ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia Combi 1,8 TSI DSG

Octavia Combi 1,8 TSI DSG

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:15

Ich stehe gerade vor dem Neuwagenkauf.

Unter anderem kommt auch ein Skoda Octavia Combi 1,8 TSI mit 7-Gang DSG 160 PS in Betracht. Das Auto hat mich mit seinem Platzangebot echt überzeugt.

1. Frage: Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zum 1,8 TSI 160 PS mit DSG geben?? (Elastizität, Durchschnittsverbrauch, Lautstärke, etc.) Finde dieses Auto im Augenblick bei Händlern nicht, um eine Probefahrt zu machen.

2. Frage: Handelt es sich dabei um einen älteren Motor, da VW einen 1,4 l TSI im Angebot hat, welcher sogar Euro 5 erfüllt?

3. Frage: Kommt ein neuer Motor beim Octavia, der vielleicht sogar auch Euro 5 erfüllt?

Vielen Dank für eure Meldungen!

Beste Antwort im Thema

Hier 2 Berichte eines Automagazines (Motoren im Passat)

 

1.4 TSI

Das TSI steht übrigens für Turbo Stratified Injection bedeutet Turbolader mit Direkteinspritzung und ist ein Garant für tolle Motoren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der 122-PS-TSI in der Limousine (...mehr) das zweitbeliebteste Aggregat ist. Beim Variant rangiert der kettengetriebene Vierzylinder auf Platz vier.

 

Der Fahrer hat beim TSI stets das Gefühl von souveränem Vortrieb. Das Motorgeräusch wird sanft vom Turbolader unterdrückt, der wiederum für stattliche Fahrleistungen praktisch ab Leerlaufdrehzahl sorgt. Der Spurt auf Tempo 100 ist nach 10,5 Sekunden erledigt, bei knapp über 200 km/h liegt die Höchstgeschwindigkeit.

Bei all der Dynamik soll der kleine TSI sich mit 6,4 Litern Superbenzin begnügen. Zumindest, wenn man ihn mit dem genialen Siebengang-DSG kombiniert. Das DSG ist sowieso die Empfehlung für den hubraumschwächsten Motor im Passat-Programm. Es schaltet superflink, ruckfrei und gibt dem Fahrer ein gutes Stück Gelassenheit mit auf den Weg. Wer lieber selbst die Gänge verwaltet und manuell schaltet, darf sich über ein eng gestuftes, knackig zu bedienendes Sechsgang-Getriebe freuen. Allerdings soll dann der Spritverbrauch schon bei 6,6 Litern liegen. Der kleine Vierzylinder wirft übrigens glatt 200 Newtonmeter Drehmoment in die Waagschale. Exakt so viel, wie der 2.0 FSI.

 

Fazit: Der 122-PS-TSI ist DIE Empfehlung im Passat-Programm, wenn es um Komfort und Ökonomie geht, der Diesel aber keine Rolle spielen soll.

 

1.8 TSI

Mit ganz anderen Talenten gesegnet ist der nächste Turbovertreter im Benziner-Reigen. Der 1.8 TSI (Erkennungszeichen rotes SI) leistet 160 PS und 250 Newtonmeter. Überdies ist er laufruhig, vibrationsarm und durchzugsstark. Der Verbrauch hält sich mit 7,6 Litern im Rahmen. Die Fahrleistungen sind hingegen beachtlich und erfüllen schon gehobene Ansprüche. Die Hunderter-Marke überspurtet der 1.8 TSI nach 8,6 Sekunden und erst bei 220 km/h gewinnt der Fahrtwind gegen die Motorkraft.

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 23. Februar 2009 um 4:30

Es handelt sich nicht um einen älteren Motor. Der ist auch recht neu und wird erst seit kurzem angeboten. Ist halt im Gegensatz zum 1,4 TSI ein reiner Turbomotor.

am 23. Februar 2009 um 13:00

Hallo

 

Ich hatte die Gelegenheit einen Octavia Combi mit 1.8 TSI zu fahren. Verglichen hatte ich diesen mit einem VW Golf (Limousine) mit 1.4 TSI und 160 PS und den Skoda Octavia 1.4 TSI mit 122 PS. Alle 3 mit 7-Gang DSG ausgestattet. Ich habe mich nun für den Skoda 1.8 TSI mit 7-Gang DSG entschieden, weil dieser im direkten Vergleich, auf meine Fahrweise bezogen, am wenigsten Sprit konsumiert hat (gem. Bordcomputer). 

 

Der Motor ähnelt in der Motor Charakteristik sehr meinem momentanen Wagen (Audi A4, 155 PS, V6 2.5 liter, tdi, mit multitronic). Übrigens ist der 1.8 TSI als EUR5 deklariert.  Für mich ist der Skoda momentan punkto Preis, Verarbeitung und Motorisierung nicht zu schlagen. Aber Achtung, alle Benzin Turbo Motoren (und/oder Doppelaufladung) sind Säufer, wenn man mit dem Gasfuss nicht vorsichtig umgeht. Dafür lassen sich mit dezenter Fahrweise zumindest dieselähnliche Verbräuche realisieren.

 

Grüsse

am 23. Februar 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Croma2007

3. Frage: Kommt ein neuer Motor beim Octavia, der vielleicht sogar auch Euro 5 erfüllt?

Die Octavia -Motoren

Octavia 1.4 mit 90 kW

Octavia 1.8 mit 118 kW

Octavia 2.0 mit 147 kW

sind laut Auskunft Skoda ab Baudatum 22. KW 2009 Euro 5 geschlüsselt. Vorher ausglieferte Fahrzeuge können nachträglich umgeschlüsselt werden.

Nachdem die abgefragten Verbräuche von TSI-Fahrern im Umfeld erheblich über dem eigenen Diselverbrauch liegen, warte ich auf den Octavia mit CR-Diesel.

Gruß situ

am 23. Februar 2009 um 20:28

Also, habe zwar die Probefahrt auch nicht gemacht, aber 1.8 bestellt. Laut AutoBild hat der kleine 1.4 122 PS schwer zu Kämpfen mit fast 1,3 Tonnen !

MfG Alex

Hallo

Ich interessiere mich für den Octavia Kombi. Vorne weg eins, ich fahre viel Stadt, Land- bzw. Bundesstraßen.

Jetzt habe ich mich auf den 122 PS Benziner eingeschossen und muss lesen, das es nicht ganz so ausreichend ist.

Oder kommt man doch damit zurecht? Wollte nicht unbedingt auf 160 PS gehen.

Gruß

Harald

Ich fahre normal einen 140PS TDI und bin den 1.4 TSI im neuen Octavia Kombi schon Probe gefahren und muss sagen dass der Motor wirklich ganz anständig geht. Klar, den Biss des TDI hat er nicht, aber er zieht von kurz über Leerlaufdrehzahl bis gut 5000U/min gut durch und man hat eigentlich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein (wenigstens nicht bis 160km/h). Der Motor ist meiner Meinung nach die beste Vernunftsentscheidung für den Octavia wenn man eine gute Mischung aus Leistung, Verbrauch und Kosten will. Klar, der 1.8 TSI kann leistungstechnisch alles ein wenig besser, aber 10 bis 11kg/PS ist nun wirklich nicht schlecht, knapp 10s von 0 auf 100 ebenfalls nicht.

Der Motor geht meiner Meinung nach um einiges besser als der 1.9L TDI (auch wenn der subjektiv eben noch den alten PD-TDI Punch hat). Verbrauch lag bei mir auf ca. 50km Probefahrt (40km Landstraße, 10km Autobahn, nur einmal kurz bis 160) bei 7L auf 100km - das ist ganz anständig, mein 2L TDI hätte sich da sicher auch 6L genommen, also für nen Benziner eigentlich die ideale Wahl, der 1.8er braucht schätzungsweise nen knappen Liter mehr.

Hier 2 Berichte eines Automagazines (Motoren im Passat)

 

1.4 TSI

Das TSI steht übrigens für Turbo Stratified Injection bedeutet Turbolader mit Direkteinspritzung und ist ein Garant für tolle Motoren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der 122-PS-TSI in der Limousine (...mehr) das zweitbeliebteste Aggregat ist. Beim Variant rangiert der kettengetriebene Vierzylinder auf Platz vier.

 

Der Fahrer hat beim TSI stets das Gefühl von souveränem Vortrieb. Das Motorgeräusch wird sanft vom Turbolader unterdrückt, der wiederum für stattliche Fahrleistungen praktisch ab Leerlaufdrehzahl sorgt. Der Spurt auf Tempo 100 ist nach 10,5 Sekunden erledigt, bei knapp über 200 km/h liegt die Höchstgeschwindigkeit.

Bei all der Dynamik soll der kleine TSI sich mit 6,4 Litern Superbenzin begnügen. Zumindest, wenn man ihn mit dem genialen Siebengang-DSG kombiniert. Das DSG ist sowieso die Empfehlung für den hubraumschwächsten Motor im Passat-Programm. Es schaltet superflink, ruckfrei und gibt dem Fahrer ein gutes Stück Gelassenheit mit auf den Weg. Wer lieber selbst die Gänge verwaltet und manuell schaltet, darf sich über ein eng gestuftes, knackig zu bedienendes Sechsgang-Getriebe freuen. Allerdings soll dann der Spritverbrauch schon bei 6,6 Litern liegen. Der kleine Vierzylinder wirft übrigens glatt 200 Newtonmeter Drehmoment in die Waagschale. Exakt so viel, wie der 2.0 FSI.

 

Fazit: Der 122-PS-TSI ist DIE Empfehlung im Passat-Programm, wenn es um Komfort und Ökonomie geht, der Diesel aber keine Rolle spielen soll.

 

1.8 TSI

Mit ganz anderen Talenten gesegnet ist der nächste Turbovertreter im Benziner-Reigen. Der 1.8 TSI (Erkennungszeichen rotes SI) leistet 160 PS und 250 Newtonmeter. Überdies ist er laufruhig, vibrationsarm und durchzugsstark. Der Verbrauch hält sich mit 7,6 Litern im Rahmen. Die Fahrleistungen sind hingegen beachtlich und erfüllen schon gehobene Ansprüche. Die Hunderter-Marke überspurtet der 1.8 TSI nach 8,6 Sekunden und erst bei 220 km/h gewinnt der Fahrtwind gegen die Motorkraft.

 

 

am 1. März 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Croma2007

Ich stehe gerade vor dem Neuwagenkauf.

Unter anderem kommt auch ein Skoda Octavia Combi 1,8 TSI mit 7-Gang DSG 160 PS in Betracht. Das Auto hat mich mit seinem Platzangebot echt überzeugt.

1. Frage: Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zum 1,8 TSI 160 PS mit DSG geben?? (Elastizität, Durchschnittsverbrauch, Lautstärke, etc.) Finde dieses Auto im Augenblick bei Händlern nicht, um eine Probefahrt zu machen.

Schnell, Normal, Leise...ist doch imemr relaitv. Für 160PS ist er wirklich schnell und hat eine gute Elastizität. Für die Leistung verbraucht er angemessen, auch wnen nicht wirklich wenig. Auch ist der Normverbrauch leider nicht so geziehlt optimiert (und geschönt) worden wie bei anderen Motoren.

Ansonsten ist er wirklich leise, an der Ampel merkt man kaum das er läuft. Nur ab 4000u/min leicht kernig, was aber schön und nicht wirklich aufdringlich ist.

2. Frage: Handelt es sich dabei um einen älteren Motor, da VW einen 1,4 l TSI im Angebot hat, welcher sogar Euro 5 erfüllt?

Nein, ist kein alter Motor. Aber auch nicht mehr der neuste. Ich halte ihn jedoch für den besten Benzin- Motor im Volkswagen und co. Konzern in dieser Leistungsklasse!

3. Frage: Kommt ein neuer Motor beim Octavia, der vielleicht sogar auch Euro 5 erfüllt?

Der Motor kann die Euro5 erfüllen, siehe Audi. Wann die Umschlüsselung kommt? Wird aber passieren.

Vielen Dank für eure Meldungen!

Hallo

Jetzt muss ich noch ein vernüftiges Angebot sowohl für den Octavia als auch für meinen alten erhalten, dann kann es los gehen.

Gruß

Harald

am 3. März 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Ich interessiere mich für den Octavia Kombi. Vorne weg eins, ich fahre viel Stadt, Land- bzw. Bundesstraßen.

Jetzt habe ich mich auf den 122 PS Benziner eingeschossen und muss lesen, das es nicht ganz so ausreichend ist.

Oder kommt man doch damit zurecht? Wollte nicht unbedingt auf 160 PS gehen.

Gruß

Harald

keine bange - der ist absolut ausrichend, auch für schnelle Touren.

ich habe diesen Motor im Superb (also schwerer + größer als der Octi) Probe gefahren und war wirklich begeistert. Soviel Kraft und Spurtstärke habe ich diesem Motor nicht zugetraut.

Der einzige Grund für den 1.8'er sind die Lieferzeiten - das war der meinige Kaufgrund.

Natürlich hat der 1.8'er mehr Power, aber das ist für den Octi schon als Familienkutsche eigentlich zuviel. ;)

am 4. März 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerBeamter

Natürlich hat der 1.8'er mehr Power, aber das ist für den Octi schon als Familienkutsche eigentlich zuviel. ;)

Volle Zustimmung (sofern das Fahrzeug denn auch dafür eingesetzt werden soll)

Fahren 86PS im Roomster, selbst das reicht für längere AB Touren (abseits von Passstraßen ;)) noch locker hin, viel mehr als 120 stehen mit Kindern im Auto eh selten auf dem Tacho.

Der 122PS DSG wäre meine erste Wahl bei einer primär vernunftorientierten Entscheidung für ein Mittelklasseauto, der 1.8 geht eher in die Richtung "Spaß auf dem Weg zur Arbeit" ohne darüberhinaus erkennbaren Mehrwert.

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:25

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bin jetzt endlich den 1,8 mit DSG gefahren. Tolle Kombination, Durchschnittsverbrauch auf 80 km 7,6 l -der Bordcomputer wurde 1200 km nicht reseted - da war der Durchschnittsverbrauch bei 7,8 l.

Der Octavia kann wirklich nachträglich auf EURO 5 umgeschlüsselt werden!

Jetzt muss ich mir nur noch über Farbe und die eine oder andere Mehrausstattung klar werden (Soundsystem???, Dynamikpaket oder Lederpolsterung???)

Schönen Abend!

am 7. März 2009 um 14:51

habe es gerade schon mal gewschrieben.

Ich empfehle (wer kein navi möchte) das Bolero. Ist wirklich extrem gut und hat einen integrierten 6-fach CD-Wechsler und einen SD-Slot.

Alles funktioniert Prima und uich habe auch ohne Anleitung innerhalb kurzer Zeit die Bedienung durchschaut. :)

am 7. März 2009 um 15:35

Hallo

Habe letzte Woche auch den 1.8 DSG gefahren, super. War gestern am Autosalon. Ich empfehle Dir auch den Seat Altea anzuschauen. Ich war bis jetzt auch Octavia Fan, doch mir sind die 4.50m zu lang, daher als gute Alternative mit dem gleichen Motor eben den Seat Altea.

Deine Antwort
Ähnliche Themen