ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS EPC aus nach Update aber wo ist meine leistung?

Octavia RS EPC aus nach Update aber wo ist meine leistung?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 0:05

Hallo an alle Skoda Besitzer,

mein Octi II RS habe ich am Januar gekauft. Vor einem Monat habe ich den Service bei einem Skoda Partner gemacht und dabei habe ich auch eine Software Aktualisierung machen lassen. Bis dann war alles ok. Die letzte Woche aber, am Freitag, leuchtete die EPC Warnleuchte auf. Ich habe mich über diese Warnleuchte erkundigt und erfuhr, dass bei vielen RS mit ungefähr 50000 (mein 53000) die gleiche Fehlermeldung vorkommt. Wie in vielen Fällen war auch bei mir nur die Leuchte, keine Probleme mit der Leistung oder den Motor.

Wie erwartet war das Auslesenergebnis ''Steuergerät Defekt''. Auch wie erwartet, wurde das Problem durch eine neue Aktualisierung behoben. Der Betreuer sagte es sei vielleicht eine korrupte Datei. ABER! Am gleichen Tag, an dem ich das Auto abholte (heute), habe ich bemerkt, dass der Motor bis einem Drehzahl von ungefähr 2000-2500 U/min eine sehr geringe Leistung hat (so wie eine Lücke in der Leistung). Es reagiert sehr langsam und nicht wie vorher, sofort und natürlich nach 2500U/min kommt der Turbolader ins Spiel. Dann ''wacht plötzlich der Motor auf.'' Das war vorher auf keinem Fall so. Ich fahre das Auto seit Januar und ich hab dies deswegen gleich nach dem Abholen bemerkt. Leider konnte ich wegen eines Termins nicht zurück fahren. Deswegen wollte ich die Situation hier im Forum erzählen und ihre Meinung hören.

Am Freitag werde ich nochmal zum Partner fahren (das ist jetzt das 2te mal nach der Aktualisierung). Wäre es vernünftig zu fragen, ob die irrig eine andere Software installiert haben? vielleicht von einem anderen Model? Ich weiß so was würde unmöglich erscheinen aber habt euch eine Ahnung wieso könnte so was passieren? Danke im Voraus für ihre Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juni 2010 um 7:43

Hallo ich habe auch ein problem mit meinen RS bei mir leuchtete auf einmal EPC auf und Motorceck bin dan zum Freundlichen gefahren und die sagten kein problem da muss ein neues Upedate drauf gesagt getan machten einen termin aus und brachte das Aoto in die Werckstadt und beckam ich einen anruf vom Freundlichen und die sagten mir das Ubedate wurde nicht angnomen und sie setzten sich mit dem Skoda Werk in verbindung und die sagten da muss ein neues Motorsteuergeräd rein da wurde mir schlecht und auch zurecht als ich den Preis erfahren habe 2500€ mit arbeit

habe aber bislan kein neues Motorsteuergeräd und der wargen hat zwar nicht mer soviel Leistung aber ich möchte mich genau vergewisern opes wirklich das Motorsteuergeräd Kaput ist den ich kene einen der bei Skoda im werkarbeitet und der sagte zu mir das es irgend ein schlauch vom Turbolader sei ?

Also werde ich mich nächste woche mal in die Tschechei fahren und der soll sich das mal ansehen !!

P. S. wen das problem dehoben ist gebe ich bescheit

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:44

Hallo an alle,

ich bin gerade vom Partner zurückgekommen. Also, die Antwort die ich unter anderem bekommen habe lautet: Skoda könnte durch die neue Software die Leistung des Motors verringern (was klar ''verschlechtern'' bedeutet weil die nicht nur geringer sondern auch nicht linear ist) um das zu verhindern, dass die EPC Warnleuchte wieder aufleuchtet. Die ältere Version wieder zu installieren sei nicht möglich (unverfügbar). Eure Meinung...? Natürlich ist sowas inakzeptabel. Mein Gott, wie können diese Leute auf solchen Lösungen kommen?

Zumindest hat der freundlicher gesagt, er rufe heute Skoda Deutschland an um zu sehen was man machen kann. Schauen wir mal was zunächst passiert. Stay tuned...

 

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Vasos77

Am gleichen Tag, an dem ich das Auto abholte (heute), habe ich bemerkt, dass der Motor bis einem Drehzahl von ungefähr 2000-2500 U/min eine sehr geringe Leistung hat (so wie eine Lücke in der Leistung). Es reagiert sehr langsam und nicht wie vorher, sofort und natürlich nach 2500U/min kommt der Turbolader ins Spiel.

Nachtrag: Endlich erschien die Sonne und ich konnte meinen armen RS am Freitag testen. Leider, wie ich befürchtete, leidet die Leistung des Motors im vollen Drehzahlumfang und nicht nur im unteren Bereich. Der Unterchied is deutlich zu erkennen. Das heißt die Skoda Werkstatt hat ein Auto mit 200PS erhalten und um das EPC-Problem zu lösen haben die es mit 170PS oder sowas zurückgegeben. Das ist ja eine neue Definierung von ''reparieren'' oder ''aktualisieren''.

am 5. Juni 2010 um 17:33

Hallo Vasos77 würde ich mir nich gefallen lassen du bist doch noch in der Garandi oder da würde ich mal eine leistungskurfe machen lassen ob er die angegebenne 200PS noch erreicht !!!

wen nicht dan nachbessern oder Auto zurück !!!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Mani08532

Hallo Vasos77 würde ich mir nich gefallen lassen du bist doch noch in der Garandi oder da würde ich mal eine leistungskurfe machen lassen ob er die angegebenne 200PS noch erreicht !!!

wen nicht dan nachbessern oder Auto zurück !!!

Hallo Mani,

Das Auto habe ich als Gebrauchtwagen gekauft und ich weiß eigentlich nicht ob die Skoda Garantie abgelaufen ist. Jedoch, alle Aktualisierungen wurden kostenlos durchgeführt. Und wenn die Aktualisierung die Ursache für die ganze unglaubliche Geschichte verantwortlich ist, brauche ich keine Garantie. Wird eine Leistungskurve von Skoda als zuverlässig angenommen werden? Keine Ahnung aber ich glaube eher nicht. Trotzdem, sie haben keinen Grund mich zu bezweifeln.

Bisher habe ich ein Email an Skoda Deutschland und die bestimmte Filiale geschickt um alles auch schriftlich zu erklären. Am Montag werde ich dorthin fahren und verlangen mein Auto wieder in Ordnung zu bringen. Egal wie. Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass mein RS jetzt mehr verbraucht! Man, ich habe nie sowas von einem offizielen Autohaus erlebt. Das ist ja für das Guiness Buch.

Wenn sie sich der Verantwortung entziehen werde ich mich an anderen Skoda Partner wenden und höchst wahrscheinlich eine Anzeige erstatten.

am 6. Juni 2010 um 7:42

Hallo Vasos77 las mal die daten von deinen RS rüber

EZ

Fahrgestelnummer

KM

du brauchst nur die alte Softwer mit dem das auto ausgelifert wurde

also das bedeutet das sie bei dir an dem Motorsteuergeräd eine andere softer aufgespielt habe weis das auch von meinen :)die haten auch mal einen RS in der Werckstatd und dort wurde auch eine neue Softwer aufgespielt und das Auto hate dan auch schlechtere Leistung

P.S Upedate sind nur zur verschlechterung wenes mit dem Motorsteuergeräd zu tun hat :eek:

MFG Mani:)

am 6. Juni 2010 um 7:45

Hallo hatte noch was wege der Garanti hast du von privat oder Händler gekauft:)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Mani08532

Hallo Vasos77 las mal die daten von deinen RS rüber

EZ

Fahrgestelnummer

KM

du brauchst nur die alte Softwer mit dem das auto ausgelifert wurde

also das bedeutet das sie bei dir an dem Motorsteuergeräd eine andere softer aufgespielt habe weis das auch von meinen :)die haten auch mal einen RS in der Werckstatd und dort wurde auch eine neue Softwer aufgespielt und das Auto hate dan auch schlechtere Leistung

P.S Upedate sind nur zur verschlechterung wenes mit dem Motorsteuergeräd zu tun hat :eek:

MFG Mani:)

Hallo Mani,

die EZ Datum ist April 2006, der Octi hat 53500Km und die Fahrgestellnummer ist TMBEF61Z068078972 (Id-Nummer). Das Problem, und was mir auch Sorgen macht ist, dass derjenige mit dem ich gesprochen habe, vielleicht der Meister der Werkstatt, sagte es sei unmöglich die alte Software wieder zu installieren (wenn ich richtig verstanden habe, weil sie nicht vorhanden ist). Sowieso, wie du auch gesagt hast, hat jetzt mein Auto eine deutlich schlechtere Leistung und verbraucht mehr Sprit.

Das Auto wurde von einem privaten Verkäufer in einem Mercedes Autohaus übergeben, weil er einen neuen Mercedes kaufte. Dann habe ich ihn vom Autohaus Mercedes (in Greiz) gekauft. Die gewähren mir noch 1 Jahr Garantie. Ich muss aber noch mal schauen wenn das Auto noch die Werksgarantie hat (die wurde von dem vorherigen Besitzer erweitert).

Viele Grüße

am 6. Juni 2010 um 14:38

Hallo Vasos77 habe mich mal schlau gemacht mit deinem Proplem

du brauchst ein Motorsteuergeräd von einem Octavia RS mit der nummer

1Z0907115A wo noch kein Upedate gemacht wurde und da musst du mal

deinen :) Feundlichen fragen ob er so ein model zufälig da hat

also das heist ein

Octavia RS

BJ 2006

Motorsteuergeräd nummer 1Z0907115A

und von disen Motorsteuergeräd muss man die Softwer kopiren

und auf dein Motorsteuergeräd drauf spielen dan müsstest du wieder deine

alte Leistung wieder haben

P.S und wenn du das Auto in eine Skoda Werkstatd fährst ausdrücklich darauf hin weisen kein upedate auf zu spielen :)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:02

Hallo Mani und danke für die Hilfe!

Ist das machbar, die Software von einem anderen baugleichen RS zu kopieren? Kennst du dich mit der Prozess aus?

Viele Grüße

am 7. Juni 2010 um 17:13

Hallo vasos77 das müste eigentlich klapen weil wenn man ein neues Motorsteuergeräd braucht wird das von Skoda werk an den :) Feundlichen geschickt und dan ist auf disen Steuergeräd nichts drauf dan werden die daten kopiert und auf das neue Steuergeräd gespield so würde ich meinen also warscheinlich wenn es nicht geht da müsstest du mal ein Steuergeräd mit der nummer 1Z0907115A an deinen wagen ausprobiren Wichtig wo noch kein Upedate gemacht wurde

P.S müsste aber mit den Kopieren gehen weil das neue Steuergeräd lehr ist und dann werden die daten Kopiert und drauf gespielt

wen du schon mal was von ciptuning gehört hast die Programieren dir auch das Steuergeräd und wenn dann mal was mit dem wagen ist stellen die einfach wieder in den originalzustand:rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 23:21

Hallo Mani

heute bin ich noch einmal zum Freundlichen gegangen und mit dem Betreuer gesprochen, der das letztemal mir geholfen hatte (nicht den von der Werkstatt, der hatte sehr wahrscheinlich keine Lust für die Arbeit). Der Betreuer hat das Auto getestet (er fährt selbst einen RS) und sagte, dass die Leistung doch nicht stimmt. Er hat die meisten Fragen beantwortet und sagte:

1. ...dass es einen Weg doch gibt, das Auto zu dem normalen Zustand wieder zu bringen. Er hat eine Anfrage an Skoda Deutschland gemacht und wenn nötig die schicken die originale Software auf CD und kann dann auf dem Steurgerät aufspielen. Das Kopieren der Software ist leider nicht möglich. Die Steuergeräte erhalten sie mit der Software schon drauf und sie haben keinen Zugriff. Auch die Aktualisierung wird online gemacht.

2. Die Möglichkeit die falsche Software zu installieren ist laut ihm auch nicht möglich, da der Server die Nummer des Steuergeräts automatisch erkennt und wählt dann die richtige Software. Mir wurde auch gesagt, dass bei den neuen RS (der fährt den neuen mit DSG) Skoda an die Leistungsschraube ein bischen zugedreht hat. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Leistungsverlust zu tun (?) Zudem, sagte er, dass Updates oft eine Leistungsänderung von -/+10% bringen können. Bei mir aber ist gewiss mehr als -10%...

3. ...dass man auch mindestens 300 Km fahren sollte, da das Steuergerät adaptiv zu der Fahrweise ist. Es lernt wie es am besten funktionieren soll. Das finde ich aber falsch, weil hier die Rede nicht über die Fahrweise ist. (die Adaptivität kann nur begrenzt sein und bringt eigentlich die verlorene Leistung nicht zurück, weil es auf beiden Richtungen funktioniert. Außerdem, immer mit Bleifuß zu fahren bringt sicherlich mehr Probleme und nicht mehr Leistung)

Ich würde also, wenn es nicht notwendig ist, von einem Udate abraten. Auf jeden Fall werden sie sich jetzt melden. Dann, hoffe ich, dass hier auch ein ''happy end'' geschrieben wird.

Wenn es um deinen RS geht würde ich sagen: Glaub mal bitte nicht alles was dir gesagt wird. Bei mir sagte der eine ''wir können nichts machen'', der andere sagte es gibt doch einen Weg...auf jeden Fall. Also, unbedingt einen anderen Freundlichen besuchen und mehrere Meinungen hören. Dann wirst du auch in Erfahrung bringen, ob das Steuergerät sich wirklich nicht aktualisieren lässt. Wäre das Problem doch ein kaputter Schlauch, könntest du das auch mit einer gezielten Untersuchung herausfinden. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es doch ein kaputter Schlauch ist und nicht das Steuergerät. Apropo, wohnst du vielleicht in München? Wenn ja, ich könnte dir jemanden empfehlen der diese Untersuchung machen könnte. Sonst beim Freundlichen.

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Mani08532

Hallo vasos77 das müste eigentlich klapen weil wenn man ein neues Motorsteuergeräd braucht wird das von Skoda werk an den :) Feundlichen geschickt und dan ist auf disen Steuergeräd nichts drauf dan werden die daten kopiert und auf das neue Steuergeräd gespield so würde ich meinen also warscheinlich wenn es nicht geht da müsstest du mal ein Steuergeräd mit der nummer 1Z0907115A an deinen wagen ausprobiren Wichtig wo noch kein Upedate gemacht wurde

P.S müsste aber mit den Kopieren gehen weil das neue Steuergeräd lehr ist und dann werden die daten Kopiert und drauf gespielt

wen du schon mal was von ciptuning gehört hast die Programieren dir auch das Steuergeräd und wenn dann mal was mit dem wagen ist stellen die einfach wieder in den originalzustand:rolleyes:

am 8. Juni 2010 um 5:04

Hallo vasos77 na gott seidank das sie dir helfen können hoffe das du dann wieder RS:) Spass hast und das mit den kopieren geht weil ich kene einen der was dei Skoda arbeitet und der das auch schon gemacht hat so nun zu meinen RS der wargen ist nemlich gerade dei diesen der was bei Skoda arbeitet und der nimmt das Auto mal genauer unter die lupe der hate auch den einfall mit den Turdo Schlauch weil er selpst das gleiche RS model fährt

dan bin ich doch mal gespand was der mir Sagen wird was den Auto vehlt!!:confused:

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:02

Hallo wieder,

die Antwort von Skoda Deutschland auf die Anfrage die der Partner gemacht hatte war, dass ich zuerst eine Leistungsmessung machen sollte, um zu sehen ob es einen Leistungsverlust gibt. Falls es einen gibt, würde Skoda Deutschland die Kosten für die Messung tragen (danke Skoda). Heute habe ich die Prüfung bei ADAC München machen lassen und erfuhr, dass mein Auto angeblich 218 PS hat (???)

Ein Leistungsverlust ist doch da, aber wie der Prüfer meinte es könnte sein, dass der vorheriger Besitzer das Auto getuned hatte, ohne es im Fahrzeugschein einzutragen und es auch nicht gesagt hat. Also, nach dem Update war die Leistung doch Weg, aber das hat nichts mit Skoda zu tun.

Anbei die Leistungsmessung. Ich möchte euch bitten mir helfen zu verstehen wie viel PS eigentlich die Messung zeigt (Norm Leistung unterscheidet sich von Motorleistung) Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die gemessene Motorleistung 204 PS aber dies bei 29 Celsius und 962 mbar. Das heißt, dass die Norm-Leistung 218 PS wäre wenn alle Verhältnisse entsprechend dieser Norm sind. Richtig? Darauf würde ich gerne eine Erklärung haben.

Auf jeden Fall was Skoda sieht ist die 218 PS, weil die muss die DIN Leistung die im Fahrzeugschein steht mit einer DIN Leistung vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS EPC aus nach Update aber wo ist meine leistung?