anderen Fahrzeuges zu investieren.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:29

was kostet das den ca?

ob es den wert des fahrzeugs übersteigt ist mir egal so lange es wirklich eine leistungsteigerung bringt

Eine Leistungssteigerung bedeutet auch immer eine Mehrbelastung für das Material. Ich persönlich würde einem Motor mit 300 TKM das nicht zumuten.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:03

das ist mir klar. meine frage ist daher wie sehr sich das auf die haltbarkeit ausübt.

Das kann dir niemand auch nur annähernd seriös beantworten, da dies sowohl davon abhängt, wie der Motor bisher behandelt wurde als auch davon, wie du den Motor nach der Leistungssteigerung behandelst.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:29

der motor wurde bis her sehr gut behandelt. nach der leistungssteigerung werde ich ihn auch gut behandeln, wenn auch ein wenig treten^^

Was genau erwartest du hier? Dass dir jemand sagt "ein Tuning verkürzt die Lebensdauer um x Kilometer"? Das funktioniert nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:18

nein aber ungefähr wäre super. zb so hält der motor ws noch 100k km, gechipt vl nur noch 50k km oder so in der art

Zitat:

Wenn du das hören willst gerne:

der Motor hält ohne Chiptuning möglicherweise noch 200k km, mit 10K Km.

Vielleicht aber mit und ohne Chiptuning nur 10K Km oder 100k Km.

oder ...... Suche es dir raus.

Bei einen Motor mit 300.000 Km ist das die reine Glaskugel, das kann dir keiner beantworten.

Lass es einfach. Hab auch den Motor da kommt noch Kupplung hinzu und so zeug die auch kaputt gehen können. Hab Spaß mit diesem Motor und tu es ihm net an.

Zitat:

... wenn das auto dann noch 1 jahr hält

Natürlich kann dir niemand sagen, mit oder ohne tuning und ich glaube auch nicht, dass du das wirklich erwartest, es sei denn, du versicherst uns, dass du es nicht mehr bewegst.;)

Auf jeden fall ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer, wenn du es jetzt noch "chippen" läßt. Ich habe mal gehört, dass man es entweder gleich nach der Einfahrphase machen läßt, jedoch sollte das Fahrzeug nicht mehr als ca. 80.000 km Laufleistung haben. Danach ist ein vorzeitiges Ableben des Motors wahrscheinlicher. Bei deinen 300.000 km hätte ich persönlich Bedenken. Googel ruhig nochmal ein wenig. Es gibt Experten, die dir genauer erklären können warum (z.B. Zustand der Einspritzdüsen bei dieser km-Leistung etc.).

Wenn du natürlich sagst, was solls, dann ist das deine Entscheidung.:cool:

Gruß Burgi

am 20. Juni 2013 um 7:52

Ich möchte nicht auf unserem TE herumhacken, jedoch kommt da ein wenig "Beratungsresistenz" zum Vorschein.

Das Fazit - nach fast allen Antwortpostings - hört sich doch so an das wissentlich von diesem Experiment abgeraten wird. Schon aus Gründen der Folgekosten.

@ TE

Stütz Dich mal auf die Ansagen und schlag die gutgemeinten Ratschläge in den Wind, "tune" den sich seinem Lebensende nähernden Motor richtig und berichte uns - spätestens zu Weihnachten - wie sich die 1000Euro (wenns vom Fachmann kam) ausgewirkt haben.

Du wärst sicherlich einer der ersten, wenn nicht sogar der allererste der sich in den Dienst der Wissenschaft stellt.

Wobei - meine ganz persönliche Ansicht - man kann sein Geld auch anders zum Fenster hinaus schmeißen.

In diesem Sinne: Toi toi toi

Deine Antwort