ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia RS TDI 4x4

Octavia RS TDI 4x4

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:04

Moin zusammen...

In ein paar Monaten steht ein neuer Firmenwagen an.

Da ich den neuen RS TDI 4x4 quasi fast "blind" bestellt habe und keine Möglichkeit hatte, ihn vorher wirklich Probe zu fahren, wollte ich mal fragen, ob in der Realität die angegebenen 238 km/h auch wirklich erreicht werden. (Ausstattung volle Hütte, mit allem, was die Karre schwer macht)

Mit meinem jetzigen 5E (auch RS TDI 4x4) bin ich soweit sehr zufrieden. Er hat allerdings eine doch recht magere Vmax von 218 km/h im Schein eingetragen.

Sollen die 16PS mehr, im Octavia 4, wirklich satte 20km/h mehr bringen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Im Gegensatz zum 115 PS TDI und zum 150 PS TDI soll der große doch eine Art Turboloch bzw. Gedenksekunde haben.

Hast du die Testberichte schon mal gelesen?

Mein 115er geht auf der Geraden ca. 215-220 lt. Tacho, der 150er ca. 225-230 km/h.

Da ist nicht mehr viel Luft für den großen TDI... :p

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:39

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:29:41 Uhr:

Im Gegensatz zum 115 PS TDI und zum 150 PS TDI soll der große doch eine Art Turboloch bzw. Gedenksekunde haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Vielleicht hat man das ja dann in den Griff bekommen, bis "meine" Karre gebaut wird...

Guten Morgen,

 

kann jetzt nach knapp 8000 km sagen, dass der RS TDI 4x4 sich sehr wohl fühlt auf der Autobahn.

Hab den 1x ausgefahren, der läuft laut Tacho ein wenig schneller wie 238.

Aber viel mehr zählt der Durchzug und von den hat der.

Nicht vergessen, wir sprechen von einem schweren 200 PS Diesel!

Fazit: ich bin zufrieden und sobald ich irgendwie es schaffe die Eco(Segeln) Funktion auszuschalten, bin ich sehr zufrieden!

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 10:56

Danke für die Info... :)

Lügt der Tacho beim O4 auch so sehr wie beim O3?

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:56:17 Uhr:

Danke für die Info... :)

Lügt der Tacho beim O4 auch so sehr wie beim O3?

Hab es nicht geprüft. Kann es aber mal bei Zeiten machen.

Tacho beim O4 geht ziemlich genau.

 

Beim 2.0 TDI 150PS Bergab laut Tacho 239 KMH. Am Handy per GPS 232

Ja, kann ich bestätigen.

Max. 3% Abweichung, selbst über 200 km/h.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:17

Bei meinem Tacho sind es folgende Werte: Bei 100 km/h sind es 7 km/h, bei 200 sind 11 km/h Unterschied.

Ich meine, bei 243 km/h waren es realistische 228 km/h. (Ist schon ne Weile her...)

Hab vor Jahren nen Combo C gehabt. Der ging immer 3 km/h vor. Egal bei welcher Geschwindigkeit... Bei 30km/h und auch bei 188/189 km/h...

Bei 100 km/h sind es niemals 7 km/h Abweichung beim O4! Eher 2-3 km/h!

Also bei 100kmh so ne grosse Abweichung das wäre ja mehr wie beim Octavia 3.

 

Also bei mir geht der Tacho wie gesagt sehr genau.

 

Ich meine auch gelesen zu haben das der Octavia das Tacho-Signal mit GPS abgleicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 8:03

Dann bin ich ja wirklich beruhigt. Danke Euch, für die Infos. :)

Mit meinem jetzigen 5E (auch RS TDI 4x4) bin ich 240 laut Tacho gefahre. Mein Sohn hat mit Handy-GPS 230 gemessen.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:27

Vielleicht hat's bei meinem was damit zu tun, dass ich gleich zu Anfang einen neuen Tacho bekommen habe. Mein Tacho hat auch keine Ansicht mitm Drehzahlmesser in der Mitte...

Die Reifengröße und -abnutzung kann natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen