ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS im kauf...

Octavia RS im kauf...

Skoda Octavia
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:15

HEy liebe Leute =)

es ist gut möglich dass dieses Thema schon oft genug gefragt wurde und mittlerweile ausgelutscht is :rofl:

es geht um folgendes...:

Ich möchte mir anfang Juli einen Skoda Octavia RS Combi kaufen

- Benziner mit 200PS, also den 2.0 TFSI

frage hierzu, auf was genau muss ich achten, seh ich das nachder MKB-liste richtig, dass der BWA der einzige 2.0 tfsi bis bj 08 ist? ist der Motor zu empfehlen?

 

- BJ zwischen 06-08/09

- KM bis 100Tkm

kann ich dieses Auto auch mit 100Tkm problemlos kaufen? Möchte nur vom Händler und natürlich Scheckheft gepflegt kaufen.

- Preis bis 13 T€ max...

Was sind die "Schwachstellen" des Autos?

Mit wie viel Liter und welchem Fahrstil fährt ihr euren RS realistisch?

möchte mich schonmal bedanken! :)

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 18:10

also in sachen fahrwerk usw. gibts da wenig probleme.hab meinen neuen 2006er heute das erste mal auf der bühne gehabt.zusammen mit einem skodamecha haben wir uns alles angeschaut.er meinte sieht alles noch gut aus und das bei 140tkm.

der motor...da sieht es schon anders aus.problem eins:becherstößel hochdruckpumpe(mal googeln),steuerkette/kettenspanner,ja der motor hat trotz zahnriemen auch eine kette die beide nockenwellen verbindet.die spanner gehen kaputt die kette längen und im schlimmsten fall überspringen sie.

achte auf jeden fall darauf ob er auch beim gasgeben stark nagelt bzw. ob du kratzgeräusche hörst.

der motor hört sich im leerlauf an wie ein diesel also nicht wundern.

http://www.youtube.com/watch?v=iZNVbc0l3mA

http://www.youtube.com/watch?v=xsuyWNXTc3w

http://www.youtube.com/watch?v=YG3YwqjzkiY

http://www.youtube.com/watch?v=DMVJrQOdTrU

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Meiner soll genau dann weg.

Vielleicht sollten wir uns mal Unterhalten.

LG

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:51

will denn keiner sonst was dazu sagen? o.O

Hallo,

der 2.0TFSi ist ein echter Dauerläufer, wurde ja auch bei VW und Audi sehr oft verbaut. Es gibt auch genügend Autos die 180tkm runter haben und keine Probleme, da würde ich mir bei 100tkm keine Sorgen machen, kommt aber auch immer drauf an wie er gefahren wurde.

am 11. Mai 2014 um 19:08

Zum Verbrauch: 7-15 Liter, je nach Gasfuß. Bei normaler Fahrweise auf der Landstraße kommt man gut mit weniger als 10 Litern aus, eher sogar nur 8-9. Auf der AB wenn man ihn auch mal laufen lässt muss man mit rund 11 Litern rechnen, bei Dauervollgas natürlich mit +15 Litern.

Den Superb 2.0TSI fahre ich über zwei Jahre. Ganz sicher geht es unter 8 Liter auf der Landstraße. Die Verbräuche von dem Vorschreiber kann man eher dem 3,6 FSI zuschreiben. Meine Erfahrung.

Ich glaube gelesen zu haben, dass diese Triebwerke mal Probleme mit den Spannrollen (Motor - aus Plastik) gehabt hatten. Die sollten getauscht werden bzw. geprüft werden. Musste mal im GTI Bereich suchen.

am 13. Mai 2014 um 18:10

also in sachen fahrwerk usw. gibts da wenig probleme.hab meinen neuen 2006er heute das erste mal auf der bühne gehabt.zusammen mit einem skodamecha haben wir uns alles angeschaut.er meinte sieht alles noch gut aus und das bei 140tkm.

der motor...da sieht es schon anders aus.problem eins:becherstößel hochdruckpumpe(mal googeln),steuerkette/kettenspanner,ja der motor hat trotz zahnriemen auch eine kette die beide nockenwellen verbindet.die spanner gehen kaputt die kette längen und im schlimmsten fall überspringen sie.

achte auf jeden fall darauf ob er auch beim gasgeben stark nagelt bzw. ob du kratzgeräusche hörst.

der motor hört sich im leerlauf an wie ein diesel also nicht wundern.

http://www.youtube.com/watch?v=iZNVbc0l3mA

http://www.youtube.com/watch?v=xsuyWNXTc3w

http://www.youtube.com/watch?v=YG3YwqjzkiY

http://www.youtube.com/watch?v=DMVJrQOdTrU

am 14. Mai 2014 um 11:03

Habe mich letztes Jahr auch für einen gebrauchten Octavia RS Combi entschieden.

2.0 TFSI

Bj 10/2008 (VFL)

Km bei Kauf: ~85.ooo

Km jetzt: +1oo.ooo

Derzeit fahre ich ihn mit 8,5l im Durchschnitt bei moderater Fahrweise. Zwischen 7,8l und 15,5l ist aber alles drin. :) Alles in allem kann ich mich nicht beklagen und ich hatte auch noch keine kleineren/größeren Reparaturen.

 

Ich stehe momentan vor einem ähnlichen kauf. Bei mir liegt das Budget bei 15k und der Passat mit gleichem Motor kommt auch infrage. Gibt es denn beim Skoda irgendwelche groben Mängel welche beim Facelift behoben wurden? Beispiel: Bei meinem E46 ist es so das beim VFL der hintere Achsträger ausreißen kann. Ausserdem kann die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter wohl zufrieren und nen Motorschaden verursachen. So sachen sind echt übel und da würde es mich interessieren obs beim Octavia was ähnliches gibt.

Zitat:

kann ich dieses Auto auch mit 100Tkm problemlos kaufen? Möchte nur vom Händler und natürlich Scheckheft gepflegt kaufen.

Also meine Erfahrung zeigt, dass man von Privat besser kauft. Autos von Privat sind meist günstiger und man kann sich in Ruhe über den Ex-Besitzer seine Meinung machen. Klar der Händler hat Gewähleistung für die ersten Monate, aber er wird dir sicher nicht sagen, ob das FAhrzeug ein Leasingrückläufer war und einfach nur getreten wurde usw. ich würde Privat nicht ausschließen, sondern sogar eher dort schauen. Klar ist es mühsamer, aber normalerweise lohnt es sich immer

Zitat:

FAhrzeug ein Leasingrückläufer war und einfach nur getreten wurde

Das kann man meist im Checkheft sehen, denn Leasingwagen haben meist eine gleichmäßiges KM Profil, sind meist in der Fachwerkstatt regelmäßig gewartet worden und gut besser als private Wagen ausgestattet...ferner stehen die meist nicht beim Fänchenhändler und Skoda Händler sagen Dir schon, ob der Vorbesitzer eine Leasingfirma war/ist.

Ich habe im Leasing das Service und Verschleißpaket drin. Also bekommt mein Wagen nur den Markenhändler zu sehen, ich bekomme nur Originalersatzteile usw.

Ich finde die Meinung einseitig. Natürlich gibt es Angestellte, die den Wagen von der Firma auch unanständig benutzen, doch bei mir ist es so, dass ich viel im Auto unterwegs bin. Von daher möchte ich es nicht allzu schlampig und habe auch schlichtweg keinen Bock auf Standzeiten in der Werkstatt.

Gestern habe ich den wagen, wie Du wohl meinst, "getreten" - ja und so richtig - BAB45 Vollgas und das mit gerade mal 3500 km auf dem Tacho...dabei nur die Fragen....und nu???

Ich lease doch keinen RS um mit 120 km/h rumzuzockeln, damit der Wagen im zweiten Leben gut weiterleben kann - Motor ist warm, BAB frei....

Was ich nicht mache, ist im kalten Zustand den Wagen hochziehen - das sollte jedoch mit ein bißchen Technikverstand jedem klar sein (ich weiß, es gibt Außnahmen)

Im Übrigen ist mir nur bei einem Leasing-Wagen der Motor flöten gegangen - 330D im Jahr 2003...Es war ein Vorführwagen den ich geleast hatte...Wenn ich den Spieß herum drehe könnte ich behaupten, dass die meisten Probefahrer diesen Wagen kalt gescheucht haben (was ja dann auch eher die privaten Interessenten einschließt).

Zitat:

Original geschrieben von ehubi75

 

Also meine Erfahrung zeigt, dass man von Privat besser kauft. Autos von Privat sind meist günstiger und man kann sich in Ruhe über den Ex-Besitzer seine Meinung machen. [.....]

Preiswerter Ok, aber alles andere ist doch Blödsinn!

Der Wagen sah über Jahre aus wie Sau und hat extra zum Verkauf eine professionelle Aufbereitung bekommen und der Proll, der hauptsächlich mit den Wagen fuhr schickt seine Frau zum Verkaufsgespräch, die dir in ihren heißen Höschen einen vom Pferd erzählt! Und daraus bildest du dir dann eine Meinung?

Gratuliere, dann kann ja nichts mehr schief gehen! :D

Ich bin mitlerweile auch eher ein Fan sein Auto privat zu kaufen. Beim Privatkauf sieht man den Vorbesitzer und kann sich seine erste Meinung über ihn bilden, ggf. Rückschlüsse ziehen wie er mit den Auto umgegangen ist. Dazu kann man ihn noch fragen wie es mit Ölverbrauch oder andere Krankheiten von diesen Modell aussieht. Ich habe bei den letzten 2 Autos die ich privat gekauft habe, keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Man sollte sich natürlich schon etwas mit Autos auskennen, sonst kann man auch ganz schnell über das Ohr gezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen