1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Öl-Anzeige

Öl-Anzeige

Opel
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:58

Ich frage mich schon einige Zeit, wie sich die Ölanzeige im Display zusammensetzt. Ich hatte meinen Corsa Anfang Mai erhalten und er hat inzwischen 7500km gefahren. Die Anzeige ist nun zwischen 50%-60%.

Weiß jemand vielleicht etwas konkretes ?

Liebe Grüße smaebara

Beste Antwort im Thema

die zusätzliche öllebensdaueranzeige gehört auch zum hersteller-inspektions-intervallsystem. punkt und aus.

aber jeder der ein thema dazu erstellt hat insgeheim sowieso schon seine meinung und möchte nur Bestätigung dazu das er die Anzeige ignorieren kann.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vermutlich wie im Serviceheft angegeben.: Alle 12 Monate oder 15000 km ein Ölwechsel, jenachdem was zuerst Eintritt.

Auto ist 6 Monate. Also passen die ca. 50 % Lebensdauer.

Das Steuergerät registriert die Einsatzbedingungen des Motors und errechnet dann ungefähr die restliche "Lebensdauer" des Motoröls. Viele Kaltstarts und Kurzstrecken verringern den bei jedem Kundendienst eingestellten 100 % - Wert. Wie CCorsa schon gesagt hat, einmal im Jahr oder 15.000 sollte man der Werkstatt einen Besuch abstatten. Meist kommt das mit dem "Restwert" des Öls ja auch hin. Wer natürlich jeden Tag 5 Starts hinlegt und der Motor kaum warm wird, dann bittet dich die Anzeige wohl vorzeitig um einen Zwischenölwechsel.

P.S. Wie bist du denn mit dem Corsa zufrieden; hat er deine Erwartungen erfüllt?

Ich meine, das Kilometer-Intervall ist sogar 30.000 !!

... einfach ins verbotene Buch schauen.

Hallo,

manchmal hab ich das Gefühl, dass sich niemand mehr die Bedienungsanleitung oder das Serviceheft durchliest. Kann denn Niemand mehr lesen oder ist man jetzt schon zu faul dazu? Zumindestens würden sich einige Fragen von alleine klären! Es steht doch alles in diesen Heften. Entweder ist das Jahr vorbei oder man hat die angegebenen Kilometer schon überschritten. Diese Anzeige läuft eher sporadisch von 100% auf 0, was ungefähr einem Jahr bis zur nächsten fälligen Inspektion hinkommt. Das wurde hier aber auch schon geschrieben. In der Bedienungsanleitung wird dann bei fälligem Service auch die Menge und die Art des Öles angegeben. Ich empfinde diese Anzeige der Öllebensdauer eher zweitrangig. Denn wichtig ist immer wie lange ich schon mit dem Auto unterwegs bin und ob ich im aktuellen Jahr nicht schon die Kilometergrenze erreicht habe. Dann ist ein Service fällig.

Genau weil letzteres viele NICHT im Blick haben hat man die Anzeige eingeführt. Zum einen schützt man den ein oder anderen vor Kollateralen Schäden, zum anderen versucht man so (auch9 das Geschäft für den After-Sales-Zeitraum kontinuierlich zu bewahren.

Es gibt auch leute die erst zur HU fahren weil die Polizei es Ihnen "nahelegt". Nicht jeder ist dabei "böswillig" - manch einer ist nur Kopf- und Sorglos.

Ja diese Leute gibt es, z.B. meine Tochter.

Ich fragte Sie im Frühjahr irgendwann mal wann Ihr Wagen wieder zum TÜV müsste. Sie war 100% davon überzeugt das Ihr Corsa bis 12/17 TÜV hätte. Als ich dann im August mit dem Wagen meiner Tochter zum FOH gefahren bin weil eine Birne defekt war, sagte der Meister zu mir .....erm der TÜV ist aber schon seit Mai abgelaufen!

Da unterstelle ich meiner Tochter auch keine Böswilligkeit, die hat es nur verpeilt die Plakette richtig zu deuten, nun weiß Sie es besser ;-)

Grüße

Francesco

am 27. Oktober 2017 um 3:17

Bei 0% einfach mal aufs Knöpfchen drücken und schon ist alles wieder gut.

Das man selber den anstehenden Ölwechsel quittieren kann ist schon krass... aber ist halt so. Ein Jahr bleibt das teure Gold im Block

Zitat:

@smaebara schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:58:12 Uhr:

Ich frage mich schon einige Zeit, wie sich die Ölanzeige im Display zusammensetzt. Ich hatte meinen Corsa Anfang Mai erhalten und er hat inzwischen 7500km gefahren. Die Anzeige ist nun zwischen 50%-60%.

Weiß jemand vielleicht etwas konkretes ?

Liebe Grüße smaebara

die zusätzliche öllebensdaueranzeige gehört auch zum hersteller-inspektions-intervallsystem. punkt und aus.

aber jeder der ein thema dazu erstellt hat insgeheim sowieso schon seine meinung und möchte nur Bestätigung dazu das er die Anzeige ignorieren kann.

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:09:19 Uhr:

Stimmt halt nicht und das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Das ist bloß eine Spielzeuganzeige ohne tiefere Bedeutung. Punkt und aus.

hat aber der Hersteller vorgesehen, nicht die böhze Werkstatt um die Kunden abzuziehen.

aber egal. Unsinn sich jetzt hier drüber aufzuregen.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:10:43 Uhr:

Stimmt halt nicht und das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Was stimmt nicht?

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:10:43 Uhr:

... Das ist bloß eine Spielzeuganzeige ohne tiefere Bedeutung. ...

"genau", weil LEGO/Playmobil der Hersteller von dem Fahrzeug ist :rolleyes:

Nein, weil die Hersteller sich immer etwas neues einfallen lassen um noch etwas mehr Einnahmen zu generieren:p

Deine Antwort