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Octavia 1z 1.8tsi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:00

Hallo , bin neu hier und hätte da mal gleich paar fragen ,

 

1. Habe bei meinem octavia 1z eine fox aga drunter gemacht ab kat , nur nach guten 2000km bekomm ich da dennoch nicht den gewünschten sound raus , hätte da wer noch eine idee ?

Und 2. zum sachen tunebarkeit vom octavia seis leistung oder was macht sinn was ist ein must have habe da keine erfahrung beim skoda mein erster ..

Danke euch allen herzlich :-)

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11 Antworten

Sound technisch wirst du nix anderes raus bekommen. Die fox Anlage ist ja vor konfektioniert.

Und leistungs technisch geht verdammt viel brauchst aber auch eine große Geld Börse.

Das einfachste günstigste und wahrscheinlich schnellste wäre eine Steuergeräte Optimierung.

Das heißt Motorsteuergerät anpassen lassen Leistungskurve ein wenig verändern, Ladedruck ein bisschen höher nehmen und schon hast du mehr Leistung.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 18:35

Erstmal danke für deine Antwort ,

eine sehr große Enttäuschung :-(.

Hab echt gedacht dass da evtl noch einwenig Potential nach oben ist .

Liegt das rein am Motor oder doch mehr an der Anlage ?

Und zum Thema Leistung was glaubst du mit wie viel er sich am wohlsten fühlt , sprich das die Kupplung nicht rutscht oder der Lader zu sehr belastet wird .

Danke für deine Hilfe

:-)

Das wird dir ein entsprechender Auspuffanlagen Bauer besser beantworten können als ich.

Es kann durchaus an dem Rohrdurchmesser liegen kann auch an der Bauart vom Schalldämpfer liegen da gibt es einige Sachen die den Sound beeinflussen. Ein anderer Hersteller oder ein anderer Schalldämpfer hat auch schon wieder einen ganz anderen Klang.

Leistungstechnisch würde ich mich bei einem Software Optimierer beraten lassen es gibt einiges Potenzial nach oben hin.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:53

Werde ich machen danke für deine Antworten

Vielleicht haben wir ja noch andere TSI Fahrer hier Erfahrungswerte mit Sportauspuff Anlagen.

Bin offen für neue Informationen und Anregungen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:17

Definitiv , erhoffe auch noch einige Antworten

Aus einem Turbo ordentlichen natürlichen Sound zu bekommen ist eine schwierige Sache.

Da der Turbo selbst schon wie ein Schalldämpfer wirkt.

So richtig rotzig und blubbernd wie bei manchem Sauger wird's wahrscheinlich nie gelingen.

Wie von meine Vorrednern schon geschrieben wird da soundtechnisch wohl nicht das bei rumkommen was Du Dir vorstellst.

Zwecks Leistungs-Tuning ist halt immer die Frage was man will, was sinnvoll ist und wie lange man das Auto zu fahren gedenkt - denn Leistungstuning geht immer auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und weiterer Komponenten.

Bei großen Tunern gibt es meist mehrere Ausbau-Stufen des Tunings und je mehr Leistung man rauskitzeln will desto mehr Teile müssen ersetzt bzw. verstärkte Versionen genutzt werden. Und der Preis steigt beträchtlich!

Ich verlinke mal zu (ohne jegliche Hintergedanken) zu einem Tuner den ich in Betracht gezogen hätte, nur Mal als Beispiel.

https://www.turboperformance.de/.../1.8-tfsi-160PS

Grundsätzlich denke ich sollte ein Motor "gesund" sein und eine relativ geringe Laufleistung haben um eine Leistungssteigerung umzusetzen.

Ein Motor mit über 200t km ist wohl kein geeignetes Objekt mehr zum tunen.

Ich kann nur von mir und meinem 1Z RS mit 2.0 BWA-Maschine sprechen. Als Standardleistung hatte meiner 200PS und ich habe ihn mit 114t km aus erster Hand vom Händler erworben. Bei 117t km hat er ein Stage 1 Chiptuning bekommen - aber nicht von oben verlinktem Tuner da er für mein Modell kein TüV-Gutachten (für eine legale Eintragung in die Papiere samt Leistungsänderung bei meiner Versicherung) liefern konnte.

Mein RS hat also jetzt eingetragene 245PS, dazu war auch keine weitere Änderung notwendig. Ab Stage 2 wäre bei mir das Entfernen der Vorkats angesagt gewesen, samt heißerer Zündkerzen. Ab Stage 3 käme zumindest noch oben drauf ein Sportlufi und ne Downpipe . Stage 4 ist dann das Vollprogramm mit anderer Turbolader und Sportkupplung oben drauf.

Meiner Meinung nach lohnt für ein frontangetriebenes Fahrzeug maximal eine Stage 2 Leistungssteigerung, den die Leistung will ja auch auf die Straße gebracht werden und das ist bei einem frontgetriebenen Fahrzeug (Frontkratzer) nunmal nicht so einfach. Sprich ich werde bei meinem RS keine weitere Leistungsoptimierung anstreben da sich das für mich in Abwägung Kosten/Nutzen nicht rechnet.

Ich habe daher eher weiteres Geld investiert um meine Bremsanlage komplett neu zu machen, den Hochdruckpumpen-Becherstößel zu erneuern, das Ölwechselinterval abzusenken.

Wenn meine originaler AGA den Geist aufgibt (der Mittelschalldämpfer hat bereits ein Riss in der äußeren Hülle) gibt es eine Sportanlage ab Kat (wie bei Dir). Wenn die Stoßdämpfer fällig werden gibt es ein Sportfahrwerk mit geringer Tieferlegung - fertig.

Optisch kann man an den 1Z Octavias ggf. auch die ein oder andere Kleinigkeit ändern. Bei mir gab es samt bösem Blick noch eine Edelstahlladekannte für die Heckstoßstange.

Anstehen tut bei mir dann als nächstes der Ersatz aller Leuchtmittel (Xenonbrenner, Halogenbirnen (bei mir Fernlicht) Standlichtbirnen und ggf ne neue Kennzeichenleuchte hinten um die Lichtausbeute zu verbessern und das Aussehen etwas aufzufrischen...aber ich schweife ab...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 23:07

Höchstwahrscheinlich ja hast recht , wie funktionierts dann bei die gti 's blöde frage weiß

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 0:01

Kolbenfresser , hast vollkommen recht sollte alles noch fahrbar und gesund sein. Zu meinem Auto ,

Habe das Auto von einem Rentner auch als Erstbesitz gekauft habe mittlerweile 135.000 km oben .

Also ich habe bis jetzt vom Optischen her eine Tieferlegung komplett LED innen und außen beleuchtung nur halt keine Xenonscheinwerfer .

Im Sommer kommen noch schöne Felgen drunter und sonst halt eventuell noch Kleinigkeiten .

Im großen und ganzem echt sehr zufrieden aber der Motor klang ist echt eine Enttäuschung für mich .

Sonst hätte ich noch ein wenig Leistung vorgehabt wie du schon gesagt hast was wirklich im Rahmen ist und nicht wirklich große umbauten verlangt . Glaube 200ps sollte er locker weg stecken können vom Gefühl her ohne dass das Auto permanent unter voll last steht.

Eventuell zur Leistungssteigerung ein schub blubbern aber ja das wars dann auch schon weil ich finde persönlich je mehr da dann gemacht wird desto unattraktiver wird der octavia aber mal schaun .

So ausführlich wollte ich das ganze nun nicht schreiben deswegen hatte ich mich auch so kurz gefasst und bin nicht ins Detail gegangen.

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