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Odysse meines kleinen oder wie BMW meinen Wagen sanierte

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:52

Hallo,

ich muss hier unter gleichgesinnten mal die Story loswerden.

Ich habe meinen 118d am Donnerstag bei der BMW mit folgenden Beschwerden abgegeben:

  • Bremsen rundum mit Scheiben und Belägen
  • Software Update des Motors wegen Anfahrschwäche, zu wenig Leistung und zu hoher Verbrauch
  • Software Update des Radios wegen Probs mit CD und FSE

Nun alles kein Problem ich sollte ihn Donnerstags abends abholen

Donnerstag nachmittag:

Anruf de Serviceberaters das er mein Auto noch bis zum folgetag bräuche, da der Turbo wohl nicht im Toleranzbereich läuft. Wurde auf Garantie gemacht.

Freitag mittag:

Anruf des Serviceleiters, das er mein Auto noch bis montag bräuchte, es seien 3 Leute parallel am meinem Wagen am Arbeiten. Das Software Update bräche dauernd ab.

Montag Mittag:

Anruf des Serviceberaters, das nun das neue Radio aus München gekommen sei (?, wieso neues Radio) und das man nun am Updaten sei, es aber nicht mehr bis abends schaffen würde.

Heute Morgen:

Anruf des Serviceleiters das mir jemand von der NL mir mein Auto bringen würde und den X3, den ich als Leihwagen hatte, mitnehmen werde.

Der Mann kam und ich ab mit ihm zu meinem Auto.

Mein Auto stand vorbildich da mit komplett gereinigten Felgen (sind wie neu), komplett innen und aussen gewaschen (das schätze ich an unserer NL).

Ich rein und Probefahrt gemacht. Das Radio war komplett neu, die Tastenbelegeung ganz anders als zum Vorgänger.

Der Motor startet. Mir fällt als erstes auf, daß das ruckeln in der Kupplung weg war, fuhr sich an wie neu.

Dann der Test und oh ja die Software hat was gebracht:

  • Die Anfahrschwäche ist weg
  • Er geht von unten raus wie der Teufel vgl. TDI oder besser
  • Man kann mit viel weniger Drehzahl fahren -> Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich

OK Software Version 18 gegen, ich meine, Version 29 tauschen, das sind Welten.

ABER obenrum ist nun nichts mehr los *schnief*

Generell muss ich aber auch mal eine NL loben. Der Service war klasse. Das gewisse Dinge mit der Software nicht passen, dafür kann der Händler oder die NL nichts und ich habe mein Auto in einem Super Zustand mit vorbildlicher Dienstleistung wieder bekommen.

Muss nur nochmal wegen der fehlenden Power obenrum meckern.

Es sind folgende Dinge gemacht worden:

  • Bremsen Rundrum mit Scheiben auf Kullanz
  • Neuer Turbolader auf Garantie
  • Neue Software auf Garantie
  • Neues Radio auf Garantie
  • Autowäsche innen und aussen
  • Neues ÖL auf Garantie
  • + 4 Tage mit insgesamt 3 Mitarbeitern dran

Ich denke das war ein teuerer Spass für die BMW.

Ich hoffe das zeigt euch, daß Software Updates auch mal was bringen können, zumindest partiell, vor allem der Verbrauch ist gesunken.

Viele Grüße

Sebastian

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14 Antworten

Ich freue mich für Dich. Aber: stell Dir mal vor, die Garantie ist abgelaufen und die Kasse wird eröffnet.......

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:20

Diese Situation kenne ich von meinem FÜnfer, allerdings zahlt bei meinem Kleinen alles die Firma ;-)

Übrigens Audi ist da nicht besser, wenn ich mich an meinen V8 erinnere oder die 6 Audis meines Kollegen und seines klubs.

Re: Odysse meines kleinen oder wie BMW meinen Wagen sanierte

 

Zitat:

Original geschrieben von Troja78

ABER obenrum ist nun nichts mehr los *schnief*

...

Muss nur nochmal wegen der fehlenden Power obenrum meckern.

...

Bist du dir den sicher, dass er nun Obenrum nicht mehr so gut geht, oder glaubst du dies nur, da er bei niedriger Drehzahl nun verhältnismäßig besser geht?

Ich fahr zur Zeit auch einen 118d. Ich bin bei niedriger Drehzahl sehr überracht vom Abzug. Der Unterschied zum 120d ist garnicht so groß. Aber ab ca. 140km/h merkt man den Unterschied schon erheblich.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:45

Mit der alten Software hat er sich gefahren wie ein Benziner, bis 2.500 u/min nicht und dann gings ab. Ich konnte den 5. immer bis 210 voll ausdrehen, auf der Ebene und bergauf. Heute war bei 3.500 schluss und er lief nur noch 200.

Ich denke die Vergleichswerte sprechen für sich. früher ist er immer in den Bregenzer gerannt bis 220. Ab heute nicht mehr, aber da ist die BMW noch nicht draussen ;-)

bitte sieh mal im meinem Profil auf die EZ meines kleinen. Dann wirst du feststellen, daß er sehr "alt" ist, also einer der Ersten die geliefert wurden. Von daher wusste ich schon von Kinderkrankheiten

am 17. Mai 2006 um 9:04

Denke mal eher das der turbo diesen gewaltigen unterschied aus gemacht hat. Die software trägt einen kleinen teil dazu bei, aber welten verändert nur hardware.

am 17. Mai 2006 um 9:23

"Denke mal eher das der turbo diesen gewaltigen unterschied aus gemacht hat. Die software trägt einen kleinen teil dazu bei, aber welten verändert nur hardware."

@ XFrogX

Dann lass dir mal das Steuergerät neu einflashen!

Ist auch nur ein Eingriff in die Software

--aber mit grosser Wirkung--

:-))

Gruss Bow

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 22:38

ich denke beides spielt ne Rolle.

Habe übringens heute nochmals mit dem :-) wegen der Leistung obenrum gesprochen und der meinte das sowohl die Motor als auch die Getriebe Software sich nun in den nächsten Tagen auf meine Fahrweise einstellt und das problem dann behoben sein sollte.

Bin mal gespannt, wenn nicht geht er montag wieder hin...

am 18. Mai 2006 um 7:03

Hi,

wieso wurden bei dir Bremsen Rundrum mit Scheiben auf Kullanz ausgetauscht?

Gruß Sebastian

BMW ist aber bei solchen Sachen relativ kulant. Bei unserem E60 ist nach 2 1/2 Jahren das Ausrücklager kaputt und angeblich muss das Getriebe nun erneuert werden. BMW zahlt alles auf Kulanz, ebenso wie die quietschende Lenkung.

Allerdings muss man das bei einem solchen Auto auch erwarten bzw. bei einem "Premiumhersteller" dürfen nach 60.000km nicht solche Probleme auftreten und wenn müssen sie kulant gelöst werden.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:45

Die Scheiben und Bremsen wurden erneuert, weil ich die bereits bei 29.000 km bei 1. Service moniert hatte und diese nun vollkommen fertig waren und ich der BMW mal klar gemacht habe, daß in unserer heutigen Zeit es nicht sein kann, daß die Bremsen nach 30.000 km rundum hinüber sind.

Der :-) hat auch kleinlaut zugegeben, daß die Erstausstatterqualität der Beläge bei meiner Bauserie miserabel waren und diese die Scheiben in Mitleidenschaft ziehen.

Gruß

Sebastian

EDIT: DIe Scheiben waren komplett eingelaufen...

am 21. Mai 2006 um 15:13

Habe das gleiche Problem mit der Leistungsentfaltung meines 118d seit dem Austausch des Turboladers und des Luftmengenmessers. Vor dem Austausch hatte ich zeitweise im unteren Drehzahlbereich bei etwa 2200-2800 U/min überhaupt keine Leistung. Dafür lief er auf der Autobahn bis zum Begrenzer (lt. Tacho 221km/h). BMW äußert sich mit der Aussage das Fahrzeug läge im Toleranzbereich. Aber wo liegt der Toleranzbereich? BMW gibt mir darauf keine Antwort.

Bitte schreibe uns wie es bei Dir weitergeht.

am 21. Mai 2006 um 18:37

hm

also ich hab auch ein 118d

und habe beim anfahren nie probleme oder jemand der mit mir gefahren ist gemerckt das der 1er diesel nicht abgeht... :D

aber bei AB auffahrt 3 gang voll aufdrehen gehts gut...

aber dann 4 gang durchtreten und knapp unter 4000 schon ist der

>schub den der Turbo macht weg..

dennoch geht der 1er bei mir im 5 Gang bis 200 KM/H mit links.

und danach nur noch gut voran im 5 gang ab 4000 aber schlaten ich in den 6 Gang geht nix mehr... bei 210 ist schluss,

während dagegen im 5 Gang er brav bis 220 geht...

ist das nur bei mir der fall mti dem speed ab 200 der 5 gang was rausholt oder bei allen so ?

Bringt der

Softwareupdate nun mehr Power ja oder nein?

>ich habe viel gehört

das die ersten 1er viel zu hoch übersteuern und nach

dem update man das gefühl hat, das der

1er nicht mehr abgeht...

stimmt das ?

am 23. Mai 2006 um 7:00

Zitat:

Die Scheiben und Bremsen wurden erneuert, weil ich die bereits bei 29.000 km bei 1. Service moniert hatte und diese nun vollkommen fertig waren und ich der BMW mal klar gemacht habe, daß in unserer heutigen Zeit es nicht sein kann, daß die Bremsen nach 30.000 km rundum hinüber sind.

Dann hast d aber SEHR kulante Händler. Normaler Weise wird sowas auf den Fahrstil geschobe...

Mein einser ist auch einer von den ersten (11/2004)

Allerdings muss ich sagen, dass man wirklich merkt, wie ab 1500 rpm der Turbolader zögerlich beginnt und ab 1750 seine Leistung entfaltet. Oben rum, ab 4000 geht ihm die Luft aus.

Auf der Autobahn (wie oben beschrieben) läuft er im 5ten mühelos 220 (bergab mit rückenwind sogar 230 lt. tacho :D ) im 6ten Gang aber schafft er es nicht mal an die 200er marke ran :D

Der 118d ist ja ebenfalls elektronisch begrenzt ( reele 201 km/h) Hab beim Händler nachgefragt, denn mir ist folgendes aufgefallen: der Verbrauch im 5ten "richtung Anschlag" ist immer bei ca 12 14 Litern, erreicht man lt. tacho die 230 (also vermutlich reelle 201 km/h) so stagniert die Drehzahl und der Momentan verbrauch sinkt plötzlich auf 8 9 Liter ab ... NAchdem ich meinem Händler davon berichtete, meinte er lächelnd: Dort springt die Softwarebremse rein - sonst würden wir keine 120ds mehr verkaufen...

gruss, dognose

am 23. Mai 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von dognose

NAchdem ich meinem Händler davon berichtete, meinte er lächelnd: Dort springt die Softwarebremse rein - sonst würden wir keine 120ds mehr verkaufen...

??warum sollte er denn sondt keine mehr verkaufen können??

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