ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Öl-Ablassschraube rundgedreht

Öl-Ablassschraube rundgedreht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 8:19

Hallo CLKler,

leider habe ich das Auto mit unbrauchbarer Schraube übernommen.

Ich habe daher den Schraubenkopf mit 6,5mm aufgebohrt und versucht einen 8mm Vielzahn Nuss "einzuhämmern". Das geht auch, leider ist der Kopf so weich, dass die Nuss kein Fleisch mehr hat, also durchdreht.

Das letzte wäre jetzt in das Gewinde vorbohren und einen Linksausdreher einsetzten oder?

Allerdings befürchte ich, dass ich das Moment nicht übertragen kann mit diesem typischen Gewindebohrer Gestänge.

Gibt es so eine Links-Gewinde Nuss o.ä. (3/8 oder 1/2 "") oder andere Tipps ?

Besten Dank für eine Rückmeldung.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist ja mal lustig. Wer auch immer das Wunder vollbracht hat sollte die Finger von Autos lassen. Es ist schon eher schwer die eher locker sitzende Schraube rund zu drehen (eigentlich unmöglich). Da war wohl ein echter Experte am Werk. Nur ein Rat: Hämmer da nicht dran rum sonst ist einen neue Ölwanne fällig :-). Dann hast du ein echtes Problem.

Wie du unschwer googlen kannst gibt es Ausdreher mit kurzem schaft und 6-Kant oder anders gefragt: Was ist deine Alternative?

Oder feile dir eine Schlüsselweite an den Kopf für nen Gabelschlüssel (Zeit und Geduld mitbringen).

Übrigens dreht man eine Schraube gegen den Uhrzeigersinn auf...meine ja nur...sicherheitshalber.

Das Motoröl absaugen (lassen), die Ölwanne demontieren und...

die verhunzte Schraube :rolleyes: entweder auf einer Werkbank

ausbohren, oder...

eine entsprechende Mutter auf die Reste der Schraube schweißen

um sie so mit einem (wichtig) 6-Kantringschlüssel/Nuss zu lösen... :o

Das wäre zumindest unsere Vorgehensweise. :cool:

Das geht schon alles eingebaut. Ist ja bei anderen Fahrzeugen quasi Standard das Gewinde nachzuschneiden. Besser kommt man an keine Schraube.

Mich wundert nur dass das Teil schwer aufzudrehen ist (bzw. sein soll).

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:02

Okay, besten Dank.

Dann werde ich als finales Manöver doch mal den Links ausdreher kaufen und bei vorheriger Erwärmung der Ölwanne probieren, die Schraube zu lösen. Wie schon mxd sagte, viel anderes bleibt ja nicht übrig.

Markus: "Das geht schon alles eingebaut".

Ansonsten,

...einfach mal eine Spezialwerkstatt besuchen... :p Bild

1

Du könntest natürlich mal ein Foto von der

Ablassschraube hier einstellen. Wäre interessant

zu sehen, ob überhaupt eine Unterlegscheibe montiert ist.

Grüße waltgey

Es gibt auch geniale Mutternausdreher.

Ich habe da nen Satz von nem österreichischem Hersteller (der Name fällt mir gerade nicht ein), den Ausdreher klopfst du auf den runden Sechskant und schraubst die Schraube raus.

Da ich bei Temu auch solche Ausdreher gesehen hab hier mal ein link (ob die Qualität zu vergleichen ist kann ich natürlich nicht sagen):

https://www.temu.com/goods.html?...

wenn der link nicht geht einfach bei Temu.com nach "Mutternausdreher" suchen.

Zitat:

@MxD schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:17:14 Uhr:

Das ist ja mal lustig. Wer auch immer das Wunder vollbracht hat sollte die Finger von Autos lassen. Es ist schon eher schwer die eher locker sitzende Schraube rund zu drehen (eigentlich unmöglich). Da war wohl ein echter Experte am Werk. Nur ein Rat: Hämmer da nicht dran rum sonst ist einen neue Ölwanne fällig :-). Dann hast du ein echtes Problem.

Wie du unschwer googlen kannst gibt es Ausdreher mit kurzem schaft und 6-Kant oder anders gefragt: Was ist deine Alternative?

Oder feile dir eine Schlüsselweite an den Kopf für nen Gabelschlüssel (Zeit und Geduld mitbringen).

Übrigens dreht man eine Schraube gegen den Uhrzeigersinn auf...meine ja nur...sicherheitshalber.

Solang das Deutsche Reich besteht, wird die Schraube nach rechts gedreht.

Zum Öffnen dann nach links. ….So lernten das damals die Lehrlinge.

 

Da die Welt heutzutage am Kopf steht, kennt sich da scheints auch keiner mehr aus….

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 10:22

Anbei der Status quo. Leider ist dieses auszieh Werkzeug zu spällerig, so wird das nichts.

IMG_20231229_111527.jpg

Wow da scheint ja ein echter Experte dran gewesen zu sein. So wie es aussieht mit ner Rohrzange oder so.

 

Viel Erfolg

Das muss doch zu drehen sein.... Aber so wie die Wanne aussieht waren da nur "Fahrer" in der Vergangenheit am Werk.

Ansonsten ausbohren und ggf. neues Gewinde schneiden.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 12:00

Das Problem ist, wie halte ich den Werkzeug Kopf? Ist ein Quadrat ca, 6mm, aber es passt keine 7er Nuss und auch kein Schlüssel. Die Gewindebohrer Hebel kann man für diesen Zweck vergessen...

Ich würde es mal mit einer 300er, besser 400er Knipex Cobra Zange versuchen. Sieht so aus als wenn da noch genügend Material vorhanden ist wo man ansetzen könnte.

Ein Erfolg hängt natürlich auch davon ab wie fest die Schraube angezogen wurde.

Existiert der Sechskant noch? wenn ja Grosse Mutter draufschweissen und aufdrehen. Sooo fest kann sie ja nicht sein wird ja im normalfall nur mit 25NM angezogen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen