1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 1Z5 Querlenkerlager vorn Schraube abgerissen - Idee?

Octavia 1Z5 Querlenkerlager vorn Schraube abgerissen - Idee?

Skoda
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 18:48

Hallo,

ich wollte heute die vorderen Querlenkerlager wechseln.

Auf einer Seite ging es recht problemlos, sprich die drei Schrauben gingen gut raus.

Auf der anderen Seite machen mir die beiden Schrauben innen Probleme. Eine ist inzwischen abgerissen, scheinbar ohne daß sich das Gewinde auch nur einen Bruchteil eines Grade bewegt hatte.

Die andere Schraube geht ein Stück raus, frisst dann fest.

Ich habe nun alles unter Sprühöl gesetzt und die Schraube wieder festgedreht, weil wenn die auch noch abreißt, kann ich nicht mal mehr in irgendeine Werkstatt fahren.

Frage in die Runde - hattet Ihr an der Stelle auch schon Probleme?

Habt Ihr einen Tipp?

Der "Mittelträger" darüber, an dem der Querlenker innen befestigt ist, ist ja aus Alu - eine 10.9er Schraube aus Alu auszubohren ist ja nicht witzig.

Danke!

Es grüßt der Elektronikfuzzi

Edit:

Skoda Octavia 1Z5, also Typ 2 Kombi, BJ2004, 1,6er Maschine (BSE)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

 

meine bescheidene Meinung ist folgende:

 

Der Rahmen an sich hält nicht viel. Der Motor wird von beiden Haltern (Motorseite und Getriebeseite) hochgehalten. in dem Träger ist also lediglich die Drehmomentstütze befestigt. Die kann problemlos entfernt werden. Die Querlenker sollen ja sowieso raus, also auch kein Problem. Der Stabi muss mit 4 Schrauben gelöst werden, kann dann aber hängen bleiben. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Lenkgetriebe daran befestigt ist, aber im Zweifel auch kein Riesen Thema dieses abzustützen.

https://www.bandel-online.de/.../...nd-fuer-audi-a3-seat-leon.html?...

 

Da bekommst du den passenden Hilfsrahmen. Zugegeben, der BSE steht nicht auf der Liste der unterstützten Fahrzeuge, allerdings sieht der in meinen Augen identisch aus. Hätte mich auch gewundert, wenn VW da einen anderen Rahmen verbaut hätte.

 

Naja, dann tauschst den Rahmen halt mit aus und hast noch den Benefit, dass das Lager deiner Drehmomentstütze neu ist. Schadet dem Ding sowieso nicht. Der BSE ruckelt durch seine 8 Ventile so viel, da ist das Lager nach 150.000 spätestens komplett inne Fritten.

 

 

So wäre mein Tipp :)

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:40

Hi,

danke für die Gedanken!

Inzwischen ist die Sache schon erledigt, die Lösung sah folgendermaßen aus:

Ich habe mir jemanden mit geschütztem Raum und Hebebühne gesucht, da kam man grundsätzlich schonmal besser ran.

Die stockende Schraube ließ sich dann doch entfernen, die abgerissene haben wir zuerst versucht mit vorsichtig aufgeschweißter (damit das Alu nicht zu heiß wird) Mutter zu entfernen.

Ist wieder abgerissen - also war klar => ausbohren.

Dann neu Gewinde nachschneiden und weil von oben Platz und Gewinde über war, haben wir den beiden Verschraubungen von oben jetzt noch eine selbstsichernde Mutter mit Flansch gegönnt.

Sprich jetzt müßte der an der Stelle ca 4cm dicke Rahmen schon durchbrechen, damit da was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen