Octavia neuling...bitte um hilfe
Hi,
mein Kumpel hat gerade seinen Führerschein gemacht und findet den Octavia gut.
Da wollte ich mal fragen was so die macken an dem auto sind??
geht er mit dem 75kw motor gut?
oder lieber mehr leistung? welches baujahr ist am besten? Im Innraum irgend eine Krankheit? ROST????
naja danke für die antworten!!!
ps:keinen diesel
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13 Antworten
hallo,
der 75kwler soll nicht so die wucht sein, aber mit SICHERHEIT vollkommen ausreichend für einen fahranfänger!!!
mit rost wirst du sicherlich keine probleme haben, ansonsten kenn ich den octi nicht so gut.
mfg, survivor
hallo, hatte den 74kw motor, allerdings im bora... sind ja beide baugleich.
für nen fahranfänger reicht es allemale, aber soll etwas transportiert werden oder mal kurz ein wenig leistung abgerufen werden sieht der motor alt aus, wenn ich auf die bahn gefahren bin und von hinten kam ein lkw hatte ich schon probleme...
sollte dein freund viel fahren würde sich ein diesel emfpehlen.
Hallo
Was für ein Quark.
Der 74/75 kw 1.6SR (je nach Baujahr) geht wirklich gut.
Da er ein 2-Ventiler ist, geht er auch unten rum einigermassen vernünftig.
Da wird kein LKW zum Problem, wenn man weiss wo das Gas ist.
Zudem nimmt er nur Super, alle FSI wollen Super+ und das kriegt man nicht überall.
Alternativen sind der 115PS/2 L und der 90PS VEP TDI.
Wenn es sein muss geht auch noch der alte 75PS 1.6 (nur Stufenheck). Vom später gebauten 1.4/75 PS würde ich die Finger lassen (auch nur Stufenheck),
Rost ist kein Problem, da vollverzinkt.
Die Baujahre 99/00 leiden unter defekten an den Fensterhebern, wie alle VWs aus der Zeit.
Dazu gibt es Probleme mit den Wischern vorne (alle) und hinten beim Combi.
Ach so: Etwa Mitte 2000 gab es ein dezentes Facelift.
Servus
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von lucullus
Hallo
Was für ein Quark.
Der 74/75 kw 1.6SR (je nach Baujahr) geht wirklich gut.
Da er ein 2-Ventiler ist, geht er auch unten rum einigermassen vernünftig.
Da wird kein LKW zum Problem, wenn man weiss wo das Gas ist.
wohl noch nie eine etwas stärkere motorisierung gefahren was, denn dann wüsstest du was ich meine
Zitat:
Original geschrieben von herr b
wohl noch nie eine etwas stärkere motorisierung gefahren was, denn dann wüsstest du was ich meine
Doch:
z.B. Golf I, GTI 110 PS und kein Gewicht
Diverse Mercedes und BMW, alle stärker, machten aber bei weitem nicht soviel Spass...
Dennoch der 74/75 kW Motor ist nicht schlecht.
Servus
Thomas
Habe den Octi mit 74kw seit knapp 7 jahren. Für einen normalen Fahrer ist er völlig ausreichend - mehr aber auch nicht! 150PS machen zwar mehr Spass, aber sind auch viel teurer im Unterhalt. Wie gesagt, im täglichen Leben ist der 74kw Motor völlig ausreichend.
Probleme gab es in all den Jahren fast keine. Das Scheibenwischergestänge ging kaputt (40,-€ und 2h Arbeit) und beim Zahnriemenwechsel habe ich sicherheitshalber die Wasserpumpe gleich mitgetauscht. War eh ein Abwasch. Ach ja, das Blinkrelais ging noch kaputt (sitzt im Warnblinkschalter), waren so um die 25,-€ - Schalter rausgezogen, Kabel abgezogen, neuen Schalter wieder raufgesteckt.
Habe jetzt übrigens 92 000km runter.......
Beste Grüsse, Kay
habe octi 1u bj 03 und bin vol zufrieden.habe 74 kw und in der stadt reicht das völlig raus.gruss von der saar
... seit wann ist ein 1,6l motor im octavia ein 2-ventieler? der hat wohl nur einen zylinder so groß wie ein eimer?? @ lucullus
sorry für meine unwissenheit! tschau s.
steff mechnik beim stern fährt octavia kombi TDi 110PS+C
Als 2 Ventiler bezeichnet man Autos die pro/zylinder 2 Ventlie haben folglich 8 Ventile bei 1,6L Motor.
Oder bedeutet das ein 2Liter 16 V einen Zylinder mit 2 litern Hubraum und 16 Ventile hat???
Zur frage der 74 Kw Motor ist vollkommen ausreichend wir hatten auch noch nie Probleme mit irgend welchen LKW´s.
Sicherlich gibt es genügend Motoriesierunge die spritziger sind die Frage ist nur ob man das braucht um von A nach B zu kommen und das auch noch mit einem niedrigen Verbrauch ist der 74Kw ausreichend wenn Du Rennen fahren willst ist das eine Frage des Preises und des darus resultierenden späteren Unterhaltes für das Auto.
Probeleme kennt der Oktavia eigentlich keine die repartaturen an undeserem von 1999 128000km bis jetzt belaufen sich auf einen Wischermotor (heck) sonst nichts rein garnichts.
Verschleisteile sind recht günstig und die Unterhaltskosten (Steuer,Versicherung)gering.
... okay, dann wäre ja nach deiner logik, ein 2l 16v ein 4vertiler? der hat ja auch die doppelte anzahl an ventilen?!
am ende haben ja beide motoren 4 zylinder - oder nicht, oder doch ?!
naja, okay ich raffe es eben nicht - bin etwas zu blöd!
steff mechnik beim stern fährt octavia kombi TDi 110PS+C
ich glaube das so ziemlich niemand mit deiner lodgik und den dummen kommentaren hier was anfangen kann und will.
habe dich bereits in meinem tread erlebt, da hast du ebenso wie hier nichts sinnvolles von dir gegeben. traurig
1.6 74/75 kw: Für den Alltag eine gute Wahl. Geht in den höheren Gängen zwar nicht so gut ab wie die TDIs, aber das kann man mit dem Schalthebel ausgleichen. Also kein Problem.
Bei den Faceliftmodells (ab ca 5/2000) wurden einige Krankheiten beseitigt (z. B. E-Fensterheber, die Windschutzscheiben platzen nicht mehr von alleine, änderungen der Bremsanlage).
Als ich den Führerschein vor 5 Jahren gemacht habe pilotierte ich 2 Jahre lang mein "Anfängerwagen" - nen Peugeot 205 1.1 (55 PS) und muß sagen, es war auch ein geiles Auto - sparsam (unter 6 ltr BENZIN / 100 km!!!), sehr komfortabel, mit viiiiiiiiieeel Beinfreiheit hinten und zudem auch ziemlich flott = bis 160 kmh. Danach lies mich Vati seinen Vario TDI benutzen und den 205 haben wir an einen Kumpel von uns verkauft. Wie es heute aussieht könnt ihr unten lesen.
Seitdem kommt für mich kein Benziner in Frage mehr.
@ herr b!!!! ...na wenn das der nette herr b so sagt, dann wird er wohl auch recht haben!
es ist eben so, wenn einer eine sache anders sieht als ein anderer, dann wird man als sehr dumm dargestellt. wobei ich niemanden zu nahegetrten bin geschweige denn, jemanden beleidigen würde! STIMMTS HERR B ?!
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steff mechnik beim stern fährt octavia kombi TDi110PS+C