ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS TDI - Golf GTD

Octavia RS TDI - Golf GTD

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:47

Hat schon jemand beide Modelle mal gefahren? Es sollen ja identische Motoren sein, mich würde mal interessieren in wie weit sich die beiden beim fahren unterscheiden.

Beste Antwort im Thema

So, habe mir erlaubt den Fred mal wieder nach vorn zu holen, bevor ich einen NEUEN aufmache.

 

Fahre derzeit noch den 6er Golf GTD (Schaltung, DCC, 18", Dynaudio) und benötige in 2011 wieder ein neues Fahrzeug. Bin derzeit ganz dezidiert am Probefahren und Schauen.

Den GTD habe ich "blind" und ohne Probefahrt bestellt - und es auch nicht bereut. Ich finde, bei einem Golf kann man dieses mal wagen, da man immer weiß, wie er aussieht und wie er sich bedienen lässt. Das würde ich bei anderen Autos nicht wagen.

Offen ist noch, ob es in 2011 wieder ein GTD (dann als 5türer) oder aber ein Kombi wird.

Da ich zu 90% allein fahre und Parkplatznot herrscht spricht eigentlich alles für diese Variante - wenn es nicht 3 Kids gäbe und wir mehrmals im Jahr weitere Strecken zurückzulegen hätten (600km) - der Vorteil wäre dann, dass der Kinderwagen UND Gepäck ´reinpasst - der Nachteil, dass der Fahrspass in den Hintergrund rücken würde.

Bin den Octavia RS TDI mit DSG probegefahren und hier meine Einschätzung:

Optisch sehr gelungen wie ich finde - von außen. Gerade die Front hat durch das Facelift gewonnen. Insgesamt gesehen ist es aber ein altes Auto (aus 2004!).

Der Innenraum wirkt ok, die Haptik ist aber nicht wie beim state-of-the-art Produkt - dem Golf.

Auf Alu getrimmte Leisten sind ok, aber die Radiobedientasten und die Lüftungsdüsen zeigen doch einen optischen Nachteil gegenüber dem Golf - nicht die Funktionalität!

Das Touchscreen im Golf zeigt, wie der derzeitige Maßstab aussieht.

Die Rücksitze sind gut, deutlich straffer als die im Golf.

Platz ist hinten mehr als im Golf (Knieraum), leider lassen sich die Füße nicht richtig unter den Vordersitz schieben

Der Kofferraum ist sehr leicht zu beladen, die Materialien wirken solide aber nicht hochwertig.

Was mir gar nicht zusagt ist der doppelte Ladeboden, ist aber zum nur ne Option.

Der Fahrerplatz war wie gewohnt, ebenso die Bedienung - es ist halt alles VW.

Das heißt: optimale Bedienbarkeit aller Funktionen.

Die Sitze sind gut - optisch gefällt mir die serienmäßige Alcantara Kombi leider gar nicht - wie es geht zeigt Audi im A3 oder der Highline Golf - reichen aber nicht ganz an die Referenzsitze des GTD heran.

Optimale Sitzposition ist schnell gefunden. Für mich extrem wichtig, da ich kräftig bin und 60 tkm/a fahre. Die Sitze waren z. B. ein KO Kriterium für die neue Giulietta und vermutlich auch für den Renault Megane Grandtour.

Das Lenkrad ist griffig und gut einstellbar.

Die Farben der Mittelkonsole im beleuchteten Zustand sind grauenhaft - grün - das hatte doch mein Golf 2 im Jahr 1991...

Die Radionanlage hat bereits im normalen Zustand (System Swing) einen ordentlichen Klang - konnte das Soundsystem leider nicht testen.

Beste Rundumsicht ist garantiert - ein riesengroßer Nachteil des Golf!

Mit den 3 Kopfstützen und getönten hinteren Scheiben sieht man- GAR NICHTS!

da ist der Octavia meilenweit voraus.

 

Zum Fahrbetrieb:

Der Motor scheint schlechter gekapselt zu sein als der Golf Motor. Das Diesel Geräusch ist bei jedem Ampelstop vernehmbar. Im kalten Zustand auch deutlich lauter.

Die Windgeräusche sind denen des Golf ebenbürtig.

Ich würde auf jeden Fall SunSafe (Doppelverglasung) dazubestellen.

SCHLAPPER Motor. Ausreichend Kraft beim Durchzug aber obenherum total zugeschnürt.

Ab 3.800 U/Min kam gar nichts mehr - heißt auf der AB: bis Tempo 210 noch ok, danach kein Geschwindigkeitszuwachs mehr. Angegeben ist der Wagen aber mit 220.

Schätze, es ist ein Einzelfall - liegt vielleicht an der Tatsache dass es ein Mietwagen/Vorführer war.

Nein, er hatte bereist 17 T Km auf der Uhr - daran hat es nicht gelegen.

Der Verbrauch hält sich dabei völlig im üblichen Rahmen, ich denke dass er etwa 0,5 l über dem des GTD liegen würde.

 

 

Präzises Einlenken vorhanden - macht Spass im Grenzbereich und auf kurviger Strecke - für einen Kombi.

Bei forcierter Kurvenfahrt im Grenzbereich neigt sich der RS etwas mehr als der GTD -liegt wohl am Aufbau.

Ansonsten sehr spurstabil und sportlich zu fahren - ein BMW Kombi wird einem damit nicht um die Ohren fahren.

Leider ist der Wagen damit auf Landstraßen nicht ganz so komfortabel. Mich stört es nicht, wie es besser geht zeigt auch hier der Golf mit dem optionalen DCC.

Wobei ich - da ich es gern sportlich liebe - dieses nicht noch einmal nehmen würde. Aber dem Komfort zugetan ist es auf jeden Fall, da es ein Fahrwerk solch hoher Güte ist, dass es komfortabler ist und trotzdem weniger Seitenneigung zulässt als beim RS.

 

Was nervt ist das DSG. Gar nichts für mich.

Das DSG kann schnell schalten, allerdings spüre ich schon eine Schubunterbrechung oder zumindest eine kurzfristige "Schubschwäche" . Es schaltet manchmal sehr ungünstig, z.B. in Kurven und bevormundet den Fahrer selbst im Manualmodus .

Die Doppelkupplung hält nicht sehr viel Drehmoment aus ( weniger als das Schaltgetriebe ) - nicht fürs Chippen geeignet.

Mit allen sich - FÜR MICH - daraus ergebenden Nachteilen ... . Es ist trotzdem ein relativ gutes Automatikgetriebe mit vielen Vor- und Nachteilen . Ich persönlich bevorzuge das Schaltgetriebe

 

Es war auch kein Knacken oder Rascheln vernehmbar bis auf die Heckablage die auf Landstrassen permanent Geräusche von sich gegeben hat- gute Verarbeitung - wohl ja, mit kleineren Einschränkungen.

Da ist der Golf nicht besser. Dort gibt es ab und zu (nicht immer!) Knarzgeräusche aus dem Bereich der Lautsprecher oder/und der Vordertüren.

Was ist noch aufgefallen? Die Abweichung des Tachos zur tatsächlichen Geschwindigkeit ist sehr gering (bei über 200 km/h zw. 5-7 km/h)! Der Golftacho eilt bis zu 12 km/h voraus.

 

Fazit: guter Motor (an sich ?!) mit ansprechender Karosserie und Vollausstattung zu einem günstigen Preis. Dafür wirkt der Octavia nicht in allen Details so ausgewogen wie der GTD.

Kommt für mich nun trotzdem in die engere Wahl für 2011.

 

So, nun bin ich wieder ruhig und weg.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die ident. Motoren sind mit minimal unterschiedlicher Software ausgestattet. Der Golf6 GTD soll sich etwas komfortabler fahren als der RS . Golf : leichter : etwas bessere Beschleinigung und mit mehr zusätzl. Extras ( Bi-Xenon , Seitenairbags hinten , einstellbare Dämpfer etc. ) ausstattbar . Octavia Limo: bessere Aerodynamik : minimal bessere V-max , deutlich mehr Platz für das Gepäck , etwas strafferes , "knackigeres" Fahrwerk. Mir persönlich gefällt der Octavia deutlich besser. Die "objektiven" Unterschiede sind in den meisten Punkten nur marginal.

bin auch am überlegen.

war schon ziemlich nah dran ein gtd zu bestellen. bis meine frau sagte, lass uns warten, was die nächsten monate bringen. hoffen nun auf mehr rabatte oder ähnliches. is doch ne menge holz für "nur ein golf". ( sagt meine frau ) . frauen halt. na egal.

heut mal bei skoda gewesen und bißchen lesematerial mitgenommen. bin eigentlich ziemlich positiv überrascht. also wenn dann nur der rs in diesel 170 ps.

und ich muß sagen zu den preis ne menge ausstattung vom werk her drin.

meiner frau sagt der rs mehr zu. schon wegen größer und mehr platz und so.

obwohl ich mich vielleicht bißchen mehr zum gtd hingezogen fühle.

ach ich weiß auch nicht so richtig.

schwierig schwierig schwierig

So, habe mir erlaubt den Fred mal wieder nach vorn zu holen, bevor ich einen NEUEN aufmache.

 

Fahre derzeit noch den 6er Golf GTD (Schaltung, DCC, 18", Dynaudio) und benötige in 2011 wieder ein neues Fahrzeug. Bin derzeit ganz dezidiert am Probefahren und Schauen.

Den GTD habe ich "blind" und ohne Probefahrt bestellt - und es auch nicht bereut. Ich finde, bei einem Golf kann man dieses mal wagen, da man immer weiß, wie er aussieht und wie er sich bedienen lässt. Das würde ich bei anderen Autos nicht wagen.

Offen ist noch, ob es in 2011 wieder ein GTD (dann als 5türer) oder aber ein Kombi wird.

Da ich zu 90% allein fahre und Parkplatznot herrscht spricht eigentlich alles für diese Variante - wenn es nicht 3 Kids gäbe und wir mehrmals im Jahr weitere Strecken zurückzulegen hätten (600km) - der Vorteil wäre dann, dass der Kinderwagen UND Gepäck ´reinpasst - der Nachteil, dass der Fahrspass in den Hintergrund rücken würde.

Bin den Octavia RS TDI mit DSG probegefahren und hier meine Einschätzung:

Optisch sehr gelungen wie ich finde - von außen. Gerade die Front hat durch das Facelift gewonnen. Insgesamt gesehen ist es aber ein altes Auto (aus 2004!).

Der Innenraum wirkt ok, die Haptik ist aber nicht wie beim state-of-the-art Produkt - dem Golf.

Auf Alu getrimmte Leisten sind ok, aber die Radiobedientasten und die Lüftungsdüsen zeigen doch einen optischen Nachteil gegenüber dem Golf - nicht die Funktionalität!

Das Touchscreen im Golf zeigt, wie der derzeitige Maßstab aussieht.

Die Rücksitze sind gut, deutlich straffer als die im Golf.

Platz ist hinten mehr als im Golf (Knieraum), leider lassen sich die Füße nicht richtig unter den Vordersitz schieben

Der Kofferraum ist sehr leicht zu beladen, die Materialien wirken solide aber nicht hochwertig.

Was mir gar nicht zusagt ist der doppelte Ladeboden, ist aber zum nur ne Option.

Der Fahrerplatz war wie gewohnt, ebenso die Bedienung - es ist halt alles VW.

Das heißt: optimale Bedienbarkeit aller Funktionen.

Die Sitze sind gut - optisch gefällt mir die serienmäßige Alcantara Kombi leider gar nicht - wie es geht zeigt Audi im A3 oder der Highline Golf - reichen aber nicht ganz an die Referenzsitze des GTD heran.

Optimale Sitzposition ist schnell gefunden. Für mich extrem wichtig, da ich kräftig bin und 60 tkm/a fahre. Die Sitze waren z. B. ein KO Kriterium für die neue Giulietta und vermutlich auch für den Renault Megane Grandtour.

Das Lenkrad ist griffig und gut einstellbar.

Die Farben der Mittelkonsole im beleuchteten Zustand sind grauenhaft - grün - das hatte doch mein Golf 2 im Jahr 1991...

Die Radionanlage hat bereits im normalen Zustand (System Swing) einen ordentlichen Klang - konnte das Soundsystem leider nicht testen.

Beste Rundumsicht ist garantiert - ein riesengroßer Nachteil des Golf!

Mit den 3 Kopfstützen und getönten hinteren Scheiben sieht man- GAR NICHTS!

da ist der Octavia meilenweit voraus.

 

Zum Fahrbetrieb:

Der Motor scheint schlechter gekapselt zu sein als der Golf Motor. Das Diesel Geräusch ist bei jedem Ampelstop vernehmbar. Im kalten Zustand auch deutlich lauter.

Die Windgeräusche sind denen des Golf ebenbürtig.

Ich würde auf jeden Fall SunSafe (Doppelverglasung) dazubestellen.

SCHLAPPER Motor. Ausreichend Kraft beim Durchzug aber obenherum total zugeschnürt.

Ab 3.800 U/Min kam gar nichts mehr - heißt auf der AB: bis Tempo 210 noch ok, danach kein Geschwindigkeitszuwachs mehr. Angegeben ist der Wagen aber mit 220.

Schätze, es ist ein Einzelfall - liegt vielleicht an der Tatsache dass es ein Mietwagen/Vorführer war.

Nein, er hatte bereist 17 T Km auf der Uhr - daran hat es nicht gelegen.

Der Verbrauch hält sich dabei völlig im üblichen Rahmen, ich denke dass er etwa 0,5 l über dem des GTD liegen würde.

 

 

Präzises Einlenken vorhanden - macht Spass im Grenzbereich und auf kurviger Strecke - für einen Kombi.

Bei forcierter Kurvenfahrt im Grenzbereich neigt sich der RS etwas mehr als der GTD -liegt wohl am Aufbau.

Ansonsten sehr spurstabil und sportlich zu fahren - ein BMW Kombi wird einem damit nicht um die Ohren fahren.

Leider ist der Wagen damit auf Landstraßen nicht ganz so komfortabel. Mich stört es nicht, wie es besser geht zeigt auch hier der Golf mit dem optionalen DCC.

Wobei ich - da ich es gern sportlich liebe - dieses nicht noch einmal nehmen würde. Aber dem Komfort zugetan ist es auf jeden Fall, da es ein Fahrwerk solch hoher Güte ist, dass es komfortabler ist und trotzdem weniger Seitenneigung zulässt als beim RS.

 

Was nervt ist das DSG. Gar nichts für mich.

Das DSG kann schnell schalten, allerdings spüre ich schon eine Schubunterbrechung oder zumindest eine kurzfristige "Schubschwäche" . Es schaltet manchmal sehr ungünstig, z.B. in Kurven und bevormundet den Fahrer selbst im Manualmodus .

Die Doppelkupplung hält nicht sehr viel Drehmoment aus ( weniger als das Schaltgetriebe ) - nicht fürs Chippen geeignet.

Mit allen sich - FÜR MICH - daraus ergebenden Nachteilen ... . Es ist trotzdem ein relativ gutes Automatikgetriebe mit vielen Vor- und Nachteilen . Ich persönlich bevorzuge das Schaltgetriebe

 

Es war auch kein Knacken oder Rascheln vernehmbar bis auf die Heckablage die auf Landstrassen permanent Geräusche von sich gegeben hat- gute Verarbeitung - wohl ja, mit kleineren Einschränkungen.

Da ist der Golf nicht besser. Dort gibt es ab und zu (nicht immer!) Knarzgeräusche aus dem Bereich der Lautsprecher oder/und der Vordertüren.

Was ist noch aufgefallen? Die Abweichung des Tachos zur tatsächlichen Geschwindigkeit ist sehr gering (bei über 200 km/h zw. 5-7 km/h)! Der Golftacho eilt bis zu 12 km/h voraus.

 

Fazit: guter Motor (an sich ?!) mit ansprechender Karosserie und Vollausstattung zu einem günstigen Preis. Dafür wirkt der Octavia nicht in allen Details so ausgewogen wie der GTD.

Kommt für mich nun trotzdem in die engere Wahl für 2011.

 

So, nun bin ich wieder ruhig und weg.

Fahre seit 1 Woche einen Octavia Combi RS TDI mit DSG und bin sehr zufrieden.

Bin auch vorher einen GTD Golf gefahren.

Also vom Innengeräusch absolut kein Unterschied.

Fahrleistungen sind beim Octavia etwas schlechter aber durchaus zufriedenstellend.

Habe viel dazubestellt:

Volleder mit Sitzheizung vorne und hinten

PDC vorne und hinten

silberne Dachreling

abgedunkelte Scheiben hinten

Abbiegelicht

beheizte Waschdüsen

Reserverad

Berganfahrassi.

Multimediaanschluss

Soundsystem

Freisprecheinrichtung

18 Zoll Neptune

anklappbare Spiegel und abblendbarer Spiegel-Fahrer

Schisack

Regenschirmablege

Ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung um diesen Preis gibt es sonst bei keinem anderen Hersteller.

Der kleinere Golf hätte mir um 5000.- mehr gekostet

Für mich eine klare Entscheidung gewesen.

@ottmaralt:

wenn ich es recht in erinnerung habe ist der golf variant nicht mir 170 ps diesel zu bestellen. somit würde immer bei kombi wunsch der rs bei mir im focus stehen....

habe im übrigen einen bestellt (kommt in januar)...man bekommt viel auto fürs geld...bin den wagen als schalter probe gefahren...war schon okay, wobei der oben herum (ab 200 km/h) schon träge wird bzw. die beschleunigung deutlich abnimmt. (subjektive meinung)...

@hannes:

stell doch mal bitte Bilder der Innenausstattung rein - habe wirklich kaum einen (auch nicht bei mobile) mit dem Vollleder gesehen. Mein Vorführwagen hatte auch nur Stoff/Leder, sodass ich das Vollleder blind bestellt habe...

@ottmar (zum zweiten:D) - habe selber 3 kids - schon mit zwei Kids (sofern die klein sind) wird es schnell schnukkelig eng...ich würde ungern mit dem RS und der Familie in den Urlaub fahren...ist halt nur ein Golf Kombi und kein Mercedes E - T Modell...

Bzgl. des Kinderwagens....hmm...hätte ich auch bedenken.

Die Teile sind groß - waren sogar für meinen E60 Kofferaum (Limo) so groß, dass da kaum noch was anderes reinpasste.

Ach ja - Kinderwagen, Golf 5 Türer und Urlaub??? Sieht bestimmt lustig aus...:p

 

Wetterauer tunt bzw. chipt den Wagen auf 200 PS (meine 420 NM) - ich konnte keinen Hinweis finden, dass die den DSG nicht chippen würden.

Hier Fotos von meinem neuen Octavia Combi RS

Img-2258
Img-2263
Img-2249
+2

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

@ottmar (zum zweiten:D) - habe selber 3 kids - schon mit zwei Kids (sofern die klein sind) wird es schnell schnukkelig eng...ich würde ungern mit dem RS und der Familie in den Urlaub fahren...ist halt nur ein Golf Kombi und kein Mercedes E - T Modell...

Bzgl. des Kinderwagens....hmm...hätte ich auch bedenken.

Die Teile sind groß - waren sogar für meinen E60 Kofferaum (Limo) so groß, dass da kaum noch was anderes reinpasste.

Ach ja - Kinderwagen, Golf 5 Türer und Urlaub??? Sieht bestimmt lustig aus...:p

 

Wetterauer tunt bzw. chipt den Wagen auf 200 PS (meine 420 NM) - ich konnte keinen Hinweis finden, dass die den DSG nicht chippen würden.

Du hast natürlich vollkommen Recht - in den Sommerurlaub gehts nicht gut mit Gepäck und kids - aber wenn ich mir überlege dass es viell. nur 3x im Jahr betr. - und dafür nen Kombi?

Ich werde aber viell. doch nen Kompromiss eingehen: 2011 nen Kombi nehmen und ab 2013 dann wieder nen 5 türer.

Habe gerade gesten erfahren dass der neue Astra ST in 2011 mit nem stärkeren Diesel kommt (ca. 190-200 PS).

Das wäre schon eine bessere Wahl. Derzeit muss ich nur das Problem der Sitzposition lösen - konnte beim Probesitzen innerhalb von 10 Min keine Sitzposition finden, in der ich die Instrumente voll erkennen konnte (bin nur 1,80 m)! Unglaublich!

Der ST ist optisch deutlich ansprechender und technisch deutlich aktueller - der RS ist ja immerhin auch bald schon 7 Jahre alt.

Sicherlich gibts Tuner die auch DSG Wagen tunen - aber da würde ich lieber auf Nr. Sicherheit gehen und nen Schaltgetriebe nehmen. Ich mag das DSG auch nicht besonders - das ist aber persönliche Geschmackssache.

Ja, weiß ich ja dass es den Golf nicht mit dem 170 Ps Motor gibt - außerdem finde ich den Golf Kombi recht häßlich und außerdem gilt dort dasselbe wie für den Octavia- einfach etwas veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von hannes150

Hier Fotos von meinem neuen Octavia Combi RS

Sehr schön - vielen Dank...das mit dem Leder sieht aus meiner Sicht besser aus....da freue ich mich...

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Du hast natürlich vollkommen Recht - in den Sommerurlaub gehts nicht gut mit Gepäck und kids - aber wenn ich mir überlege dass es viell. nur 3x im Jahr betr. - und dafür nen Kombi?

Ich werde aber viell. doch nen Kompromiss eingehen: 2011 nen Kombi nehmen und ab 2013 dann wieder nen 5 türer.

Habe gerade gesten erfahren dass der neue Astra ST in 2011 mit nem stärkeren Diesel kommt (ca. 190-200 PS).

Das wäre schon eine bessere Wahl. Derzeit muss ich nur das Problem der Sitzposition lösen - konnte beim Probesitzen innerhalb von 10 Min keine Sitzposition finden, in der ich die Instrumente voll erkennen konnte (bin nur 1,80 m)! Unglaublich!

Der ST ist optisch deutlich ansprechender und technisch deutlich aktueller - der RS ist ja immerhin auch bald schon 7 Jahre alt.

Sicherlich gibts Tuner die auch DSG Wagen tunen - aber da würde ich lieber auf Nr. Sicherheit gehen und nen Schaltgetriebe nehmen. Ich mag das DSG auch nicht besonders - das ist aber persönliche Geschmackssache.

Ja, weiß ich ja dass es den Golf nicht mit dem 170 Ps Motor gibt - außerdem finde ich den Golf Kombi recht häßlich und außerdem gilt dort dasselbe wie für den Octavia- einfach etwas veraltet.

Es sind zwar nur Gerüchte, doch ich meine mal gelesen zu haben, dass der neue Octavia (2012 oder13) sogar (ggf. nur als Wunschtraum) mit dem S3 Triebwerk kommen soll...natürlich ist das alles recht nüchtern im Skoda aber technisch nicht schlechter. Fahre zurzeit einen Mondeo Kombi (akt. Modell mit vielen Extras). Da ist alles verspielter aber auch nocht so qualitativ - das gleiche hatte ich auch beim Zafira meiner Frau....aber wie Du schon sagst...jeder wie er mag...

Im Übrigen soll der Exeo (Seat) auch nicht schlecht sein. Ist halt die alte A4 Technik und Karosse (meines Wissens)

@otmaralt : Mag sein , dass einige Lösungen im Golf hochwertiger wirken , z.T. es sogar sind . Der Octavia hat z.B. eine deutlich bessere Raumausnutzung .

Aber , dass der Octavia im Gegensatz zum Golf 6 ein altes Auto sei (seit 2004 ) - na-ja -der Golf 6 ist in Wirklichkeit kein neues Auto , sondern nur ein Facelift des Golf 5 . Seit wann gibt es den Golf 5 ?

- und plötzlich ist der Octavia kein altes Auto mehr .

Das sehe ich doch etwas anders.

Nicht nur rein optisch, sondern auch technisch hat sich beim Golf deutlich mehr verändert als beim Octavia.

Das lässt sich nicht von der Hand weisen.

Aber - ich spreche hier nur vom Vergleich Rs vs. GTD (oder GTI/ RS) - da wird es deutlich.

Allein haptisch ist der Golf - besser ich spreche vom GTD - eine Klasse hochwertiger.

DCC, Touchscreen, Dynaudio - alles nicht zu bekommen beim Skoda.

Fahrdynamisch liegt der GTD auch etwas besser - logisch, da ja der Heckaufbau fehlt. Zudem fehlt mir im direkten Vergleich auch etwas Dynamik im oberen Geschwindigkeitsbereich im RS.

Das ist nun nicht für jedermann/frau entscheidend - aber für mich wichtig, da ich auf der AB ständig in den Geschwindigkeitsbereichen über 200 km/h unterwegs bin.

jeder hat so seine Kriterien - für andere wäre der schneller und besser nutzbar Kofferraum bei geringen Leistungseinbußen wichtiger.

Sind gerade eine Woche im Urlaub - 2 Erw. + Baby + Kleinkind. Kinderwagen, Gr. Sporttasche und 4 Rucksäcke - passt alles wunderbar und man hat noch prima Platz zum Sitzen.

Werde wohl doch beim GTD bleiben in 2011, es sei denn es kommt noch ein Hersteller in 2011 mit einem tollen Einfall hervor...

Zitat:

Original geschrieben von hannes150

Hier Fotos von meinem neuen Octavia Combi RS

Ist schon das Modell ab KW 45 mit der kurzen Antenne?

Zitat:

Original geschrieben von Sandbox

Zitat:

Original geschrieben von hannes150

Hier Fotos von meinem neuen Octavia Combi RS

Ist schon das Modell ab KW 45 mit der kurzen Antenne?

Ist nicht die originale Antenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen