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Octavia 4 Fehlercodes

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:05

Hallo,

bin neu hier und habe folgende Frage mit der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Bei meinem Octavia BJ 2006 1.6 MPI (135 000 km) leuchtete die Motorkennleuchte auf.

Die Fehlerauslesung beim Vertragshändler ergab folgende Fehlercodes:

16891 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert sporadisch

16804 Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering, sporadisch

19058 Lineare Lambdasonde Abgas Bank 1 Abgleichleitung Pumpstrom Unterbrechung, sporadisch

17511 Bank Sonde 1 Heizstromkreis Leistung zu gering,sporadisch

Bei so vielen Fehlern wird mir Bange.

Der Vertragshändler hat nur die Schultern gezuckt und Fehler gelöscht.

Sagte, die Fehler könnten unterschiedliche Ursachen haben, wird langwierig und teuer.

Bevor nun die Teure suche losgeht, wollte ich mal hören ob schon jemand diese Fehler hatte und die Ursachen gefunden hat.

Übrigens: Motorleuchte ist nach 300km wieder angegangen.

Hilfe, wer kann mir Helfen.!!!!

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13 Antworten

Da wird wohl die Lambdasonde was haben oder der Kat zu sein.

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Da wird wohl die Lambdasonde was haben oder der Kat zu sein.

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

Dass es sich um Fehler zum Abgassystem handelt, habe ich schon herausgefunden. Der konkrete Hinweis, wo man mit der Suche beginnen kann fehlt aber. Deshalb hier mein Hilferuf

Ich weiss nicht warum sich dein Händler so blöd stellt.

Eine kaputte Lambdasonde sollte sich wohl relativ schnell diagnostizieren lassen. Entweder mit dem Diagnosegerät die Lambdawerte auslesen oder halt mit Multimeter oder Oszi oder direkt am Kabel.

Aber wenn schon die Lambdasonde samt Heizung im Fehlerspeicher stehen kann man das schon eingrenzen - auf die Sonde nämlich! (Daher hatte ich das auch fett markiert, dachte das reicht als Hinweis). Der Fehler mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl ergibt sich dadurch das die Lambda falsche Werte liefert!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ich weiss nicht warum sich dein Händler so blöd stellt.

Eine kaputte Lambdasonde sollte sich wohl relativ schnell diagnostizieren lassen. Entweder mit dem Diagnosegerät die Lambdawerte auslesen oder halt mit Multimeter oder Oszi oder direkt am Kabel.

Aber wenn schon die Lambdasonde samt Heizung im Fehlerspeicher stehen kann man das schon eingrenzen - auf die Sonde nämlich! (Daher hatte ich das auch fett markiert, dachte das reicht als Hinweis). Der Fehler mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl ergibt sich dadurch das die Lambda falsche Werte liefert!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:35

Danke itasuomesa

bin techn. nicht so versiert. Ich lass das mal bei einem andere Händler prüfen. Kann man denn auch herausfinden ob der Katalysator defekt ist?

am 5. Mai 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Da wird wohl die Lambdasonde was haben oder der Kat zu sein.

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

Nicht wirklich !

am 5. Mai 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Torpy

Hallo,

bin neu hier und habe folgende Frage mit der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Bei meinem Octavia BJ 2006 1.6 MPI (135 000 km) leuchtete die Motorkennleuchte auf.

Die Fehlerauslesung beim Vertragshändler ergab folgende Fehlercodes:

16891 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert sporadisch

16804 Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering, sporadisch

19058 Lineare Lambdasonde Abgas Bank 1 Abgleichleitung Pumpstrom Unterbrechung, sporadisch

17511 Bank Sonde 1 Heizstromkreis Leistung zu gering,sporadisch

Bei so vielen Fehlern wird mir Bange.

Der Vertragshändler hat nur die Schultern gezuckt und Fehler gelöscht.

Sagte, die Fehler könnten unterschiedliche Ursachen haben, wird langwierig und teuer.

Bevor nun die Teure suche losgeht, wollte ich mal hören ob schon jemand diese Fehler hatte und die Ursachen gefunden hat.

Übrigens: Motorleuchte ist nach 300km wieder angegangen.

Hilfe, wer kann mir Helfen.!!!!

Softwarestand des Motorsteuergerätes prüfen lassen, Update durchführen lassen.

Defekter Kat fällt bei einer AU auf, aber wenn die Lambdasonde spinnt kannst du trotz intaktem Kat durchfallen.

Das kommt dann vor wenn die Sonde falsche Werte liefert und deshalb die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht mit der Luftmenge im Brennraum übereinstimmt und er daher zu fett oder zu mager läuft.

Läuft er denn sonst normal? Spritverbraucht vielleicht ziemlich stark erhöht? Das sind gewöhnlich Anzeichen für eine defekte Sonde.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Defekter Kat fällt bei einer AU auf, aber wenn die Lambdasonde spinnt kannst du trotz intaktem Kat durchfallen.

Das kommt dann vor wenn die Sonde falsche Werte liefert und deshalb die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht mit der Luftmenge im Brennraum übereinstimmt und er daher zu fett oder zu mager läuft.

Läuft er denn sonst normal? Spritverbraucht vielleicht ziemlich stark erhöht? Das sind gewöhnlich Anzeichen für eine defekte Sonde.

Sptitverbrauch habe ich noch nicht ausgetestet.Komme aber mit einer Tankfüllung bei max.Geschwindigkeit von 130 kmh auf ca. 800 km.

Im Leerlauf läuft der Motor etwas unrund, we kurze Aussetzer. Ansonsten keine Probleme.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:59

Habe noch eine Frage:

Wurde hier schon viel fündig bezüglich Reinigung der Drosselklappe.

Wo finde ich eine ausführliche Anleitung dazu (Arbeitsschritte)

Danke.

am 9. Dezember 2011 um 18:46

Hallo....Hab mit meinem 2005er Octavia genau das gleiche Problem..Fahr auch schon knapp 1 Jahr damit herum....

Nichts konnte Abhilfe schaffen.. Weder der Tausch der Lambdasonde, noch das aufspielen neuer Software.

Letzte Vermutung des freundlichen...."Ein Elektrikproblem (Verkabelung, feuchtigkeit, Steuergerät etc.)"

Im Netz sind mehrere solcher Fälle bekannt.

Offenbar scheint es keine Lösung zu geben....

Ich würde auch gern wissen was ich tun kann....

So bekomm ich den ja nichtmal verkauft.....

Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel, Zündspule gecheckt?

Wie reagiert das Auto auf erzwungenen Notlauf (Lambdasonden einzeln abziehen, beide gleichzeitig abziehen)?

Luftfilter etc. i. O.?

Beim BOSH-Service schonmal vorstellig gewesen? Die haben manchmal auch ne gute Idee.

Wenn einer von euch den Fehler hat, am besten hier bekannt geben.

am 10. Dezember 2011 um 9:29

Hallo und vielen Dank für die Antwort...

Auf Notlauf reagiert er wie immer. Leerlaufdrehzahl geht sporadisch hoch und runter. (Fett/Mager im wechsel).

Da dies wärend der Erwärmungsphase geschieht, aber nach kurzer Fahrt wieder weg geht, schliesse ich die Zündung mal laienhaft aus. Denke sonst würde der Motor dauerhaft mucken...

Situation tritt meist nach erstem Ampelstopp/Stau etc auf, und kann meist nur durch in bewegung halten des Fahrzeugs beendet werden..Soll heissen, wenn er nach 1. Fahrbeginn im Stau z.b. länger nicht in Fahrt gehalten wird, stottert er fleissig weiter. Geht ab und zu auch mal aus.

Ein weiteres fröhliches Teiletauschen kann ich mir einfach schlichtweg nicht leisten....

Ich sehe langsam ein, das hier keine Lösung gefunden werden kann.

Dank strenger Auflagen unserer Umweltpolitik sind Systeme wie Lambdaregulierung, Abgasrückführung, Filteranlagen beim Diesel etc. in unseren Fahrzeugen verbaut, welche nur Probleme verursachen...

Auch bei anderen Fahrzeugen die ich besessen hab immer der gleiche Ärger mit genau diesen Bauteilen oder der damit zusammenhängenden Elektrik.....Und das AUSSCHLIESSLICH.

Ich kämpfe damit seit Jahren. Ob Citroen C5, Zafira B, Octavia......Technik die selbst gestandene KFZ-Meister nicht verstehen...

Als nächstes werd ich Oldtimer fahren...

Keine Lambdaregulierung, Abgasrückführung, Filteranlagen etc....Ergo, keine unlösbaren Probleme mehr....

LIEBE INDUSTRIE....ICH BEUKOTIERE KÜNFTIG EURE UNAUSGEREIFTE TECHNIK, BIS IHR DIESE SELBST VERSTEHEN LERNT.

Ich habe fertig

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