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Octavia I 1U 2.0 116PS AQY Zündkerzenbild eure Meinung?

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 12. April 2015 um 10:23

Hi, mich würde eure Meinung zu diesem "Zündkerzenbild" interessieren?

kurzer Überblick:

99er Octavia I 1U 2.0 116PS mit AQY Motor

-gekauft bei ca. 172000 km

-Ölverbrauch ca. 1L auf 1000 km

-bei ca. 181000km Motorschaden (wollte das Auto ausfahren bei 170km/ war Schluss ca. 5300 U/min)

-neuer Zylinderkopf mit allen drum und dran eingebaut

-Ölverbrauch ca. 1L auf 1000 km

-jetzt bei 195000 km Ölwechsel gemacht

-Zündkerzen ersetzt

Die alten Zündkerzen könnt ihr euch in den Fotos ansehen, was meint ihr dazu.

Soweit ich weis, deutet das Kerzenbild, auf eine zu hohe Verbrennungstemp. hin.

Seit dem Motorschaden lasse ich den Motor nicht höher drehen als 4000 U/min. Damit schafft man laut Tacho 140-150 km/h. Ich bin kein Raser! Zu dem Motorschaden kam es nur weil ich das Gefährt mal ausfahren wollte.

Laut meiner Werkstatt kann der Ölverbrauch der zu diesen Zündkerzen führt nur noch von den Kolben, Kolbenringen kommen. Dem stimme ich zu. Seit ihr anderer Meinung? Ich denke das ich auf der Sicheren Seite bin wenn ich den Motor nicht mehr höher als 4000 U/min drehen lasse und die Kerzen mit dem Ölwechsel gleich mit wechsle. Was meint ihr dazu? Mein "Freundlicher" sagte auch das man die Kerzen wieder nehmen kann wenn man die Ablagerungen entfernt. Dem stimme ich auch zu. Was meint Ihr? Würdet ihr bei einem solch alten Auto nochmal die Kolbenringe wechseln? Was sollte ich sonst noch beachten oder tun?

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12 Antworten

Solche Ölablagerungen sind in der Tat ein Relikt von festsitzenden Ölabstreifringen.

Ein bloßer Austausch von Kolben und Kolbenringe bringt meiner Erfahrung nach recht wenig, da die Laufbüchsen in der Regel ebenso in Mitleidenschaft gezogen sind.

Das ganze wäre ein Rechenexempel zwischen Rumpfmotor und ausdrehen und honen der Laufbüchsen mit neuen Kolben bis auf das 3. Übermaß.

Gruß vom Skyliner

Ein aqy braucht immer öl, ob neu oder alt! Bis zu einem Liter ist normal!

Mindestens einmal im Jahr neue Kerzen!

Und 10w40 dann geht der Verbrauch zurück! Bei mir auf 0,5 pro 1000km!

Garnichts machen und fahren, und auch nicht schönen, der Motor kann das ab.laufleistungen bis 300000 km sind keine Seltenheit.

Ölverbrauch hat auch Vorteile, er kriegt immer frisches öl????????????

Ich schneide keine Kurven, ich nehme sie am Stück!!!!!!!

Das ist eindeutig vom Ölverbrauch.

Welches Motoröl verwendest du?

Vielleicht hast du ein Billigöl din,das einen hohen Aschegehalt beinhaltet?

Versuche es doch mal mit einem besseren(Qualitätsöl) falls du mit dem Ölkauf

sparsam warst.

J.

Themenstarteram 15. April 2015 um 15:54

Zitat:

@jan.h. schrieb am 13. April 2015 um 09:06:20 Uhr:

Das ist eindeutig vom Ölverbrauch.

Welches Motoröl verwendest du?

Vielleicht hast du ein Billigöl din,das einen hohen Aschegehalt beinhaltet?

Versuche es doch mal mit einem besseren(Qualitätsöl) falls du mit dem Ölkauf

sparsam warst.

J.

Das das vom Ölverbrauch ist weis ich, ich habe nur angst das die Kerzen wieder überhitzen und ich wieder einen Motorschaden bekomme. Ich verwende 10W40 von Addinol oder Liqui Moly.

Nachdem ich sehe,welches Öl Du verwendest, wundert mich gar nichts mehr.

Mit Adinol, Ravenol usw. habe ich mir 2 mal meinen Rollermotor ruiniert.

Das ist billiger Mist,aufbereitet aus Altölen mit wunderbar geschönten Angaben der Freigabe von XY Herstellern.

Ich würde es heute nicht einmal in meinem Rasenmäher schütten.

Ein gutes Öl enthält Additive die Rußpartikel geschmeidig machen,bzw.auflösen um das Öl schmierfähig zu halten, diese Billigöle sind deshalb billig,weil sie nichts von dem enthalten, was ein gutes enthält.

Ich will hier keine Wette eingehen, aber als gelernter KFZ - Mechaniker der alten Schule mit unendlicher Erfahrung in der Motoreninstandsetzung, sieht es hinter und zwischen den Kolbenringen nicht anders aus wie in deinen Zündkerzen.

Weiß der Geier,welche Sau mich damals geritten hat, dieses Billigzeug zu kaufen, mein Lehrgeld habe ich dafür bezahlt,nicht Ravenol.

Gruß vom Skyliner

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Addinol z.B. hat die Freigebe von VW.

Gelernter Kfz.mech.der alten Schule????

J.

Mein Skoda fährt seid Anfang an mit 10w40 obwohl Skoda vorgibt 5w30...sei es drum, und meiner hat erst 108.000km. Als Öl nehme ich Castrol (irgendwas) 1L zu 11€ (10w40)

am 16. April 2015 um 15:09

Zitat:

@SkodaDD schrieb am 16. April 2015 um 14:06:50 Uhr:

Mein Skoda fährt seid Anfang an mit 10w40 obwohl Skoda vorgibt 5w30...sei es drum, und meiner hat erst 108.000km. Als Öl nehme ich Castrol (irgendwas) 1L zu 11€ (10w40)

Da kaufste aber zum Delikatpreis ein.

Selbst das 5W30 Longtime von LM kostet als 5l Kanister im Net gerade mal 39 € inkl. Versand ;).

@skyliner125

Ist das Mannol auch so eine regenerierte Billigbrühe?

Dieses Öl hatte im Test gegen die Markenöle recht gut abgeschnitten - und kostet nur ein Bruchteil.

@TE

Die Zündkerzen verweisen nicht nur auf massiven Ölverbrauch sondern auch auf Überhitzungsrückstände. Läuft der Motor rund, zwecks Verbrennung?

Zitat:

@jan.h. schrieb am 16. April 2015 um 11:01:32 Uhr:

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Addinol z.B. hat die Freigebe von VW.

Gelernter Kfz.mech.der alten Schule????

J.

Hallo Du Experte, was glaubst du worauf sich die Freigabe bezieht?

So ein Zettel der auf den Ölkanistern pappt,ist so viel Wert wie ein Klapps auf den Ar... den kann jeder drauf machen,dessen Viskosität den Herstellerangaben entspricht.

Die Freigabe sagt nichts über dessen tatsächlichen Inhalt an Additiven aus, und die sind es,die ein Öl teuer machen.

Avinol,Pennasol und Ravinol usw. sind ein Altöldestilat und mit dem geringsten Anteil an hochwertigen Additiven versetzt,nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn du schon meinst noch nie einen solchen Blödsinn gelesen zu haben,dann solltest soviel Courage haben und die Dinge nach deiner Meinung richtig stellen.

Aber Erfahrungsgemäß kommt von solchen Koryphäen wie dich nicht all zu viel.

Hier mal ein Tipp vom mir!

Geh mal auf die Seite von Fuchs-Öle,da kannst du mit einem Herrn Werner Frinks über Öle diskutieren, Und anschließend staunen,was Billigöle für Hinterlassenschaften produzieren und warum.

Wenn du wissbegierig bist,besuch mal ein Seminar bei der Fa. Lühmann im niedersächsischen Hoya, auch unter Classic-Öle bekannt,da zeigt man dir in der Praxis was hoch veredelte Öle sind und billiger Mist.

Und zu guter Letzt, ob Classic-Öle, Aral,Shell und einige andere Grund- Öle,werden ausschließlich in Hamburg Wedel bei der Mobil-Oil produziert.

Im Mitteldeutschen Bereich produziert das französische Unternehmen ELF-TOTAL in Leuna die Grund-Öle und im süddeutschen Raum die bereits genannte Fa. Fuchs.

Gruß vom Skyliner

 

 

Zitat:

@racer4679 schrieb am 16. April 2015 um 17:09:57 Uhr:

Zitat:

@SkodaDD schrieb am 16. April 2015 um 14:06:50 Uhr:

Mein Skoda fährt seid Anfang an mit 10w40 obwohl Skoda vorgibt 5w30...sei es drum, und meiner hat erst 108.000km. Als Öl nehme ich Castrol (irgendwas) 1L zu 11€ (10w40)

Da kaufste aber zum Delikatpreis ein.

Selbst das 5W30 Longtime von LM kostet als 5l Kanister im Net gerade mal 39 € inkl. Versand ;).

@skyliner125

Ist das Mannol auch so eine regenerierte Billigbrühe?

Dieses Öl hatte im Test gegen die Markenöle recht gut abgeschnitten - und kostet nur ein Bruchteil.

@TE

Die Zündkerzen verweisen nicht nur auf massiven Ölverbrauch sondern auch auf Überhitzungsrückstände. Läuft der Motor rund, zwecks Verbrennung?

Bei solchen Ölablagerungen kommt es zwangsläufig zu Glüh und Frühzündungen,die selbst die besten Klopfsensoren und Steuerelektronik nicht mehr ausgleichen können.

Früher oder später überhitzt der Motor und der Fall hat sich geklärt.

Ob Mannol zur Kategorie Billigbrühe gehört weiß ich nicht,lässt sich aber mit einem einfachen Testaufbau ganz leicht herauszufinden. Dazu nehme man einen Akkuschrauber, einen Außenring eines alten Kugellager mit ca. 45 mm Durchmesser,eingeklemmt zwischen 2 kegelig gedrehten Scheiben und als Achse eine 8-10 mm Schraube.

Den Außenring lässt man durch ein Ölbad laufen und belastet ihn mittels eines Hebelmechanismus mit Gewichten.

Dann wird die Öltemperatur über die Zeit gemessen bis der Akkuschrauber abkackt und misst das Gewicht bei welchem er zum Stillstand gekommen ist.

Das ganze wiederholt man mit verschiedenen Ölen und man weiß, von welchem man das meiste erwarten kann.

Im übrigen sind solche Tests die man durchführt nur so gut wie man sie manipuliert hat.

Ich persönlich gebe nicht viel drum, ich mache es so wie ich es beschrieben habe,nur professioneller und weiß um den Siedepunkt, was beim Sieden zum Vorschein kommt ( Schlacken und sonstiger Unrat) und wie hoch das Öl reibbelastet werden kann. Das sind für mich verlässliche Aussagen.

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:32

Zurück zum Thema. Ich dachte mir auch schon das die Kerzen bei hohen Geschwindigkeiten überhitzen. Der Motor an sich läuft rund, nur im Standgas hat er geringe Drehzahlschwankungen.

Zitat:

@skyliner 125 schrieb am 16. April 2015 um 20:38:33 Uhr:

Zitat:

@jan.h. schrieb am 16. April 2015 um 11:01:32 Uhr:

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Addinol z.B. hat die Freigebe von VW.

Gelernter Kfz.mech.der alten Schule????

J.

Hallo Du Experte, was glaubst du worauf sich die Freigabe bezieht?

So ein Zettel der auf den Ölkanistern pappt,ist so viel Wert wie ein Klapps auf den Ar... den kann jeder drauf machen,dessen Viskosität den Herstellerangaben entspricht.

Die Freigabe sagt nichts über dessen tatsächlichen Inhalt an Additiven aus, und die sind es,die ein Öl teuer machen.

Avinol,Pennasol und Ravinol usw. sind ein Altöldestilat und mit dem geringsten Anteil an hochwertigen Additiven versetzt,nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn du schon meinst noch nie einen solchen Blödsinn gelesen zu haben,dann solltest soviel Courage haben und die Dinge nach deiner Meinung richtig stellen.

Aber Erfahrungsgemäß kommt von solchen Koryphäen wie dich nicht all zu viel.

Hier mal ein Tipp vom mir!

Geh mal auf die Seite von Fuchs-Öle,da kannst du mit einem Herrn Werner Frinks über Öle diskutieren, Und anschließend staunen,was Billigöle für Hinterlassenschaften produzieren und warum.

Wenn du wissbegierig bist,besuch mal ein Seminar bei der Fa. Lühmann im niedersächsischen Hoya, auch unter Classic-Öle bekannt,da zeigt man dir in der Praxis was hoch veredelte Öle sind und billiger Mist.

Und zu guter Letzt, ob Classic-Öle, Aral,Shell und einige andere Grund- Öle,werden ausschließlich in Hamburg Wedel bei der Mobil-Oil produziert.

Im Mitteldeutschen Bereich produziert das französische Unternehmen ELF-TOTAL in Leuna die Grund-Öle und im süddeutschen Raum die bereits genannte Fa. Fuchs.

Gruß vom Skyliner

Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt.

J.

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