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Octavia RS Probleme (P0171)

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 7:25

Servus zusammen,

ein Kumpel von mir hat da ein sehr besch... Problem mit seinem Octavia RS.

Zuerst mal paar Daten:

Octavia RS, 1.8t, BJ2004

Motor wurde gechipt auf ca 220-230PS, kein namhafter Hersteller bzw Tuner.

Zum Problem:

Der RS geht an sich wie die Hölle, zieht sauber durch und hat volle Leistung, so lange er relativ kalt ist. Wenn der Motor richtig warm ist und paar km gefahren wurde, zieht er als hätte man ca 150PS maximal.

Ladedruck ist noch da aber fühlt sich total gebremst an das ganze. Er läuft dann laut OBD Tool sehr fett... (10-11 : 1)

Der Leerlauf ist dann auch komplett anders, läuft total unrund und läuft viel zu mager (22-25 : 1)... Irgendwann fängt er sich dann einigermaßen und läuft zwar noch mager aber bei ca 1000-1200 U/min...

Vorher ca 750-800...

Wenn man den Motor "neustartet" läuft er wieder einwandfrei bis zu nem gewissen Punkt wo die Leistung wieder weg ist.

Seltsam ist auch wenn ich z.b. ein Ventil oder den LMM ausstecke, keine fehlerlampe angeht...

Nur irgendwann nach langem fahren mit dem Problem ist P0171, Abgas zu mager gespeichert...

Wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter :(

Gruß

Stefan

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12 Antworten

Wurde das Chiptuning durch einen namhaften Tuner in einer Werkstatt durchgeführt oder per Internet durch eine Zipp-Datei und E-Mail Verkehr?

Also durch Übermittlung eines Programms vom Tuner auf dem die Original Daten drauf gespielt wurden,dann zum Tuner zurück der die Parameter verändert und wieder zu deinem Kumpel zurück zum aufspielen.

Ich frage nur deshalb, weil ich mit meinem Octavia 1,8 T seit dem Chiptuning das gleiche Problem habe.

Zwar werden bei mir keine Fehler registriert und ich muss auch jedesmal wenn keine Leistung vorhanden ist die Zündung kurz ausschalten, was jedoch nicht immer zum Erfolg füht. Nur nervig ist es schon,dass der Motor mal zieht wie die Hölle und im nächsten Moment rum dümpelt als wäre kein Chiptuning vorhanden.

Meine Vermutung die dahinter steckt ist die,dass Zipp-Dateien äußerst gefährlich für solche Vorhaben sind und Daten nicht einwandfrei übermittelt, oder fehlerhaft übertragen werden und somit Restparameter vom Original auf dem Chip sich befinden,sodass der Kraftstoffdruck nicht konstant bleibt.

Ich denke,diese Frage sollte erstmal geklärt werden.

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 9:25

Ok danke erstmal für die Antwort, ich werde das mal abklären und melde mich wieder ;)

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:29

Also das Tuning wurde von einem Tuner in einer Werkstatt durchgeführt... Er hatte mitm Laptop das Steuergerät ausgelesen, ist dann 30min im Büro verschwunden und dann hat er wieder ins Steuergerät geschrieben ;)

So wurde es mir von meinem Kumpel erklärt ;)

Denke also schadhafte Software kann man ausschließen, noch dazu weil er ja schon länger gechippt ist und bisher einwandfrei lief...

Dann prüfe mal sämtliche Luftführenden Schläuche, vor allem den zum Bremskraftverstärker und Motorentlüftung.

Man kann das mit Bremsenreiniger machen die Schläuche einsprühen,aber Vorsicht wenn ein Leck auftaucht und der Motor hoch dreht. Deshalb Schritt für Schritt und nicht den ganzen Schlauch auf einmal einsprühen.

Skoda und Audi,als auch VW haben mit undichten Schläuchen leichte Probleme um diese Baujahre.

Ach ja,dass Schub Umluftventil könnte auch betroffen sein.

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 13:40

Servus,

danke für die Tipps ;) Werden wir demnächst mal ausprobieren und schauen...

Das Schub-umluftventil ist das nahe dem LMM oder?

Weil wenn wir das abstecken haben wir genau die Symptome... Unrunder Leerlauf, keine Leistung usw

Wenn wir es abstecken kommt der Fehler eben nach gewisser Zeit...

Das was du meinst, ist das AGR Ventil (Abgasrückführung) auch das kann defekt sein das der Motor falsche Luft saugt.

Im Grunde wenn Ich das von dir geschilderte lese,habt ihr die Fehlerquelle gefunden.

Das Schub Umluftventil (SUV) sitzt mittig hinten unter der Motorabdeckung,so eine kleine schwarze Dose mit zwei Schläuche.

Ein Schlauch kommt vom Turbolader zum SUV und geht dann zum Luftfilter.

Regelt eigentlich nur die Drehzahl des Turbo beim Gas weg nehmen wenn geschaltet wird,sodass die Drehzahl des Turbo nicht voll in den Keller geht. Wäre auch gefährlich weil sich sonst die Welle des Turbo verdrehen und brechen könnte wenn er brutal abgebremst wird.

(Verfluchte Technik, was waren das noch schöne Zeiten ohne SUV,AGR,LMM KAT, Lambdasonde 1 u.2 ?? und all dem Gedöns )

 

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:31

Zitat:

@skyliner 125 schrieb am 13. Mai 2017 um 16:22:45 Uhr:

(Verfluchte Technik, was waren das noch schöne Zeiten ohne SUV,AGR,LMM KAT, Lambdasonde 1 u.2 ?? und all dem Gedöns )

Gruß vom Skyliner

Du sprichst mir aus der Seele :) das waren noch Zeiten vor allem wenn du hinter nem Auto fährst und es riecht nach Sprit und nicht nach verfaulten Eiern oder sonst was :D

 

auf jedenfall vielen Dank für deine Mühe, werde mich jetzt mal auf das Suv stürzen und schauen ob das der Fehler ist ;)

AGR checken kann auch ned schaden...

Kann man an dem Motor eigentlich auch das ganze überflüssige stilllegen? Wie z.b. AGR oder Sekundärluftpumpe...

Gruß,

Stefan

Nee,geht nicht!

Die Sekundärluftpumpe ginge noch, bekommst aber auch alle paar Tage eine Fehlermeldung, schwieriger wird es wegen der Abgasrückführung.

Ich weiß jetzt nicht ab welchem Baujahr, dann geht der Motor in den Notlauf.

Und Notlauf heißt,wenn der Motor einmal aus ist,springt er unter Umständen nicht wieder an bis der Fehler beseitigt ist.

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 5:48

Morgen,

dann lassen wir das mal mit der Pumpe und dem AGR...

Also SUV isses schonmal nicht, dass arbeitet an sich wie es soll :) Ist 100% dicht und beim Ansteuern mit Unterdruck macht es auf...

Wir sind echt am verzweifeln, der Motor läuft immer besch... und der Fehler kommt jetzt immer häufiger :(

Weiß ned ob man auf dem Video was merkt aber hab mal den Leerlauf gefilmt...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 6:01

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Hoffe das klappt mit dem Video, befürchte aber man hört ned viel :(

Was mir gerade noch einfällt... Kann evtl auch die Drosselklappe hinüber sein? Mein Kumpel sagte mir gestern er hat die Drosselklappe mal zerlegt und gereinigt... Aber auch wieder angelernt angeblich.

Könnte das evtl auch an dem Teil liegen??

Tja mein Gutster, da kommen mit einmal Faktoren zum Vorschein die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Es kann beim Anlernen der Drosselklappe durchaus was schief gelaufen,oder nicht beachtet worden sein.

Fehler P0171 sagt Sauerstoffgehalt im Abgas zu hoch, also muss die Luft irgend woher kommen,auch durch eine falsch eingestellte Drosselklappe.

Aus der Ferne ist man kein Diagnose Gerät, deshalb klinke ich mich jetzt aus.

Gruß vom Skyliner

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 6:50

Hi,

dass mit der Drosselklappe hab ich leider auch erst jetzt erfahren, ist natürlich jetzt ne ganz andere Sache auf einmal...

Wir widmen uns jetzt mal der Drosselklappe und dann schau ma mal ;)

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