Octavia RS Facelift
Hallo zusammen,
entschuldigt wenn das schon gefragt wurde, aber die Suche hat mir nur so mäßig gut geholfen.
Bei mir wird im Mai 2024 ein neuer Firmenwagen fällig und es soll ein Octavia RS werden. Bei den aktuellen Lieferzeiten muss ich wohl mit einem Vorlauf von einem Jahr rechnen (also Bestellung Mai 2023) - gibt es schon Informationen wann das Facelift kommen soll (Google war hier keine große Hilfe)? Kann ich mir noch Hoffnung machen das Facelift bestellen zu können?
Ich weiß, die Glaskugel hat keiner , aber gibt ja immer Mal leite die gut informiert sind.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
121 Antworten
Würde es noch hinauszögern und dann im Zweifel das aktuelle Leasing verlängern (lassen). Beim Firmenwagen ja nicht das Problem. 2024 auf jeden Fall realistisch, siehe Cupra und Golf.
Ich hab letztens hier was von ab Mai / Juni 24 gelesen.
Ich bin in der gleichen Situation, mein aktueller Firmenwagen läuft im April 24 aus und ich möchte ebenfalls einen RS bestellen. Ich hab mal bei google nach Octavia Facelift geschaut - man sieht ein paar Erlkönig Fotos von den normalen Octavia Modellen. Da gefällt mir das aktuelle Modell besser.
An anderer Stelle hier im Forum wurde schon gemutmaßt, die Umstellung könnte Mitte/Ende dieses Jahr schon laufen.
Im Internet finden sich Angaben von einer Leasinggesellschaft, das bei heutiger Bestellung mit einer Lieferung ab Februar 24 zu rechnen ist.
Ich hab die Bestellung über unser Fleet Management zwischen den Feiertagen ausgelöst. Sollte die letzte Woche bei Skoda eingegangen sein. Ich warte noch auf den vorläufigen Liefertermin. RS TSI Combi, relativ voll. Manches gibt's aktuell ja nicht.
Innerlich hab ich mich allerdings schon darauf eingestellt, nicht exakt das Auto zu bekommen, was ich bestellt habe. Allerdings liest man teilweise auch von sehr schnellen Lieferungen. Andere haben bald 2 Jahre voll.
Schätze ich bekomme entweder vor Weihnachten 23 das Wunschauto, oder im Frühjahr 24 ein facelift. Alles nur Glaskugel, zusammen gereimt
Du bekommst mit ziemlicher Sicherheit kein Facelift, wenn du jetzt bestellt hast.
Vorher gäbe es einen Bestellstop, wenn man die Fertigung nicht sicher stellen könnte.
Habe auch in der letzten KW 22 den RS bestellt und mein Verkäufer sagte klar, dass ich bei Lieferung bis März 24 keinen Facelift erhalte. Das was man also bestellt erhält man auch.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 9. Januar 2023 um 10:35:43 Uhr:
Du bekommst mit ziemlicher Sicherheit kein Facelift, wenn du jetzt bestellt hast.
Vorher gäbe es einen Bestellstop, wenn man die Fertigung nicht sicher stellen könnte.
Eine gewisse Schnittmenge wirds schon geben. Wurde in der Vergangenheit auch schon so gemacht, dass dann alternativ die neuere Version ausgeliefert wurde. Gerade jetzt, wo die Lieferketten quasi unberechenbar sind, ist doch eine exakte Planung unmöglich. Manch einer wartet seit 06/21, andere haben schon ihre 2022 Bestellungen erhalten. Selbst wenn Skoda planen würde noch z.B. 1234 Ocativa Bestellungen anzunehmen und diese bis z.B. 1.3.2024 auszuliefern, wird sich das niemals ausgehen. Wenn dann am Stichtag der Umstellung der Produktion noch 234 Fahrzeuge nicht produziert wurden, was passiert mit den Fahrzeugen? Man wird zumindest angeboten bekommen, auf das neue Modell wechseln zu können, ggf. mit Abweichungen der Konfiguration.
Parallele Fertigung von Alt und neu würde ich mal ausschließen.
Aber ja, aktuell würde ich schätzen noch die aktuelle Version geliefert zu bekommen. Schließe aber definitiv nicht aus, zum Umstieg "genötigt" zu werden
Danke euch für die Rückmeldungen!
Ich wäre jetzt auch nicht davon ausgegangen ein FL zu bekommen falls ich noch den aktuellen bestelle (auch wenn man mal von Ausnahmen liest).
Ich habe das Leasing von meinem Leon tatsächlich schon 1x auf 4 Jahre verlängert (also quasi von 2023 auf 2024).
Laut unserem Fuhrpark könnte ich es nochmal ein Jahr verlängern (dann wäre es ja ziemlich sicher das FL), aber da bin ich irgendwie nicht so glücklich mit.
Ich zahle dann immer noch den gleichen Eigenanteil und Steuer für ein 5 Jahre altes Auto - und da es noch die alte Generation Leon ist war der ja schon 2020 nicht mehr ganz taufrisch.
Wenn ich allerdings Lieferzeiten von 18-24 Monaten sehe, dann krieg ich auch schon irgendwie weiche Knie...das ist ja dann alles gar nicht mehr richtig planbar.
Hey, nur zur Info: Combi RS 2.0 TDI mit Extras bestellt Juni 2021 ---> heute Info erhalten das die eingeplante Fertigung von KW 6 auf KW 11 verschoben wurde.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 9. Januar 2023 um 10:35:43 Uhr:
Du bekommst mit ziemlicher Sicherheit kein Facelift, wenn du jetzt bestellt hast.
Vorher gäbe es einen Bestellstop, wenn man die Fertigung nicht sicher stellen könnte.
Normalerweise ja, aufgrund aktueller Lage/Lieferengpässe etc. kann schon 3x nichts gewährleistet werden.
Angenommen man bestellt jetzt für März 24 und es gibt ggf Verzögerungen, die sich mit dem Facelift überschneiden würden, wird man wählen können zwischen Storno oder eben Facelift.
Lief bei anderen Herstellern in 2022 ähnlich. Alles andere wäre zu kompliziert. Dann müsste wahrscheinlich jetzt bereits der Octavia aus dem Programm genommen werden.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass man ein FL erhalten würde, wenn sich die Auslieferung so lang hinzieht. Mein O4 hatte ich schließlich auch Anfang 2020 bestellt und als MJ21 erhalten. Zusätzlich hatte meiner dadurch die nicht von mir gebuchte Akustikverglasung und weitere Ausstattungen, die später nachträglich Bestandteil von Ausstattungspaketen waren.
Modelljahreswechsel ist aber ganz was anderes als Facelift...
Wenn man den Artikel so liest, scheinen nur Facelifts für Kamiq und Scala dieses Jahr geplant zu sein:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Wirklich schade, wollte eigentlich nicht schon wieder die alte Variante kurz vorm Modellwechsel kaufen (siehe mein Leon). Aber gibt irgendwie kein vergleichbares Auto (Optik, Größe, Preis) - alles was mir sonst gefällt kostet gleich mal vorneweg 10k mehr
Ich verstehe eh nicht was ein Facelift bringen. Kosten und nutzen …. Man ändern minimale Dinge und hat dafür sinnlose Entwicklungskosten
Damit ein Auto schmackhaft bleibt und die Absatzzahlen hochgekurbelt werden können. Dadurch kann ein Modell länger gebaut werden. Ein Facelift ist immerhin günstiger als komplett neues Modell.