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Octavia RS Probleme mit Rost Bremsscheiben Hinterachse

Skoda
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:36

Servus Leute,

mein Vater war heute mit seinem Octavia RS TDI Combi, Bj. 2010, 30tkm in der Inspektion. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Bremsscheiben an der Hinterachse fertig seien. Beiden Scheiben zeigen einen ca. 2-4 cm breiten welligen Roststreifen auf der Kontaktfläche zum Belag. Die Beläge sind noch tip-top.

Auf Nachfrage meines Vaters für den Grund, wurde er vom :) gefragt, ob er denn nicht an der Hinterachse bremsen würde.

Der :) sagte dann noch, dass dies ein bekanntes Problem sei und gab den Tip, den Octavia RS generell am mit ca. 75 kg auf der Hinterachse fahren, damit die Bremsbalance zwischen vorne und hinten gleichmäßig verteilt wird. Toller Tip ...

Mein Frage nun,

1.) Hat einer von Euch evtl. schomal das gleiche Problem gehabt und kann mir zu diesem Thema etwas erzählen?

2.) Falls es öfters vorkommt, wie reagiert Skoda? Der :) wollte erstmal nichts machen.

Danke!!!!

PS: Leider hab ich in der Suche nix dazu gefunden!

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23 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:50

Falls es jamenden interessiert ...

Habe diesen Link gefunden ...

Die ist ein Problem bei fast allen Autos, wenn ein vorrausschauender Fahrstil gefahren wird. Habe mein Bremsverhalten dahin gehend geändert, daß ich später und dann stärker bremse. Seit dem habe ich dies Problem mit den hinteren Scheiben nicht mehr. ;)

MfG aus Bremen

Früher besaß ich einen O2 VFL (2007) mit blanken Bremsscheiben.

Meine Fahrweise habe ich nicht geändert, wohl aber das FZG, siehe Signatur.

Seitdem habe ich auch jede Menge "Spaß" mit rostenden Bremsscheiben. Betrifft übrigens auch etliche Golfer.

Offensichtlich hat VAG den Zulieferer gewechselt.

Bleibt also nur als Lösung, keine VW/SEAT/ Skoda Original-Ersatzteile zu verbauen.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:07

Danke für Deine Antwort,

aber in dem Maße kann ich das nicht glauben. Wenn ich das Auto gerade zur Hand hätte, würde ich ein Bild davon machen. Das ist eine richtig dicke Rostschicht. Da hilft nurnoch die Drehbank (wenn überhaupt). Und das bei einem Auto, dass ca. 20 tkm im Jahr bewegt wird und das zu einem Großteil in der Stadt ...

Ich "veruche" übrigens auch vorausschauend zu fahren und habe mit meinen Scheiben seit nunmehr 60tkm kein Problem ... Liegt wohl am Hinterradantrieb :D

Moin,

da Dein Auto noch über eine richtige Handbremse verfügt würde ich die einfach hin und wieder benutzen, wenn Du nur leicht abbremsen willst. Ist zwar etwas nervig aber besser als alle 2 Jahre vorm TÜV hinten neue Scheiben drauf zu machen.

Stefan

am 28. Juni 2012 um 8:31

Moin zusammen,

 

Habe exakt das gleiche Problem am gleichen Auto (RS Kombi, BJ 20120).

Bei 30000 km erste Rostflecken nur an den hinteren Scheiben, jetzt bei 50000 km sieht's noch schlimmer aus. Ich war vor 3 Wochen beim Skodahändler und habe protestiert, daraufhin haben die eine e-mail an Skoda-Leasing mit der Bitte um kostenlosen Ersatz geschickt.

Wurde (natürlich) abgelehnt, mit dem Hinweis, ich hätte ja das Servicepaket abschließen können, dann hätten Sie's übernommen.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die bei Rückgabe des Leasingfahrzeugs (August 2013) sagen, vorausgesetzt die Scheiben halten noch so lange....

In der Zwischenzeit bremse ich ab und zu mit der Handbremse (die ich wg. DSG sonst kaum brauche), aber das scheint nicht viel zu nützen.

Gruß

chiflado

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Früher besaß ich einen O2 VFL (2007) mit blanken Bremsscheiben.

Meine Fahrweise habe ich nicht geändert, wohl aber das FZG, siehe Signatur.

Seitdem habe ich auch jede Menge "Spaß" mit rostenden Bremsscheiben. Betrifft übrigens auch etliche Golfer.

Offensichtlich hat VAG den Zulieferer gewechselt.

Bleibt also nur als Lösung, keine VW/SEAT/ Skoda Original-Ersatzteile zu verbauen.

Genau die richtige Lösung!!!

Nehm seit Jahren Teile von namhaften Herstellern

auf dem freien Markt,der Kram ist eindeutig besser.

Und nicht zur beim Thema Bremse.

Ich versteh das Problem noch nicht ganz.

Wenn ich aus der Waschanlage fahre oder das Auto im Regen steht habe ich immer Flugrost auf allen Scheiben. Einmal sanft bremsen und der Rost ist runter. Ist doch aber normal, das ist ja kein Edelstahl.

Das mit dem später, aber härter Bremsen stelle ich mir lustig vor wenn man jemand mit an Bord hat. Der/die wird erstmal gucken ;)

am 4. Juli 2012 um 7:58

Flugrost sieht anders aus.....(nach 44000 km)

Gruß

chiflado

am 4. Juli 2012 um 8:28

Hallo chiflado

mir scheint, dass die Scheibe auf deinem Bild eh "end of life" ist, also an der Verschleisgrenze, da schon eine deutliche Kante am äusseren Durchmesser zu sehen ist. Schaut schon nicht mehr so super aus. So leidet auch die Bremsleistung. Mal nach gemessen?

am 4. Juli 2012 um 9:46

Die Bremsleistung ist gefühlt OK, wobei ich mal davon ausgehe, daß mind. 70% sowieso auf die Vorderachse geht. Die Messung werden die beim TÜV nächstes Jahr machen, dann weiß ich spätestens Bescheid. Aber verschlissen/ausgelaufen sind die hint. Scheiben eigentlich nicht, die Bremsbelagspuren sind fast nur an der Innenseite der Scheibe sichtbar (was möglicherweise Teil des Problems sein könnte).

Gruß

chiflado

am 8. Juli 2012 um 7:02

@michbecks

Sind denn die hinteren Beläge richtig freigängig? Wenn das so ungleichmäßig ist, klingt das für mich nach festen Belägen, die verkantet sind oder sowas.

Meine Scheiben sahen auch so aus, aber nach 80000 km. Und da mußten sie eh gewechselt werden.

Was mich in dem Zusammenhang wundert: Obwohl die vorderen Scheiben die Hauptarbeit verrichten, sind die hinteren schneller runter....

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Früher besaß ich einen O2 VFL (2007) mit blanken Bremsscheiben.

Meine Fahrweise habe ich nicht geändert, wohl aber das FZG, siehe Signatur.

Seitdem habe ich auch jede Menge "Spaß" mit rostenden Bremsscheiben. Betrifft übrigens auch etliche Golfer.

Offensichtlich hat VAG den Zulieferer gewechselt.

Bleibt also nur als Lösung, keine VW/SEAT/ Skoda Original-Ersatzteile zu verbauen.

Das liegt wohl nicht unbedingt an der VAG. Als Fahrer und Wagenpfleger eines Autovermieters habe ich das Vergnügen, so ziemlich alle Typen aller Hersteller zu fahren. Auch bei einem BMW reicht der Weg von der Waschanlage bis zum Staubsauger, dass die hinteren Bremsscheiben Rost ansetzen.

Flugrost und tiefer Rostfraß sind wohl zwei verschiedene paar Schuhe. Es liegt nun mal in der Natur, des Graugusses, dass bei Feuchtigkeit und Sauerstoff der Werkstoff zersetzt wird.

Ich habe mit der original verbauten Materialpaarung kaum Probleme bis zum Wechsel mit 115.000 km gehabt. Die dann verbauten ATE- Standard- Teile scheinen weniger anfällig für diesen Rostfraß zu sein, Rillen sind bis jetzt (140.000 km) auch keine entstanden.

Natürlich setzen ATE- Scheiben nach der Wäsche auch Flugrost an. :mad:

Gruß

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