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Octavia 1U sttottertbeim beschleunigen (1,8T MKB:AGU 110/150 KW/PS)

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 28. August 2013 um 8:55

Hallo,

unser Familiencombi ist ein Octavia 1U mit dem 1,8 Turbo Motor.

Seit einigen Tagen bockt und stottert er sehr stark beim Beschleunigen.

Fehleristkeiner hinterlegt, Kerzen sind neu und Zündspulen sind augenscheinlich auch ok.

Hab echt keine Idee was das sein kann, denn er Säuft momentan auch wie nen Berserker.

Schon mal Danke im Voraus.

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16 Antworten

Hat der einen LMM? Hatte sowas mal im Fiesta. Nachdem Zündanlagentausch nichts gebracht hat, den LMM gereinigt (Drähte mit Bremsenreiniger auf Q-Tipps vorsichtig agewischt), dann lief der wieder eine Weile gut ...

Themenstarteram 28. August 2013 um 21:50

LMM und Drosselklappe sind gereinigt,

DK ist nun insgesammt zum 4. mal in Grundeinstellung gesetzt.

Jetzt läuft er wenigstens im Stan schonmal wieder ruhig.

Wollte mir mal das Schub-Umluft-Ventil (Popp-off ohne ton) anschauen.

Nicht das da die Membran drinne platt is.

der AGU hat eine leistungsendstufe am luftfilterkasten.

diese gehen gern kaputt.

die endstufe ist am kasten angeschraubt und mit 2 steckern versehen.

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:04

Kann man diese Endstufen irgendwie überprüfen?

Das weiss ich leider nicht.

Ich weiss nur das diese gern kaputt gehen und probleme machen.

Das einfachste wäre wohl mal eine andere zu testen. Also leihen oder günstig eine gute gebrauchte kaufen.

Bei ebay gibt es auch günstige neuteile. Ich kann aber nichts zur tauglichkeit sagen.

Wenn die zündspulen augenscheinlich ok wirken, heisst es übrigens nicht das die ok sind.

Auch diese machen öfters probleme.

Themenstarteram 29. August 2013 um 21:55

Die Zündspule hab ich mal bei nem Kumpel in den Wagen eingebaut, hat das gleiche Modell.

Sein Wagen lief mit meinen Spulen ganz normal.

Also müssen die ja OK sein.

Werd ma gucken ob ich so ne Endstufe bekomme.

Schon ma Danke.

Falls es noch mehr Tip´s giebt, immer her damit.

Ok dann scheiden die spulen aus.

Versuch mal die stecker der endstufe abzumachen und evtl zu reinigen.

Bist du schonmal mit nicht angeschlossenem LMM gefahren?

Stecker ab und fahren. Gibt evtl einen fehlereintrag im speicher, aber wenns dann immer noch ist, kannst du den ausschliessen.

Habe das selbe Problem bei meinem RS ( Benziner , Bj. 2001 , 155t KM ):(

Trete ich das Gaspedal sanft , Beschleunigt er normal. Trete ich es schneller , bockt er !

Laut Werkstatt Loch im Hasenohrrohr vor Lambdasonde ... bei Dichtheitsprüfung aber alles OK.

Motorkontrolllampe leuchtet auch sporadisch auf ( Mitten unter einer Tempomatfahrt z. B. ) erlischt aber nach ca. 3 Wochen wieder ???

Fehlermeldungen : Zylinder 1 Fehlzündung , Zylinder 4 Fehlzündung , Gemisch zu Mager , Luftgemisch für Turbolader .

Verbrauch eher weniger als sonst immer.

Wenn er einmal funktioniert beim Beschleunigen , kommt grauer Rauch aus dem Auspuff.

Zündspulen wurden getauscht aber keine Veränderung :mad:

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Habe das selbe Problem bei meinem RS ( Benziner , Bj. 2001 , 155t KM ):(

Trete ich das Gaspedal sanft , Beschleunigt er normal. Trete ich es schneller , bockt er !

Laut Werkstatt Loch im Hasenohrrohr vor Lambdasonde ... bei Dichtheitsprüfung aber alles OK.

Motorkontrolllampe leuchtet auch sporadisch auf ( Mitten unter einer Tempomatfahrt z. B. ) erlischt aber nach ca. 3 Wochen wieder ???

Fehlermeldungen : Zylinder 1 Fehlzündung , Zylinder 4 Fehlzündung , Gemisch zu Mager , Luftgemisch für Turbolader .

Verbrauch eher weniger als sonst immer.

Wenn er einmal funktioniert beim Beschleunigen , kommt grauer Rauch aus dem Auspuff.

Zündspulen wurden getauscht aber keine Veränderung :mad:

Gruß Kurt

Hat Niemand einen Tip für Abhilfe?

Gruß Kurt

wie alt sind denn die kerzen? welche kerzen sind verbaut?

wenn das gemisch zu mager ist, könnte das evtl auf eine undichtigkeit hindeuten.

evtl zieht der motor falschluft, wodurch das gemisch abmagert. daher evtl auch der graue rauch.

zu fettes gemisch verbrennt eher schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wie alt sind denn die kerzen? welche kerzen sind verbaut?

wenn das gemisch zu mager ist, könnte das evtl auf eine undichtigkeit hindeuten.

evtl zieht der motor falschluft, wodurch das gemisch abmagert. daher evtl auch der graue rauch.

zu fettes gemisch verbrennt eher schwarz.

Kerzen sind 1.000Km Alt ( Im Frühjahr bei Jahresservice getauscht worden . Original von Skoda / Bosch )

Danke für die Antwort :p

Gruß Kurt

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:28

Habe das Problem bei mir immer noch nicht in den Griff bekommen.

LMM gereinigt, auch anderen (neu) getestet, nochmals andere Spulen getestet, neue Kerzen, komplette Inspektion gemacht. Fehlerspeicher ausgelesen, NIX drin.

Immer noch das gleiche, wenig Gas beim beschleunigen, kein Bocken.

Halb- oder Vollgas beim beschleunigen, Bocken bis zum abwinken.

Hab echt kein Plan und auch keinen Bock mehr.

Wastegate und Schubumluftventil auch nochmal überprüft, alles in Ordnung.

Wat is dat denn???????????????????

Wie bereits erwähnt, Leistungsendstufe!

Diese sitzt beim AGU am Luftfilterkasten.

Die beiden Stecker mal lösen, Kontakte prüfen und reinigen.

Nutzt das nichts, austauschen.

Die Leistungsendstufen gehen gern kaputt und verursachen keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

am 14. Oktober 2013 um 17:29

AGU oder AUM??? Die Entlüftung der Kurbelwellenkammer ... der Karren zieht Nebenluft und setzt aus! schaut Euch mal die Plasteschläuche unter dem Ansaugkrümmer samt Gummimuffen an, sind diese ölneblig alles raus! Oben Getriebeseitig am Ventildeckel ist so ein Y-förmiger Schlauch drückt den mal zusammen, ist er straff und bietet widerstand ist alles gut, versinkt der Finger drin wie in Teig dann neu!

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