ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Öl Fabia 1.2 HTP

Öl Fabia 1.2 HTP

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 14. September 2022 um 18:25

Würdet ihr bedenkenlos in das Fahrzeug 8004-AFG) das Shell Helix HX7 5w40 reinfüllen? Auf den Verkaufsplattformen wird das immer als nicht kompatibel angezeigt, aber ehrlich gesagt kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

 

Danke euch und Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@markus627 schrieb am 14. September 2022 um 20:25:11 Uhr:

Würdet ihr bedenkenlos in das Fahrzeug 8004-AFG) das Shell Helix HX7 5w40 reinfüllen? Auf den Verkaufsplattformen wird das immer als nicht kompatibel angezeigt, aber ehrlich gesagt kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

 

Danke euch und Grüße

Tue nur Öle benutzen die für dein Motor zugelassen sind! Sonst weinst du wenn deine Kette früher auf die Knie geht!

genau!

das 5er ist zu dünn!

Themenstarteram 15. September 2022 um 7:06

Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Im Handbuch steht, dass folgende Öle zugelassen sind:

VW50101

VW50200

VW50400

ACEA A2

ACEA A3

 

Das Shell Helix Ultra 5w40 erfüllt ACEA A3 und VW 502.00. Meine Frage ist daher, warum es als nicht zugelassen angesehen wird?

Zitat:

das 5er ist zu dünn!

Warum soll das 5er zu dünn sein???

Es kommt bei der Ölwahl auch etwas drauf an wie oft Du es wechselst. (Flex o. Fest)

Wechsel 1 mal im Jahr bei max. 15 Tkm und nimm dafür ein ordentliches 5W40 und gut ist.

Hast Du das HX7 stehen, dann nimm es bedenkenlos.

Bei einer Frau ihrem 1,2er mit Kette ist auch das 5W40er drin ,von Addinol und nix mit Kette rasseln oder so . Und warum ausgerechnet sollte das Shell Helix dein Motor kaputt machen ? Die Motoren halten das aus ,schlimmer ist das Öl aus dem Baumarkt wo der Kanister 5L nur 5€ kostet ,da würde ich mir dann Gedanken machen !

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 16. September 2022 um 05:05:48 Uhr:

Bei einer Frau ihrem 1,2er mit Kette ist auch das 5W40er drin ,von Addinol und nix mit Kette rasseln oder so . Und warum ausgerechnet sollte das Shell Helix dein Motor kaputt machen ? Die Motoren halten das aus ,schlimmer ist das Öl aus dem Baumarkt wo der Kanister 5L nur 5€ kostet ,da würde ich mir dann Gedanken machen !

Addinol ist auk verschiedenen Öl Forums ein Favorit und zwar besonders bei den Kettenmotoren. Habe ich auch genommen macht seine Arbeit gut.

Themenstarteram 16. September 2022 um 10:23

OK, gut. Dachte, dass es da vielleicht noch irgend einen Aspekt übersehen habe, der wichtig wäre. Werde dann ein 5w40 nehmen und mir keine Gedanken mehr machen.

Zitat:

@markus627 schrieb am 16. September 2022 um 12:23:01 Uhr:

OK, gut. Dachte, dass es da vielleicht noch irgend einen Aspekt übersehen habe, der wichtig wäre. Werde dann ein 5w40 nehmen und mir keine Gedanken mehr machen.

Nimm ein zugelassenes Motoröl! Sonst besteht die Gefahr dass sich irgendwelche Dichtungen auflösen! Kette könnte durch ein nicht zugelassenes Öl schneller die Grätsche machen! Ventilschaftdigungen sind auch ein Thema! Kannst z.B Addinol nehmen.

Zitat:

@MartinNF schrieb am 15. September 2022 um 10:33:39 Uhr:

Zitat:

das 5er ist zu dünn!

Warum soll das 5er zu dünn sein???

.... sorry war mein Fehler

5er ist okay

0er wäre zu dünn ;)

Das Helix Ultra ist ein ausgezeichnetes Öl für Dein Fahrzeug. Es ist nur nicht zugelassen für Longlife Intervalle.

Die sind sowieso nicht zu empfehlen wenn man auf ein langes Motorleben Wert legt.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 16. September 2022 um 17:58:09 Uhr:

Das Helix Ultra ist ein ausgezeichnetes Öl für Dein Fahrzeug. Es ist nur nicht zugelassen für Longlife Intervalle.

Die sind sowieso nicht zu empfehlen wenn man auf ein langes Motorleben Wert legt.

Wenn das Öl für den Motor zugelassen ist dann darf reingegossen werden.

Zitat:

Wenn das Öl für den Motor zugelassen ist dann darf reingegossen werden.

Das Öl ist aber nur für kurze Intervalle zugelassen und nicht für flex Intervalle von 30Tsk.

Das wollte er damit nur sagen. Bis 15 Tsk oder 1 x im Jahr ist es schon ein gutes Öl.

Mit Flex Intervallen hätte unser Fabia keine 350.000 km gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen