ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS Kombi oder Exeo ST Sport ???

Octavia RS Kombi oder Exeo ST Sport ???

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:08

Hallo zusammen :)

Interessiere mich für den RS Kombi III.

Was meint ihr - wie ist der im Vergleich zum Seat Exeo ST Sport, (105, bzw. 125 kW)?

Vorteile und Nachteile würden mich interessieren...

Danke für nützliche Hinweise!

LG Andi

PS.: es soll ein Diesel werden...

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 21:09

Die Seriensitze beim RS neigen zum Fusseln im Netzstoff. Hier würden die Ledersitze Abhilfe schaffen. Die gibt es erst seit dem FaceLift, was so manchen Vor-FL-Fahrer doch verärgert hat. Teilweise alle 30.000km durften die Sitzbezüge erneuert werden.

Das Fahrwerk ist für so mancher einen etwas zu straff, da die Stoßdämpfer relativ schlecht ansprechen. Bei meinem 1.8 TSI mit werkseitigem Sportfahrwerk ( identisch zum RS-Fahrwerk ) war's mir zu hart, hab nun ein KW Street Comfort drin. Weitaus besser, von der Optik und von dem Komfort her. Nur andere Federn helfen da nicht weiter, machens eher noch schlechter. Sollte eine Probefahrt aber klären :)

Sonstige "Must-Haves" .. nunja. Ich empfehle das Radio Bolero. Touchscreen-Bedienung, 32GB SD-Karten-Slot, 6x mp3-CD-Wechsler und dank Doppel-Tuner sehr guter Radioempfang für grad ma 290€ Aufpreis zum Swing.

Der doppelte Ladeboden im Kofferraum könnte ebenfalls noch sehr zu empfehlen sein. Ich hab ihn damals nicht genommen und schon so manches mal bereut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2010 um 19:55

Naja, genau genommen liegt halt eine Fahrzeugklasse dazwischen. Während der Octavia technisch eng mit dem Golf verwandt ist, ist der Exeo eine Art "Facelift" des Audi A4 (Vorgängermodell). Den Exeo habe ich mir noch nicht genauer angeschaut - würde aber eine (noch) etwas hochwertigere Verarbeitung erwarten auf Grund der Audi-Verwandtschaft. (Das kann natürlich auch Vorurteil sein) :D

am 19. Mai 2010 um 20:20

Hallo,

dann möchte ich mal meinen Senf dazu beisteuern. 2004 habe ich mir einen neuen A4 Avant, 130 PS TDI mit einigen Extras (S-Line-Paket, Xenon, Standheizung etc.) neu gekauft. Ich hatte nur Ärger damit (Lenkgetriebe undicht 1.200 Euro, Scheinwerfer undicht 1.000 Euro, Standheizung 3x defekt, jeweils ca. 1.000 Euro, Sitzheizung defekt ca. 300 Euro, Airbag defekt ca. 800 Euro etc.). Obwohl das Auto optisch wie neu war und durch die vielen Defekte auch viele Einzelteile neu waren, habe ich die Gurke vor kurzem verkauft. Zusätzlich zu den ganzen Defekten kam noch, dass das Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum völlig indiskutabel ist, es sei denn, man möchte nur sich und seine Golftasche fortbewegen.

Nun habe ich mir einen EU-Reimport bestellt: Octavia RS, TDI, Leder, Soundsystem etc. Das Auto habe ich am Samstag abgeholt. Und: Ich habe keine Ahnung, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe! Der Octavia bietet mehr Platz, das bessere Fahrwerk, den besseren Motor usw. Die Optik finde ich nach wie vor bei Audi besser und auch die Haptik ist bei Audi eine andere Welt, aber wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, ist die Wahl ziemlich eindeutig.

Das Argument, dass der Audi von 2004 war und der Octi neu, zählt nur bedingt: Der 2004er A4 ist Ende 2004 geliftet worden und wird nun leicht geändert als Exeo verkauft. Daher sind die Autos halbwegs vergleichbar.

Mein Tip: Octi RS! Laß die Finger vom alten A4. Und: Guck mal in den A4 Foren - da findest du eine Menge Probleme (von wegen ausgereiftes Auto).

Gruß vom neuen RS-Fan!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:49

Danke schon mal für den Bericht!

Das mit den fehlenden Ablagemöglichkeiten ist mir auch bei der Probefahrt mit dem Exeo negativ aufgefallen...

Der Diesel-Motor sollte aber doch der gleiche CR aus dem VAG-Regal sein?

Wo hast Du denn den Re-Import geholt?

VG angage

am 19. Mai 2010 um 21:55

Hallo.

Ich hab mich mal grad in beiden Konfiguratoren ausgetobt. Der Exeo ST vergleichbar ausgestattet ( beide mit 2.0 CR TDI 125kW, Leder, 18"-Räder, Xenon-Scheinwerfer und diversen Kleinigkeiten wie Einparkhilfe, Sitzheizung etc., was der O² RS halt in Serie hat ) mit dem Octavia II RS kostet knapp 5.000€ ( 30.295€ RS gegen 35.655€ Exeo ST ) mehr, bietet dafür aber weniger Platz und ist optisch für mein Empfinden weniger ansprechend. Dafür sollte er besser verarbeitet sein im Innenraum, besser gedämmt und dank längerem Radstand ohne nerviges RS-Sportfahrwerk ruhiger zu fahren sein wie der Octavia.

Klar für den Octavia sprechen also der Preis, die Ausstattung und das Platzangebot. Gegen den Octavia spricht meiner Meinung nach nur wenig, kann aber auch sein, dass ich Octavia-Vorbelastet bin und nie den Exeo gefahren hab. Zudem kann man hier den RS mit DSG ordern, welches beim Exeo ST garnicht angeboten wird für diese Motorisierung.

Der Motor ist im Prinzip der selbe, nur halt bei dem einen Längs eingebaut, bei dem anderen Quer. Beides sind aber der aktuelle 2.0 CommonRail-TDI mit 170PS / 350Nm, welcher selbst im schlechter gedämmten Octavia RS durchaus leise ist. Durfte vor 2 Wochen mal den O² VorFL RS mit besagtem Motor fahren. Bei Teillast nur schwer als TDI zu erkennen, erst bei Volllast im oberen Drehzahlbereich ist er als Diesel wahrnehmbar. Ich bin den 1.8 TSI gewohnt, also durchaus einen fast nicht hörbaren Motor :). Könnte mich aber durchaus mit dem RS TDI abfinden, da liegen Welten zwischen dem Golf IV PD TDI, den ich vorher hatte.

... wie schon im SEAT Forum geschrieben ...

Ich finde das der Exeo KEINE Alternative zum Octavia RS ist. Ich stand Ende 2009 vor der Wahl zwischen den beiden Modellen. Die Entscheidung gingen zu Gunsten des Octavia RS aus. Der Exeo ist vorn sehr eng, hat einen kleineren Kofferaum und weniger Platz auf den Rücksitzen. Den Exeo gibt es auch nicht mit der Motor-Getriebe-Kombination 170PS CR-TDI + DSG, da die Motoren längs eingebaut sind. Beim Fahrverhalten nehmen die beiden sich nichts. Preislich herscht ein Vorteil zu gunsten des Octavia. Über das Design des Exeo lässt sich streiten. Mir gefällt die Heckansicht des Kombi ganz und garnicht. Irgendwie pass diese keilförmige Kofferaumklappe nebst Fenster nicht zum Fahrzeug.

Die Verarbeitungsqualität des RS hat absolut hohes Niveau. Würde sagen, der braucht sich hinter einem Golf VI nicht zu verstecken. Das Fahrwerk ist sportlich-straff. Jedoch keinesfalls unkomfortabel. Der RS hat für mich, das beste Serienfahrwerk was ich je gefahren bin. Genau die richtige Mischung aus Komfort uns Härte.

 

Gruss

Bikeholle

am 20. Mai 2010 um 16:45

Hallo,

habe bei meiner Suche auch den Exeo Kombi angeschaut und getestet, aber das Platzangebot im Octavia Kombi, ein deutlich spürbarer Unterschied, hat mich überzeugt:cool:. Auch ist meines Erachtens die Rundumsicht beim Octavia besser.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:17

sorry, doppelt :rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:19

nochmals Danke für Eure Meinung !

Spricht wohl mehr für den Octavia, oder?:confused:

Gibt es denn etwas, worauf ich unbedingt achten sollte?

Ausstattungsdetails oder so, die man haben "muss"?

am 20. Mai 2010 um 21:09

Die Seriensitze beim RS neigen zum Fusseln im Netzstoff. Hier würden die Ledersitze Abhilfe schaffen. Die gibt es erst seit dem FaceLift, was so manchen Vor-FL-Fahrer doch verärgert hat. Teilweise alle 30.000km durften die Sitzbezüge erneuert werden.

Das Fahrwerk ist für so mancher einen etwas zu straff, da die Stoßdämpfer relativ schlecht ansprechen. Bei meinem 1.8 TSI mit werkseitigem Sportfahrwerk ( identisch zum RS-Fahrwerk ) war's mir zu hart, hab nun ein KW Street Comfort drin. Weitaus besser, von der Optik und von dem Komfort her. Nur andere Federn helfen da nicht weiter, machens eher noch schlechter. Sollte eine Probefahrt aber klären :)

Sonstige "Must-Haves" .. nunja. Ich empfehle das Radio Bolero. Touchscreen-Bedienung, 32GB SD-Karten-Slot, 6x mp3-CD-Wechsler und dank Doppel-Tuner sehr guter Radioempfang für grad ma 290€ Aufpreis zum Swing.

Der doppelte Ladeboden im Kofferraum könnte ebenfalls noch sehr zu empfehlen sein. Ich hab ihn damals nicht genommen und schon so manches mal bereut.

am 23. Mai 2010 um 12:00

Hallo Andi.

Octavia RS

Mir gefällt die Front nicht so gut. Aber man sitzt ja bekanntlich im Auto...

4-Speichen-Lenkrad finde ich nicht so gelungen ("sieht wie im Golf 4 aus" .-) ). Leider waren auf der Home-page von Skoda beim RS nur Aussenbilder abrufbar.

Fahrkomfort 18 Zoll kann ich nicht einschätzen. 18 Zollfelgen werden in Verbindung mit den immer schlechteren Straßen jeder Spurrille hinterher laufen??? Erneuerung Bereifung 18 Zöller Kosten?

Sonst schönes Auto mit großem Kofferraum.

Exeo ST

Alte Klimaautomatik-Bedienung

nicht wirklich schönes 3-Speichen-Lederlenkrad.

Separaten Fernlichtschalter wie im Passat. :-(

Die kleiner Raum/Kofferraumgröße ist schon besprochen worden.

Preis für ein Vor-Modell?

Deshalb die dritte Alternative: Golf 5/6 Variant

Schöneres Amaturenbrett - Bedienung Klimaautomatik und 3-Speichen-Lederlenkrad (MFL)

cooles Panoramaschiebedach

Schon mal im Golf 5/6 Variant (Sportsline/Highline) mit Panoramaschiebedach gesessen?

Sportsitze sind nicht ganz so Sportlich wie im RS ausgebildet.

Diesel-Motoren sind auf 105 PS und 140 PS begrenzt.

Benzin als 1.4 TwinCharger auf 160 PS.

Sportfahrwerk mit 16 oder 17 Zoll.

Ist auch "nicht" teuerer als Skoda.

Bekommt man auch schon als junge Gebrauchte......(3 Jahre auf dem Markt). Ich finde die Front vom Golf 5 Variant (Chromgrill) schöner als vom 6er Golf (VW-Einheitsgesicht).

Als Golf 5 Vari - TDI PD

Als Golf 6 Vari - TDI CR - laufen ruhiger.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

LG mm

 

am 23. Mai 2010 um 15:12

Hey!

Ich klinke mich gerade mal hier ein weils oben um die Sitze ging.

Wie sind die jetzigen Teilledersitze im RS ? Immernoch so schlimm, dass man lieber ~500 Euro für die Vollleder zahlen sollte ?

am 23. Mai 2010 um 19:37

Die RS-Teilleder-Sitzbezüge sind scheinbar geändert worden mit dem FL. Infos dazu hab ich leider nicht. Wenn allerdings eine Voll-Leder-Ausstattung für 530€ verfügbar wäre, wieso nicht. Damals gab es diese Option nicht. So hatte man relativ schlechte Sitze samt keiner Alternative.

Zu den Reifen: 225/40/R18 91W-Reifen kosten von Premium-Herstellern wie Conti, Michelin oder Goodyear und dergleichen ~130€/Stück. Für meinen 225/45/R17 91W-Reifen ( ContiSportContact 3 ) hab ich neulich 120€/Stück bezahlt. Also einen bedeutenden Unterschied macht es nicht aus.

Zum Golf Variant: Der 103kW 2.0 TDI kostet vergleichbar ausgestattet knapp 2.000€ mehr ( ich kam auf 31.500€ als Highline mit 18"-Räder, Xenon und paar Kleinigkeiten ) als der RS mit dem 125kW TDI ( in Serie 29.490€ ). Weitere, aufpreispflichtige Extras wie das Radio Bolero=RCD 510 oder Voll-Leder kosten beim VW deutlich mehr als beim Octavia RS.

Schlussendlich: Für ein ( für mich ) optisch weniger attraktives, leistungmäßig schwächeres Auto also mind. 2.000€ mehr zahlen käme mir nicht in den Sinn, wenn man einmal mit dem Octavia gefahren ist. Image / Prestige hin oder her. Skoda wird schon lange nichtmehr als "Billig-Marke" des VAG belächelt, was selbst der ADAC / AMS und weitere selbst festgestellt haben. Noch nicht zumindest, wenn man mal den Plänen vom Hernn Winterkorn Achtung schenkt.

Ein paar Verzichte muss man allerdings schon machen: Ein 3-Speichen-MuFuLeLe gibt es nur mit einer FSE + DSG, sonst hat man keine Lenkradbedienung. Nach mittlerweile 14 Monaten (4-Speichen-)MuFuLeLe-Besitzer samt Radio Bolero ein nur schwer verschmerzliches Extra. Im RS gibt es serienmäßig ein sportliches 3-Speichen-Lenkrad ohne Fernbedienung. Dafür ist es ein gutes Stück dicker, aber auch griffiger als in einem Elegance z.B. verbautes LederLenkrad.

am 23. Mai 2010 um 22:42

Oktavia bietet aber nicht das Panoramaschiebdach...... und das ist nur schön im Golf........

18 Zöller sind mir persönlich unabhängig vom Preis einfach zu unkonfortabel.

also meine Sitze im RS (Bj 2006, ca. 82.000km) fusseln überhaupt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS Kombi oder Exeo ST Sport ???