Octavia GLX Combi ... zig Probleme
Hallo,
war bis jetzt treuer Opel Fahrer und dachte mir, dass es diesmal ein Wagen aus dem VW Konzern sein sollte.
Es handelt sich um einen Octavia 1 Combi GLX mit 1,6 ltr Maschine Bj. 09/2000 und eingebauter BRC Sequent24 LPG Anlage.
Der Wagen hat ca. 125tkm auf dem Tacho.
So jetzt zu meinen mannigen kleinen Problemen die mir in der ersten Woche aufgefallen sind und ich mir durch Euch Abhilfe erhoffe.
1) Am ersten Tag gleich habe ich bekanntschaft mit der Wegfahrsperre gemacht. Die Leuchte mit Schlüssel im Display geht an blinkt sogar waehrend der Fahrt. HAbe in alten Beitraegen gelesen dass durch einen BYPASS dieses Problem behoben werden könne.
Hat jemand mal ein Bild dieses bypasses bzw. eine Artikelnummer für mich. Bin in Istanbul und der Service hier ist nicht gerade der kompetenteste (:-).
2) Waehrend der vordere Scheibenwischer in Betrieb ist bleibt dieser sporadisch immer auf 3/4 Stellung vor der Fahrerseite stehen (ca. 45sec) und faengt dann ohne jegliches zutun wieder zu arbeiten. Konnte lesen dass der Motor wohl Probleme macht jedoch würde mich dann wundern warum der Wischer immer in der selben Position stehenbleibt. Kennt jemand dieses Problem und hat Abhilfe??
3) Der Zigarettenanzünder funktioniert 1-2 Stunden problemlos verweigert dann aber für mehrere Stunden den Dienst. Ist ein Problem da mein Navi über diesen versorgt wird und auf Strom waehrend der Fahrt angewiesen ist.
4) Die linke hintere Tür öffnet sich je nach Lust manchmal mit der ZV und manchmal nicht. Mehrmals öffnne schliessen führt dann zum Erfolg.
5) Das rote Laempchen in der Fahrertür (denke gehört zur WFS) faengt nach Abschliessen manchmal an zu leuchten aber meistens nicht.
Ist das normal so???
So das ist das was mir zur Zeit einfaellt. Waere super wenn mir die Skoda fans weiterhelfen könnten.
Als letztes was schluckt Euer Wagen im Stadtverkehr. Sind 8-9 Liter Benzin (10-11 ltr. LPG) für Stadtverkehr normal???
Danke im Voraus
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9 Antworten
zu 1. kabel von der lesespule der WFS neu machen, da gabs bei den anfangsbaureihen probleme.
zu 2. wischergestänge tauschen, da gabs auch probleme.
zu 4. schließeinheit defekt besser gesagt der Microschalter, sollte auch ein fehler im komfortsystem gespeichert sein,
der in etwa lautet Zentralverriegelung hinten Links unplausibles signal.
zu 5. ist eine folge erscheinung von der defekten schließeinheit, da das Komfortsystem nicht mehr erkennt
ob die tür verschloßen oder auf ist, geht das system nicht mehr in safe, und deshalb blinkt die LED nicht mehr.
Danke Schrauber für die Antworten aber der Spass geht weiter.
Hoffe Du, oder auch andere Spezis hier im Forum können mir weiterhelfen.
Nachdem der Wagen letzte Woche den Freundlichen besucht hat, habe ich ein paar Klappergeraeusche weniger (Stossdaempfer vorne und sonstiger Krimskrams an der Vorderachse wurden gewechselt), tuen sich aber neue Probleme auf.
Die Beifahrertür schaltet nicht mehr das Licht an und aus beim Öffnen. Der Freundliche meinte das Schloss müsse gewechselt werden, jedoch ist kein Fehler abgelegt, weder bezüglich der WFS noch des Schlosses.(meine Frage nach dem Mikroschalter hat er nur unwissend als nicht bei Skoda erhaeltlich abgewiesen.)
Habe bemerkt dass die Leuchte der WFS nach exakt 4xzuschliessen anfaengt zu leuchten. Irgendwie komisch, oder?
Ach und zu guter letzt leiert der Original KAssettenrekorder wie wild. KAnn man das vielleicht in Eigenregie reparieren.
Frage 3 hat sich nach langem Lesen im Forum beantwortet: Schuld war die Kindersicherung die ich wohl irgendwann waehrend der Afhrt scharf gestellt haben muss-->und folglich kein Saft am Zigarettenanzuender; darauf muss man erstmal kommen (:-)
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Zitat:
Die Beifahrertür schaltet nicht mehr das Licht an und aus beim Öffnen. Der Freundliche meinte das Schloss müsse gewechselt werden, jedoch ist kein Fehler abgelegt, weder bezüglich der WFS noch des Schlosses.(meine Frage nach dem Mikroschalter hat er nur unwissend als nicht bei Skoda erhaeltlich abgewiesen.)
Habe bemerkt dass die Leuchte der WFS nach exakt 4xzuschliessen anfaengt zu leuchten. Irgendwie komisch, oder?
das sind folgeerscheinung vom defekten Microschalter, diesen gibt leider nicht einzeln nur komplett mit der ganzen schließeinheit kostet ca 80€, welcher microschalter bzw. schließeinheit defekt ist,kann man mittels Diagnosegerät ermitteln, einfach in die 46- Komfortsystem---messwerteblock lesen, und dann kann man im richtigen kanal sehen welche tür ver o. entriegelt ist, Safet o. nicht safet.
Danke Skodaschrauber;
haben mir mal so ein Diagnosekabel bestellt und werde gucken was mir das Geraet sagt.
Melde mich wenn ich es ausgelesen habe.
Gruss
66nakyoz
Hallo,
da bin ich wieder.
Das Kabel ist angekommen und ich habe die Fehlercodes ausgelesen.
Wenn ich das richtig deute skodaschrauber dann geht es bei Adresse 01/17 um das zu geringe Signal was per Bypass repariert werden muss.
Was mich wundert ist das kein Fehler vom Türschloss angezeigt wird.
Was könnte mit der Heizung des Spiegels los sein. Sind alles permanente Fehler die sofort nach Starten und erneut auslesen wieder da waren.
Und nun das neue groessere Problem: Der Wagen gibt beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein knirschendes Geraeusch von sich als ob ich mich verschaltet haette. Dem ist aber nicht so. Das Geraeusch taucht nur sporadisch auf. Hab gelesen das die 1.6er Getriebe BJ. 2000 einen bekannten Fehler mit dem Getriebe haben. meinst Du der Wechsel auf Vollsynthetic Öl könnte Abhilfe schaffen?
Ich habe bemerkt dass wen ich nicht direkt vom 1. in den 2. Schalte (also mit Mittelstopp und 1.durcschütteln und dann Gang einlegen) dieses Geraeusch seltener Auftritt.
Ich hoffe Du weisst wieder Rat.
Danke im Voraus.
Fahrzeugmodell: 1U - Skoda Octavia
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,35,46,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 019 BT
Bauteil: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS3124
Codierung: 00011
Werkstattcode: WSC 31480
2 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
00537 - Lambda-Regelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden
Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 Q
Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung: 13504
Werkstattcode: WSC 31480
Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 15 - Airbags wird übersprungen
Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1U1 919 034 J
Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V22
Codierung: 02142
Werkstattcode: WSC 11211
IMMO-IDENTNR: SKZ7Z0Y0547697
1 Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein
Adresse 46 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 959 799 Q
Bauteil: 5M Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04097
Werkstattcode: WSC 31480
1 Fehler gefunden:
00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
35-00 - -
Ende -----------------------------------------------------
zwecks Getriebe es gibt ein verbessertes getriebeöl von skoda. demnächst mal auf das verbesserte umstellen.
zweck den fehlern : der erste fehler in der 01- Motorelekrtonik kommt von der Wegfahrsperre und ist eie folgefehler.
der in der 17-Schalttafeleinsatz kommt wie ich schon geschrieben habe, vom defekten lesespulekabel der WFS.
der fehler in der 46-Komfortsystem mal die sicherung der spiegelheizung prüfen, wird das glas mit warm wenn du die hecksscheibenheizung an hast? das kein fehler zweck der schließeinheit gespeichert ist,ist nicht ungewöhnlich, deshalb mal die messwerteblöcke prüfen.
Hallo Skodaschrauber,
der Spuk geht weiter, so langsam überlege ich mir mich von meinem Freund zu verabschieden (:-(
Nachdem heute das hintere rechte Fenster versunken ist und die Batterie sich verabschiedet hat, habe ich mal wieder den Weg zum Freundlichen
eingeschlagen.
Die Reparatur des Fensters sowie der Austausch der Plastikabdeckung der Vorderscheibe haben mich sage und schreibe 110 EUR incl. Einbau gekostet.
So nun nochmal zu meinem Schlossproblem mit der hinteren Tür.
Ich habe mich mal gewagt und die Komfortschliessung bei 15km/h aktiviert. Als Folge passiert dass der Wagen wie gewollt schliesst die hintere Tür aber im 15 sek. Takt schliesst und wieder öffnet bis die Tür safet.
Jetzt meine Frage: ist das nun nur der Mikroschalter der getauscht werden muss oder soll ich gleich das ganze Schloss bestellen. (kostet hier ca. 175 EUR). Obwohl die vordere Beifahrertür das Licht beim öffnen nicht aktiviert safet Sie aber laut VAG-COM sofort. Kann da der Wiederstand in der Tür(keien Ahnung wie der heisst dieser Plastik ummantelte Schalter der im Türrahmen sitzt) defekt sein oder ist das Deiner Meinung nach auch der Mikroschalter?
Danke im Voraus
joa das mit dem fenster runterfallen ist ein typische vag problem und zieht sich durch die bank durch sprich Bora, Golf IV octavia etc.... zum schloßproblem in der schließeineit sind mehre Mircoschalter einer der sagt tür auf oder zu einer der sagt tür verschloßen oder offen. öffne mal alle türen, dann gehst du in die 46-komfortsystem 08 Messwerteblock lesen, und schaust welche tür sagt "tür zu" obwohl sie auf ist. dann weißt auf welcher seite die schließenehit getauscht werden muss, den microschalter gibts leider nicht einzeln, du must dann eine neue schließenheit kaufen.
@SKODASCHRAUBER was würde ich one Deine hilfreichen Tips nur tun?
also hab die Kanaele durchgecheckt und Dir das Bild ma angehaengt es scheint definitiv die hinetere linke Tür zu sein.
Hab mal bei den grossen 4 Buchstaben für 7 EUR den Mikroschalter bestellt und werde probieren ob ich es hinkriege diesen zu tauschen.
ABER wie kann es auch nur sein kommt heute schon das naechste Problem:
Habe heute nach ca. 500 km gib ihm Zucker auf der AB auf einmal ein schrilles Aufleuchten und piepen der Motortemp. leuchte erfahren müssen.
Alle Schlaeuche dicht und Kühlwasserstand ist auch OK. Das komische sobald ich vom Gas gehe und mich unterhalb vom 100 Sachen bef?nde geht d?e Anzeige ruckzuck wieder auf Mittelstellung aber genauso schnell ist sie dann auch wieder im Roten Bereich.
Obwohl die Leuchte angegangen ist ist kein Fehler mit VAG-Com auszulesen.
Ih hoffe Du weisst wieder Rat. Thermostat, Temperaturgeber ode was es auch sein kann??
Danke im Voraus