ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS Combi

Octavia RS Combi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 2. November 2010 um 22:11

Hallo zusammen,

ich war einige Zeit nicht mehr bei MT aktiv, jedoch habe ich aktuell ein Anliegen:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Octavia RS Combi als Gebrauchten mit Km-Stand 60tkm max. zuzulegen. Baujahr vermutlich 2006-07.

Ich bin beide Varianten, sowohl TDI als auch TFSI bereits kurz probegefahren.

Mein persönlicher Favorit war der Benziner, da er m.E. harmonischer und ruhiger läuft. Der Diesel war mir in den kleinen Gängen einfach zu brachial und schlicht zu laut.

Gegen den TDI sprechen für mich zudem die vielen negativen Berichte in punkto Piezoinjektoren- und DPF-Anfälligkeiten der PD-Aggregate.

Der TFSI gefiel mir subjektiv wie gesagt deutlich besser, somit wird dies kein Diesel vs. Benziner-Thread, zumal ich kein Langstreckler bin.

Mich beschäftigt (die Suche ergab nichts eindeutiges): Gibt sich der Benziner Turbo irgendwelche typische Schwächen?

Gibt es Probleme, die immer wieder auftauchen? Wenn ja, ab wann wurden sie behoben?? Etc. pp.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Stand genau vor der selben entscheidung.Kam im übrigen auch von BMW.

Der einzige Schwachpunk der mir aufgefallen ist ist das die Karre bei kurzstrecken echt säuft. 10 L sinds immer und wenn ,man dann mal etwas drauf drückt können es auch mal 12 L sein. Ansonsten echt sehr angenehmes Auto vor allem machtd er Motor super viel spaß.

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:09

@StinkeBear:

Mit dem Verbrauch ist das natürlich oft so eine Sache, meinen 320 kann ich auch irgendwo zwischen 8 und 13+ Litern bewegen. Kommt immer ganz auf die Gangart an. :-)

Wie lange hast du den Octavia denn schon, bzw. wie viele km hast du mit ihm auf dem Buckel?

Ich habe (im Gegensatz zum TDI) bisher erst zwei gehäuft erwähnte Macken bei diesem Auto recherchieren können, wobei eine nur wirklich motorspezifisch ist:

-Undichtigkeiten im Fronttür-/Fensterbereich

-Ruckelnde Gasannahme unter Volllast im mittleren Drehzahlbereich, allerdings überwiegend bei gechippten, was für mich nicht in Frage kommt.

Da ich beide Phänomene so oder so ähnlich von früheren Autos von mir kenne, muß ich sagen, daß solche Macken echt Nerven kosten.

Kannst du da ähnliches berichten? Hoffe natürlich, daß nicht...:-)

Grüsse!

Schau mal www.octavia-rs.com da findest bestimmt was dazu

Grüsse Holger

Ich stand Ende 2006 genau vor derselben Entscheidung ( beide RS Combi Probegefahren ) und hab dann den 170 PS PD TDI DPF in einem Seat genommen.

Hauptgrund waren die damals noch größeren Dieselpreisunterschiede zu Super / Superplus und weil ich mit meinem früheren Seat Leon 150 PS PD TDI ohne DPF sehr zufrieden war.

Auch fand ich, dass der RS TFSI auf der Probefahrt bei Bleifuss BAB trotz Mehrspass zum RS TDI enorm gesoffen hat, mehr als ich bereit war zu akzeptieren.

Inzwischen ist meine Kilometerleistung ( meist Kurzstrecke 10 km ) so weit runter, dass ein TDI nicht mehr lohnt, Probleme mit dem DPF kommen können und Autobahn fahre ich eher weniger.

Dazu wird der Benziner schneller warm, spart also früher, kostet weniger Steuer und ist in der Versicherung günstiger.

Und er hat keine Leistungsbremse bzw. Fehlerquelle DPF.

Ich vermute mal, dass ich bei meinem Fahrprofil nur 2 - 2,5 Liter Mehrverbrauch zum 170 PS PD TDI haben werde, der sich so 7,3 Liter reinzieht.

Klar kann das der aktuelle CR TDI sicher besser, aber er ist nunmal für mich nicht mehr geeignet.

Da gab es für mich nichts mehr zu überlegen, bei 10 000 km im Jahr + rückenschonender Ladefläche ohne Ladekante wirds nun der geräumigere RS Combi TSI.

In dem Baujahren, für die sich der Themenstarter interessiert, wurde beim O2 der wohl problematischste TDI verbaut, der jemals vom Band gelaufen ist.

Steckbrief:

MKB:

  • BMN

Besondere Merkmale:

  • Injektoren verkoken
  • Leistungsverlust
  • Rettungsmaßnahme: 26E6 (Drosselung per SW Update)
  • Differenzdrucksensoren sterben laut WS "wie die Fliegen"

So gesehen ist der Ottomotor die bessere Wahl.

Meine sonstigen Anmerkungen zum O2 RS:

  • gute Verarbeitung
  • lichtstarkes Abblendlicht (Xenon DE)
  • sehr bequeme Sitze
  • sehr gelungene Fahrwerksabstimmung: Sportlich und alltagstauglich zugleich.

War von 02/2007 BIS 09/2010 mit einem O2 RS TDI unterwegs.

(Jetzt halt nur noch Vernunftkombi.)

am 7. November 2010 um 6:41

Kann dem Vorredner nur recht geben, ansich ein echt schönes Auto, aber der Motor ist wohl der größte Sch... der je gebaut wurde.

Habe zwar selbst keinen aber mein Bruder, steht schon seit 1,5 Monaten mit defekten PD Elementen aufm Parkplatz, und das nicht zum ersten mal in Kurzer zeit, Prozess läuft:mad:

am 7. November 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

In dem Baujahren, für die sich der Themenstarter interessiert, wurde beim O2 der wohl problematischste TDI verbaut, der jemals vom Band gelaufen ist.

Steckbrief:

MKB:

  • BMN

Besondere Merkmale:

  • Injektoren verkoken
  • Leistungsverlust
  • Rettungsmaßnahme: 26E6 (Drosselung per SW Update)
  • Differenzdrucksensoren sterben laut WS "wie die Fliegen"

So gesehen ist der Ottomotor die bessere Wahl.

Meine sonstigen Anmerkungen zum O2 RS:

  • gute Verarbeitung
  • lichtstarkes Abblendlicht (Xenon DE)
  • sehr bequeme Sitze
  • sehr gelungene Fahrwerksabstimmung: Sportlich und alltagstauglich zugleich.

War von 02/2007 BIS 09/2010 mit einem O2 RS TDI unterwegs.

(Jetzt halt nur noch Vernunftkombi.)

Hallo,

und von wann bis wann wurde der "Problemdiesel" verbaut?

 

Den BMN gab es vom Start des RS TDI (2006?) bis 04/2008.

am 7. November 2010 um 9:38

Ne andere Möglichkeit, sich als Gebrauchten einen RS CR TDI zuzulegen, wäre die Übergangsvariante " Innenfacelift " von 4/2008 - zum vollständigen Facelift 2009.

Dürften aber sehr rar sein.

PD TDI ( BMN ) kann gut gehen, muss aber nicht.....................:confused:

Ehrlich gesagt, den würd ich gebraucht nicht unbedingt kaufen.

Gilt für alle VAG - Marken/ Modelle.

Themenstarteram 18. November 2010 um 12:43

Alles richtig. Sehe ich auch so, der PD TDI ist vor allem als Gebrauchter ein Pokerspiel.

Manche halten, manche nicht.

Die ersten CR´s ab Mitte 2008 sind noch zu teuer bei meiner angepeilten Maximallaufleistung.

Daher hatte ich mich ja, wie eingangs erwähnt, längst für den Benziner entschieden und nach Problemen beim TFSI gefragt. :-)

Punkte, die ab und an erwähnt werden:

-Ruckelnder Motor (wie grausam...)

-Sterbende Zündspulen

dies kann auch direkt zusammenhängen, zumal sich bei einem Benziner schon mal eine oder mehrere Spulen verabschieden können.

Sonstige Schnitzer habe ich noch nicht ausmachen können. Geht ja, im Vergleich zum PD TDI....

Falls doch, bitte posten !!

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Corsisch

 

Punkte, die ab und an erwähnt werden:

-Ruckelnder Motor (wie grausam...)

-Sterbende Zündspulen

Ruckelnder Motor ist oft ein Problem der ersten 1,8 TSI ohne Update, gerade die ersten Hundert Meter in der Kaltlaufphase.

Sterbende Zündspulen sind oft ein Hauptproblem bei alten 1,6 /2,0 FSI Motoren ohne Turbo ( Stabzündspulen ).

Dagegen ist der 2,0 TFSI/TSI noch relativ unauffällig.

Servus,

fahre auch einen RS TFSI aus 06/2006 mit jetzt ca. 88.000km auf der Uhr. Habe ihn 2009 vom Händler gekauft mit etwas über 60.000km, habe jetzt also so ca. 25.000km gefahren.

Keine gravierende Probleme, außer Kleinigkeiten:

- seit etwa 500km knarzt es vorne rechts ab und an im Armaturenbrett

- bei meinem Modell gibt es leider keine Chance, einen mp3player ans Radio anzuschließen (Soundsystem Audience); die Modelle ab 07 oder 08/2006 hatten dann entsprechende Anschlüsse

- Klimaanlage müffelt manchmal etwas, eine Reinigung/Desinfektion bei VW verschafft nur zeitweise Abhilfe

- Ölverbrauch ab und an 1Liter auf 2000km...vielleicht sinds auch ein paar km mehr, aber in meinen Augen trotzdem zu hoch! Laut VW sind bis 1 Liter/1000km noch in der Toleranz, daher wohl nichts zu machen

Ansonsten ein wirklich klasse Auto, würde es sofort wieder kaufen! Nur dann eben mit mp3-Anschluss :)

Gruß,

michi

Servus zusammen,

hab den TFSI nun seit 4 Jahren und 50TKm. Ich fahre nicht sonderlich viel, so ca 12 - 14TKm im Jahr.

Meiner hat aktuell so 275PS und 415Nm.

Im Stadtverkehr bewege ich ihn mit 11L. und auf Langstrecken mit 9L.

Was noch interessant ist, bei Tempomat 120 -125, ja und ich weiß es ist zu schnell, mit dem Campinganhänger ( ca 600Kg ) nach Süd italien und zurück mit genau 10L auf 100Km.

Was mir nicht gefallen hat war das Fahrwerk. Das wurde nach 200Km durch ein KW Variante 3 ersetzt. Das ist nicht so bockig wie das originale aber dennoch straffer.

Ansonsten gibt es nichts zu berichten. Die üblichen Verdächtigen, wie z.B die 3te Bremsleuchte die ich schon 3x ... grummel .. getauscht habe und der Sitz der sich abwetzt und krümelt.

Ansonsten würde ich den RS immer wieder kaufen. Das Auto macht einen wahnsinns Spaß, ist understatement und Preis Leistung ist der Wahnsinn.

Viele Grüße.

Hallo MT-Community,

ich bin neu hier und finde, es hat sich alleine schon wegen diesem Topic gelohnt, mich hier anzumelden. Danke für die tollen Infos :)

Ich bin auf der Suche nach einem Octavia RS Kombi in Diesel.

Nun habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Kennbuchstaben BMN absoluter Schrott ist (wonach ich gezielt gesucht habe aufgrund der Empfehlung eines Freundes). Welchen Motor empfiehlt ihr mir bzw. ab wann wurde dieser verbaut?

Vielen Dank im Vorraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen