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Octavia Combi - 105 PS oder 110 PS?

Skoda Octavia
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 22:08

Hallo zusammen,

wegen Familienzuwachs ist die Anschaffung eines Kombis geplant und da ich momentan Golf-VI-Fahrer bin, mir aber finanziell den größeren Bruder (Variant) nicht leisten kann und will (VW lässt sich ja jedes Extra vergolden) – bin ich auf den Octavia Combi Family aufmerksam geworden.

Ich fahre im Jahr um die ca. 17 bis 20.000 km und daher soll das zukünftige Fahrzeug ein Diesel sein. Leider kenne ich mich mit Dieselfahrzeugen überhaupt nicht aus und kann mir daher auch nicht den Unterschied der beiden 105 PS (1.6) und dem 110 PS-Modell (2.0 TDI) erkennen. Der Verbrauch ist trotz des minimalen PS-Unterschieds beim 110 PS-Modell erheblich höher.

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Meint ihr die 105 PS reichen für einen Kombi aus?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die ein oder andere Antwort.

Beste Antwort im Thema

Mach' auf jedenfall eine Probefahrt mit dem 1.6 TDI. Ich fand den Motor im Golf VI recht unharmonisch, da der 4. Gang zu lang übersetzt ist: Bei 50 km/h im 3. Gang dreht der Motor unnötig hoch, im 4. Gang fällt er in ein großes Turboloch, da die Drehzahl durch den lange Gang extrem sinkt, das der Motor anfängt zu rebellieren...

Der "alte" 1.9 TDI mit 105 PS war da deutlich harmonischer...

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Zitat:

Original geschrieben von kreatives

Leider kenne ich mich mit Dieselfahrzeugen überhaupt nicht aus und kann mir daher auch nicht den Unterschied der beiden 105 PS (1.6) und dem 110 PS-Modell (2.0 TDI) erkennen. Der Verbrauch ist trotz des minimalen PS-Unterschieds beim 110 PS-Modell erheblich höher.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Der Motor wird (weil er neuer ist als der 2.0 Liter) schlicht effizienter sein.

Die 1.6 Liter Version kommt auch im Fabia zum Einsatz. Ebenso im Passat, Golf, Polo und bei Seat auch. Warum VW das so regelt ... fraglich, denn den 2.0 gibt's im Passat auch ...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der 2.0 TDI mit der "kleinen" Leistung von 110 PS gar nicht mehr bei Skoda konfigurierbar ist. Also denk ich, dass der 1.6 TDI den 2.0 TDI in diesem Leistungsbereich ablöst.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kreatives

Meint ihr die 105 PS reichen für einen Kombi aus?

Ja, für eine Familienkutsche auf jeden Fall. Zum zügigen Überholen reicht die Motorisierung sicher aus.

 

am 21. Juni 2011 um 13:17

Hallo

Weshalb Diesel? Ist der Unterschied im Spritpreis bei Euch derart gross? In der CH ist der Diesel sogar teurer als 95'er Bleifrei. Ausser für die Bauern, die kriegen den verbilligt, toll..

Ein 2.0TDI schein sich auch so um die 5 oder mehr (Je nach Fahre-Weise ;) ) Liter zu gönnen. Mein 1.4 TSI braucht im Schnitt so 7.2-7.6 Ltr. mit mom. Lastenträger montiert, hat 122 PS und 200Nm Drehmoment.

Preisvorteil Skoda Ambiente Combi Benziner 1.4TSI zum 2.0 TDI Diesel: 3000€ gem. Skoda-Page.

Wie lange kannst du damit mehr Bleifrei Tanken? Gut, ev. Steuervorteil noch abziehen der ja auch bald dahin ist aber dafür hat der Diesel oft etwas teurere Inspektionen. C02 + 21gr./Km beim Benziner also nicht DIE Menge dafür keine Feinstaubschleuder. DPF werde ja auch regelmässig von der Steuerelektronik "Freigebrannt" also für mich ein Witz, geht halt das Zeug mit einem Schlag in die Luft und das Diesel auch noch ein NOx -Problem haben, sagt niemand so richtig und ist nur mit höherem technischem Aufwand zu beherrschen also daher auch die Inspektionen von Nöten.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/155631/

Im Prinzip beginnt sich ein Diesel ab ca. 80'000- 110'000Km bzw. zu rechnen, zumindest nach der Rechnung die ich mal in einem Automagazin sah. Verkaufst du ihn vorher legst du sicherlich eher drauf

Bei 5 Liter Diesel á 1,45 € ------------> 7,25 € pro 100 km.

Bei 7 Liter SuperPlus á 1,57 € -----> 10,99 € pro 100 km.

Somit ergibt sich auf 100 km eine Spritkostendifferenz von 3,74 €.

Um die geschätzen 200 € Steuerdifferenz mit dem Diesel rauszufahren benötigt es gerade mal:

200,00 € geteilt durch 3,74 € mal 100 km ----> 5.347,59 km

 

Allerdings muss man die (von schweizi2 angegebenen) 3.000 € Anschaffungsmehrpreis auch noch mit berücksichtigen. Somit lautet die Rechnung:

3.200,00 € geteilt durch 3,74 € mal 100 km ----> 85.561,49 km

Somit rentiert sich hier der Diesel erst ab 85.561,49 km.

Aber diese Laufleistung würde auch nur dann gelten, wenn man sie innerhalb eines Jahres

runterrasselt. Wenn wir mit 20.000 km pro Jahr rechnen dann müssten wir nochmals 3 x 200 €

Steuerdifferenz draufrechnen, womit die Rechnung dann ergibt:

3.800,00 € geteilt durch 3,74 € mal 100 km ----> 101.604,27 km

Somit kann man eigentlich nicht sagen, dass sich ein Diesel ab "Kilometer pro Jahr" rechnet.

Man muss die gesamte Laufleistung nehmen, die man vor hat mit dem Fahrzeug zu fahren.

Natürlich könnte man jetzt noch die Kostendifferenz in den Ersatz- und Verschleißteilen sowie die Wartungskosten mit einberechnen. Die kenne ich aber nicht ...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:54

Vielen Dank erst mal für die Infos.

@ Ghia Racer: Die Berechung von Ihnen gefällt mir sehr gut und habe diese mal mit "meinen Zahlen gefüttert". :-)

Laut I-Net fällt die Steuer für meinen eigentlich angedachten 1.6 TDI mit 105 PS auf ca. 152 €. Macht eine Steuerdifferenz von "nur" 68 € zum TSI.

Ein Anschaffungsmehrpreis in meinem Fall würden auch nur 1.000 € ausmachen (1.4 TSI zu 1.6 TDI).

Das würde nun anhand des Rechenbeispiels bedeutet: Nach ca. 40.000 Km hätte ich den Anschaffungsmehrpreis gegenüber dem TSI + Steuer wieder raus.

___

Zu meiner eigentlichen Frage:

Den 2.0 TDI mit 110 PS gibt noch im Konfigurator sowie im Prospektheft. Der Verbrauch vom Prospekt weicht jedoch vom Konfigurator ab. Lt. Prospekt hat er gegenüber dem 1.6 TDI wie folgt einen höheren Verbrauch:

- innerorts + 1,1 l

- außerorts + 0,5 l

- kombiniert + 0,7 l

Und das obwohl der 2.0 TDI nur 5 PS mehr hat. Find ich persönlich etwas komisch, aber ich kenne mich zuwenig aus.

Hat der 2.0 TDI noch weiter Vorteile (außer 5 PS mehr), um den höheren Spritverbrauch zu rechtfertigen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kreatives

Den 2.0 TDI mit 110 PS ... hat gegenüber dem 1.6 TDI wie folgt einen höheren Verbrauch:

- innerorts + 1,1 l

- außerorts + 0,5 l

- kombiniert + 0,7 l

Und das obwohl der 2.0 TDI nur 5 PS mehr hat. Find ich persönlich etwas komisch, aber ich kenne mich zuwenig aus.

Hat der 2.0 TDI noch weiter Vorteile (außer 5 PS mehr), um den höheren Spritverbrauch zu rechtfertigen?

Grüße

Wie genau der Verbrauch beeinflusst werden kann weiss ich nicht, aber er ist jedenfalls durch viele viele Faktoren beeinflussbar. Konstruktion, Einstellung, Einspritzung, Gemisch usw.

Vorteile vom 2.0 TDI gegenüber dem 1.6 TDI ?

So wie ich das sehe nicht. Das Drehmoment ist bei beiden Motoren das selbe. 250 Nm.

Der 2.0 TDI ist in verschiedenen Leistungen bestellbar.

Also der Motor ist im Grunde genommen immer der selbe, die unterschiedliche Leistung gibt's durch z.B. größere Turbolader, Ladeluftkühler und andere Dinge.

Ich denke, dass auf Grund der allgemeinen Spritspartendenz der 2.0 TDI in der unteren Leistungsstufe durch den 1.6 TDI abgelöst wird. Nur will man möglicherweise die "alten" 2.0 TDI, die noch im Lager stehen, verkaufen, bis die alle sind. Das ist aber nur Spekulation :)

 

PS:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe in der Berechnung der Laufleistung irgendwo einen Denkfehler, denn wenn ich am Ende eine Laufleistung von 100.000 km rausbekomme dann hätte ich ja (bei 20.000 km pro Jahr) 5 mal (und nicht 4 mal) Steuern zahlen müssen.

am 22. Juni 2011 um 9:17

Hallo zusammen

Hier reden sie aber davon, dass Euro 5 und 6 Fhz. nur für 1 bzw. zwei Jahren befreit sind aber nur bis zum 31.12.2010..

"..5- und Euro 6-Modelle werden zwei Jahre von der Steuer ausgesetzt - allerdings nur bis zum 31.12. 2010.."

Somit entfält eigentlich die Befreieung, oder?

Link: http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...modelluebersicht-876215.html

Selbstverständlich muss man noch Kosten für Versicherung mit einberechnen oder die Kosten für bsp. einen neuen Turbolader, der gerne mal kaputt geht. Aber dem kann man sich auch nur nähern.

am 22. Juni 2011 um 10:50

stimmt,da sind so Statistiken wie die vom ADAC/ÖMV/ oder TCS hilfreich. Zumal die "T" und TDI/TSI - Modelle alle einen Turbo haben aber die neueren sind ja heute zusätzlich mit dem Kühlwasser beaufschlagt aber bleibt ein Risikobauteil, klar.

Von da her würde ich das neuere Triebwerk bevorzugen.

Mach' auf jedenfall eine Probefahrt mit dem 1.6 TDI. Ich fand den Motor im Golf VI recht unharmonisch, da der 4. Gang zu lang übersetzt ist: Bei 50 km/h im 3. Gang dreht der Motor unnötig hoch, im 4. Gang fällt er in ein großes Turboloch, da die Drehzahl durch den lange Gang extrem sinkt, das der Motor anfängt zu rebellieren...

Der "alte" 1.9 TDI mit 105 PS war da deutlich harmonischer...

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:00

So, nach rund 3 Wochen und 2 Probefahrten mit den beiden Motoren ist nun meine Entscheidung gefallen.

Es wird der Family mit 110 PS / 81kW.

Der minimale Mehrpreis von 250 € + 50 € zusätzliche Steuer sind mir einen zusätzlichen Gang wirklich wert. Einen Mehrverbrauch konnte ich mit dem 2.0 Motor auch nicht feststellen.

 

am 13. Juli 2011 um 11:06

Na dann Gratulation. Mit dem Family hast ja noch einiges drinn/drann am Wagen.

EDIT: doppelpost

ich plane auch den Neukauf eines Octavia (allerdings Limousine), die günstigsten gehen so ab 14t€ los. Sind anscheinend alles EU-Wagen, die es mal mit 1.6/105PS und 2.0/110PS gibt.

vom letzterem find ich allerdings die technischen Daten nicht, insbesondere der Motorkennbuchstabe (MKB) würde mich interessieren. Angegeben ist er immer mit 126g/km CO2-Emmission, diesen Wert finde ich aktuell in keinem 2.0-Motor von VAG. Sind das trotzdem aktuelle CR-Motoren oder noch PD?

Spricht sonstwas gegen einen neuen EU-Wagen? Kann man hier auch so einfach einen Tempomat (GRA) nachrüsten wie bei den anderen aus dem VW-Regal? Wäre mir ziemlich wichtig...

 

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