Octavia 5E facelift. Lautes "knattern" am Schloss der Heckklappe nach Austausch der Motoren
Hallo zusammen,
ich hatte Probleme mit den Motoren meiner Heckklappe, daher habe ich diese ausgetauscht
(siehe https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-automatisch-t7142050.html)
Das ganze hat jetzt seit Samstag gut funktioniert, seit heute kam jedoch ein neues Problem dazu.
Die Heckklappe schließt korrekt, kurz danach fängt (vermutlich das Schloss) an für mehrere Sekunden sehr laut zu knattern.
Ich habe dazu hier ein Video hochgeladen:
Jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich würde mal sagen Heckklappenschloss defekt.
Hier findest du noch Fotos was am Schloss defekt war.
https://www.motor-talk.de/.../...penverkleidung-ausbauen-t5375442.html
Die Zuziehhilfe hat definitiv einen Konstruktionsfehler. Der Motor fährt darin einen Schlitten auf Block und betätigt dann zugleich den Endschalter. Dieser wird aber selbst bei Neuteil gerade so erreicht. D.h. wenn das ganze auch nur minimal ausgeleiert ist, schaltet der Endschalter nicht mehr ab und es rattert wegen Überspringen des Zahnrads bis das Steuergerät die Fahrt letztendlich beendet. Da hilft nur noch austauschen und hoffe dass es nicht nach zwei Jahren wieder kommt.
Zitat:
@fips21 schrieb am 29. September 2021 um 12:03:09 Uhr:
Die Zuziehhilfe hat definitiv einen Konstruktionsfehler. Der Motor fährt darin einen Schlitten auf Block und betätigt dann zugleich den Endschalter. Dieser wird aber selbst bei Neuteil gerade so erreicht. D.h. wenn das ganze auch nur minimal ausgeleiert ist, schaltet der Endschalter nicht mehr ab und es rattert wegen Überspringen des Zahnrads bis das Steuergerät die Fahrt letztendlich beendet. Da hilft nur noch austauschen und hoffe dass es nicht nach zwei Jahren wieder kommt.
was müsste denn dann genau getauscht werden?
Die Zuziehhilfe, also vereinfacht gesagt das Schloss. Google mal nach der Teilenummer 4F9827383G.
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das gleiche Problem.
Gibt es für den Austausch der Zuziehhilfe eine Monateganleitung o.ä.? Oder ist das ganze "selbsterklärend"?
Muss das neue Bauteil irgendwie angelernt oder konfiguriert werden?
Gibt es bestimmte Aspekte die beachtet werden müssen?
Danke im Voraus!
Da braucht es nicht wirklich eine Anleitung, da muss nur die Plastikverkleidung ab und dann kommt man da schon dran.
Angelernt muss bei der Zuziehhilfe nix.
Wichtig ist höchstens das man einen Torx 45 braucht, den hat nicht unbedingt jeder zuhause.
Alles klar. Danke!
Ich hatte das Problem auch schon an meinem vFL RS.
Dann habe ich mir das Teil bestellt und kurz bevor ich es einbauen konnte ging es wieder. Bis heute...
Selbstständige Wunderheilung... komisch ist aber so....
Vielleicht gibt es da spezielle Positionen der Mechanik der Zuziehhilfe, die nach einer Zeit sich wieder selbstständig kalibrieren...