Octavia 1
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Kurbelgehäuse des Octavia 1 1.6 entlüften kann, wenn das Loch im Originalschlauch werkseitig verstopft ist. Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Lidka,
Ich kenne den 1,6 Motor nicht, fahre selbst den 2,0 Benziner.
Manuell kann man das Kurbelgehäuse aber nicht entlüften.
Normalerweise funktioniert das über einen Schlauch vom Kurbelgehäusedeckel / Zylinderkopfdeckel, der zum Ölabscheider (sitzt direkt unter dem Öleinfüllstutzen) geht. Von da geht dann ein weiterer Schlauch zum Ansaugschlauch, der vom Luftfilter kommt (hast Du fotografiert).
Das ist der dünne, der auf Deinem Bild zu sehen ist. Das Loch im dicken Schlauch ist nicht "verstopft" . Dort befindet sich das Membranventil. Wenn es "verstopft und geschlossen" aussieht, würde ich da jetzt auch nicht weiter herumstochern und es beschädigen. Das passiert im Laufe der Zeit ganz von allein.
Du kannst versuchen, den kurzen Schlauch von innen zu reinigen. Mit Teilereiniger wird der sicherlich sauber, allerdings könnte die Membran den nicht vertragen und ist danach hinüber. Besser nur mit einem Wattestäbchen oder einem dünnen Lappen auswischen und gut.
Warum bist Du aber überhaupt der Meinung, dass Du mit der Entlüftung ein Problem hast?
Bitte nenne auch den Motorcode / die Motorleistung. Eventuell meldet sich dann auch jemand, der sich mit "Deinem" Motortyp auskennt und besser helfen kann.
LG
GP898
Grüße, Sir. Der große Schlauch hat eine Bohrung für den kleinen Schlauch, original ist er aus einem Stück gefertigt. Vergrößern Sie das Bild, dann sehen Sie es. Ich frage, weil der Motor Unterdruck erzeugt und der Tankdeckel daher nicht ohne zusätzliche Kraft angehoben werden kann. also schaue ich, wohin die Luft geht, in welche Richtung?
dort steht eine Fahrgestellnummer
auf dem Foto hinter dem Glas
Der Ansaugschlauch ist original und verfügt über ein Sackloch für das PCV-Ventil. Wir schreiben das Jahr 2009. Genau wie bei einem Auto. Auf dem Schlauch befindet sich eine Form und ein Pfeil darauf, der auf die Buchstaben zeigt, und meiner zeigt auf CG. Meiner Meinung nach gibt es vier Arten von Schläuchen.
Der 1,6-BFQ-Motor läuft bei geöffnetem und geschlossenem Deckel vollkommen normal.
Es ist nicht schlecht, aber unglaublich beschissen, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe kein kluges Buch, in dem darüber gesprochen wird.
Jemand behauptet, dass solche Motoren mit dieser Verkleidung für den deutschen Markt produziert wurden.
Es scheint sich um ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.1.1.2009 zu handeln. Anscheinend gibt es verschiedene Versionen
Hallo Lidka,
die Aufnahme vom Schlauch mit der Teilenummer ist gut, die andere mit der Innenansicht ist leider nicht zu gebrauchen, weil zu dunkel. Dort sieht man nichts.
Abgesehen davon hat die Kurbelgehäuseentlüftung nichts mit dem Kraftstoffsystem zu tun. Die Systeme sind vollkommen unabhängig voneinander.
Und wenn die Tankklappe nicht richtig aufspringt - Klappe und Verschluss richtig reinigen.
Solltest Du aber den Öleinfülldeckel meinen - den öffnet man nur, wenn der Motor still steht, nicht wenn er läuft.
Es ist normal, dass der Deckel bei laufendem Motor "angesaugt" wird.
Die Fahrgestellnummer nützt mir leider nichts. Dein Auto ist noch keine 20 Jahre alt - bei ERWIN dürftest Du eventuell noch die Daten zur Fahrzeugausstattung herunterladen können. Das kostet zwar ein paar Euro, hat sich in meinem Fall damals aber gelohnt, weil ich auch noch andere Unterlagen herunterladen konnte.
Gruß
GP898
Hadice je položená tak aby jí osvítilo Slunce tedy ty zaslepene otvory. to ostatni ?erné je Suché a ?isté a nic tam není
Jinak p?ece když zjiš?ujete stav motoru tak si otev?ete ví?ko a vidíte jestli háže olej ven a nebo fouká tak že vám ví?ko uletí. A práv? u mne je to naopak že saje maximáln? a nevim kam to jde když je vše zaslepeno. Možná jinudy a to chci zjistit a prosím o radu
Der Schlauch wird so platziert, dass die Sonne ihn beleuchtet, d. h. die verstopften Löcher. Der andere schwarze ist trocken und sauber und da ist nichts
Andernfalls öffnen Sie beim Prüfen des Motorzustands den Deckel und prüfen Sie, ob Öl herausspritzt oder der Motor so stark bläst, dass der Deckel wegfliegt. Und bei mir ist es das Gegenteil: Es nervt total und ich weiß nicht, wohin es geht, wenn alles verstopft ist. Vielleicht von woanders und ich möchte es herausfinden und bitte beraten
Ahoj Lidka,
auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Verstopft sollte dort aber nichts sein.
Den Deckel zum Einfüllen des Motoröls bitte nicht bei laufendem Motor öffnen. Das führt nur zu Fehlern, abgesehen davon, dass Öl herausspritzt.
Was genau ist denn das Problem? Läuft der Motor nicht richtig? Ruckelt er?
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie die Belüftung erfolgt und wohin der Weg führt, wenn er versperrt ist.
Vielen Dank für den Kommentar.
Also keine Probleme mit dem Motor?
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist kein offenes System. Ein Schlauch vom Kurbelgehäusedeckel / Zylinderkopfdeckel / Ventildeckel, der zum Ölabscheider (sitzt direkt unter dem Öleinfüllstutzen) geht. Von da geht dann ein weiterer Schlauch zum Ansaugschlauch, der vom Luftfilter kommt und zum Ansaugkrümmer geht.
Dieser Schlauch ist durch und Sie können sehen, dass der Pfeil in die andere Richtung zeigt.
und die Folge ist, dass die Klappe bei schlechtem Motorzustand immer noch verkohlt ist. Der Schlauch auf dem Bild stammt von einem älteren Auto.
Was mir nicht passieren kann. Wahrscheinlich eine Art Motormodifikation für Deutschland. Mein Auto ist aus Deutschland importiert.
Das Auto hat 220.000 km und der Motor ist absolut sauber. Ich weiß, es muss irgendwo hin, wahrscheinlich hinter die Klappe bei
Hallo Lidka,
ich kann Dir leider nicht helfen - und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was für ein Problem Du mit Deinem Auto hast.
Das Bauteil wird nicht für Deutschland alleine verändert worden sein. Wenn geänderte Bauteile zum Einsatz kommen, dann in allen Fahrzeugen, die für den Markt (hier eben Europa) bestimmt sind.
Wenn Du den Motorcode angeben kannst und die Motorleistung, bekommst Du vielleicht eher eine Antwort.
Mein Rat - suche Dir eine Werkstatt in Deiner Umgebung, die Autos aller Marken repariert oder sich auf Autos aus dem VW-Konzern spezialisiert hat, und frage dort noch einmal nach.
Und noch ein Rat - der Übersetzungsdienst, den Du verwendest, solltest Du besser nicht mehr benutzen. Der ist nicht gut.
LG
GP898
Pane jak to mám psát a odpovídat když neumím n?mecky. Mohu psát tedy ?esky? Jsem z ?ech.
Wie soll ich schreiben, wenn ich kein Deutsch kann? Wenn ich es nicht übersetze, steht da „Unsinn“.