Octavia 2 Modell 07 (1,9 TDI PD DPF) ruckelt im Leerlauf wenn er warm ist
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem neuen Skoda Octavia 2 Modell 2007 (1,9 TDI PD mit DPF). Den Wagen habe ich vor 6 Tagen gebraucht erworben, und nach drei Tagen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Wurde das Auto mindestens 10-15 Minuten bewegt (am "Besten" Auf der Autobahn), und die Temperaturanzeige pendelt sich auf ihren 90° Celsius ein, fängt der Wagen im Leerlauf (zum Beispiel an einer Ampel) leicht zu ruckeln an. Das ganze Auto ruckelt kaum spürbar alle 2 bis 5 Sekunden. Dieses Ruckeln oder Zittern ist wirklich so leicht, daß es mir erst nach einigen Tagen aufgefallen ist. Es fühlt sich dabei irgenwie unrund an, allerdings ist es weder an einer schwankenden Drehzahl noch an sonstigen Stellen (Kupplung etc...) deutlicher spürbar. Ist der Wagen erst einmal warm gefahren, lässt sich das Verhalten besser simulieren, indem der Motor auf ziemlich genau 1000 U/min gedreht wird. Dann fängt der Wagen deutlich zu Zittern an. Bei der Fahrt ist dieses Verhalten bisher nicht der Fall. Der Motor läuft sehr rund und auch die Kupplung macht keine Probleme. Ich sage mal bewusst noch nicht, denn ich glaube, daß das keinesfalls normal sein kann. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob zusätzliche elektrische Geräte (Navi, IPod ...) angeschlossen sind, oder ob die Klimaanlage läuft oder nicht. Der Fehler ist stets reproduzierbar wenn das Auto gefahren wurde. Im kalten Zustand hab ich es auch schon probiert, da ist nichts zu bemerken. Darüber hinaus merkt man auch nichts, wenn der Wagen nach längerer Fahrt gestanden hat, und man damit nach einer halben Stunde wieder los fährt. Da ist er dann auch sofort auf 90° Betriebstemperatur, aber von dem Ruckeln ist nichts zu merken.
Ich war wegen diesem Problem bereits in der Werkstatt, dort scheint man allerdings nach eineinhalb Tagen nicht gefunden zu haben. Der Service Mensch ist übrigens mit mir in dem Auto gefahren und hat den Fehler ebenfalls reproduzieren können. Auf dem Auftragsschein hat er das Problem folgendermaßen formuliert:"Fahrzeug hat Aussetzer im warmen Bereich bei 1000 U/min".
Hat hier bisher irgend jemand exakt die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht, und kann mir sagen woran das gelegen hat. Ich möchte ungern nochmal dort hin fahren und das Auto dann unverändert wieder mitnehmen, weil keiner einen Fehler hat finden können.
Ich danke euch allen
Gruß,
McSchatti
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12 Antworten
Hi,
als ich dein Problem gelesen habe musste ich leicht schmunzeln. *g* Weil bei meinem Golf IV TDI 85kw bj. 2000 hab ich ein ähnliches Problem auch. Bei mir äussert es sich allerdings nur wenn der Wagen an einem GEFÄLLE an einer Ampel im Leerlauf steht. Da geht ein gaanz leichtes ruckeln durchs Auto. Aber nur bei einem Gefälle, auf der Ebene und am Berg nicht!! Ist echt komisch. Hab das Problem schon seit 2002 und bin seit dem über 100tkm gefahren ohne deswegen Folgeprobleme zu haben. Scheint bei mir wohl eine Aufhängungssache vom Motor oder so zu sein. Hab das Ruckeln im warmen wie im kalten Zustand. Wenn man genau auf den Drehzahlmesser starrt kann man den Zeiger ganz minimal sich bewegen sehen. Muss man aber schon genau hinsehen. War auch in der Werkstatt. Gefunden ham die nix. Wäre alles OK. Naja, hab mich schon daran gewöhnt und offensichtlich ist auch nichts kaputt. Hab jetzt 130tkm auf der Uhr.
Gruß
Chris
Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort. Die Motoraufhängung gehört auch mit zu den Theorien, die ich diesbezüglich habe. Allerdings müsste ich das Ruckeln ebenfalls im kalten Zustand spüren, und da ist es nicht vorhanden. Wenn ich auf 1000 U/min im kalten Zustand drehe, dann minimal. Es ist allerdings kaum vom "natürlichen" Ruckeln eines Diesels zu unterscheiden. Das mit dem Gefälle werde ich aber mal ausprobieren. Evtl kann man so schon was ausschließen. Danke für den Tip. Und es ist beruhigend zu wissen, daß du seit 100T km keine Verschlimmerung feststellen konntest.
Gruß,
McSchatti
ich kenn es vom 2,0 tdi. da hat das auto auch sporadisch geruckelt. elektronischer art war bei dem nix defekt, es lag an den pumpe düse elementen. für´n 1,9 tdi würde mir das update einfallen... das galt aber nur für den motorkennbuchtaben BXE, und da gings es um ruckeln das motors beim beschleunigen.
Hallo Sveni,
die Geschichte mit dem Update für die BXE Baureihe hab ich auch schon anhand des Aufklebers überprüft. Lt. meinem Service-Menschen ist bei mir die aktuelle Software drauf. Evtl sollte ich wirklich mal wegen Reinigung oder Tausch der PD Elemente anfragen.
Danke!
Gruß,
McSchatti
lass mal den Kabelsatz der PDE überprüfen, kann sein das die so warm werden,das sich der widerstand stark erhöht, und dann stimmen die einspritzmengen nicht mehr optimal,und es kommt zum ruckeln/aussetzern.
Hallo Leute,
kleines Update meines Problems:
Hab den Wagen heute Nacht das erste mal seit ich ihn habe außerhalb meiner Garage geparkt. Heute morgen beim los fahren habe ich meinen kleinen "Test" durchgeführt: Drehzahlnadel auf ca 1000 U/min bringen im Leerlauf. Siehe da, ich konnte das erste mal den Wagen im kalten Zustand zum zittern bringen. Wohlgemerkt, das Auto zittert wirklich nur leicht, aber merklich. Das Ruckeln des Wagens an der Ampel, ohne die Drehzahl zu erhöhen ist mir nach wie vor erst nach einigen km Autobahn aufgefallen (im kaltern Zustand nicht). Könnte evtl sein, daß sich der Zustand verschlechtert bzw. daß der Wagen seit ich ihn habe nie kalt genug geworden ist (stand über nacht immer in der Garage).
@skodaschrauber: Danke für den Tip!
Gruß,
McSchatti
Hi,
teste mal ob es wie bei mir mit der Lage des Autos ( Berg / Gefälle ) auch zu tun hatt. Würde mich nämlich echt mal interessieren. Weil jetzt merkst ja schon was im kalten Zustand *g* . Wenn ich aber ehrlich bin weis ich jetzt gar net ob z.B. Sommer oder Winter wegen der Aussentemperatur einen Unterschied da war. Manchmal fällt es mir noch auf ein anderes Mal hab ich mich schon so daran Gewöhnt das ich net bemerke. Du sagst auch das sich die Drehzahl net verändert. Versuch mal den Drehzahlmesser " anzustarren " wenn es ruckelt. Bei mir sieht man ganz leicht wie die Nadel zittert in dem Moment.
gruß
Chris
Hallo Chris,
ich hab auch langsam den Eindruck, daß das Ruckeln bei 1000 U/min etwas deutlicher zu spüren ist, als noch letzte Woche. Da dreht es sich aber höchstens um Nuancen. Kann ich mir auch einbilden.
Auf jeden Fall werde ich das am Wochenende mal testen mit dem Gefälle. Kann das leider nicht vorher machen, weil ich schlicht hier keins zur Verfügung hab (Im Parkhaus ist irgendwie blöd ;-) ). Bei meinen Eltern in der Einfahrt kann ich das dann gut nachvollziehen. Ich werde dir auf jeden Fall berichten.
Gruß,
McSchatti
Hallo Leute,
kleines Update zu meinem Problem:
Habe den Eindruck, daß das Ruckeln an der Ampel und ad "erzwungene" Ruckeln stärker wird, wenn ich den Wagen mehrfach bewegt habe am Tag. Morgens zur Arbeit gefahren, ist das Ruckeln vorhanden. Gleiche Strecke nach Hause gefahren, das Ruckeln ist stärker als am Vormittag. Es scheint wirklich deutlicher zu spüren zu sein, wenn mit dem Wagen mehr gefahren wurde.
Habe (wie üblich) in der Garage zum Abschluß noch ein wenig mit dem Gas gespielt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Zum einen kann das Ruckeln in einem Bereich von etwa 950 bis 1050 U/min auftreten. Dazu muß ich nur etwas mit dem Gas spielen. Zum Anderen habe ich heute jedesmal, bevor die Nadel kurz unter dem "Ruckelbereich" steht ein leises Klicken aus dem Motorraum vernommen. Hat sich irgendwie angehört, wie ein Relais. Jedesmal kurz bevor ich in den Drehzahlbereich gekommen bin, in dem sich der Wagen anfängt zu schütteln.
Entweder ich bin mittlerweile stark sensibilisiert von diesem Problem, oder aber es wird deutlicher. Werde am Freitag mal in der Werkstatt anrufen.
Gruß an alle
McSchatti
Hallo Chris,
habe es eben mal ausprobiert mit dem Gefälle. Hab mich in die Einfahrt meiner Eltern gestellt und auf das Rütteln geachtet. Habe dabei keine Verschlimmerung feststellen können. Ganz im Gegenteil: Bin eben zwei mal 195 km gefahren. Bei meinen Eltern angekommen schienen mir beide Arten des Ruckelns (Leerlauf, erzwungen auf 1000 U/min) deutlich schwächer zu sein als sonst. Ich würde auch sagen, daß es nicht am Gefälle gelegen haben kann, denn nach der Rückfahrt (stand dann wieder eben), hatte ich den gleichen Effekt (weniger Ruckeln als sonst). Sorry, daß ich dir nicht weiter helfen kann.
Gruß,
McSchatti
Hi,
trotzdem Danke. *g* Hab ja mittlerweile mit dem Problemchen schon leben gelernt. Denk in meinem Fall hatt es was mit der Aufhängung vom Motor oder sowas zu tun. Egal über 100tkm war keine Verbesserung oder Verschlimmerung festzustellen. Dann soll es mir auch recht sein. *gg*
Gruß
Chris
P.S: Wünsch dir viel Erfolg beim Lösen deines Problems.
Haloo Schatti. Ich weiß nicht ob du noch in diesem Forum fungierst aber ich haben seit ein paar Monaten das selbe Problem wird jedoch immer schlimmer gleiches Auto wie du. Hast du damals die Lösung gefunden? LG